Katastrophales Windows 10 Anniversary Update !!! FINGER WEG !!!

@potzek

Hey gz , dann seid ihr ja sogar Microsoft Premium Kunden :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@potzek
man sollte sich halt im klaren sein was mit den daten gemacht wird

ich persönlich habe jetzt kein problem wenn jemand mein nutzerverhalten z.B. wie ich durch windows navigiere oder sonstiges für statistische Auswertungen verwendet bzw. um zu sehe wie nutzen die Leute meine Seite / Programm um es dann zu optimieren / focus festzulegen.

auf facebook selbst bin ich auch so gut wie nicht unterwegs, kein geb. datum handynummer oder foto hochgeladen aber jedem das seine ein bewusstsein dafür was man hergibt und welche konsequenzen es hat sollte man halt haben.





Ich sehe bei Facebook auch viele stolze Mütter(Ü30) die unendliche Kinderfotos posten.

Ü30 galt zumindest zu meiner Jugendzeit als Erwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal bitte das Alter raus. Ob man sich technisches Wissen aneignet oder nicht, hat damit letztlich nichts zu tun. Ich würde mich auch nicht als alt bezeichnen, aber habe dennoch einen Großteil meines Lebens dazu verwendet, mich mit Software und Hardware auseinanderzusetzen - folglich würde ich sagen, dass ich eine gewisse Erfahrung habe, mit der ich auch beurteilen kann, was von der Windows 10- Schnüffelaktion etc. zu halten ist.
Es gibt gerade viele junge Menschen, die sich eben auch für IT- Sicherheit interessieren, sogar zunehmend. Und es ist ihnen hoch anzuerkennen, dass sie sich in technische Verfahren einlesen, die ihnen aufgrund ihres Alters vorenthalten blieben - wie beispielsweise die Kommunikation durch 9600 Baut Modems etc. Doch natürlich haben die weite Verbreitung der digitalen Medien bei Unwissenden und auch der Anspruch, die Bedienung immer weiter zu vereinfachen, um digitale Inhalte auch... naja... "Dummen" zugänglich zu machen, dazu geführt, dass die breite Masse und Gesamtheit der Benutzer nicht in der Lage ist, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen und die weitreichenden Gefahren für Privatsphäre, Wirtschaft und die demokratische Staatsform, zu erkennen. Auch das ist ihnen nur bedingt übel zu nehmen, weil sich ja nicht jeder auf das gleiche Gebiet spezialisieren kann.
Allerdings ist es natürlich frustrierend, wenn manche eben gegen jegliche Argumentation resistent sind und aus Gewohnheit jede Kröte schlucken würden, die Microsoft ihnen in den Hals drückt. - Aber das ist in jeder Branche so - Wissen ist nur so lange Macht, wie die Zuhörer Dir noch folgen können...
 
Ich bin seit 3 tagen Linux user,aber meine Eltern,speziell meine Mutter ist ein klassischer "PC Laie",der gerade mal weiß,wie er auf Facebook Fotos hochläd und google nutzen kann.Sie hält so Kontakt mit unserer/ihrer familie und alten Freundinnen im Ausland.Mich nervt es tierich, dass gerade Leute mit wenig IT Verständniss bzw. PC-Laien solche Patzer serviert bekommen.Ich muss dann natürlich wieder hin.Der Updatezwang war mir von vorne rein ein Dorn im Auge.
Ich habe mich bei meinen Eltern für Win 10 entschieden,damit das alte W7 wegkommt und Sie was "modernes" haben.Mir war aber klar, dass es wohl nicht das beste Windows aller zeiten wird...nene das waren XP&Windows 7. ;)
Mein alter herr sieht das lockerer....wenigstens kann er jetzt das kleine Mediacenter vom Wohnzimmer aus bedienen und ihm gefällt die ganze Kabellosgeschichte, welche ich dort mitgebracht habe.Youtebevideos auf einem Riesen 4K Fernsehgerät.Er sieht das wie ein typischer kerl,Technik ist nicht perfekt,aber wenn sie läuft ist sie geil.
 
10 ist in vielen Sachen dem 7er deutlich überlegen.

Volle Zustimmung.

Aber Linux Fanboys wirst du dies niemals erklären können. Alles was nicht in deren eigenes kleines schwarz-weiss Weltbild passt, können sie einfach nicht aufnehmen. Es wäre genauso sinnvoll mit einem Verschwörungstheoretiker zu diskutieren.

Nope, leider nein. Öffnet immer im Standardbrowser, vor der Installation vom Chrome also im Edge.

Edit: Hier, sobald die zu dem Suchbegriff passenden Webergebnisse geladen worden sind wechselt der Fokus von der Anwendung runter auf das Webergebnis. Wenn ich also nicht wirklich sofort nach dem "m" von "Steam" auf die Enter-Taste gedrückt habe, dann ist der Request an Bing durch und der Fokus geht einen runter. Und dann öffnet sich Bing und sucht nach Steam. Das ist nicht nur bei Steam so, sondern bei allen Programmen, für die Bing so einen "Miniartikel" hat.

Ist bei mir nicht der Fall:


Normalerweise nutze ich dieses Suchfeld aber eh nie. Programme/Ordner/Internetlinks über das Startmenü zu starten/öffnen geht einfach viel schneller.

Irgendwie wusste ich was mich erwartet bei den ganzen Satzzeichen in der Überschrift.

Der Threadtitel passt doch perfekt zur anvisierten Zielgruppe. :banana:
 
Aber Linux Fanboys wirst du dies niemals erklären können. Alles was nicht in deren eigenes kleines schwarz-weiss Weltbild passt, können sie einfach nicht aufnehmen. Es wäre genauso sinnvoll mit einem Verschwörungstheoretiker zu diskutieren.

Ich find es schon reichlich scheiße von dir zu behaupten, dass jeder, der Linux statt Windows 10 nutzt, direkt ein Fanboy ist und mit einem Verschwörungstheoretiker gleichzustellen ist. Ich nutze nun mal Linux, weil ich auf Grund meines Berufs als Webentwickler nicht viel Wahl habe. Denn wenn du dich selber mal ein paar Minuten oder Stunden mit Webentwicklung auf Windows auseinander gesetzt hast, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass du mehr Probleme mit dem OS als mit deinem Code hast. Alleine schon, weil du mit NPM nichtmal deine Frontend-Abhängigkeiten installieren kannst, weil zu tiefe Ordnerstrukturen erstellt werden und NTFS damit einfach nicht klar kommt. Heißt selbst wenn ich wollte, ich hab gar keine andere Wahl. Nun stelle ich aber leider fest, dass sich Windows seit Windows 10 immer weiter einschränkt, zumindest bei mir (!!!) immer instabiler wird (auch wenn es seit dem Anniversary-Reinstall erstaunlich gut läuft), ich mich auch noch um die Instabilitäten von Familie und Freunde kümmern darf, weil da Festplatten nicht mehr erkannt werden, USB 3.0-Slots nichts mehr erkennen, das Anniversary-Update bei 30% einfach n Rollback macht, etc. etc. etc. Und jetzt nenne mir mal bitte einen guten Grund wieso ich dann weiterhin Linux nur als Side-OS laufen lassen soll und primär Windows 10 nutzen soll, wenn ich mit Windows 10 einfach unzufrieden bin. Bin ich jetzt n Verschwörungstheoretiker oder was?

Ist bei mir nicht der Fall:

Ist bei mir schon der Fall. Und jetzt? Gleich kommen wahrscheinlich wieder die Altbekannten an (ohne jemanden anzuschauen) und behaupten, dass das ja an irgendwelchen "Tuningtools" oder "Programmen aus XP-Zeiten kommt", die "keiner mehr braucht". Leider ist meine Programmliste aber nun ziemlich mager:

Unbenannt.PNG

Und nein, ich habe noch NIE den Registrierungseditor geöffnet und selbst die Systemsteuerung nur aus dem Grund, weil ich die Mausbeschleunigung deaktivieren wollte. Also, liegt dieser Bug jetzt an mir oder an Windows? Oder ist das sogar n Feature, dass sich lieber eine Websuche nach dem Programm öffnet, statt einfach das Programm zu öffnen? Aber sischerlisch, wenn es nicht an der Software liegt, dann liegt es natürlich an "exotischer Hardware". Weil sich das Verhalten der Cortana-Suche ja auch ändert, weil ich ne dedizierte Soundkarte im Rechner hab, ne? Natürlich doch.

Die Kommentare die hier inzwischen im Windows 10-Bereich abgesondert werden sind stellenweise einfach nur noch traurig. Einerseits die ganzen Windows 10-Fanboys/Linux-Hater, die meinen, dass jeder, der mal nicht dem heiligen Nadella in den Hintern kriecht, direkt n Ausnahmekind ist und sonstwo hin gehen sollen, andererseits aber genauso auch die Windows 10-Hater/Linux-Fanboys, die meinen wie ach so schlimm doch die Datensammlerei ist, schön mit nem fetten "gesendet von meinem Galaxy XY da drunter". Ist es so schwer, dass man die Leute einfach das OS nutzen lässt, was sie nutzen wollen? Ohne dass man diese Leute direkt zusammenkackt? Immer wieder solche Sätze mit gemeinten Ausssage, wie "Ich hab das Problem nicht, liegt an dir, du bist einfach zu dumm". Macht langsam echt keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten halten sich eben auch für wichtiger als sie sind und pauschen das Thema Sicherheit zu sehr auf.
 
Sicherheit kann nie zu weit aufgepauscht werden. Aber einen Post gegen die Datensammelwut von Microsoft zu verfassen, und das auf einem Telefon eines Unternehmens, welches 95% der Einnahmen durch solche Daten generiert, dieses Paradoxon geht mir nicht in den Kopf. Entweder richtig oder gar nicht. Aber auf jeden Fall erstmal weniger Mimimi.
 
Ich find es schon reichlich scheiße von dir zu behaupten, dass jeder, der Linux statt Windows 10 nutzt, direkt ein Fanboy ist und mit einem Verschwörungstheoretiker gleichzustellen ist.

Kannst du ein Zitat von mir bringen, in dem ich behaupte, "dass jeder, der Linux statt Windows 10 nutzt, direkt ein Fanboy ist und mit einem Verschwörungstheoretiker gleichzustellen ist."? Sonst wäre dein Beitrag nur eine böswillige Unterstellung.

Ich bezeichne nur Leute als Linux Fanboy, die sich dieses Prädikat durch die Inhalte ihre Beiträge verdienen.

Ist bei mir schon der Fall. Und jetzt?

Dir hat ja schon jemand den Tipp gegeben, mal in deine Cortana Einstellungen zu gucken.
 
Ich empfehle dir dein Weltbild zu erweitern und mal Linux auszuprobieren.
Immerhin funktioniert die moderne Welt auf Basis von Linux. Ist dir aber vermutlich eh egal.

Ich geh wieder in mein "schwarz-weiß" Weltbild. Das scheint umfangreicher als deines zu sein.
 
[...]Dir hat ja schon jemand den Tipp gegeben, mal in deine Cortana Einstellungen zu gucken.

Hier was Deskmodder schreibt:
Websuche Bingsuche in der Taskleiste Cortana deaktivieren

Mit dem Update auf die Buildnummer 14393.51 hat Microsoft nun wieder den Schalter in den Einstellungen eingebaut, damit man nur lokal auf dem PC suchen kann. Ohne Cortana und ohne Internetergebnisse.
•Cortana starten
•Links dann das Zahnrad anklicken und Online suchen und Webergebnisse einbeziehen auf AUS stellen.

Das war es auch schon.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Cortana_deaktivieren_Windows_10
 
Kannst du ein Zitat von mir bringen, in dem ich behaupte, "dass jeder, der Linux statt Windows 10 nutzt, direkt ein Fanboy ist und mit einem Verschwörungstheoretiker gleichzustellen ist."? Sonst wäre dein Beitrag nur eine böswillige Unterstellung.
Genau da:
Aber Linux Fanboys wirst du dies niemals erklären können. Alles was nicht in deren eigenes kleines schwarz-weiss Weltbild passt, können sie einfach nicht aufnehmen. Es wäre genauso sinnvoll mit einem Verschwörungstheoretiker zu diskutieren.

Und zu der Sache mit der Suche:
Und jetzt komme ich und frage ob Du das nun probiert und den Schalter umgelegt hast...?
Dir hat ja schon jemand den Tipp gegeben, mal in deine Cortana Einstellungen zu gucken.
Ich habe in den Cortana-Einstellungen folgende Optionen:
  • Hey Cortana
  • Sperrbildschirm
  • Tipps zur Taskleiste
  • Benachrichtigungen zwischen Geräten senden
  • Historienansicht
  • Geräteverlauf
Leider keine Spur von "Online suchen und Webergebnisse einbeziehen". Scheint wohl eine pre-Anniversary-Einstellung zu sein. Also nein, der Tipp hat leider nicht geholfen.
 
[...]Ich geh wieder in mein "schwarz-weiß" Weltbild. Das scheint umfangreicher als deines zu sein.
Und ich habe den allerlängsten.

OMG was für ein Kindergarten.

- - - Updated - - -

[...]Leider keine Spur von "Online suchen und Webergebnisse einbeziehen". Scheint wohl eine pre-Anniversary-Einstellung zu sein. Also nein, der Tipp hat leider nicht geholfen.
Was für eine Windows Version hast Du genau?
 
Grade ihr "alten Hasen" seid mindestens genauso übel. Immer so "tun" über alles erhaben zu sein.

Sorry, wenn das so rüberkommt. Aber wenn man Kinder und Enkel hat und noch in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es viele Technologien oder besser einen derartigen Missbrauch von Technologien in solchem Umfang nicht gab, macht man sich schon zurecht Sorgen in was für einer Welt die irgendwann leben und vor allem, was haben wir persönlich dazu beigetragen.

Computer im Allgemeinen sind schon was feines und fast schon ein Universalproblemlöser für die heimische Arbeit, Unterhaltung bzw. Medienverwaltung/-bearbeitung. In Verbindung mit dem Internet eine schier unerschöpfliche Informationsquelle, welche sich (noch) weitgehend nationaler Zensurbestrebungen entzieht.

Aber ich will all diese Dinge tun, ohne daß jemand in der großen Wolke jede Aktion mitprotokolliert, verknüpft, verwertet und ausschlachtet, um mir anschließend irgendeinen Scheißdreck anbieten zu können, von dem ich selbst nicht wußte, daß ich den brauche.

Mal ganz davon abgesehen, sind mit Informationskontrolle noch ganz andere Sachen möglich. Man muss da nur mal den Blick nach China oder Nordkorea richten. Und auch in Deutschland sind die Medien, besonders die audiovisuellen, zu großen Teilen bereits gleichgeschaltet und untereinander vernetzt. Außer Hofberichterstattung von Mutti und ihren im Gleichschritt marschierenden Untertanen, bleibt da kaum noch Raum für Alternativen. Und wenn dann doch mal jemand vom Mainstream abweicht, heiß es entweder Hetzer, Nazi, rote Socke etc.

Darum bleibe ich dabei:

Windows 10 ist ein Betriebssystem aber auch ein Trojaner. Und der wurde dazu geschaffen, um an umfangreiche Nutzeraktivitäten zu kommen. Deren Nutzung entzieht sich jeglicher, persönlicher Kontrolle. Die Privatsphäre ist die Währung mit der bezahlt wird. Und da ist auch nicht mehr die Frage ob jemand das für sich entscheidet. Vielmehr sollte man sich überlegen, ob man diesen Weg auch im Interesse seiner Nachkommen bzw. Mitmenschen gehen bzw. einigen wenigen die totale Informationskontrolle ermöglichen möchte. Ich nenne das Eigenverantwortung.

Was ich dabei absolut nicht verstehe:

Als Windows 8/8.1 herausgekommen sind, hat man es doch auch geschafft, Microsoft dazu zu bewegen, bei dem UI eine Kehrtwende zu vollführen. Warum zum Geier halten viele bei den Spionagefunktionen dermaßen still, mehr noch, ermöglichen Microsoft bzw. den US Behörden z.B. eine eindeutige und weltweite Stimmenidentifikation oder überhaupt den Zugriff auf die Audio und Videohardware? So naiv kann doch wirklich keiner sein, was die Folgen anbetrifft, die eigene Hardware bzw. die Verfügung über die eigenen Daten nicht mehr vollständig kontrollieren zu können, solange das OS eine heißen Draht nach Hause hat.
 
Laut Einstellungen-App hab ich Windows 10 Home Version 1607 Build 14393.82.
OK, bei Home scheint es etwas anders zu funktionieren.
Hab hier gerade auch einen Win 10 Home Rechner stehen, beim Benutzer der vor dem Anniversary Update angelegt war habe ich den Menüpunkt bei den Cortana-Einstellungen, bei einem zweiten nach dem Update angelegten Benutzer dann aber nicht mehr - was sich der/die Entwickler auch immer dabei gedacht haben :confused.
Vielleicht hilft ja was hieraus - z.B. weiter unten bei "Websuche Bingsuche in der Taskleiste Cortana deaktivieren"
 
Das sieht nicht so aus??

Nope. :(

Screenshot (2).png

Scheint dann so ne Home/Pro-Sache zu sein.

Edit@rv73566: Tja, da sind wir dann bei dem Thema Registry, wovon ich eigentlich kein Freund bin. Aber diesmal muss wohl. Ich probier's mal. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht es bei dem 2. Benutzer bei mir auch aus - siehe Post #240.
Edit: Registry-Änderungen mache ich auch äußerst ungern, aber bei der Home gibt es leider manche Werkzeuge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint dann so ne Home/Pro-Sache zu sein.
An Home/Pro liegt es nicht, eher am Benutzer anlegen vor/nach Anniversary Update!
Wenn ich in Version 1607 einen Benutzer neu anlege, sieht das Cortana-Einstellungsmenü anders aus wie bei vorher angelegten Benutzern, egal ob Home oder Pro-Version. Es fehlt "Online suchen und Webergebnisse einbeziehen".
 
Ich frage mich halt, wie viele Hämmer hier noch aufgedeckt werden müssen, bis man das Bashing gegen berechtigte Kritik nicht mehr lesen muss.


Warum zum Geier halten viele bei den Spionagefunktionen dermaßen still, mehr noch, ermöglichen Microsoft bzw. den US Behörden z.B. eine eindeutige und weltweite Stimmenidentifikation oder überhaupt den Zugriff auf die Audio und Videohardware? So naiv kann doch wirklich keiner sein, was die Folgen anbetrifft, die eigene Hardware bzw. die Verfügung über die eigenen Daten nicht mehr vollständig kontrollieren zu können, solange das OS eine heißen Draht nach Hause hat.
Zum einen sehe ich die NATO nur als offizielle Strukturverbindung unter westlichen Staaten. Tatsächlich hat sich der kalte Krieg nur auf die Großmächte USA und Vasallen gegen das Zweckbündnis China/Russland verlagert. Und nach dem Sieg des Kapitalismus ist die Wirtschaftsform und die Frage nach der freien Entfaltung des Individuums vs. der Entfaltung des Kollektivums längst nicht mehr der ausschlaggebende Grund. Egal wo - überall nimmt der pure Kapitalismus=Kommunismus überhand. Ob die Banken(Kapitalisten) oder Regierungen(Kommunisten) der Besitzer sind, ist dabei nicht ausschlaggebend. Beide üben eine strukturelle Suppression auf das Volk aus, beuten seine Ressourcen zugunsten einer Körperschaft aus und behindern die freie Entfaltung des Einzelnen..
Dieser Krieg findet mehr und mehr im digitalen Raum statt. Die breit angelegte Vollüberwachung gewährleistet, dass man die Vorlieben der einzelnen erkennen kann und gezielte Propaganda schalten kann, die genau den einzelnen Benutzer anspricht. Außerdem kann so der Feind abgehört werden. China hat das bereits erkannt und verwendet nun Linux als Referenzsystem - natürlich auch eine "angepasste" Version. Russland dagegen hat mit VK einen Facebook- Klon geschaffen, wodurch die Daten bei den Russen statt den USA landen. Die USA sind auf dem digitalen Raum trotzdem führend, haben durch Microsoft, Apple, Facebook, Twitter und Google quasi alles unter Kontrolle.

Die Folgen sind somit klar, doch Europa ist völlig orientierungslos. Die perversen und menschenverachtenden Regierungsformen stellen den Zweck über alle Mittel, sind skrupellos, intrigant und effektiv. Der eurasische Kontinent wird gespalten, und Europa übernimmt die Verantwortung für die Schuld anderer. Die europäische Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Menschen lernen, solche Gegebenheiten zu erkennen und zum Selbstschutz europäische Lösungen zu unterstützen, um Gegenpole zu bilden. Migranten wie Bürger müssen gemeinsam lernen, die Werte schätzen zu wissen und unseren Politikern klar machen, dass sie nicht den amerikanischen oder chinesischen Weg einschlagen müssen. Zudem muss Europa sich defensiv einigen. Ein reines Wirtschafts- und Wertebündnis, das feindlichen Übergriffen schutzlos ausgeliefert ist, wird keinen dauerhaften Bestand haben.

Doch so lange in den Schulen keine Bildung auf der Ebene stattfindet, die Politik nicht an die Selbstverteidigungskräfte des Volkes glaubt, und so versucht, dieses "dumme Vieh" zu seinem Schutz einzuschränken, um selbst eine bessere Kontrolle zu erlangen, ist nicht zu erwarten, dass die Menschen die Fähigkeit entwickeln, solche Bedrohungen zu erkennen und durch eigenes Aktivwerden unterbinden.

Also - macht die Augen auf, erkennt, wie fragil die ganze Welt ist, und wie viel Kraft jeden Tag nötig ist, diesen Frieden und Fortschritt aufs neue zu sichern. Wenn jeder im Kleinen mitmacht, wird es für alle zusammen einfacher.
 
ich hab das RS1 voriger woche bei nem kollegen auf einem core2duo von 2007, 4gb ddr2, ner uralten 200gb hdd installiert. ging einwandfrei. schnell ist natürlich was anderes^^
 
Warte nach wie vor auf eine Lösung von MS für das "Freeze" Problem. Scheint so als hätte MS nach wie vor keine Idee bzgl. Ursache. Liegt nicht am User vor dem Bildschirm - gibt genug Threads im Inet inkl. dem MS Support Forum zu diesem Thema. Letze Antwort von MS zu diesem Thema war am 16.08... Lösungsvorschlag von MS ist auf die Vorversion downzugraden.. Damit funktioniert alles wieder - hätte aber gerne das Update auf allen meinen Rechnern.

l. G:
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nach wie vor auf eine Lösung von MS für das "Freeze" Problem. Scheint so als hätte MS nach wie vor keine Idee bzgl. Ursache. Liegt nicht am User vor dem Bildschirm - gibt genug Threads im Inet inkl. dem MS Support Forum zu diesem Thema. Letze Antwort von MS zu diesem Thema war am 16.08... Lösungsvorschlag von MS ist auf die Vorversion downzugraden.. Damit funktioniert alles wieder - hätte aber gerne das Update auf allen meinen Rechnern.

l. G:
Karl

afaik tritt es auf wenn man mehr als eine hdd drinnen hat, intel statt ms treiber (irst) hilft wohl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh