@DrMickeyLauer @infodroid
Der Monitor ist dann doch schneller gekommen als angekündigt
Hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Eindrücke:
Bildqualität
Auf den ersten Blick einwandfrei (laut Beipackzettel ab Werk auf Delta-E < 2 kalibriert, wobei ich gerade nicht mehr weiß ob das für DCI-P3 gilt oder für sRGB), wobei die Farbtreue natürlich für einen Laien wie mich schwer zu beurteilen ist. Ich hab bei meinen Eltern noch einen Spyder5Pro rumliegen, vielleicht nehm ich den mal mit und schau, ob sich noch was rausholen lässt.
Ansonsten wirkt das Bild, wenn man frontal vor dem Monitor sitzt (Abstand ca. 50cm), am Rand ein wenig dunkler und in den vier Ecken sind (bei schwarzem Bild) auch Lichthöfe zu sehen. Schaut man dann aber im rechten Winkel auf diese Bereiche (Ecken und Ränder) ist das weg, dürfte also nicht am Display selber liegen.
Betrieb am Mac/ PC
Betrieben wird das Gerät via Thunderbolt 3 an meinem Mac mini M1, sowie über DisplayPort an meinem Windows PC. In beiden Fällen hab ich aber noch mit dem einen oder anderen Problemchen zu kämpfen:
- macOS (Big Sur 11.4 Beta 1) bietet mir aktuell die Wahl zwischen nativer Auflösung (viel zu klein) oder aber 3008x1269 retina (viel zu groß). Da besteht definitiv noch Luft nach oben, wobei man ja scheinbar froh sein muss, dass macOS überhaupt mit solchen Auflösungen funktioniert.
- unter Windows 10 hingegen kann ich das Scaling besser an meine Bedürfnisse anpassen (150% ist perfekt), dafür wird irgendwie der DCI-P3 Farbraum nicht unterstützt.
In beiden Fällen kann der Monitor natürlich nichts dafür, erwähnt haben wollt ichs trotzdem.
Ergonomie
Der Standfuß kann was! Höhe und Neigung verstellen, Bildschirm nach links oder rechts drehen - alles kein Problem und auch recht solide umgesetzt (Bildschirm wackelt kaum mit wenn man mal mit irgendwas an den Schreibtisch stößt). Dazu noch der integrierte KVM, dank dem ich endlich nicht mehr Tastatur und externe Festplatten umstecken muss wenn ich zwischen PC und Mac umschalte
Theoretisch wär sogar noch Gigabit LAN an Board, das wird aber erst interessant wenn ich mir (voraussichtlich im Herbst) ein neues MacBook hole.
Potentielle Mängel
Bis jetzt sind mir weder Pixelfehler, noch Nebengeräusche, noch sonstige unerwünschten "Features" aufgefallen (trotz intensiver Suche). Falls sich das in den nächsten Tagen und Wochen noch ändert sag ich Bescheid.
Alles in Allem kann ich mich also wirklich nicht beklagen. Die CHF 1500, die mich das Teil gekostet hat, sinds mir weiterhin wert.
-------------------------------
Bzgl. der Version von IBM: schaut definitiv auch sehr gut aus, vor allem 75Hz und die zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse (gegenüber 60Hz und 1x TB3 beim Dell) sind definitiv ein Vorteil. Optisch gefällt mir der Dell allerdings tatsächlich deutlich besser, zudem stört mich irgendwie das
There's no pricing on the Lenovo ThinkVision P40w monitor, but it will be available in Q3 2021.
So lange hätte ich definitiv nicht mehr gewartet... Sehr amüsant hingegen fand ich folgenden Satz
Natural Low Blue Light technology with TÖV Rheinland Eyesafe® Display Certification