Kaufberatung AM5 Mainboard ITX

SuperSzabo

Profi
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken auf AM5 und den neuen 7950X3D aufzurüsten.
Jetzt suche ich ein passendes Mainboard. Dieses sollte im ITX-Format sein oder Micro-ATX. Es sollte PCIE 5 sowohl bei Graka als auch bei min. 1 NVME Port unterstützen. Ein zweiter NVME mit PCIE 4 müsste auch noch drin sein. Eingebautes WLAN brauche ich nicht. 2,5GB Ethernet dafür sehr wohl. USB-Anschlüsse hätte ich gerne ein oder zwei die Gen 2x2 mitmachen (also die neuste). Paar bessere Spannungswandler für ein OC wären auch nett. PWN-Steierung für 5 Lüfter. Zwei RGB-Anschlüsse für Bling.

Was kommt denn da so in Frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist die Auswahl im ITX Format sehr überschaubar. Ein zwei Kompromisse könnten also notwendig sein, z.B. bei den USB-, Lüfter- oder RGB-Anschlüssen:

Das ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI hätte 2x USB 4.0 und würde vermutlich am ehesten zu den Anforderungen passen.

Weicht man auf µATX aus, dann kommt erfüllt nur das ASUS ROG Crosshair X670E Gene alle genannten Anforderungen. Ein paar andere kämen zusätzlich in Frage, wenn 1x USB 3.2 2x2 ausreichen würden, wobei man sich dann entscheiden müsste, ob man den Anschluss lieber an der Rückseite des Mainboards oder als Frontschluss möchte.

Was haltet ihr von dem hier:

ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI​

Abstriche müsste ich dann wohl bei RPM (kann einen vierfachverteiler verwenden, nur halt nicht einzeln steuern, oder), RGB (wobei ich nicht weiß ob es einen Arous auf RGB Adapter gibt?) und nur einem USB 2x2. Sonst passt ja alles.

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Anschluss einer passiven 5.1 Anlage? Aktuell gehen drei Klinke-Kabel ins aktuelle Mainboard. Eins pro Front, Rear nur Center/SW. Hab bei dem Board hier drei Klinke gesehen. Bei den anderen nur zwei…

Grüsse

Also ich habe den großen Bruder vom Asus Strix B650E-I in betrieb, das Asus Strix B650E-E und bin damit sehr zufrieden. habe auch zum B650E Chipsatz gegriffen weil der um einiges Billiger ist als der X670E und dabei kaum beschnittener ist in der B650E-E Version. Die preise für die X670E Boards sind ja jenseits von gut und böse 🤦‍♂️

zu deiner frage mit der 5.1 Anlage kann ich dir leider nichts zu sagen.

Geizhals: Asus ROG Strix B650E-I Gaming Wi-Fi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh