Kaufberatung Boxen

Thisor

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
1.607
Hey Leute,

so langsam möchte ich mich von meinen 5.1 System trennen, die mich knapp 12 Jahre begleitet haben -> https://www.amazon.de/Creative-Inspire-P580-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B0000DJEYX
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Boxen und würde mich freuen wenn wir gemeinsam was passendes für finden :).

Voraussetzung:
- Bevorzugt werden 2 aktive Lautsprecher, also ohne ein seperaten Subwoofer. Und möchte mich auch so langsam von diesen "Plastik-Sound" trennen.
- Optimal wäre es, wenn die Boxen auf dem Tisch stehen würden, der Tisch bietet ausreichend Platz an :)
- Bass wird bevorzugt, sollte aber natürlich die anderen Töne nicht verschlucken - am besten natürlich ausgeglichen, aber mit nem "netten" (sollte schon was drauf haben :d) wums.
- Budget liegt bei +/-200€ nur für Boxen, 50€mehr wenn sich der Aufpreis rechtfertigt

Einsatzgebiet & sonstiges:

- Boxen werden am PC angeschlossen
- hauptsächlich zum zocken, Musik hören und Filme schauen benutzt
- Klangqualität > Bass
- keine Soundkarte vorhanden, wenn sich´s lohnt, wird eines gekauft, Preis sollte bestenfalls < 50€ sein.
- bluetooth, Fernbedienung etc. ist kein muss, wäre aber ein nettes feature

Ich selbst habe sporadisch mal immer wieder geschaut ob es was neues gibt, gefunden habe ich diesen hier:
https://www.amazon.de/Edifier-R2000...&ie=UTF8&qid=1472737657&sr=1-1&keywords=r2000

Was meint ihr dazu?
Bin auf eure Vorschläge gespannt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das sind sie. Einzelpreis beachten :) Thomann hatte sie gerade eben noch für ~250 angeboten, glaube ich :(
So einen völligen Blackout kann ich nicht gehabt haben, da stand vor kurzer Zeit noch 249 Euro. Aber okay,
spontane Preisanhebungen gibt es ja nicht nur bei Thomann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schade!
Bin auf weitere Vorschläge gespannt! :)
 
M-Audio AV32.1, wenn du nach wie vor etwas Bass haben willst
Swisssonic ASM5, wenn du nicht zu viel für Markennamen ausgeben willst.
 
Nur die Swisssonic ASM5 befinden sich in meinem Preissegment, mit der Voraussetzung 2.0 Boxen. Weise ich mich mit dem 2.0 Kriteritum selbst in die Schranken?
Sind die Swisssonic ASM5 besser als die Edifier R2000DB?
Wie sind die Swisssonic ASM5 im Vergleich zu den Adam F5, auch Preis/Leistungs-technisch? Wenn sich der Aufpreis lohn, hol ich mir die Adam F5. Kann sie mir bloß mtl jeweils 1 nur leisten xD
Und wie sieht es mit na Soundkarte aus?
 
@ h!dden thanks für den Hinweis!
Sind die JBL LSR 305 für den Preis das Beste zu haben?
Will halt für das Budget das beste rausholen und sollen auch langjährig dienen (ähnlich wie die jetztigen :d).
Brauch ich noch was dazu? Evtl Kabel oder solche Softpolster für drunter?

Klar kann ich sie bestimmt noch zurück schicken wenn sie mir nicht gefallen aber eines würde ich doch noch vorab wissen wolle:
Habe dazu gelesen, dass die, aber auch generell LS nicht so viel Bass mitbringen wie so Logitechzeugs. Inwiefern ist das zutreffend wenn man nicht unbedingt den Nachbar 3 Stöcke weiter oben stören mag?

edit: wenn ich auf den Shop gehe, sind die á bei 149€ - wäre also wieder bei 300€ angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm
sind auch nicht zu verachten, habe ich seit 1,5 Jahren.
Leise bringesn Sie Spass, weil sie sehr differenziert aufspielen, können aber auch Druck machen.

Schönes Zitat aus einer Userbewertung- ich hätte es nicht besser schreiben können:
"All diejenigen, die Bedenken haben sollten, dass diese eigentlich für den Studio-Bereich konzipierten Monitore zu geschliffen und langweilig klingen sollten, kann ich beruhigen. Es macht eine Menge Spaß mit diesen Boxen Musik zu hören, Filme anzusehen oder gar Spiele zu spielen. Das Einzige was passieren könnte ist, dass man sich von einigen alten, stark komprimierten MP3-Dateien trennen wird, da diese die Monitore nicht annähernd fordern werden und so schlecht klingen, wie sie auch tatsächlich sind. "

Die Adam F5 liegen Klangtechnisch noch ein klein wenig darüber, der relativ kleine Sprung war mir damals den deutlichen Mehrpreis nicht Wert - bei 30 € Mehr hätte ich gar nicht gross nachgedacht. Spiegelt natürlich mein persönliches Klangempfinden wieder.

Zum Thema Bass:
Meine Frau kommt regelmässig und meint ich solle mal die Bässe rausnehmen - äh, welche Bässe ?
lachen.gif
lachen.gif
stupid.gif
stupid.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort @Digi-Quick, die Presonus und die JBL sind nun in der engeren Auswahl.
Werde selbst vermutlich keinen direkten Vergleich/Test durchführen, sondern hoffe darauf das ich dazu was im Netz, bestenfalls in diesem Thread, fündig werde und mich dann bestellen.
Vermutlich wird die bestellte Ware auch gleich bleiben, denke nicht das die Logitech schwer zu übertreffen sind :d

Edit: @Digi-Quick, kannst du was zu Rauschen sagen? Oder selbst was, allgemeines(gerne auch detailliert^^), zu den Boxen von eigener Erfahrung sagen? Würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich gibt es meiner Erfahrung nach nichts besseres als die JBL. Die Lautsprecher gehen mit 43Hz auch relativ runter.

Unbenannt.jpg

Direkt über idealo bestellen.
 
@hidden Jap! Habe ich nachhinein auch festgestellt :d
Habe jetzt alles durchgelesen was es zu JBL 305 vs Eris5 zu lesen gab. Es ist anscheinend ein Kopf-an-Kopf rennen. Letztendlich entscheidet wohl der Geschmack da beide pro´s und con´s haben.
Was die JBL angeht sollen die Bass-Dinger hintenraus zu hören sein, bei den Eris5 vorne. Was sind hier die unterschiede?
Auch würde ich gerne wissen was mit "analytischen" Sound gehört - was ist damit gemeint?
Wenn ich irgendwo auf Rechnung bestellen kann, werde ich beides bestellen und vergleichen ( evtl kennt wer bereits einen Laden wo das geht? ).
Ansonsten werde ich es mir überlegen. Auf deutschen Foren werden die JBL öfter vor-/zugeschlagen und auf englischen greifen die Leute mehr zum Eris5 zu.

Ich produziere nichts oder so, sondern wie gesagt höre Musik, Games und Movies. Evtl ist auf dieser Hinblick eins mehr vorzuziehen gegenüber dem anderen?
@Digi-Quick konntest du ein direkten Vergleich zu den JBL machen oder zumindest schonmal die Boxen anhören dürfen?
 
Was spricht gegen meinen Vorschlag?
 
Bei gebrauchter Ware MUSS man immer handeln.
 
Alles klar, ich probier mein Glück! ;)

edit: Wenn Verkäufer und ich auf einen gemeinsamen Nenner kommen, soll ich dann einfach zuschlagen?

@Madz Sind die Adam´s den beiden überlegen?
Letztendlich vertraue ich blind auf deine Meinung! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JBL sind mir - wie auch einige andere LS in dieser Preisklasse, die ich gerne gehört hätte - nicht unter die Ohren gekommen.
Ich habe schon sehr gut klingende JBLs gehört, aber auch welche da hätte ich schreiend davonlaufen mögen :)
Wobei JBL eigentlich aus der PA Ecke kommt und weniger aus der Hifi Ecke

Lautsprecher sind "analytisch", wenn keine Details in einem Klangbrei verschwurbelt werden - auch bei komplexeren Arrangements.
z.B. "Herbie Hancock - TFS" : man muss klar raushören, das es sich um einen Bass und Piano handelt, welche "unisono" spielen, das Piano geht bei schlechten LS gerne mal im Klangbrei unter.
"Andreas Vollenweider - Behind the Garden" :Auch wenn es draussen regnet, geht die Sonne auf und man fühlt sich auf eine Blumenwiese versetzt :)
 
Danke für die Antwort! :)
Kannst du auch noch was zu den Bass-von-vorne und Bass-von-hinten sagen? :p
Ist das letztendlich auch Geschmacksache oder kommt das je nachdem klarer/besser zur Geltung?

Letztendlich werde ich wohl warten bis der Verkäufer reagiert. In der Zwischenzeit werde ich versuchen mehr über die Boxen herauszufinden. Evtl mal im MediaMarkt oder so vorbeischauen.
Vielleicht äußert sich auch soth nochmal :)
 
Weiß nicht was genau du meinst aber sollte es sich dabei um Bassreflex Öffnungen handeln so wäre/ist das eigentlich mehr ein ding wie du die aufstellen musst damit es gut klingt.
Bei einer Öffnung hinten sollten sie halt nicht komplett direkt an der Wand stehen ohne jeglichen Abstand.

Mediamarkt ist halt eher Consumer Ware.
 
Kann sein, ich weiß es nicht mehr, hab´s glaub auf englisch gelesen.
Also dann speziell ein Musikladen aufsuchen? Ich schau mal was es im Süden so alles gibt :)
 
Kannst auch einfach die JBL bei Thomann kaufen, falls sie doch nicht passen kannst sie zurückschicken.
 
Jap, war auch eben mein Gedanke.
2 Fragen sind aber bisher immer noch ungeklärt geblieben:
- ist eine Soundkarte zu den Boxen empfohlen?
- brauche ich irgendwelche Kabeln dazu um sie mit dem PC zu verbinden?

By the way: die Überlegung ist sich erstmal nur eine Box zu bestellen, macht das einen großen Unterschied aus?
Ansonsten warte ich bis ich vom Urlaub wieder zurück bin :)
 
Alles klar, ich probier mein Glück! ;)

edit: Wenn Verkäufer und ich auf einen gemeinsamen Nenner kommen, soll ich dann einfach zuschlagen?

@Madz Sind die Adam´s den beiden überlegen?
Letztendlich vertraue ich blind auf deine Meinung! :p


Die Adam sind ähnlich gut wie die JBL. ALso wenn du da einen Schnapper machst, zuschlagen! Genauso bei den Audioengine. Da bekommst du sogar noch den Sub dazu.


Und zum Probehören auf gar keinen Fall in einen Elektromarkt gehen! Besser per Amazon Payments bei Thomann.de auf Rechnung bestellen und in Ruhe zu Hause testen!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh