Katastrophales Windows 10 Anniversary Update !!! FINGER WEG !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, unter der Haube hat win10 zu 7 schon einige Features gewonnen, gerade zum Thema Sicherheit. Zum Beispiel dass die Store-Apps quasi "Container-like" getrennt vom Rest laufen. Oder VPN-Login vor User-Login von Haus aus geht. Dann noch das Hyper-V (bei Pro) dabei ist und gibt noch viel mehr was ich selbst als Laie mitgenommen habe.

Der Fokus liegt in der Tat m.E. bei MS auf Enterprise - bei Consumern ist in der Masse dank Geiz-ist-geil Mentalität eh nix zu holen. Die Gruppe der Poweruser mit Spnderwünschen ist dazu wahrscheinlich noch total zersplittert in dem was sie denn will und zahlt am Ende sowie nicht (selbst) für eine Lizenz da sie über den Brötchengeber über Volumenlizenz, MSDN-Account, Bizspark & Co. versorgt werden. Oder sich einen billo-Key bei EBay besorgen oder halt ganz anders...

Will sagen: man kann es nicht allen recht machen, das wird mindestens zu teuer. Und dann konzentriert man sich halt auf die und das, mit dem man noch (mehr) Geld verdienen kann.

Nicht falsch verstehen: die Datenschutzaspekte bei win10 nerven mich auch total, aber MS ist hier nur auf den "me too" Zug aufgesprungen, bei dem Google, Facebook, Twitter, Apple & Co. schon lange in der Lokomotive sitzen und sich dumm und dämlich verdienen.

Nach dem Update was ich gestern erst durchgeführt habe wurde eine Festplatte auf der ich alles Speicher auf Werkszustand zurück gesetzt.

Ich bin hellauf begeistert.

Nach dem Update was ich gestern erst durchgeführt habe wurde eine Festplatte auf der ich alles Speicher auf Werkszustand zurück gesetzt.

Ich bin hellauf begeistert.

Probier mal, in der Datenträgerverwaltung die Funktion "Datenträger importieren" im Kontextmenü. Dann sollten alle Daten und Partitionen wieder da sein.

Edit2: "stea" eingeben reicht auch schon merk ich grad. :d
Ich hab bei mir in den Cortana-Einstellungen "Online suchen und Webergebnisse einbeziehen" auf AUS geschaltet, dann fallen diese Ergebnisse schon mal weg.
Bin vielleicht "OLD-School" aber die Websuche mach ich im Browser.

ich nutze 10 und mags. allerdings hab ich den freeze-bug, den hatte 7 nicht.

...wo genau und warum ist Win10 besser ?
Es ist neu, es sieht schöner aus, WLAN Passwort Sharing unter "Freunden", OnDrive Speicherung des Bitlocker Keys usw. ;)

Einige sollten vielleicht mal über ein Soziales Kompetenztraining oder eine Verhaltenstherapie nachdenken.

Um es mal ganz knallhart zu sagen:

Kritiklosen Jubelpersern, die einem US Konzern dazu verhelfen ein weltweit operierendes Heimspionagenetz zu etablieren, spreche ich jegliche soziale Kompetenz ab. Wie Pumuckel schon schrieb. Schaltet mal mit euren Klicki Bunti Tools schön "alles" ab und beobachtet anschließend den Datenverkehr. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon jammern auf hohem Niveau, dann kann man es auch gleich knallhart noch weiter treiben:

Man kann nichts mehr essen. Überall Chemie drin.

Man kann nichts mehr Trinken. Überall LSD drin.

Man kann nicht mehr atmen. Wer weiß schon was die in die Luft machen?

Wozu also noch weiterleben?

^^

ich nutze 10 und mags. allerdings hab ich den freeze-bug, den hatte 7 nicht.
ggf. intel rapid storage technology (irst) treiber installieren, das problem tritt afaik auf wenn man eine 2te festplatte eingebaut hat (ggf. ist der bug noch spezifischer) aber mit den intel treiber (bei intel hardware) tritt der fehler wohl nicht auf. i3/i5/i7 -> z68 sollte es die 12.9.4 bei neuer chipsätzen gibts dann höhre wo auch laufen.

@win10 improvements (out of the box, gibt natürlich für das meiste auch 3rd party progs).
- taskmanager, alleine schon das man sieht welches programm wieviel traffic macht (netzwerk, festplatte)
- dateien kopieren (pause etc....)
- gefühlt wesendlich bessere aufteilung bei mehreren kernen
- ms defender + anderer av möglich
- fast boot (geht ja um win7 vs 10 (also ignoriere ich mal das es mit 8/8.1 auch geht)
- window management z.B. ein fenster an den rand -> auf der anderen hälfte ne auswahl welches den rest füllen soll. aufteilung in links oben / unten + rechts eins etc...
- multidesktop management
- apps (muss man ja nicht nützen, auswahl ist auch begrenzt trotzdem besser als bei 7 wo es das nicht gibt)
- action center (kann sein das es erst mit 1607 gekommen ist, hab fastring an gehabt)
- cumulative updates -> neuinstallation auch ohne gepatchte images schnell möglich, vorallem bei 7 gibt es selbst mit einem sp1 image noch sehr viel zum nachladen / installieren / neustarten (kommen afaik auch für 7 nachträglich)
- onecore - eine der größeren änderung durch 1607, ein ui framework wo auf x86 x64 arm wp läuft
- edge - um einiges besser als der ie, läuft schön schnell braucht auch recht wenig aku, + ouf of the box pdf etc.. viewer und addons wie adblock gibts jetzt ja auch
- cmd - bin mir da nicht 100% sicher, aber find etc.. hatte das win7 auch schon kopieren etc.. geht jetzt auch intuitiver.
- cortana - suche etc.. hab mich zwar selbst noch nicht durchgerungen es mir anzugewöhnen aber ein feature mehr
- sprachpakete - inkl. rechtschreibprüfung, schrifterkennung und sprachausgabe einfach über die systemsteuerung nachinstallieren

naja bewor ich noch lange überlege das was mir auf die schnelle in den sinn gekommen ist, wie gesagt win7 vs 10 war ja meiner meinung nach das "thema".

@dx 12 unter 7 nachrüsten
win10 hat eine neue version vom drivermodell, selbst wenn ms etwas nachpatchen würde müssten alle hersteller extra dx12 treiber für windows 7 nochmal anbieten....

@signierte treiber
ist natürlich ärgerlich wenn man nen alternativen / gemoddeten treiber hatte bzw. es noch irgendwie zum laufen bekommen hat, aber denke mal dass es generell eine gute lösung ist.
kenne viele systeme die nach einem upgrade noch alte win7 treiber für diverse geräte drinnen hatten und einfach unter aller sau liefen (außer mit driverbooster etc.. braucht man ewig bis man jede komponente vom chipsatz über usb etc.. per hand upgedatet hat bzw. den treiber rausgesucht hatte).
jetzt läuft halt die hardware oder sie geht nicht dafür sollten die systeme genrell stabiler sein -> wie win7 lief ja anfangs auch nur wegen k*** treiber extrem instabil besonders die x64.

Zuletzt bearbeitet:
+1 Versus,

Dem ist wenig hinzuzufügen. Steht jedem frei auf WIN 10 zu wechseln oder nicht. Ich habe das gemacht und bin mit WIN10 auf meinen 2 Desktop PCs super zufrieden. Hatte da noch nie irgendein Problem mit WIN10 auch wenn ich bei einem Rechner (der 2te ist komplett Neu installiert) einfach auf einem sehr stabilen WIN7 BS das WIN10 Upgrade "drübergezogen" habe, was man eigentlich nicht machen sollte. Auf meinen 2 Notebooks habe ich leider seit dem Anniversary Upgrade das "Freeze" Problem (ist MS bekannt - einfach googeln) - das ist aber für mich kein Grund WIN10 schlecht zu reden. MS hat bereits ein neues Update bereit gestellt. Muss ich allerdings erst auf den NB'S installieren um zu checken ob damit das Problem gelöst ist (aktuell habe ich das Upgrade wieder deinstalliert). Falls nicht ist es eine Frage von Tagen. Die Vorgängerversion funktioniert auf den NBs nach wie vor super weshalb ich damit leben kann.

l. G.
Karl

tolle Kommentare von euch.
10 ist in vielen Sachen dem 7er deutlich überlegen.
Wir sind auch in einer ganz anderen Zeit, wie damals zu Windows 7 Zeiten.
Ich bin jedenfalls Top zufrieden jetzt, war am Anfang von windows 10 nicht immer so.

Kann auch Leute verstehen die gern bei 7 bleiben. Gibt halt auch Geräte besonders ältere wo 10 derbe Probs macht. Das war mit 7 genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Update auf Laptop installiert, hat zwar den Bootloader zerlegt und keinen neuen installiert aber das hab ich erwartet. Läuft anständig.
Nutz ich aber nicht also egal.

Auf meinem Desktop werd ichs verhindern. Ich will meine Soundkarte weiternutzen.

Irgendwie wusste ich was mich erwartet bei den ganzen Satzzeichen in der Überschrift.

<-- hat Glück gehabt mit dem Update.
FPS stimmen
Keine Bluescreens
Drucker geht
Asus Soundkarte geht.
Nur meine Prime Ramdisk musste ich neu über das Internet aktivieren, aber das ist glücklicherweise nur ein klick.

So, bin jetzt mal dazu gekommen, meine ganzen Einstellungen nach dem "Werksteinstellungs"-Update wieder zu setzen. Die hälfte meiner Gruppenrichtlinien kann ich nichtmehr setzen... Und beim Nachforschen lese ich das Unter Windows 10 Pro gelten bald nicht mehr alle Gruppenrichtlinien | heise online

:)

ja das geht aber noch alles in Ent/Edu/LTSB ... (wobei die Ent nun sogar umgestellt wird/werden kann zu Windows as a Service = 5,99/Monat ^^ - braucht aber vorher ein legales Win10Pro zum drauf upgraden + Gewerbe )

Edu Pro und LTSB bieten atm die besten Möglichkeiten (sind aber für "normalos" kaum finanzierbar)

Auch für den Servermarkt geht MS nun z.B. gegen VMware und gibt Lizenzen an Sphere User "semi free" (man zahlt aber eine eine Zusatzgebühr dazu, natürlich dauerhaft)

der große Finger von Windows as a Service kommt immer näher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen wir also, wo die Reise lang führt: Die Cunsumer- Versionen so lange verkrüppeln und die Leute drangsalieren, bis sie auf Enterprise umsteigen müssen und 6€/Monat blechen.
Wenn ich mir überlege, dass Windows 7 Pro in vielen kleinen Betrieben locker mal 10 Jahre gelaufen sein wird, wenn sie umsteigen müssen, und das für etwa 10€/Jahr, dann bedeutet das bei 6€ im Monat Mehrkosten von rund 600€ auf die gesamte Dauer - pro PC!

das ist bisher nur eine Option und nicht verpflichtend ... aber ja ich sehe die reise auch zu Win10 (bezahlt durch infos und Werbung) oder bezahlt durch monatliches Entgeld laufen

alte Weisheit: es gibt nichts "for Free" .... bei Kostenfreien Sachen bist du die Ware

wobei Win10 nichtmal kostenfrei ist ... es erfordert (zumindest) eine bezahlte Win7 Version = ein Update mit haken

..... das zeigt sich auch, da MS alles bekämpft, was bei Win 10 die Werbeflächen (ClassicShell) oder die Datenkontrolle (Richtlinien) einschränkt
....... bei Android z.B. ist das jedem klar und man hat definierte Opt ins und Opt Outs ... da jedoch MS so spät nun aufspringt müssen Sie agressiver agieren (selbst in Firefox kann ich ohne reg Google Account die Google Sammlung einschränken (cookie) - großes Announce mit Optionen und sogar opt out aus Analytics per plugin) ... IOS (apple) hat es nichtmal nötig (die verdienen bei der HW) :)

... immer dran denken, hinter allen stehen große Investoren die jedes Jahr viel Geld wollen (sinn der Ags -ROI sollte mind 5-15% sein) ... wenn es nicht durch Verkäufe kommt, dann muss es durch "Services" kommen

noch schlimmer ist es nur bei HedgeFonds: https://de.wikipedia.org/wiki/Hedgefonds oder venture capital :) ... ich glaub ich gründe da auchmal einen (die venture nehmen teils 30-150%)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit Windows 10 sehr zufrieden. Ist das stabilste Windows, was ich je hatte. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich mit den Jahren an Erfahrung dazu gewonnen habe und mich jetzt besser auskenne mit Treibern, Systempflege und Co., aber dennoch läuft es bei mir bis jetzt ohne große Probleme.

Natürlich wird es auch immer wieder Personen geben, die Probleme mit Windows 10 haben, da es nunmal zig Millionen verschiedene Hardwarekombinationen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin mit Windows 10 sehr zufrieden. Ist das stabilste Windows, was ich je hatte. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich mit den Jahren an Erfarung dazu gewonnen habe und mich jetzt besser auskenne mit Treibern, Systempflege und Co., aber dennoch läuft es bei mir bis jetzt ohne große Probleme.

Natürlich wird es auch immer wieder Personen geben, die Probleme mit Windows 10 haben, da es nunmal zig Millionen verschiedene Hardwarekombinationen gibt.

wenn ich ne Win 10 installiere und mich weder um Datenschutz noch um "Features" meiner bereits gekauften Hardware kümmere ist es sicherlich gut (wie auch Android)
... aber die Leute, welche neben einem Android Phone/Tablet z.B. mit Absicht noch nen PC haben/hatten bekommen nun die rote karte ^^ (und leute die wie schon gesagt teils 5+ Jahre fehlerfrei in Win7 lebten)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ne Win 10 installiere und mich weder um Datenschutz noch um "Features" meiner bereits gekauften Hardware kümmere ist es sicherlich gut.

Generation Fratzenbuch, Smartphone, Internet, scheiß drauf eben. Wenn nur der ständige Kick nach was neuem befriedigt wird. 24h irgendwo online, vernetzt und eingestöpselt, kommt ohne spätestens nach 1h das Zucken im Kopf. Wir alten Hasen müssen uns aber wohl oder übel damit abfinden, daß die Menscheit immer mehr verblödet bzw. den Zenit ihrer Entwicklung bereits überschritten hat. Die physisch-kognitive Degeneration wird auch in folgendem Link sehr anschaulich dargestellt:

Vom Primaten zum Bodenstarrer

Interessanterweise gleichen die körperliche Haltung und der Smartphonegriff genau denen, die schon vor ...zig tausenden Jahren genau so mit einem Faustkeil gewerkelt haben. Hätten die geahnt, was das einst aus dem täglichen Überlebenskampf wird, wären die wohl auch dabei geblieben.

Und genau darum haben Konzerne wie Microsoft, Google, Facebook etc. ein derart leichtes Spiel mit der Abschaffung bzw. Kollektivierung der Privatsphäre.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 gibt es schon kostenlos, aber man muss es halt als Insider laufen lassen -> werden noch wesendlich mehr Daten an MS gesendet.
Gilt sowohl für Fast / Slow & Release Preview Ring.

@oooverclocker
10 Jahre finde ich schon ein arg langer angenommener Zeitraum.
Sagen wir man wechselt in dem Zyklus wo ein neues Windows rauskommen (ggf. immer ein Jahr später)
2-3 Jahre sind dann 144€ bzw. 216€.

was ich aber generell sehr positiv finde ich wie performant das 10er ist, hab daheim nen nuc (celeron mit 2x 1.8 ghz) und nen "soc" mit 4x 2 ghz und dort läuft das 10er (clean install) um einiges schneller als das 7er.
wenn ich da an den wechsel von 2000 -> xp oder gar xp -> vista denke....

@iceman das "Insider" ... von mir liebevoll "unbezahlte Beta" genannt hatte ich auf Grund genau dessen nicht genannt :)

Btw ein Linux als Mediapc wirste nie schlagen ( siehe libreelec)

aber wozu sage ich dass :) jedes IOT, jeder Smart TV, jedes Netzwerk Gerät (aka eure geliebte Fritzbox und alle Router) , u.v.m laufen auf unixoiden :)
Wie auch jeder Apple, Android, die PS4 etc

.... ihr seid schon lange assimiliert :)

Btw: wer hat vor win10 den schon mal Bing benutzt oder wusste das es das gibt :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Generation Fratzenbuch, Smartphone, Internet, scheiß drauf eben. Wenn nur der ständige Kick nach was neuem befriedigt wird. 24h irgendwo online, vernetzt und eingestöpselt, kommt ohne spätestens nach 1h das Zucken im Kopf. Wir alten Hasen müssen uns aber wohl oder übel damit abfinden, daß die Menscheit immer mehr verblödet bzw. den Zenit ihrer Entwicklung bereits überschritten hat. Die physisch-kognitive Degeneration wird auch in folgendem Link sehr anschaulich dargestellt:

Vom Primaten zum Bodenstarrer

Interessanterweise gleichen die körperliche Haltung und der Smartphonegriff genau denen, die schon vor ...zig tausenden Jahren genau so mit einem Faustkeil gewerkelt haben. Hätten die geahnt, was das einst aus dem täglichen Überlebenskampf wird, wären die wohl auch dabei geblieben.

Und genau darum haben Konzerne wie Microsoft, Google, Facebook etc. ein derart leichtes Spiel mit der Abschaffung bzw. Kollektivierung der Privatsphäre.

Grade ihr "alten Hasen" seid mindestens genauso übel. Immer so "tun" über alles erhaben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
-mediapc / linux
naja auf meinem media pc läuft windows, aber auch nur aus dem grund da ich in linux zuwenig firm bin, ihn noch für andere dinge verwende (fileserver / djownloader / teamviewer etc...) und ich einfach zu faul war samba etc.. einzurichten bzw. zu wenig firm bin in sachen linux ;) und ich so in unter eine stunde fertig bin und dateirechte etc.. alles geht wie ich es will.

ist natürlich kein raspi 1 sondern nen i3 6300 ;) mit 16 gb ram da brauhts für kodi keine costum distri wie openelec etc.. ;)

-insider
sehe ich auch so, wollte die möglichkeit nur genannt haben, auf produktiv systemen ist es denke ich eh undenkbar aber für private wo sich nicht darum schweren wenn die tastertur eingaben / suchergebnisse etc.. komplett ausgewertet werden und sich das geld sparen wollen ist der release preview ggf. doch eine alternative.

@potzek
man sollte sich halt im klaren sein was mit den daten gemacht wird

ich persönlich habe jetzt kein problem wenn jemand mein nutzerverhalten z.B. wie ich durch windows navigiere oder sonstiges für statistische Auswertungen verwendet bzw. um zu sehe wie nutzen die Leute meine Seite / Programm um es dann zu optimieren / focus festzulegen.

auf facebook selbst bin ich auch so gut wie nicht unterwegs, kein geb. datum handynummer oder foto hochgeladen aber jedem das seine ein bewusstsein dafür was man hergibt und welche konsequenzen es hat sollte man halt haben.

.. btw whatsapp gibt deine Telenummer nun an Fratzenbuch ;)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Ich kann da beim besten Willen keine Argumente finden.

Wo fängt denn in Zahlen ein "alter Hase" an?

Meine Eltern sind z.B. alte Hasen und haben echt null Ahnung [emoji4]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh