kauf empfehlung am2 939?

boli

Neuling
Hi @ all ich will mir mein altes system aufrüsten von Sockel A auf Sockel 939 oder AM2.

Nur weis ich nicht was sinnvoller für mich währe, 939 hat eine größere auswahl an Mainboards und AM2 ist „Zukunftssicherer“
wobei das für mich eigentlich eher eine untergeordnete rolle spielt, da ich das system wieder 3 jahre verwenden werde ohne großartig was daran zumachen.

Meine bisherigen Vorstellungen

x2 3800
Mainboard (??)
gf7600gt
1gig ram
+günstigen Tower + Netzteil

Das ganze kommt dann ca auf 550€ und soll nen einfacher Allrounder werden, wie mein jetziges sys(xp2400,1gig Ram, a7n8x delux, gf 4200) und sollte für gelegentliche spiele die nächsten 3 Jahre reichen

könnt ihr mir ein günstiges (um die 80€) Mainboard empfehlen? ... und mir vielleicht sagen, was für mich günstiger währe, am2 oder 939.

Ich hoffe mir kann jemand da ein wenig auf die Sprünge helfen.

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM2 bringt irgendwie keinen spübaren Vorteil, ich würde bei S 939 bleiben und damit auch evtl. Kinderkrankheiten des AM2 vermeiden.
Mobo in deiner Preislage wäre mich das Abit K8N SLI.

Muss nicht sein, für den Anfang reichen auch seine 1 Gigabyte. Sollten aber schon DDR400 sein, ansonsten müsstest die auch neu kaufen.

Von dem MSI würde ich abraten, allein wegen dem Lüfter auf der NB. Deshalb auch das Abit, es gibt für das Geld kein anderes NF4 Mobo mit Heatpipekühlung.

ja der alte ram wird versilbert und 1gig neugekauft, 2 sind leider vorerst nicht drinnen. daher ist mir nen günstiges (aber stabiels und langlebiges) mainboard auch wichtig.

aber schonmal danke für eure anregungen :)

Wenn du deinen alten RAM NICHT behalten willst, dann ganz klar AM2.

Wenn du ein bisschen Geld sparen willst, dann behalte doch deinen alten RAM - 1GB reicht für den Alltagsgebrauch- und kaufe dir ein S939 Board - über den RAM Teiler kannst du auch DDR333 RAM noch verwenden. Welches Board hängt natürlich von deinen Prämissen ab, wobei ich zu einem gebrauchtem nforce4 ultra greifen würde, z.B. von MSI, ASUS, DFI, ...:

-OC?
-Sata/IDE RAID?
-Gigabit LAN?
-onboard Sound?
-Anschlüsse/Steckplätze?
- ...

naja ich könnte ihn auch behalten, so währe das ja auch nicht *g*
daher bin ich mir eben leider auch etwas unschlüssig.

aber gebrauchte sachen wollte ich mir nicht zulegen, da fühle ich mich mit der hersteller garantie doch etwas auf der sicherern seite.

oc - nein
sata (werd ich wohl auf lange sicht brauchen, wobei ich noch schauen muss was sata2 ist... da bin ich nicht so auf dem laufenden)
ide ja hab noch 3 platten (aber ich hab nen controler für .. also eher 2 ranig)
onbord sound reicht mir bisher, so lange es nicht schlechter als der soundstorm auf meinem jetzigen board ist.
anschlüsse, naja eher unwichtig, hab nur den einen controler und glaub kaum das sich das großartig ändern wird. und lan und paar usb steckplätze ham se ja alle :-)

Besser als Soundstorm sind die meisten Onboard Sounds wohl nicht, ausser ein paar Ausnahmen - leider keine Ahnung welche, aber soo schlecht ist onboard Sound ja auch nicht :fresse:

Wenn du drei IDE HDDs hast + 1x IDE DVD/CD dann würde ich noch eher zu S939 greifen, da du dort fast immer 2x IDE hast für max. vier Geräte, während die neuen nforce5 Chipsätze für AM2 meist nur noch einen IDE Kanal für max. 2Geräte bieten.

Und PCI HDD Controller würde ich lassen - kostet nur Performance!

Kauf dir ein nforce4 ultra MB + X2 3800+ + alten RAM + 7600GT + vernünftiges Netzteil (z.B. Seasonic S12) und vernünftiges Gehäuse (Coolermaster Centurion 5) und du wirst happy :d

naja ich muss so oder so auf pci zugreifen, da ich dvd brenner und normaler dvd laufwerk hab, aber der durschsatz für nomale daten is da ausreichend und bremst kaum aus (für mich also schnell genug und is eh nur daten lager)

naja das 939 währe von dehmer intresant wenn ich meinen alten ram weiter nehmen kann,

nur hab ich immer noch ddr 333 .. wie is da der unterschied zum dde 400 (nich in benchs .. sonder beim normalen arbeiten unter win und paar spielen))

die boards klingen gut .. wobei ich bei heat pip kühlung ne so sicher bin, wie ist ne nicht aktive kühlung bei den temps die die tage waren?
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB12
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEB15
also die beiden würden auch von preis gehen.

was währe bei der graka günstiger ne gs oder gt? .. die gs währe atm um die 60€ günstiger .... da hätte ich merh für netzteil und gehäuse über

lg und vielen dank für die vielen antworten :]

Du merkst keinen Unterschied, auch wenn Teiler für RAM gesetzt ist. Das ist zumindest mein Empfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh