Ja, da stimme ich dir zu. Ich würde ehrlich gesagt auch niemanden raten einfach blind was zu kaufen ohne Rückgaberecht
Das heißt aber nicht dass ich es selbst nicht tun würde^^
Mh, ich glaube ehrlich gesagt, dass ich auf Ebay kein einziges Angebot zu den Eris 5 gefunden habe
Aber deine Aussage ist nicht viel aussagend (vllt etwas harsh ausgedrückt, aber soll keinesfalls ein Angriff oder sowas sein!) . Die Gründe für die Verkäufe können meiner Meinung
sehr unterschiedlich sein:
- die Erwartungen sind höher gestellt
- man hat kein Nutzen mehr (evtl. Produktion eingestellt oder mit verkauftem Geld was günstigeres/ausreichendes geholt)
- usw.
Man kann hier aber durchaus eines sagen: die Ware die sie verkaufen, wurden nicht zurückgegeben sondern wurde bewusst dazu entschieden gekauft.
Nun könnte man auch Theorien aufstellen wieso z.b. keine Eris5 auf Ebay gibt:
- sie sind so gut, dass man sie keinstenfalls wieder weggeben mag
- sie sind so schlecht, dass die sofort wieder zurück versandt worden sind
- sie wurden erst gar nicht gekauft da beim Testhören schon abgelehnt
- usw
Letztendlich sagst du ja selbst, dass die Entscheidung subjektiv gefallen wird. Dazu fliesen sehr viele Faktoren ein. Die meisten Leute (behaupte ich jetzt einfach mal, hoffe ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster^^) die zu sowas greifen, sind Musiker. Und "Ich-bin-Musiker" ist ein sehr weit ausdehnbarer Begriff. Hier fallen Leute rein, die Gitarre spielen, bishin zu Leuten die Musik produzieren, egal ob Software, Piano, egal ob Dj oder Beatboxer+Kaosspad usw. Und jeder musican/producer mag es ja anders. Und dann kommt unteranderem noch hinzu, dass einige meinen, umso höher die vocal - umso geiler etc. kurz: Geschmäcker sind verschieden, jeder stellt sich "das Optimum" anders vor. Manche meinen der Bass ist zu kräftig(deine Frau z.b.
) andere wieder meinen, hö, welcher bass?
(ich mach mal hier punkt bevor ich das Thema zu sehr ausdehne).
Ich mache weder das eine noch das andere. Ich weiß auch gar nicht ob ich Audiophil bin und kann meine Bedürfnisse/Erwartungen schwer/kaum definieren.
Evtl merk ich das wenn die Boxen da sind, und hoffe das es dann nicht zu spät sein wird*
Meine aktuellen Boxen sind ein 5.1-System und hab sie damals für 60Euro gekauft.
Ein Freund von mir hat Hercules-Boxen (Modell weis ich nicht mehr aber gezahlt hat er glaub um die 100€ á LS) und die haben mich damals umgehauen.
Wenn die JBL, Eris5 usw mind. genauso sind, bin ich bereits happy, alles drüber ist Créme de la Créme (was ich will
).
In diesem Sinne ist es mir egal, welches ich abbekomme, da ich nur eine Steigerung sehe.
*Danke für den Hinweis mit Musikfachgeschäften! Davon sollten einige hier geben - dann schau ich da noch vorbei!