[Kaufberatung] Kaufberatung AVR

Kannst dir ja auch nen Apple TV kaufen
Da läuft air play eh viel besser als bei den meisten anderen Geräten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache mir gerade schon paar Gedanken, wie ich das ganze nun anschließen werde.
Was macht denn mit dem Marantz SR 5004, der ja hoffentlich dann nächste Woche eintreffen wird, am meisten Sinn?
Ich dachte, ich gehe per Toslink vom Panasonic zum AVR, dort dann über die Pre-Outs per Mono-Cinch an die A-20 und das Apple-TV etc. wird dann per HDMI mit dem AVR verbunden. Ist das so richtig? Müsste mir nämlich ein Toslink-Kabel bestellen.
 
Gratuliere zu dem Marantz gute Entscheidung. Leider musste ich meinen ersetzen, weil ich 3D einen 2.HDMI und Lananschluss brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere, schönes Gerät und Preis scheint auch noch OK zu sein!
 
Danke Euch, bin auch sehr Happy! Jetzt muss er nur noch ankommen;)
Habe mir aber nochmals Gedanken wegen dem Anschließen gemacht.

Mein TV hat ja am HDMI 2 (ARC), kann ich dadurch auch direkt in den HDMI Out von dem Marantz und mir somit das Toslink-Kabel zwischen TV und AVR sparen? Oder benötigt der AVR dann auch einen ARC fähigen HDMI-Anschluss? Apple-TV etc. hau ich dann per HDMI an den AVR.
 
Der HDMI Out des AVR ist in der Regel der ARC Anschluss. Toslink brauchst du somit nicht.
 
Wie gesagt bin da nicht so der Fachmann, aber der SR5004 unterstützt ja eigentlich nur HDMI 1.3(a), oder? Und ist ARC nicht erst ab 1.4 verfügbar?
 
Der Marantz SR 5004 kam heute bei mir an und ist mMn in einem spitzenmäßigen Zustand :) Bisher gibt es von meiner Seite aus zumindest noch nichts auszusetzen. Aber ich muss mich generell erstmal mit dem Teil vertraut machen, da mich diese Fülle an Funktionen/Einstellung noch sehr fordert und ich auch ehrlicherweise nicht immer den Durchblick habe.

Apple-TV ist zumindest schon mal erfolgreich eingerichtet und funktioniert.

1.) Mit meinem TV gibt es noch Probleme. Ich wollte ja anfangs den TV (HDMI 2/ARC) mit der HDMI Out-Buchse vom AVR verbinden, was ich auch getan habe, aber mir war es nicht möglich auf diese Weise den Ton an den AVR bzw. über die Boxen auszugeben. Jetzt habe ich dieses Problem mit einem Toslink-Kabel gelöst. Es wurde auch schon versucht vom TV per HDMI in einen HDMI-IN am AVR zu gehen, aber auch das hatte jetzt nichts gebracht. Vielleicht mache ich bei der Einstellung auch einfach was verkehrt. Ist es normal, dass wenn man den TV und AVR per Toslink verbunden hat, dass man die Lautstärke des TVs manuell auf Null stellen muss? (Ton war anfangs über Boxen und Tv vorhanden). Der AVR unterstützt lediglich HDMI 1.3a. Soweit mir bekannt ist, wird ARC aber erst mit HDMI 1.4 unterstützt. Auf Seite 14 der BDA zeigen die auch den Anschluss per HDMI, aber da ist noch ein Satellitentuner mit integriert, der mit dem HDMI-IN 3 (VCR) verbunden ist. Ich nutze lediglich den integrierten Tripple Tuner vom TV. Dadurch kam ich dann auch auf die Idee nochmals per HMDI-IN an den AVR zu gehen, um ggf. den Ton auf diese Art zu übertragen.

2.) Für mich als absoluten Laien stellt sich nun auch die Frage, ob ich bei meinen A-20 (aktive Boxen) eine Lautsprechereinrichtung mit AUDYSSEY MULTEQ vornehmen muss oder ist das bei einem Anschluss über die Pre-Outs nicht von Nöten?


Es werden sich mir bestimmt noch ein paar Fragen stellen die Tage :) Die BDA ist jetzt nicht der Hit.
 
Um ARC nutzen zu können musst du sowohl am TV als auch am AVR HDMI-CEC aktivieren. Vielleicht heißt das am AVR auch anders (jeder Hersteller nennt es leider anders). Schau da mal in der BDA nach. Wie das mit HDMI 1.3a/1.4 aussieht weiß ich leider nicht. Eine zweite HDMI-Verbindung brauchst du aber auf keinen Fall.
Ansonsten hast du aber auch keinen Verlust, wenn du das Toslinkkabel nutzt. Der TV wird keine HD-Tonformate verarbeiten können, dementsprechend ist auch keine "hochwertigere" Verbindung notwendig.
Abgesehen davon ist abgeschaltetes CEC manchmal auch nicht verkehrt. Hat leider auch seine Nachteile. ;)


bzgl. Audyssey...das sollte sowohl mit Pre-Outs als auch normalen Lautsprechern funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Ob es gefällt ist eine andere Sache. (Ich persönlich liebe Pure Direct Klang :))
 
Ich wollte ja anfangs den TV (HDMI 2/ARC) mit der HDMI Out-Buchse vom AVR verbinden, was ich auch getan habe, aber mir war es nicht möglich auf diese Weise den Ton an den AVR bzw. über die Boxen auszugeben.
[...]
Der AVR unterstützt lediglich HDMI 1.3a. Soweit mir bekannt ist, wird ARC aber erst mit HDMI 1.4 unterstützt.
Genau, also wird der AVR auch nichts mit dem Tonsignal anfangen können, dass über den Rückkanal vom TV kommt.
Übrigens muss man, damit ARC funktioniert, sowohl am TV als auch am AVR die Funktion "HDMI-CEC" aktivieren.
Das heißt je nach Hersteller anders, und ist das Fernsteuerungs-Protokoll über HDMI.
Damit wird dann der AVR automatisch mit dem TV aus- und eingeschaltet, der TV stummgeschaltet wenn der AVR den Ton wiedergibt etc.

Jetzt habe ich dieses Problem mit einem Toslink-Kabel gelöst.
[...]
Ist es normal, dass wenn man den TV und AVR per Toslink verbunden hat, dass man die Lautstärke des TVs manuell auf Null stellen muss? (Ton war anfangs über Boxen und Tv vorhanden).
Ja das ist wohl normal.
Toslink ist ein reiner Ausgang, der TV weiß also nicht ob da ein Kabel dransteckt oder nicht, oder ob der Empfänger eingeschaltet ist.
Eventuell geht das automatisch wenn am TV und AVR HDMI-CEC aktiviert ist, das müsstest du ausprobieren.

Es wurde auch schon versucht vom TV per HDMI in einen HDMI-IN am AVR zu gehen, aber auch das hatte jetzt nichts gebracht.
[...]
Auf Seite 14 der BDA zeigen die auch den Anschluss per HDMI, aber da ist noch ein Satellitentuner mit integriert, der mit dem HDMI-IN 3 (VCR) verbunden ist. Ich nutze lediglich den integrierten Tripple Tuner vom TV. Dadurch kam ich dann auch auf die Idee nochmals per HMDI-IN an den AVR zu gehen, um ggf. den Ton auf diese Art zu übertragen.
Das kann so nicht funktionieren.
Die HDMI-Anschlüsse am TV sind alles reine Eingänge, da kommen also nur Bild- und Ton-Signale rein, aber niemals raus (mit Ausnahme des ARC-Anschlusses, bei dem der TV-Ton über den Rückkanal aus dem TV rausgeht).
Du hast also zwei Eingänge miteinander verbunden, da kann nichts vernünftiges dabei rauskommen.
Das Beispiel in der BDA zeigt ja nur, wie externe Zuspieler (Blu-Ray, Sat-Receiver etc.) angeschlossen werden sollen, und nicht wie man den TV-Ton in den AVR bekommt.

Für mich als absoluten Laien stellt sich nun auch die Frage, ob ich bei meinen A-20 (aktive Boxen) eine Lautsprechereinrichtung mit AUDYSSEY MULTEQ vornehmen muss oder ist das bei einem Anschluss über die Pre-Outs nicht von Nöten?
Wenn die Pre-Outs auch über Audyssey laufen, wäre das schon sinnvoll.
Dabei werden die Abstände und Frequenzgänge der Lautsprecher automatisch eingemessen und versucht zu korrigieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh