Kaufberatung AM2+ Board

little_skunk

Semiprofi
Guten Tag

Ich hab mich schon ein wenig schlau gelesen aber irgendwie fehlt noch das letzte bischen. Ich suche ein AM2+ Board für einen Phenom. Ich habe keine OC bedürfnisse. Das Problem was ich aber habe, ist das ich eine Wasserkühlung habe und im Gehäuse kein Luftzug und das freut natürlich die Heatpipe Kühlung der Boards. Am liebsten wär mir also ein Board, auf dem schon Anschlüsse für eine Wasserkühlung vorhanden sind. Solche Boards hab ich aber bisher nur für Intel CPUs gesehen.

Ansonsten das übliche mindestens 2 mal SATA, 1 mal IDE, 1 mal PCI. Zur not würde ich aber auch davon abweichen aber eigentlich hat das ja jedes Board.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Heimbürge
Hinzugefügter Post:
Um die Sache eindeutig zu machen. Nach meinem derzeitigen Wissensstand gibt es 3 Möglichkeiten, die ich in der Folgenden Reinfolge bevorzuge.

1. Board mit 2 Anschlüssen zum Kühlen aller wichtigen Komponeten (entweder schon vom Hersteller oder nachgerüstet)
2. Board ohne starke Wärmeentwicklung, dass auch ohne Luftstrom nicht heiß wird.
3. Kühlkörper für alle wichtigen Komponenten.

Beim 3. Punkt sind so ziemlich alle Boards möglich und beim 1. Punkt so ziemliche garkeins :)
Hinzugefügter Post:
Hat niemand eine Idee? Sagt mir doch wenigstens welche Boards gut sind und welche eher nicht. Dann kann ich wenigstens die Auswahl eingrenzen und mir um die Kühlproblematik danach sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte MA790FX-DS5 (am2+) ist ganz gut. hatte zwar probleme mit bios zu anfang da das bios keinen phenom 9600BE erkennen konnte ;(
mit einer 3800+ am2 cpu konnte ich das kleine problem beheben :)

und die speicherbänke sind im buch falsch beschrieben 1+2 3+4 und nicht 1+3 2+4

mfg

Was ist mit Gigabyte GA-MA790X-DS4? Ist das genauso gut oder wo liegen da die Unterschiede? Ich würde das bevorzugen, da das Board kleinere Kühlkörper hat und diese augenscheinlich nicht auf den CPU Lüfter angewiesen sind. Wär nett wenn einer das genau weiß. Hab leider noch keinen Test gefunden, bei dem etwas in der Art gemacht wurde.

entwerder das asus M3A32-MVP oder das DFI ;)

Beide Boards haben ne fette Heatpipekühlung die vermutlich bei mir nicht lange überleben. Ich habe keinen CPU Lüfter und meine Gehäuselüfter sind aus oder drehen nur mit 30%. Ich würde diese Boards auch gern einbauen aber wie schon gesagt ich will nicht OC und muss das Mainboard irgendwie passiv kühlen.

Darf ich mich da mal kurz mit einklinken?

Ich bin eher auf der such nach einen Nforce Bord auf am2+ Basis ab wann wird es die geben und so im Preis von 150 onken.

ist in arbeit beppy aber genauen release gibs glaub ich noch nicht

also wenn du alles unter wasser hast mach den chipsatz auch unter weasser glaube die 790er chipsätze werden grundsätzlich etwas warm.... das asus M3A32 ist nen preisleistungsknaller geworden ....sehr stabil!!

werde mir aber auch bald mobo wakü zulegen dafür... wenn du dich für das board entscheidest und ne wakü drauf packst schreib mal hier im tread für welche kühler du dich entschieden hast und ob die gut sitzen

gruss neow

Wakü drauf packen werd ich wohl vermeiden. Da kostet die Kühlung so viel wie das Board. Ich hab mich für Gigabyte GA-MA790X-DS4 entschieden und hoffe, dass es den passivbetrieb überlebt. Falls nicht ist das Borad zum Glück nicht so teuer gewesen.

also wenn du alles unter wasser hast mach den chipsatz auch unter weasser glaube die 790er chipsätze werden grundsätzlich etwas warm.... das asus M3A32 ist nen preisleistungsknaller geworden ....sehr stabil!!

Die RD7XX gehören aber eher zu den Chipsätzen sie sehr kühl bleiben da sie auch nicht viel Strom Verbrauchen.

Und wie ist es dann möglich das der 590 SLI viel viel wärmer wird, bei gleicher Kühlung?

Also laut den Tests in der Aktuellen HardwareLuxx Printed verbraucht zumindest der RD790FX sogar mehr Strom als der nVidia nForce 590 SLI.

Also laut planet3dnow sieht es mit nem X2 so aus:

MSI K9A2 Platinum (790fx) - MSI K9A Platinum (XPress 3200)

Last 3Dmark06 gemittelt: 175,9w - 177,9w
Idle ohne C&Q: 66w - 69w

Und der XPress 3200 verbraucht einiges weniger als der nForce 590 SLI.

Kann mir nicht vorstellen, das der nForce 590 SLI sparsamer sein soll als der 790fx

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern mal nen Link zu diesem Test. Will mich da auch mal schlau lesen.

Beide Boards haben ne fette Heatpipekühlung die vermutlich bei mir nicht lange überleben. Ich habe keinen CPU Lüfter und meine Gehäuselüfter sind aus oder drehen nur mit 30%. Ich würde diese Boards auch gern einbauen aber wie schon gesagt ich will nicht OC und muss das Mainboard irgendwie passiv kühlen.

wenn du Wakü nutzt liegt dem Asus M3A32-MVP auch ein kleiner zusätlicher Heatpipekühler bei damit diese ausreichend gekühlt wird.

ich denke das dies auch ausreicht bei 30% Lüftergeschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh