@Digi-Quick und @Mexli stimme ich zu. Du machst dir zu viele Gedanken um Dinge, die "wir anderen", eben diejenigen, die im Besitz von Nahfeldmonitoren sind,
schon abgehakt haben. Wobei es selbstverständlich niemals schädlich ist sich zu informieren bevor man etwas kauft. Hör dir die Boxen in aller Ruhe an und entscheide
dann, ob dir womöglich etwas völlig verkehrtes empfohlen wurde.
Die Positionierung der Boxen spielt übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Damit sollte man auch herum experimentieren bis es fürs eigene Hörempfinden
optimal passt. Daher kam wohl auch der Einwand von @Madz, dass ich "die Falschen" Absorber um Resonanzen zu verringern empfohlen hätte.
Diese Schaumstoffunterlagen bieten die Möglichkeit die Boxen schräg nach oben zu deiner Hörposition (gemeinhin Ohren genannt) abzuwinkeln. Diese Air Pucks sind
keineswegs einfach nur falsch, sondern es hängt von der Positionierung der Boxen ab was falsch oder richtig ist. Natürlich macht sich ein zusätzlicher Sockel - oder was
auch immer - unter den Boxen optisch nicht so gut. Als Alternative gibt es dann Ständer etc. Meine Boxen (s. meine Systeminfo) sind z.B. mit einem verstellbaren
Resonanzdämpfer, der wie eine Art Stativ funktioniert, ausgestattet. Das ist sehr praktisch, aber dafür kosten sie halt auch ein Bisserl mehr.
Aber auch hier gilt: Mach dir darüber vorerst nicht den Mega-Kopf. Die Feinheiten kann man später immer noch justieren, wenn man es denn will. Ich kenne Leute,
die knallen sich die Boxen irgendwie auf den Tisch und haben trotzdem ihren Spaß damit.
Jop, so ist es.
Ich hab weiter gelesen und geschaut was es so gibt, welcher Zielgruppe was angeboten wird und welche Zielgruppe dementsprechen was kauft.
Irgendwann hab ich halt angefangen fragen zu stellen - "Wieso nehm ich dann nicht die, statt die"; "Bass soll ja gut sein, wieso ist trotzdem die Rede von einem zusätzlichen Kauf von einem Subwoofer im Wert von 200€" etc.
Danke für die Erläuterung, auch danke auf die Hinweise worauf man achten soll. Wenn man sowas nicht weiß, googled/achtet man auch nicht darauf.
Vorhin nochmal die Bestätigung bekommen, dass die Boxen morgen eintreffen sollen.
Gibt es denn eine Faustformel oder so um das optimale Position der Boxen zu erlangen? Ich weiß bisher nur von dem Dreieck. Nun auch von dem Winkel wie sie stehen.
Und das die Boxen nicht mit dem Rücken direkt ohne Abstand zur Wand stehen sollten.
Zur Vermietern hochgehen und wissen lassen, dass es ein lauter Mittag wird?
- - - Updated - - -
Mal ne Frage im Voraus:
Wenn die Neigung und wie die Boxen stehen was ausmachen. Wie viel würden so Ständer kosten?
Oder ist das bei meiner Auswahl gar nicht von nöten?