Kaufberatung Boxen

Das Budget reich aber um die zur Not auch noch mit langer Restgarantie gebraucht zu kaufen.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte er sie halt blind ordern - mehr ausgeben als möglich (defakto Konto im Minus) wäre für mich ein absolutes no-go. Und schlecht sind sie ja anscheinend nicht.

Ich denke bei dem Budget sollte man sich erst mal die Eris und die JBL zum Testen bestellen. Upgraden, zum Beispiel auf ADAM A5X, A7X oder XYZ, kann man immer noch wenn das Budget entsprechend höher ist.

Würde ich wenigstens testen. Da verpasst du definitiv was. ;)

Und die Absorber sind die falschen. Die von mir angedachten Absorber winkeln die Boxen auch zu dir an und verbessern so den Sound.
Die falschen? Wie wird falsch hier definiert? :d
Was wären dann die richtigen?

Okay, ich bin verwirrt. Genau die hatt ich ja oben ausgesucht.
Wayne, ich schau mal ob ich irgendwann bei Gelgenheit die oehlbach absorber für´n schnäppchen ersteigern kann.

So far, ich bin dann mal bestellen

Die Adam F5 ist besser als die Eris - in meine Ohren insgesamt minimal. Sie lösen noch feiner auf als die Eris.
Das war mir (!) den Aufpreis von 130 € nicht Wert
Das das Angebot bei ebay-Kleinanzeigen welches von Madz verlinkt wurde aber ein Preis von 299 € aufgerufen wird, wären die gerade mal 30 € teurer als die Eris.
Auch wenn da kein VB dabeisteht - angebot über 270 € inkl Versand anbieten wäre die Option gewesen - natürlich mit dem Nachteil, daß du die nicht vorher hören kannst (es sei denn du kannst die in einem Musikladen hören).

Hm, ich bestell die 2 jetzt erstmal..
Es ist halt etwas ätzend was bei mir das Budget angeht, zugegeben (paps hatte Recht: eine Ausbildung wäre doch die bessere Wahl gewesen, höhö).
Und grad wenn man finanziell es nicht so gut hat, sollte man sein Geld evtl anders investieren oder einfach nicht so viel für Boxen ausgeben.
Ich mein, für mich bedeuten 30€ = für eine Woche fett Nahrungsmittel einkaufen gehen :d. Aber nichtsdestotr

Wenn ich mich für die Eris entscheiden sollte, schau ich ob ich mir die Adems irgendwo hier in der Gegend anhören kann.
Evtl habe ich Glück und die Dinger sind bis dahin nicht verkauft. "Worst-Case"-ich kauf die Dinger ohne sie angehört zu haben -( was hier aber ja nicht empfohlen wird).

Edit: rein Theoretisch kann ich sie ja mitbestellen - das Limit von Visa wird nicht ausgereitzt.
Wenn ich´s richtig gesehn habe, gibt´s ab nem bestimmten Bestellwert DHL-Express, das heißt evtl sind die Dinger am Dienstag schon da und dann könnt ich dem Typ im Ebay schreiben und evtl kann er´s mir ja reservieren bis Dienstag und sag ihm geb ihm dann Bescheid.
Ach ich weiß nicht was ich tun soll -.-

- - - Updated - - -

Er legt sie mir zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal auf deinen Vergleich gespannt. Nimm dir aber am besten Zeit dafür. Vielleicht einen lernfreien Tag und vorher am besten keine Musik hören. Das Gehör ermüdet schnell.

Ware bestellt. Der Ebay-Verkäufer würd sie sogar für 280 geben :).
Nun bin ich gespannt!

Also ich an deiner Stelle würde einfach bei Thomann die JBL Dinger kaufen und von mir aus noch ein Interface dazu.
Du wirst damit eh zufrieden sein.

Vergleichen schadet nie. Im schlimmsten Fall ist man um Erfahrung reicher und um die Zeit des Rückversands ärmer.

Ja, naja, schlussendlich gesehen kosten die Adem dem JBL gegenüber jetzt 40€ bzw 30€ mehr. Wenn sie´s Wert sind, wieso nicht.

- - - Updated - - -

Wie teste ich die Boxen denn am besten?
Bestimmme Genre? YouTube oder so vermeiden?

Adam haben halt diese Bändchen Hochtöner und das ist schon was eigenes.
Muss man mögen.

Testen tust du die am besten mit Tracks die du gut kennst in WAV 24bit und 44.1khz (oder mehr) Qualität.
Naja mindestens eine 320kb/s Mp3 sollte es schon sein.

CD^^' Ich hab letztens meine Hardware ausgetauscht und mich noch gefragt wieso ich ein CD_Laufwerk drinne hab.
Am Dienstag kommt die Freundin, hab ihr gesagt sie solle CD´s mitbringen :d

Nichts geht über eine ordentlich aufgenommen Audiocd. :) Vor allem ist das der günstigste Weg an originale Musik in perfekter Qualität zu kommen. Für ein Album zahle ich zwischen 0,10€ und 8€. ;)

Alternativ halt in nem ordentlichen Shop nen paar WAV kaufen oder 320kb/s Mp3´s.

Edit:

Ne Audio CD ist mit 16bit und 44.1khz sicher ein guter Standart aber man kann auch 24bit WAV kaufen.
Das hört man wohl aber dann auf den JBL nicht wirklich den Unterschied. :) Da müssen dann schon größere und teurere LS ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer auf Medimops, Rebuy oder Zoverstocks. Da bekommt man originale Alben mittlerweile in quasi Neuzustand hinterhergeworfen.

Hey, ich hab mal me frage.
Meine Anforderungen liegen ja eigtl nur als Ottonormalverbraucher.
Wieso hab ich mir jetzt low-misch-Boxen bestellt und keine THX? Wäre das nicht besser für meine Wünsche geeignet? :d

- - - Updated - - -

Ich glaub ich zieh die Frage wieder zurück. :d

Aber wie wird denn mit THX geworben, dass die sich verkaufen lassen?
Hab jetzt mal so einiges durchgelesen und irgendwie wird immer wieder deutlich gesagt, dass THX ausschließlich für Homecinema gedacht ist.
Zudem entstehen eine Menge von Kosten, da quasi Kabel, Reciever, bestenfalls auch Film THX unterstützen müssen.
(Gibt es in THX auch verschiende Qualtitäten? Zertifikat sagt ja anscheinend nur aus, dass die Hardware die Mindestvoraussetzung erfüllt, um THX abspielen zu können)
Aber zum Beispiel grad Firmen wie Logitech und Creative bieten ja PC-Boxen hat, die auch THX zertifiziert sind. Und wenn man ein Home-Kino haben mag, entspricht die Vorstellung ja nicht wirklich eines PC`s.
Zudem das theoritisch rein technisch doch gar nicht klappen kann? Und von Musik hat man von THX auch nix, oder?

Lieg ich mit meinen Aussagen falsch? Wie ist es mit Boxen die THX unterstützen aber nicht damit zertifiziert sind, gibt es da einen Test oder so womit man das rausfinden kann?
Nubert wird anscheinend ausnahmslos nachgesprochen, dass sie THX unterstützen, aber statt für die Zertifikation zu investieren, schauen sie halt, dass sie mit den Kosten mehr in die Boxen reinstecken könnten.

Mich beschäftigt die Frage immer noch wieso ich zu Boxen geraten wurde, die hauptsächlich zum arbeiten / mischen gedacht sind. Für den Preis sind das ja quasi die günstigsten (eine Box kostet ja um die ca. 150€) die zu haben sind.
Nicht das ich sagen mag dass die schlecht sind oder so (wie gesagt, eine Steigerung wird es sowieso geben) aber wenn ich als consumer bestimmte Tiefe/Hohen-Töne gar nicht hören muss, dann hätte ich doch zu ganz anderen Boxen zugreifen können, oder? :d

Umso mehr ich lese, umso mehr denke ich, dass die bestellten Boxen gar nicht für mich geeignet sind, noch meinen Wünschen/Vorstellungen entsprechen. Generell keine Monitor Lautsprecher.

Verstehe Deine Schlußfolgerung nicht. Was meinst Du mit "wenn ich als consumer bestimmte Tiefe/Hohen-Töne gar nicht hören muss"? Stehst Du auch auf Schwarz/Weiß Monitore, da Du den vollen RGB Farbraum ja eh nicht benötigst da kein Photoshop Profi?!
Ein Monitor ist mit die preisgünstigste Methode um im Nahfeld brauchbare Qualität zu erhalten, wieso solltest Du keine Qualität wollen?

Verstehe Deine Schlußfolgerung nicht. Was meinst Du mit "wenn ich als consumer bestimmte Tiefe/Hohen-Töne gar nicht hören muss"? Stehst Du auch auf Schwarz/Weiß Monitore, da Du den vollen RGB Farbraum ja eh nicht benötigst da kein Photoshop Profi?!
Ein Monitor ist mit die preisgünstigste Methode um im Nahfeld brauchbare Qualität zu erhalten, wieso solltest Du keine Qualität wollen?

Mh ne, so mein ich das gar nicht. Ein Monitor ist doch zum mischen da und somit hört man ja bestimmte Töne (wegen Frequenzen ) raus, die man als consument gar nicht "braucht".
Meinte hier nicht auch einer, dass ihm die F-5 nicht gefallen haben, weil sie zu hoch auflösen?
Ich denke das die (alle 3) Boxen richtig geil sind. Aber dieses..."richtig geil" bewegt sich doch in die andere Richtung, welche nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Oder seh ich das falsch und man kann´s schon verallgmeinern mit der Aussage "Monitore sind in der Regel besser als andere Lautsprecher"? Hört sich für mich bloß nicht so richtig an.

Und den Schwarz/Weiß-Vergleich find ich nicht gut! :d
Ich überlege tatsächlich ein IPS-Panel Monitor zu bestellen, wobei ich nichts mit Bilderbearbeitung zu tun habe. Aber nur weil ich ein IPS-Panel hole, muss ich doch kein i7-Prozessor bestellen.
i7 ist zwar bestimmt nice-to-have, aber stattdessen kann ich mir doch n geilen i5-Prozesser holen. Ist doch viel besser für n Gamer. Ich hol mir ja auch kein Gamer-High-End-Laptop zu arbeiten, wenn ich für das Geld auch n Workstation-Laptop bekomme und ich tatsächlich was davon hab, statt mehr GPU-Power, bunte LED-Unicorn-Funktionen etc. zu haben.

- - - Updated - - -

Die Überlegung ist halt, dass ich eins von den dreien hier behalte (welches mir am besten gefällt) und wenn Monitore wirklich nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind, dann würde ich einen anderen bestellen und den dann mit dem Monitor vergleichen.

Du machst dir zu viel Gedanken in die falschen Richtungen!
Eine THX Zertifizierung sagt mitnichten irgendetwas zur Klangqualität...

z.B. das UCI Kino in HH Wandsbek ist THX Zertifiziert - nur werden die Filme da so laut abgespielt, daß da schon manch einer mit nem Hörsturz rausgekommen ist und im Krankenhaus gelandet ist.

Ja, es gibt einige wenige Leute, bei denen muss Musik "dröhnen" und matschig klingen - die hören auch nicht, wenn der DJ auf der Veranstaltung die Anlage im Clipping fährt - "das ist doch nicht übersteuert", "das ist doch nicht verzerrt", "das geht doch noch" sind dann die Aussagen von den Gehörlosen DJs/Technikern, wenn man sie darauf anspricht

Mh ne, so mein ich das gar nicht. Ein Monitor ist doch zum mischen da und somit hört man ja bestimmte Töne (wegen Frequenzen ) raus, die man als consument gar nicht "braucht".
Meinte hier nicht auch einer, dass ihm die F-5 nicht gefallen haben, weil sie zu hoch auflösen?
Ach so gemeint. Nein, so ist das eigentlich nicht. An einen Monitor gibt es eigentlich zwei Anforderungen: ermüdungsfreies Hören über einen längeren Zeitraum (da Arbeitsgerät) und relativ wertneutrale Wiedergabe, damit der Abmischer den Sound auch so hört wie er beim Anwender zu hören sein sollte.

Und das die ADAM nicht jedem liegen, liegt am JET Hochtöner. Da mag nicht jeder den Klang, aber die werden auch in 'normalen' Boxen verbaut. Das ist mehr eine Einstellungssache, so in die Richtung ich mag lieber Italiener als Asiate...

Und weil Boxen in verschiedenen Räumen unterschiedlich klingen sagt man auch, daß man Boxen immer zu Hause Probe hören soll und zwar nicht alleine, sondern gegeneinander.

Mach Dir nicht so einen Kopf, hör Dir die JBL gegen die Presonius an und Du wirst festellen das die Boxen keine Frequenzen bringen die Du nicht brauchst.;)

@Digi-Quick und @Mexli stimme ich zu. Du machst dir zu viele Gedanken um Dinge, die "wir anderen", eben diejenigen, die im Besitz von Nahfeldmonitoren sind,
schon abgehakt haben. Wobei es selbstverständlich niemals schädlich ist sich zu informieren bevor man etwas kauft. Hör dir die Boxen in aller Ruhe an und entscheide
dann, ob dir womöglich etwas völlig verkehrtes empfohlen wurde.

Die Positionierung der Boxen spielt übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Damit sollte man auch herum experimentieren bis es fürs eigene Hörempfinden
optimal passt. Daher kam wohl auch der Einwand von @Madz, dass ich "die Falschen" Absorber um Resonanzen zu verringern empfohlen hätte.
Diese Schaumstoffunterlagen bieten die Möglichkeit die Boxen schräg nach oben zu deiner Hörposition (gemeinhin Ohren genannt) abzuwinkeln. Diese Air Pucks sind
keineswegs einfach nur falsch, sondern es hängt von der Positionierung der Boxen ab was falsch oder richtig ist. Natürlich macht sich ein zusätzlicher Sockel - oder was
auch immer - unter den Boxen optisch nicht so gut. Als Alternative gibt es dann Ständer etc. Meine Boxen (s. meine Systeminfo) sind z.B. mit einem verstellbaren
Resonanzdämpfer, der wie eine Art Stativ funktioniert, ausgestattet. Das ist sehr praktisch, aber dafür kosten sie halt auch ein Bisserl mehr.

Aber auch hier gilt: Mach dir darüber vorerst nicht den Mega-Kopf. Die Feinheiten kann man später immer noch justieren, wenn man es denn will. Ich kenne Leute,
die knallen sich die Boxen irgendwie auf den Tisch und haben trotzdem ihren Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Daher kam wohl auch der Einwand von @Madz, dass ich "die Falschen" Absorber um Resonanzen zu verringern empfohlen hätte.
Genau. Die Boxen stehen ja gemeinhin auf dem Schreibtisch. Dadurch gewinnt man durchs Anwinkeln enorm an Klang.