Kaufberatung 40" 5K2K Monitore: DELL U4021QW oder LG 40WP95C?

altermaan

Enthusiast
Hallo zusammen!

Nachdem ich mittlerweile über 3 Jahre an einem eigentlich für den Übergang gedachten AOC U3277FWQ gearbeitet habe würde ich mir nun gerne einen 40" 5K2K-Monitor zulegen, wofür nur zwei Modelle infrage kommen: Dell U4021QW oder LG 40WP95C. Rein von den technischen Daten her schaut der LG irgendwie besser aus (Thunderbolt 4 statt 3, 72Hz statt 60Hz, FreeSync Support). Dummerweise ist es um den LG 40WP95C seit seiner Ankündigung im Januar aber sehr sehr still geworden. Meint ihr es lohnt sich, auf das Teil zu warten?

lg dawaske

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus.

Finde ich auch sehr interessant. Habe momentan einen LG38UC99 in Gebrauch, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin – bloß ein bisschen mehr Feinheit bei der Auflösung könnte nicht schaden.

Das Panel bei Dell und LG wird wohl wieder das gleiche (das von LG) sein, insofern tendiere ich immer dazu, beim Panel-Hersteller selbst zu kaufen. Ich würde nochmal ein bisschen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@DrMickeyLauer
Demgegenüber hat mir jemand in einem anderen Forum gesagt, ich soll lieber bei Dell kaufen denn da sei die Qualitätskontrolle besser. Und wies der Zufall will hab ich tatsächlich bei einem kürzlich bestellten LG 38WN95W-C einen schönen grünen Pixel gehabt. Das und die zugegebenermaßen eher geringe Auflösung des LG haben mich überhaupt erst dazu veranlasst, mich mit dem Dell zu beschäftigen.

Davon abgesehen werd ich mich wies ausschaut eh noch deutliche länger gedulden müssen. Hab gestern eine Mail bekommen mit der Info, dass sich die Lieferung voraussichtlich bis 12. Mai verzögert (statt 26.04.)

wofür nur zwei Modelle infrage kommen
Genau genommen sind es drei.

Lenovo ThinkVision P40w-20

Rein auf dem Papier, wenn man nur die Features betrachtet, finde ich den Lenovo das beste Gerät.

@DrMickeyLauer @infodroid

Der Monitor ist dann doch schneller gekommen als angekündigt :-) Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Eindrücke:

Bildqualität

Auf den ersten Blick einwandfrei (laut Beipackzettel ab Werk auf Delta-E < 2 kalibriert, wobei ich gerade nicht mehr weiß ob das für DCI-P3 gilt oder für sRGB), wobei die Farbtreue natürlich für einen Laien wie mich schwer zu beurteilen ist. Ich hab bei meinen Eltern noch einen Spyder5Pro rumliegen, vielleicht nehm ich den mal mit und schau, ob sich noch was rausholen lässt.
Ansonsten wirkt das Bild, wenn man frontal vor dem Monitor sitzt (Abstand ca. 50cm), am Rand ein wenig dunkler und in den vier Ecken sind (bei schwarzem Bild) auch Lichthöfe zu sehen. Schaut man dann aber im rechten Winkel auf diese Bereiche (Ecken und Ränder) ist das weg, dürfte also nicht am Display selber liegen.

Betrieb am Mac/ PC

Betrieben wird das Gerät via Thunderbolt 3 an meinem Mac mini M1, sowie über DisplayPort an meinem Windows PC. In beiden Fällen hab ich aber noch mit dem einen oder anderen Problemchen zu kämpfen:
  • macOS (Big Sur 11.4 Beta 1) bietet mir aktuell die Wahl zwischen nativer Auflösung (viel zu klein) oder aber 3008x1269 retina (viel zu groß). Da besteht definitiv noch Luft nach oben, wobei man ja scheinbar froh sein muss, dass macOS überhaupt mit solchen Auflösungen funktioniert.
  • unter Windows 10 hingegen kann ich das Scaling besser an meine Bedürfnisse anpassen (150% ist perfekt), dafür wird irgendwie der DCI-P3 Farbraum nicht unterstützt.
In beiden Fällen kann der Monitor natürlich nichts dafür, erwähnt haben wollt ichs trotzdem.

Ergonomie

Der Standfuß kann was! Höhe und Neigung verstellen, Bildschirm nach links oder rechts drehen - alles kein Problem und auch recht solide umgesetzt (Bildschirm wackelt kaum mit wenn man mal mit irgendwas an den Schreibtisch stößt). Dazu noch der integrierte KVM, dank dem ich endlich nicht mehr Tastatur und externe Festplatten umstecken muss wenn ich zwischen PC und Mac umschalte :) Theoretisch wär sogar noch Gigabit LAN an Board, das wird aber erst interessant wenn ich mir (voraussichtlich im Herbst) ein neues MacBook hole.

Potentielle Mängel

Bis jetzt sind mir weder Pixelfehler, noch Nebengeräusche, noch sonstige unerwünschten "Features" aufgefallen (trotz intensiver Suche). Falls sich das in den nächsten Tagen und Wochen noch ändert sag ich Bescheid.

Alles in Allem kann ich mich also wirklich nicht beklagen. Die CHF 1500, die mich das Teil gekostet hat, sinds mir weiterhin wert.

-------------------------------

Bzgl. der Version von IBM: schaut definitiv auch sehr gut aus, vor allem 75Hz und die zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse (gegenüber 60Hz und 1x TB3 beim Dell) sind definitiv ein Vorteil. Optisch gefällt mir der Dell allerdings tatsächlich deutlich besser, zudem stört mich irgendwie das
There's no pricing on the Lenovo ThinkVision P40w monitor, but it will be available in Q3 2021.
So lange hätte ich definitiv nicht mehr gewartet... Sehr amüsant hingegen fand ich folgenden Satz :d
Natural Low Blue Light technology with TÖV Rheinland Eyesafe® Display Certification

Hallo zusammen!

Nachdem ich mittlerweile über 3 Jahre an einem eigentlich für den Übergang gedachten AOC U3277FWQ gearbeitet habe würde ich mir nun gerne einen 40" 5K2K-Monitor zulegen, wofür nur zwei Modelle infrage kommen: Dell U4021QW oder LG 40WP95C. Rein von den technischen Daten her schaut der LG irgendwie besser aus (Thunderbolt 4 statt 3, 72Hz statt 60Hz, FreeSync Support). Dummerweise ist es um den LG 40WP95C seit seiner Ankündigung im Januar aber sehr sehr still geworden. Meint ihr es lohnt sich, auf das Teil zu warten?

lg dawaske

Was möchtest du den mit dem Monitor machen? Wie viel möchtest du ausgeben? Willst du weitere Empfehlungen haben oder dich auf die genannten beschränken?

Wenn die Schnittstelleneinschränkungen ertragbar sind würde ich den Dell nehmen.

//edit Ja du hast dir schon einen gekauft. ;)

Hallo,

Der Monitor ist dann doch schneller gekommen als angekündigt

mich würde interessieren, wo man diesen Monitor bekommen kann (ich hoffe, es bezog sich auf den LG 40WP95C ...?)?
Ich habe wild mit Google rumgesucht, LG.com inkl. des Supports bemüht, doch die einzige Information, die da rüber kam, war die, dass das kein deutsches Modell ist ...

Außerdem würde mich interessieren, ob und ggf. was der Monitor an Ausgangsschnittstellen bietet, sprich ob er sich analog des P40w als Dockingstation benutzen läßt?

Danke und Gruß,
Jack

Oh, OK, schade! Ich hatte gehofft, dass es den LG doch vielleicht schon irgendwo gibt ...
Klar ist der Dell sicherlich auch ein gutes Stück, aber ich habe Interesse an Thunderbolt 4 - bei 2m Kabellänge kann das Notebook ja quasi irgendwo stehen, sprich dann ist auf dem Schreibtisch endlich wieder richtig Platz :-)

Aber vielen Dank für die Antwort! (y)

@Jack1967 soweit ich weiß ist sauber umgesetztes TB3 dasselbe wie TB4, und beim Dell is es meines Wissens sauber umgesetzt

EDIT

Okay hab gerade nochmal recherchiert. TB4 kann doch deutlich mehr als TB3, wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Mehrwert TB4 jetzt speziell bei so einem Monitor hätte.

Zuletzt bearbeitet:
@DrMickeyLauer Ja, immer noch zufrieden :) Wirklich das Einzige, das mich von Beginn an irgendwie nervt, ist die schlechte Unterstützung von ultra-wide Monitoren durch macOS...

@altermaan Ja, das scheint mir nach wie vor ein Riesenmanko zu sein – wobei das allerdings auch ein Firmwareproblem des Dell sein könnte. Die LGs, die ich hier habe (LG38UC99 und LG27UL500) bieten jeweils 4 bzw. 5 Stufen an, damit kommt man schon gut aus. Den 38UC99 fahre ich auf Original (wunderbar leserlich), den 27UL500 auf 175%. Ich hätte erwartet, dass macOS beim Dell auch soviel Stufen anbietet.

Bildschirmfoto 2021-06-22 um 19.42.55.png

Der LG soll jetzt irgendwann doch mal kommen und inzwischen gibt es ein weiteres ähnliches Gerät von HP angekündigt:

HP Z40C aber ich möchte keinen Monitor mit eingebauter Webcam.

aber ich habe Interesse an Thunderbolt 4 - bei 2m Kabellänge kann das Notebook ja quasi irgendwo stehen, sprich dann ist auf dem Schreibtisch endlich wieder richtig Platz

das würde mich jetzt echt interessieren ob ich einfach ein 2m TBT4 Kabel nehmen kann für solch einen TBT3 Monitor oder ob es das teure Apple Pro Kabel sein muss?

In der Zwischenzeit habe ich mich für den Lenovo mit dem gleichen Panel entschieden. Es ist der teuerste – aber auch der beste – Monitor, den ich jemals hatte. Momentan hängt eine Linux-Maschine via Thunderbolt dran, keine Probleme. Mit meinem (recht alten) MacPro6,1 (2013) gibt es große Schwierigkeiten – über Thunderbolt geht gar nichts und über HDMI ist das Bild unfixbar gestaucht. Ich werde bei Gelegenheit mal einen neueren Mac anschließen und dann berichten.

IMG_0022.jpeg

Wie sieht es aktuell aus? Irgendwelche Probleme oder Mengel entdeckt? Ich habe ebenfalls Interesse an dem ThinkVision P40w. Wie stabil ist er wenn er am Tisch steht? Wackelt er wegen jeder Kleinigkeit (wie der LG 40 L 40WP95C-W) zb. wenn man am Tisch ankommt, schreibt etc...
Ich werde bei Gelegenheit mal einen neueren Mac anschließen und dann berichten.

@Rusty Nail Bin immer noch sehr zufrieden. Der Monitor steht ja – dank des massiven Fußes – sehr stabil und wackelt (hier) überhaupt nicht. An einen Mac habe ich ihn leider immer noch nicht anschließen können (mein Mac Studio ist wegen Lautstärkeproblemen in's Rack gewandert und da ist die Verkabelung immer etwas übel zu ändern), daher kann ich momentan nur über Linux (auf Gigabyte Z690 UD AX WiFi DDR4 mit intel Core i7-12700K 8x 3,6GHZ 12 Kerne) sprechen, da funktioniert alles ausgezeichnet.

LG 40WP95X-W
Dell U4021QW UltraSharp
Lenovo WUHD 5K ThinkVision P40w-20 de 40
HP Z40C

Was sollte ich nehmen? Oder gab es was neues auf der CES 2023 im Januar?
Stelle gerade um von meinem iMac 2011 und überlege mir einen guten Mac Mini zu holen und dazu einen richtig grossen Monitor. Womit läuft denn Mac am besten von den 4en die ich bisher gefunden habe? Was ich immer lese ist wohl die Tatsache das alle nur 300 Nit haben und deshalb nicht so hell sein sollen. Der Rechner steht aber drinn und bekommt kein Sonnenlicht direkt ab, der Raum hat Normabeleuchtung und kein Flutlicht. Und wenn es ein Monitor ohne Kamera wird muss ich mir die dann halt noch besorgen, beim iMac war sie halt integriert, ist aber nicht lebensnotwendig. Ich bin kein Gamer, ich arbeite viel mit Fotos für Webseiten, brauche Klarheit, tolle Farben und Kontraste. Und natürlich viel Platz für offene Fenster, das wird bei 40 Zoll ja kein Problem sein. Ich mag es wenn es viele Anschlüsse gibt und der Monitor gut Kippbar und höhenverstellbar ist. Und rumwackeln muss er natürlich auch nicht beim tippen etc.
Kinofilme gucke ich mir auch gerne an und Office Programme nutzte ich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle gerade um von meinem iMac 2011 und überlege mir einen guten Mac Mini zu holen und dazu einen richtig grossen Monitor.
Schau doch mal über WUHD-Rand hinweg. z.B. auf UHD+ .:unsure:
Also ungefähr so:

Zu WUHD: die derzeit gelisteten 7 Modelle in WUHD lassen vermuten, dass sie mal alle vom selben Produktionsband liefen (zumindest aber die Panels der gebogenen Typen).
By the Way: Du hast den MSI und den flachen LG übersehen.;)

Die Frage 'Womit läuft denn Mac am Besten?' soll Dir halt apple beanworten und nicht der Moni-Bauer. Aber sollten beide Seiten über DP verfügen ist die Chance m.M. hoch, dasses schon funzen wird. (Es sollte nur die DP-Version leidlich übereinstimmen.)

Hi,
Danke für die Antwort und Vorschläge. Bei Heise etc. und UHD+ habe ich keine 40" Monitore gefunden, daher bin ich immer noch bei 4K. Flache Bildschirme in 40 Zoll wollte ich nicht, deshalb etwas gebogen, aber nicht brutal, ich bin kein Gamer, ich möchte auch mal einen Film sehen, evtl. mit einem Freund, d.h. zu starke Wölbung wäre dann nicht gut damit 2 Leute den Film vernünftig sehen können, oder?
MSI muss ich mir noch schnell anschauen, ich weiss noch nicht was du damit meinst.
Ok, hab ich mal eben gemacht. Die 38 anstatt 40 Zoll stören mich nicht, aber wo wäre für dich der Vorteil im Vergleich der anderen Monitore? Da ich kein Gamer bin bräuchte ich die bunte Spielbeleuchtung nicht, aber das könnte ich ja deaktivieren. Den coolen Preisvergleich mit allen Geräten von Heise kannte ich nocht nicht, da stöbere ich jetzt erstmal in Ruhe drin rum, Danke.

Bei Heise etc. und UHD+ habe ich keine 40" Monitore gefunden, daher bin ich immer noch bei 4K.
[…]
Den coolen Preisvergleich mit allen Geräten von Heise kannte ich nocht nicht, da stöbere ich jetzt erstmal in Ruhe drin rum, Danke.
Ich habe wohl während des Vergleichens glatt das 40"-Feature außer acht gelassen und dabei aus den Augen verloren, dass die 5.120x2.880-Monis ja nur 27Zöller sind, my bad. :heul: (Hab mich wohl zu sehr vom Schlagwort 'apple' ablenken lassen.)
Aber auch WUHD in 34" und in 40" hat einen nicht unerheblichen Unterschied in der ppi, nämlich ~140ppi vs. >160ppi.
Klingt wenig, entspricht aber dem gleichen Unterschied wie UHD@27" zu UHD@32".

Ist also WUHD@40"(@curved) gewollt, bleibts wohl bei den bereits von Dir angeführten Modellen.
Funzen dürften sie alle bei aktuellen Macs.

Vielen Dank für die Antwort,
Im Moment neige ich zum LG 40”.

Im März findet normalerweise auch ein Apple Event noch statt und bringt vielleicht was neues zum Thema iMac Mini und evtl. erscheint in diesen paar Tagen auch noch ein neuer 38-40” Monitor, dann bestelle ich die beiden Sachen, somit bleiben mir zum Nachforschen noch ca. 2 Wochen und dann aber Butter bei die Fische!

Im März findet normalerweise auch ein Apple Event noch statt und bringt vielleicht was neues zum Thema iMac Mini und evtl. erscheint in diesen paar Tagen auch noch ein neuer 38-40” Monitor, dann bestelle ich die beiden Sachen […]
Apple/Mac hiped mit ihren Monis ja seit Jahren das Buzzwort 'Retina' also Monis mit hoher Pixeldichte.;)
Ich möchte Deine Vorfreude ja nicht vermiesen, aber Monis mit was um die 140ppi ist m.M. nix was Apple triggern würde.

Ich dachte mehr sn etwas neues im Mac Mini bzw. Mac Studio Bereich, Monitore in der Größe von Apple wird es nicht geben oder ich könnte sie mir nicht leisten. Wenn aber in 2 Wochen ein neues Mac Mini oder Studio Gerät auf den Markt kommen sollte, wäre es blöd sich jetzt noch die alte Version zu holen. Und da ich ja eh deshalb noch 2 Wochen warten muss, kann ich den Monitorherstellern diese Zeit ja ebenfalls noch einräumen um zufälligerweise in diesem Zeitraum etwas neues auf den Markt zu bringen. Und selbst wenn das neue für mich nicht interessant wäre würden dadurch evtl. die Vorgängerversionen einen Tick günstiger. Wir reden ja hier über 2 Geräte die ich kaufen möchte Moni und Mac, zusammen 3.000€-4.000€ mal eben, da kann man schonmal drüber grübeln.

Preise sind heftig, aber ich rechne mir das dann extrem schön und vorallem zeigten meine Erfahrungen das es klappt und das ich bisher damit sehr gut liege. Der Unterstützer Rhytmus von Apple liegt im Moment bei 6 Jahren glaube ich, das sind 2200 Tage. Das heisst wenn ich mir was nun was kaufe für 4400€, bezahle ich für ein super 40" Bildschirm und einen geieln Mac Mini oder MacBook Pro gerade mal 2€ am Tag und habe die allergeilsten Geräte zum Arbeiten die nächsten 6 Jahre lang, was will man mehr!!! Mein iMac kostet mich nur noch 0,35€ am Tag der ist von 2010 und mein XS mit 512GB kostet mich 0,85 am Tag von 2018 wenn ich im September auf das iPhone 15 umstellen sollte, wenn nicht wird es immer billiger und das Ding ist super!

Ich bin übrigens gerade am überlegen ob ich den Moni doch lieber mit einem M2 MacBook Pro 14" füttere, dann hab ich beides, das 40" LG Monster plus ein extra Bildschirm und für unterwegs ein geilen Rechner, klingt irgendwie noch besser als ein Mac Mini der nur zu Hause rumsteht und keinen Bildschirm hat, ich gehe mal nach Videos suchen die mich darin unterstützen. ;-)

Der Unterstützer Rhytmus von Apple liegt im Moment bei 6 Jahren glaube ich, das sind 2200 Tage. Das heisst wenn ich mir was nun was kaufe für 4400€, bezahle ich für ein super 40" Bildschirm und einen geieln Mac Mini oder MacBook Pro gerade mal 2€ am Tag und habe die allergeilsten Geräte zum Arbeiten die nächsten 6 Jahre lang, was will man mehr!!!
Die womöglich 6 jährige Supportdauer auf den Kaufpreis pro Tag umzurechnen, mag ja zu mathematisch korrekten Ergebnissen führen, aber über die 'Geilheit (sprich Aktualität) der HW hat es m.M. nur eine eingeschränkte Aussagekraft.:hust:
Ich z.B. verwende UHD seit es auf den Markt kam.
(Erst 28"@TN, dann 32"@IPS, dann 40"@va, dann 42"@IPS. Alles UHD und alles 60Hz.)
Und alle am selben Laptop :banana:. Wegen dem ich sozusagen DP1.2 treu bleiben muss.:grrr:
Aber eine Aufrüstung zu DP1.4 würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn es denn Minimum 'echtes' 5k, also 5.120x2.800, in üpigen Grössen gäbe, sprich 50" aufwärts.

Deine Ausgangsposition ist ganz anders, ich stelle ja gerade um vom iMac 2010 auf den aktuellen Stand der Dinge, für ist dieser Wechsel also ein großer Schritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls im März nichts aktualisiert wird bei Apple nehme ich wohl ein 14“ MacBook Pro M2 und dazu den 40“ LG Moni.
Gelesen habe ich das die richtigen Kabel sehr wichtig sind um überhaupt die beste Geschwindigkeit nutzen zu können. Ich kannte bisher nicht das es passiv und aktuv Kabel gibt.
Kennt sich da jemand mit aus? Welche Kabel brauche ich um das beste Ergebnis zu erzielen?

Das ist eine gute Frage, das weiss ich nicht, ich bin kein Informatiker oder Computerfreak. Durchs reinlesen habe ich halt nur gesehen das es passive Kabel gibt die die maximale Geschwindigkeit der Datenübertrsgung zwar können, aber die dürfen nicht länger als a,5 Meter sein und aktive Kabel können es bis zu 2 Meter Länge. Ich wiederhole nur was ich gelesen habe, ich selber hab keine Ahnung davon. Aber von Hi-End Geräten im Hifi Bereich ist mir das noch total bewusst das Kabel und Längen sehr wichtig sind, ich wusste aber nicht das bei der Informatik das auch so ist, vor allem nicht am Schreibtisch mit diesen Minientfernungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh