Katastrophales Windows 10 Anniversary Update !!! FINGER WEG !!!

Typischer Reißerartikel eben, wie von Chip gewohnt. Man liest den Titel und denkt: Boah gleich holnse mich ab. Was hat Microsoft jetzt verbrochen? Dass es dabei lediglich um nicht unterstützte uralt Hardware geht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das wollen die ganzen W10 Hater aber nicht wissen. W10 ist in deren Augen schlecht. Egal bei wem der Fehler liegt, Microsoft ist schuld!!!!elf
 
Typischer Reißerartikel eben, wie von Chip gewohnt. Man liest den Titel und denkt: Boah gleich holnse mich ab. Was hat Microsoft jetzt verbrochen? Dass es dabei lediglich um nicht unterstützte uralt Hardware geht... :d

Naja, MS ist schon schuld, wenn sie Leuten mit entsprechender Webcam das Update aufzwingen! Aber der CHIP Artikel ist naja... halt normales CHIP "Niveau".
 
Gern nochmal das gleiche Thema, aber seriöser:
Windows 10 Anniversary Update macht Webcam unbrauchbar | Borns IT- und Windows-Blog

Ja, das wollen die ganzen W10 Hater aber nicht wissen. W10 ist in deren Augen schlecht. Egal bei wem der Fehler liegt, Microsoft ist schuld!!!!elf

Ich würde es nicht nutzen wenn ich es haten würde. Leider hab ich halt gern mal Bugs mit dem OS, interessanterweise immer die Gleichen. Seit dem Anniversary-Update (und der anschließenden Neuinstallation, weil es auch nicht so recht wollte :rolleyes: ) muss ich aber sagen, dass ich, bis auf zwei oder drei Kleinigkeiten, relativ verschont worden bin. Eine der Sachen ist, dass sich die Cortana-Webergebnisse höher prioritisieren als die lokalen Programme. Wenn ich also im Startmenü nach "Steam" suche und dann nicht innerhalb der nächsten ~200ms auf die Enter-Taste drücke, dann öffnet sich nicht Steam, sondern Google Chrome mit ner Bing-Suche nach Steam. Das ekelt mich noch immer ungeheuer an. Genauso scheint OneDrive beim Herunterfahren noch irgendeine Aktion ausführen zu wollen. Bei jedem Shutdown bekomme ich die Meldung, dass OneDrive.exe auf einen Bereich im Arbeitsspeicher nicht zugreifen konnte. Mit Skype hatte ich damals einen ähnlichen Bug. Da half es laut diversen Foren den "Abmelden"-Sound abzuschalten. Aber bei OneDrive....keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, mit Onedrive hier keine Probleme. Allerdings bekomm ich entweder nach der Installation vom Nvidia-Treiber oder Logitech Gaming Software solch eine Fehlermeldung. Aber nur ein einziges Mal nachdem ich Windows neu installiert habe. Danach nie wieder. War aber auch schon vor dem Anniversary-Update so. Bisher keine Nachteile entdeckt.
 
hi community,
also ich hatte das TC/P fast aktiviert dann wollte ich Browser Neustart machen danach ist Win 10 komplett abgestürzt. :(
Nun bin ich nicht mehr in Windows Edge reingekommen. :(
Also blieb nur noch PC zurücksetzen. :(

Sooo ein Scheiss!!
 
Wundert mich nicht.

Zitat von deskmodder.de zum Thema TCP Fast Open:

"Das Aktivieren von TFO kann zu Problemen mit Bluescreen führen."
 
Zuletzt bearbeitet:
wer braucht auch schon bei Windows 10 TC/P
weiß gar nicht was das sein soll, ja wohl nicht der überflüssige TCP Optimierer.
ansonsten Router einrichten und PC mit Kabel oder über Wlan verbinden.
Da braucht man kein TCP mehr du auch nichts von verstehen.
kann selbst ich und Anleitungen wie zu XP Zeiten mit Modem, braucht man da auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure ganzen Probleme kommen doch nur weil Ihr irgendetwas besonderes oder außergewöhnliches macht und installieren wollt.
Die meisten Sachen davon braucht man Heutzutage einfach nicht mehr und erst recht nicht bei Windows 10.
Ansonsten einfach bei XP (Win7) bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure ganzen Probleme kommen doch nur weil Ihr irgendetwas besonderes oder außergewöhnliches macht und installieren wollt.

Was Außergewöhnliches installieren? Es ist ein in Edge integriertes (!!!) Feature in einer Preview-Version, welches jeder halbwegs verbreitete Browser vollständig unterstützt, nur der Edge nicht. Fehlendes TCP Fast Open ist einer der Gründe wieso der Edge so kriechend langsam ist.

Die meisten Sachen davon braucht man Heutzutage einfach nicht mehr.

Bullshit! TCP ist der NACHFOLGER (!!!) des klassischen TCP-Protokolls, also doch, das braucht man. Und das was Webforhunter da versucht hat zu aktivieren ist gerade dieser Nachfolger (!), und das auch nur weil Microsoft es als einziger nicht schafft ne funktionierende Lösung für TCP Fast Open vorzustellen, eine Technik, die die Konkurrenz seit mehr als 2 Jahren implementiert hat. Wieso musst du eigentlich ständig irgendwelche Dinge, von denen du keine Ahnung hast, kommentieren und Leuten vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben?
 
Win 10 ist und bleibt im fluss, sachen die damals beim wechsel von 95 auf 98 nicht mehr funktionierten, können heute
eben nach einem größeren Win 10 update plötzlich nicht mehr unterstützt werden, was natürlich ärgerlich ist, aber auch
nicht viel anders als es schon immer war!

Win 10 funktioniert für den großteil der nutzer hervorragend und das mehr an einfachheit und "casual-unsability" wird halt
mit geringeren individualisierungsmöglichkeiten und weniger tiefe im system erkauft!

vor 10-15 jahren waren klassische PCs gefühlt deutlich weiter verbreitet und der willen zum auseinander setzten mit und
das wissen über die technik und software war, gerade bei jungen leuten, viel stärker ausgepregt!

da passt Win 10 perfekt in die zeit, es läuft mit standart hardware in standart einstellung besser als jedes Windows zuvor und
da user heute häufig einfache - billige fertig PCs und laptops nutzen und diese in regelmäßigen abständen entsorgen und gegen
ein neues modell ohne schnick schnack austauschen, kann MS eben auch einfach mal einen großteil der älteren web-cams
"unbrauchbar" machen! ein großteil der user wird mit den schultern zucken, überlegen dass es eh mal wieder zeit für ne neue
wurde und eine neue kaufen!

das kann man kritisieren und für user mit speziellen interessen, vielleicht etwas älteren immer noch erstklssigen soundkarten oä.
ist das schon ziemlich ärgerlich, aber MS fährt eben diese strategie und wird wirtschaftlich gut damit fahren!

als gamingrechner ist Win 10 für mich absolut empfehlenswert und ich kann auch mit dem aktuellen update keine geschwindigkeits
einbußen feststellen, alles läuft wie immer mit dem system aus der sig!

"Je mehr Tuningtools installiert sind, je mehr in der Registry herumgestellt wurde, je mehr Dual Boot Systeme konfiguriert sind, je mehr diverse Antivirensoftware gleischzeitig installiert wird, je mehr Treiber händisch installiert werden, umso mehr häufen sich die Bugs."

Nachdem ich anfangs noch im "W95/98/2000/XP/Vista/7" Mode unterwegs war, und nach Installation von W10 auf einem 7 Jahre alten Rechner glaubte, mit direkt vom Hersteller heruntergeladenenen Treibern etwas zu verbessern, habe ich das nun aufgegeben. Es gab tatsächlich Probleme, Hänger, etc. Nochmals alles neu, Windows machen lassen, und nun ist alles bestens.

Und was Wunder, ein 9 Jahre altes Notebook zeigt nur ein Fragezeichen im Gerätemanager (Irgend ein Festplattenschutzsystem, aber es hat ja jetzt eine SSD) und hat eine klar bessere Akkulaufzeit als unter W7, ein 7-Jähriger Rechner arbeitet tadellos und seit dem AE ist auch Edge geschmeidig, ein 2 Jahre alter Haswell rennt wie zuvor unter 8.1, und zwei Surface laufen ohnehin gut.

genau das trifft es...und ich habe wie damals XP, win 8 und 7 ausgelassen, war also mit 2000 und Vista das selbst friemeln gewohnt
und machte es auch gerne! times are changing...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes TCP Fast Open ist einer der Gründe wieso der Edge so kriechend langsam ist.

Ich nutze nur EDGE, schon bei 8.0/ 8.1 und Windows 10 /10240/ 1511/1607
(Ja, habe ich alles gehabt, genau wie Win 95 und 98, XP und Win 7)
Ich komme nicht jetzt erst frisch von XP oder Win7 und habe 3 bis 10 Jahre verpennt.

Edge war und ist bei mir nicht langsam und bei etlichen anderen User auch nicht.

Mit TCP Optimizer und alles was damit zu tun hat habe ich mich doch schon Jahren nicht mehr beschäftigt.
Ich brauche auch nicht alles im Kopf zu behalten was ich vor Jahren bei XP mal gemacht habe.
Selbst Win 7 ist bei mir schon 3 Jahre her und seit Router und DSL Highspeed und dann auch noch Windows 8- 10, braucht man doch gar nichts mehr machen als den Router einzurichten.

Und bei Besten willen, nicht mal bei win95 oder XP musste man ein Studium über TCP machen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol
Bei Windows 8-10 auch nicht.

Wenn Edge bei Euch langsam ist, dann habt Ihr was blockiert und ob es nun was in EDGE, Cortana, oder Window 10 ist oder einfach nur Microsoft selbst, ist mir dann auch egal.

Wer Microsoft und das halbe Windows 10 blockiert und zerstört sollte gar kein Windows 10 von Microsoft bekommen.
Denn der hat es auch nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typischer Reißerartikel eben, wie von Chip gewohnt.

Passt zu dem unterirdischem Niveau dieses Threads.

Ja, das wollen die ganzen W10 Hater aber nicht wissen. W10 ist in deren Augen schlecht. Egal bei wem der Fehler liegt, Microsoft ist schuld!!!!elf

+1

Und danach wollen sie Einem dann erzählen wie toll Linux ist. Bei jedem Windows Release oder Update der gleiche Müll.

Eine der Sachen ist, dass sich die Cortana-Webergebnisse höher prioritisieren als die lokalen Programme. Wenn ich also im Startmenü nach "Steam" suche und dann nicht innerhalb der nächsten ~200ms auf die Enter-Taste drücke, dann öffnet sich nicht Steam, sondern Google Chrome mit ner Bing-Suche nach Steam.

Bei mir öffnet sich selbst wenn ich mit dem <Enter> 20.000ms warte nur die Steam Desktop-App selbst. Liegt es vielleicht an Google Chrome? So eine Spyware würde ich mir eh nicht freiwillig installieren.

Genauso scheint OneDrive beim Herunterfahren noch irgendeine Aktion ausführen zu wollen. Bei jedem Shutdown bekomme ich die Meldung, dass OneDrive.exe auf einen Bereich im Arbeitsspeicher nicht zugreifen konnte.

Ist bei mir auch nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht an Chrome?

Nope, leider nein. Öffnet immer im Standardbrowser, vor der Installation vom Chrome also im Edge.

Edit: Hier, sobald die zu dem Suchbegriff passenden Webergebnisse geladen worden sind wechselt der Fokus von der Anwendung runter auf das Webergebnis. Wenn ich also nicht wirklich sofort nach dem "m" von "Steam" auf die Enter-Taste gedrückt habe, dann ist der Request an Bing durch und der Fokus geht einen runter. Und dann öffnet sich Bing und sucht nach Steam. Das ist nicht nur bei Steam so, sondern bei allen Programmen, für die Bing so einen "Miniartikel" hat.

Screenshot (1).png

Edit2: "stea" eingeben reicht auch schon merk ich grad. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive nutze ich auch und arbeite sogar nur in OneDrive.
Keine Probleme.
Cortana Suche funktioniert auch wie sie soll.
Steam habe ich eh nicht installiert,das Spielen überlasse ich meinen Sohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info. Heute kamen nochmal 2 Updates raus die nun auf die Version 14393.82 anheben. Letzte Woche ja schon im slow und Release Ring.
Läuft nun nochmal fixer hier.

http://winfuture.de/news,93735.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leute, die jetzt rumflennen, daß dieses oder jenes nicht mehr funktioniert oder Microsoft dieses oder jenes macht, sind zu 100 % selbst schuld. Wer ein funktionierendes bewährtes System platt macht, weil ein neueres und noch dazu weitaus schlechteres System scheinbar für lau zu bekommen ist, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Das was die Frickelbude Microsoft da seit einem Jahr abzieht, ist einfach nur noch peinlich. Obwohl, angefangen hat das Drama ja schon mit Windows 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Tall Man

...sign. Leider muss sich nicht Microsoft um die Opfer ihres "klicken sie hier um win7 in win10 Beta zu verwandeln" , sondern so dumme Menschen wie ich, der dann PCs bekommt, welche seit 5 Jahren Problem frei liefen und nun der 0815 Nutzer natürlich erwartet, das es mit der vorhandenen gewohnten Hard+Software so weiter läuft.



... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Pumuckel, den Leuten in meinem Umfeld, deren Technik ich betreue und die das Wagnis eingehen wollten, habe ich vorher geraten ein Image ihres aktuellen Systems zu ziehen. Ansonsten habe ich denen klipp und klar zu verstehen gegeben, daß ich mir an diesem Frickelsystem garantiert nicht die Finger schmutzig machen werde. Jetzt sind sie mir dankbar.

Gerechterweise muß man aber dann doch etwas relativieren. Den fiesen Microsoft Drückermethoden hatten unkundige Ottonormalnutzer kaum was entgegenzusetzen. Stichwort: "Wichtige Updates" etc. Und solche Methoden rangieren bei mir unter der Kategorie Enkeltrick. Eben weil in Redmond spekuliert wird, daß eben der Großteil nicht über das entsprechende Fachwissen verfügt.
 
ich hab ja nicht mal etwas gegen Win 10 , es sind nur einige Punkte, welche mich (und grad auch nach dem letzten AV Update) massiv zur Weißglut bringen (was nach nun fast 30 Jahren IT schon schwer ist)

^^

Win 7 funktioniert und warum hat MS (gegen jeden Nutzerwillen) nicht die Zeit und Resourcen verwendet um es technisch anzupassen (gern auch per kostenpflichtigen "Addons" z.B. Win7 DX12 pack zu 19€ oder 5€ für ein "Alle Details des Themes anpassen" oder Ähnliches)

ich sehe die Unterschiede von Win10 Consumer zu z.B. Win10 LTSB und bekomm das Brechen, was MS mit Consumern macht



Für Neukäufer mag alles ok sein (und man sieht ja, das seit Jahren nun die PC neukäufen in DE erstmals wieder steigen - i assume wegen Win10) aber für bestehende Normalnutzer mit gegebener Infrastruktur war das "Update auf Win10" ein Fluch

ja auch Win7 hat Zicken, die kann ich dem aber PERMANENT abgewöhnen :) - Beispiel: neue mellanox x2 Treiber in Win7 Update



ich ging dazu über, vielen Leuten einen 2. PC als "Arbeitsgerät" nahe zu legen (und meist installierte ich denen da Ubuntu-Mate zum Test - Wenn unzufrieden, oder Ihre HW damit nicht mag, dann ihr altes Win7) - dazu nutzte ich den Dell T20 als Basisempfehlung + 1 SSD
... da Sie Firefox, Thunderbird und Libre office schon kennen ist das kaum ne Umstellung (eher meist hinterher "ui ich kann ja nun endlich xyz...")



Edit: evtl noch zur Info - viele Leute wie ich benutzen Dark Themes (schwarzer Hintergrund, helle Schrift) um die Augen zu schonen ... das geht mit Win7 leidlich, mit win 10 kaum (kommt mir nicht mit dem verhuntzen dark Theme von Win10), aber ist mit Linux kein Problem
sowas ist gemeint: http://djabytown.deviantart.com/art/Dark-Agility-BLUE-VS-151946730 (und nein dazu tausche ich keine System dateien aus, es reicht einen kleinen Service zu installieren und nur den reinen Theme - zwar dann nicht so, wie auf dem Bild, jedoch brauchbar)
... seit winXP Fragten wir alle bei MS an sowas zu machen .... nix kam, im Gegenteil, es wurde noch restriktiver (und WindowsBlinds ist keine wirkliche Alternative, aber ein möglicher Umweg)


... Ubuntu Mate hat sowas default (dark Theme aktivieren) - https://ubuntu-mate.org/ und das Software Install Center (auf dem Welcome screen) ist da herrlich https://www.youtube.com/watch?v=wZ3BznBOXO8 (beachten Ubuntu und Ubuntu-Mate sind unterschiedlich vom GUI)
..... Ubuntu Mate läuft auch auf einem rasberry pi 2/3 :) - https://ubuntu-mate.org/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nicht mal etwas gegen Win 10...

Hätte ich auch nicht, wenn nicht diese elende Schnüffelei, verbunden mit einem erheblichen Kontrollverlust über das eigene System, so dermaßen tief im System verwurzelt wäre. Das ist doch krank, wenn man erst mit tiefen Eingriffen in das System und Tools das System auf Usability bzw. Privacy hinfriemeln muss. Wenn dann noch, wie du schon bemerkt hast, so eine miese Arbeit abgeliefert wird, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Von der immer penetranter werdenden Werbung im Startmenü mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 funktioniert und warum hat MS (gegen jeden Nutzerwillen) nicht die Zeit und Resourcen verwendet um es technisch anzupassen (gern auch per kostenpflichtigen "Addons" z.B. Win7 DX12 pack zu 19€ oder 5€ für ein "Alle Details des Themes anpassen" oder Ähnliches)
ich sehe die Unterschiede von Win10 Consumer zu z.B. Win10 LTSB und bekomm das Brechen, was MS mit Consumern macht

Volle Zustimmung! Wozu 10 - never touch a running system, und Windows 7 ist einfach voll überlegen - wer noch mehr Usability will, wird bei Windows jedenfalls nicht fündig. Windows 10 kann für den Endnutzer auch nicht wirklich mehr als Version 7, als dass es einen PDF- Reader an Board hat, DX12 und Datenträgerabbilder mounten kann. Die kleinen Vorteile im Funktionsumfang erkauft man sich mit einer völlig unübersichtlichen, mit eckigen, blinkenden Schaltflächen zugepflasterten Darstellung, die man erst mal ausmisten muss, in den Systemeinstellungen ist alles völlig unintuitiv strukturiert etc., hinzu kommen Bugs, wie dass einfach das Startmenü nicht mehr geht und zu guter Letzt die bedrohliche Schnüffelei.

Wirklich traurig - während Linuxdistributionen mit riesen Schritten ihre Desktops immer weiter verbessert haben, geht es bei Microsoft seit Version 7 nur bergab. Das stellt viele vor das Problem, vor dem Auslauf des 7er Supports Lösungen herbeizuschaffen, und das ist nicht leicht, wenn nur OS X und Linux als Alternativen da sind und somit auch die Betriebssoftware eventuell umgestellt werden muss, weil vieles weiterhin nur auf Windows läuft. Trotzdem oft auf lange Sicht das geringste Übel, denn selbst wenn man mit der schlechten Produktivität leben kann, oder nicht viel über das OS macht, sodass sie nicht so stark zum Tragen kommt, wird man in die teure Enterprise- Version gezwungen. Alles zusammen ist ein Umstieg das geringste Übel, wenn es anständige Lösungen für andere Betriebssysteme gibt.
 
ich würde Leute die sagen "win10 ist toll" gern mal für 3-6 Monate in nen 1. level HW/SW Support stecken :)

zum Glück mache ich sowas seit 20 Jahren nicht mehr und schlage mich nur mit "guten Kunden" oder Freunden rum :)

... wobei Folter in DE ja verboten ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Kommentare von euch.
10 ist in vielen Sachen dem 7er deutlich überlegen.
Wir sind auch in einer ganz anderen Zeit, wie damals zu Windows 7 Zeiten.
Ich bin jedenfalls Top zufrieden jetzt, war am Anfang von windows 10 nicht immer so.

Kann auch Leute verstehen die gern bei 7 bleiben. Gibt halt auch Geräte besonders ältere wo 10 derbe Probs macht. Das war mit 7 genauso.
 
tolle Kommentare von euch.
10 ist in vielen Sachen dem 7er deutlich überlegen.
Wir sind auch in einer ganz anderen Zeit, wie damals zu Windows 7 Zeiten.
Ich bin jedenfalls Top zufrieden jetzt, war am Anfang von windows 10 nicht immer so.

Kann auch Leute verstehen die gern bei 7 bleiben. Gibt halt auch Geräte besonders ältere wo 10 derbe Probs macht. Das war mit 7 genauso.

wo genau und warum ist Win10 besser ? ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh