Kaufberatung Boxen

Ich hab mir jetzt mal folgende Interface´s rausgesucht:
1. M-Audio M-Track II - soll ganz nett sein, aber auch hier gibt es immer wieder mal zu lesen, dass es Probleme mit dem Treiber gibt.
2. Audient iD14 - bisher konnte ich hierzu noch nichts wirklich schlechtes finden, gewünscht sei aber etwas mehr Gain für Input & kein DirectMonitoring. Denke aber das letzteres für mich nicht interessant ist.
3. Steinberg UR22 MK2 - ich find sie hässlich aber bietet von den featueres 1:1 dasselbe wie die Scarlett. Features sind für mich nicht relevant, dafür die Treiber. Und die sollen hier punkten.
4. Zoom UAC-2 - es war ein Fehler mir Interface´s anzusehen, will haben :]. Hat n USB 3.0 Anschluss (springt für mich wohl nichts raus) aber hier wird der Sound gelobt - allerdings weiß ich nicht ob hier Input oder Output gemeint ist.

Falls ich bereit sein sollte soviel für ein Interface zu zahlen, dann kann ich gleich den Native Instruments Komplete Audio 6 und den oben genannten Terratec DMX6Fire USB mitbestellen.
Ob das Anschaffen von einem ca. 230€ Interface die Songquali rechtfertigt oder gar für mich geeignet ist, weiß ich leider nicht^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Native Instruments Produkte sind immer erstklassig. Sowohl von Software, als auch von Hardware und Verarbeitung. Besonders deren Potis gehen immer butterweich. Klare Empfehlung!
 
Warum das 180€ teure Steinberg interface aber nicht das von mir verlinkte für 129€?
 
@Sky22 Gute Frage! Ich verwechsel da glaub was, muss kurz mal durch meine 50 Tabs durchfliegen..
Gemeint sind nämlich die von dir vorgeschlagenen.
 
Das von mir verlinkte (https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm) teilt sich quasi den 1. "Top Seller" Platz mit dem Scarlett bei Thomann. Und das hat einen Grund. Sind fast identisch klingen angeblich nur anders. Ich bezweifel aber dass man da einen Unterschied hört.

Sprich: Macht das eine Probleme, versuch das andere ;)
 
Jop, hab was verwechselt, ich ändere das gleich mal oben :d
Danke für den Hinweis ;).
Aber: werde ich generell was zu Soundqualität, welches aus den Boxen kommt, merken? Ist Preis-/Leistungstechnisch hier gerechtifertigt?
 
Ich bin freilich kein Experte aber ich bezweifle es wirklich stark....

Und da du Preis/Leistung ansprichst. Die Interfaces bewegen sich in der Preisregion 120-220€...ich würd jetzt einfach mal ins blaue raten und sagen ab 300€+ Aufpreis hört man VIELLEICHT einen Unterschied. Aber auch den bildet man sich vermutlich ein ;) Auf der anderen Seite müssen auch 2000€ Intefaces ihre Daseinsberechtigung haben...
 
Ich sehe eine digitale Lautstärkeregelung nun nicht wirklich als Vorteil. Toll wäre eine analoge Lautstärkeregelung per Stufenpoti oder Widerstandsnetzwerk, kostenmäßig aber wohl in diesem Preisbereich nicht machbar. Alternativ besteht immer noch die Möglichkeit den Gain an den Lautsprechern zu ändern.

Die Nachteile sind mit aktuellen 24/32 Bit DAC-Chips und genügend Headroom quasi nicht mehr vorhanden. In jedem AVR, Autoradio, Smartphone usw. wird die Lautstärke digital geregelt. Nur die "Bit-perfect" oder "Analog über alles" Esoteriker meinen da wirklich Unterschiede ausmachen zu können. Selbst hochwertige Alps Blue Potentiometer (15-20 Euro / Stck.) haben im unteren Regelbereich Kanalungleichheiten. Stufenpotis sind ne feine Sache, da gebe ich dir vollkommen recht. Preislich aber leider eine ganz andere Liga.
 
Ich hatte die Adam F5 einmal ausschließlich mit asymmetrischen Anschlüssen getestet und konnte ein leises Grundrauschen feststellen. Ist das auch bei symmetrischer Verbindung vorhanden? Als Studiomonitore sollten die LS doch am besten komplett rauschlos sein, oder?
 
Das leise Grundrauschen ist denke ich mal normal. Alle Lautsprecher rauschen irgendwann. schonmall passive LS voll aufgedreht (ohne signal)? Da kommt dann auch ein Rauschen.

alle monitore bis 500€ die ich hier hatte, hatten ein Grundrauschen.
 
Ein leises Grundrauschen ist tatsächlich normal. Sobald Musik läuft hört man es ja nicht mehr.
 
Die Nachteile sind mit aktuellen 24/32 Bit DAC-Chips und genügend Headroom quasi nicht mehr vorhanden. In jedem AVR, Autoradio, Smartphone usw. wird die Lautstärke digital geregelt. Nur die "Bit-perfect" oder "Analog über alles" Esoteriker meinen da wirklich Unterschiede ausmachen zu können. Selbst hochwertige Alps Blue Potentiometer (15-20 Euro / Stck.) haben im unteren Regelbereich Kanalungleichheiten. Stufenpotis sind ne feine Sache, da gebe ich dir vollkommen recht. Preislich aber leider eine ganz andere Liga.
Der Headroom bringt dir nur nichts, weil das Grundrauschen aufgrund des Eingangssignals bereits höher ist als die Möglichkeiten des DAC erlauben. Spätestens in hochwertigen AVRs erwarte ich eigentlich eine analoge Lautstärkeregelung mit Chips wie dem CS3118.
 
Kurzes update meinerseits:
Die Eris E5 liegen seit gestern wieder in ihrer Verpackung. Freundin und ich waren der Meinung, dass der verglichen mit JBL und den Adam weniger Bass hat. Das gefiel meiner Freundin, mir eher weniger.

Bzgl. Interface:
Ich hatte bisher einen totalen PC-Freeze, PC hat also gar nicht mehr reagiert. Durch einen reset war alles wieder in Ordnung.
Ab heute gibt es mini-freeze´s, neustart sowie ein anderer USB-Port haben nichts gebracht. Frage ist halt ob es schlussendlich wirklich am Interface liegt oder harmoniert was anderes nicht.
Gibt ja auch viele Leute die wiederrum zufrieden damit sind.

Auf jeden Fall bin ich in 2 Stunden weg und flieg in den Urlaub :d.
Wenn ich wieder da bin lass ich die JBL nochmal ran.
Bis bald! Und ein schönes Wochenende ;)
 
Hast du schon ein anderes Interface außer dem Scarlet getestet?
 
Ich warte eigentlich immer noch auf eine Aussage, was denn der DPC-Latency-Checker auswirft.
Schönen Urlaub!
 
Den hatte ich! :) Bin seit heute wieder hier zulande.
Da ich jetzt erstmal bei meinen Eltern zu besuch bin, gibt´s zur Zeit keine große Neuigkeiten.
@Digi-Quick
Ich meine, dass es durchgehend Grün war, sporadisch/selten zu Gelb gesprungen ist und ein einziges mal Rot war. Jedoch war da keine Störung wahrzunehmen. Die Aussetzer kamen als die Anzeige Grün war.

Vermute mal das ich im laufe der kommenden Woche heim fahren und noch ein letztes mal die JBL gegen die Adam antreten lassen werde. Denke aber, dass die Entscheidung auf die Adam fallen (wenn nicht bereits gefallen) wird. Fand den Bass auch ausreichend, vor allem angenehm, daher kommt auch kein Subwoofer zur Zeit infrage.

Dann wäre der letzte Schritt nur noch den "passenden" Interface dafür zu finden :)

Lg
 
Dann dürfte das wohl tatsächlich kein Systemweites Latenzproblem sein, sondern tatsächlich eher an den Treibern der "Soundkarte" liegen - oder den Einstellungen derselben.
Z.B. Soundkarte ist auf 48 KHz eingestellt und es sollen 44,1 KHz wiedergegeben werden - je nach Soundkarte oder Einstellungen wird dann trotzdem mit 44,1KHz wiedergegeben (Hauptkonfiguration der SK wird übergangen) oder resampelt, was dann eventuell zu unschönen Nebeneffekten führen kann.
 
Fand den Bass auch ausreichend, vor allem angenehm, daher kommt auch kein Subwoofer zur Zeit infrage.
Es geht hier nicht um die Bassmenge, sondern, das bei einigen Stücken etwas fehlt. Viele denken einfach, dass der Subwoofer dazu da wäre, einfach mehr Druck zu machen.

Dabei ist ein Sub eher dazu gedacht, die fehlenden Frequenzen in der Musik hinzuzufügen.
 
@Mandara Leider bin ich noch bei meinen Eltern. Das ist aber irgendwie sehr ungünstig ausgedrückt^^ Aber kann dementsprechend weder testen, noch habe ich das Steinberg-Interface bestellt (niemand da, der´s annehmen würde). Tippe mal das ich nicht vor Donnerstag Abend bei mir bin.

@Madz ist mir bereits aufgefallen :). War evtl von mir doof ausgedrückt. Gemeint war, dass ich zur Zeit keinen Subwoofer vermisse. Ich hab die letzten Monate komplett ohne Subwoofer meine 5.1 (die alten passiven Mini-Boxen) laufen lassen und vermisse sie dadurch nicht. Grad daher bin ich aktuell so ziemlich zufrieden wie es gerade ist.

Umso mehr nervt mich folgendes:
Der Verkäufer war im Urlaub während ich hier war und er war zurück als ich geflogen bin. Es gab neben mir auch noch andere Interessanten, bei denen er mit dem Preis nicht runter gehen musste (frage mich echt ob ich der einzige war der verhandelt hat - zugegeben, hätte Madz nichts gesagt, wäre ich nicht auf die Idee gekommen ).
Kurz: die Boxen sind jetzt weg.

Gesamtausgabe für Boxen + Interface in höhe von 550€ sind mir definitiv zu viel.
Bin jetzt etwas planlos. Evtl auf Ebay weiter ausschau zu halten wäre eine Option..bin glaub doch etwas frustriert(?) grad deswegen.
 
Bin mal hier kurz zur ersten Seite geflogen. Was sagt denn eigtl gegen das Swisssonic ASM5 und den M-Audio AV32.1?
Klar ist es evtl bitter und irgendwie ziemlich enttäuschend wo man gerade angelangt ist :d
Aber dann wäre ich quasi wieder in meinem eigtl Budget wieder drin. Soll ich die mal bestellen, was meint ihr? :)
 
Tja, hätteste besser mal die JBL für schmale 240 Euronen bestellt :shot:

Die ASM5 würde ich den M-Audio AV32.1 vorziehen.
 
Denke das ich beide bestellen werde. Für die ASM5 ist weiterhin ein Interface vonnöten was eben ca. 120€ zusätzliche kosten verursacht.
Gnaah wäre dann wieder bei 300€ angelangt und das Spiel geht von vorne los. Dass die M-Audi AV32.1 Bass-Dominierend sind, ist schwer zu überlesen.

Maaaahn! Gibt´s denn keine akzeptablen Boxen für <200€ wo man nicht weitere 100 für ein Interface ausgeben muss?
Quasi so als Übergangs-Boxen? Irgendwas von Edifier oder so? Der R1280T lässt sich doch ganz gut lesen.
Kann doch nicht sein das die Welt nur Schrott verkauft! :d
 
Klar gibs das. Aber du hast nun in die Aktivmonitore reingeschnuppert und das ist nunmal professionelles Spielzeug ergo sehr viel teurer als Consumer Electronic und mit dem entsprechenden Aufwand verbunden.

Edifier hat diverse 2.1 Sets die ganz gut sein sollen ansonsten gibs noch Wavemaster oder Audioengine.

Weiß grade nicht ob hier schon über ein Paar Passivlautsprecher + kleinem Stereo Amp nachgedacht wurde?

Ich hab z.B. nachdem die JBL mir aufgrund der Aufstellungsmöglichkeit bei mir nicht getaugt haben nun wieder meine Rears aus dem Wohnzimmer (B&W 302) an nen kleinen Amp angeschlossen und bin zufriedener als mit den JBL (hatte ja schon geschrieben warum) und vor allem zufriedener als mit den kleinen Saxx As-30 die wieder zurück gingen btw. Und das wobei die B&W quasi keinen Tiefbassbereich liefern und meiner meinung auch nicht mehr 100% Funktionstüchtig sind aber zum nebenher musik hören und gamen gefallen sie mir besser als hochauflösende aktivmonitore oder sonstige getestete Lautsprecher weil sie sehr viel unanstrengender klingen. Nicht logisch aber so sind eben die Geschmäcker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ich mag ganz weg von Aktivmonitoring. Glaub dafür ist es noch etwas zu früh. Audioengine gehen ab 200 los, bis auf die süßen A2.
Über Wavemaster bin ich bereits ein paar mal gestolpert, scheinen auch ganz nett zu sein. Weiß aber nicht was ich von denen erwarten kann. Dasselbe gilt indirekt auch für Edifier.
Da bin ich aber hauptsächlich schnell draußen da Auswahl so groß ist.
Logitech und Teufel traue ich mich nicht hier zu fragen xD

Ich hol mal noch die Mackie cr4 ins spiel

edit: Wie würde denn so ein bsp.szenario aussehen mit 2 Passiv + amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mackie CR4 sind auch aktivmonitore aber schon eher auf Multimedia getrimmt.

Ich finde es nicht schlimm nach Logitech oder konsorten zu fragen. Ich finde eher dass es durchaus gerechtfertigt ist, dass sie in vielen Tests und Versandhändlern gut abschneiden.

Das Problem bei Brüllwürfeln ist halt, dass die Tiefen und Mittenwiedergabe total verschwimmt und alles aus dem Tieftonbereich auf den Subwoofer geschoben wird. Dadurch hat man viel zu viel Bass und sehr ungenügende Mitten. Aus Audiophiler Sicht also aus Sicht von jemandem der großen Wert auf Klang und auf komplette und Detailgetreue Wiedergabe setzt sind solche Brüllwürfel also automatisch nicht zumutbar.

Für den Otto-Normal-Hörer nicht unbedingt schlecht.

Edit: Z.B. den SMSL sa-50 für 69€ und dein restliches Budget wandert in 2 Passiv Lautsprecher. Da gibs viele Bereiche und bis auf die Magnat Monitor Supreme lohnt es sich alles mal Probezuhören. Also ab zum Hifi Händler und mal Probehören! (Hier ist man nicht auf Bestellen angewiesen).

Mögliche Hersteller wären Heco, Quadral, Magnat, Canton, Wharfedale, Nubert (nur Versand), Klipsch, Jamo, KEF, Dali (mein Favorit), B&W. Sogut wie alle Hersteller bieten Einsteiger (~200€ Paarpreis), Mittelklassen (~800€ Paarpreis) und Profi Sets an. Nach oben natürlich ohne Grenzen.
Wie hoch war nochmal dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamt 200€ gerne auch weit drunter, 150 wäre optimal.

Mh, die Sache ist halt die: ich hab im laufe dieses Threads mal n Freund von mir erwähnt der Musiker ist. Er hat mit 10€ Kopfhörer angefangen, zu Logitech 30€ Boxen gegriffen und ging dann immer weiter nach oben. Er ist jetzt kein A-Promi aber hat schon einiges hinter sich wie z.b. mit coolio zusammen gearbeitet, paar mal auf der Alianz Arena aufgetreten, Werbung vor VW in Schweden gedreht, war der Vor-Künstler zu Beardyman (falls bekannt), mit Flying Steps gearbeitet (Tänzer von RedBull gesponsert) etc. das ganze ist nur ein Bruchteil.
Er hat mit Beatbox angefangen und irgendwann kam er bei 4x Kaoss Pad an und heute arbeitet er mit diesen Handschuhen wo man so alles kontrollieren kann.
Die Sache ist die: er war schon oft in Profi-Studios und hat durchaus durch das eine oder andere sauteurere Box angehört.
Als ich ihm gesagt habe dass ich mir Nahfeld-Monitore bestelle, war er nicht begeistert von der Idee. Meinte halt, dass die Boxen keineswegs schlecht oder so sind aber total ungeeignet für mich wären, da diese eben Boxen zum arbeiten sind. Nur für den Konsum würde er mir die logitech mit THX empfehlen. Dabei mindestens die logitech z623.
Haben grad vor kurzem wieder telefoniert und meinte dann nebenbei das ich die Boxen wohl zurück schicken werde und daraufhin wurde er direkter und meinte er habe sich schon gewundert wieso ich für den Konsum Nahfeld-Monitore hole. Dabei ist ja noch ein Interface nötig und sowas brauche ich erst recht nicht.
"Klar wirst du eine Steigerung zu deinen jetzigen Boxen bekommen und Nahfeld-Monitore sind echt ein Genuss, keine frage. Aber das sind eben Boxen mit denen man arbeitet. Immer wenn ich beim xyz war und wir gespielt oder n Film geschaut haben, haben mich die Boxen umgehauen, nicht weil die Wiedergabe so rein und klar war, sondern weil der Bass dir ins Gesicht fliegt. Und für den Konsum ist sowas viel geiler und besser dafür geeignet." So in etwa seine Aussage bzw. Kernaussage.

Wenn die Passiv LS bei 200€ anfangen, dann werde ich wohl erstmal die Logitech z623 bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Nahfelder klanglich zusagen, würde ich dabei bleiben, auch wenn dein Freund andere Geschmäcker hat. Von Logitech ist nicht viel zu halten und wenn Passiv-Boxen, sind gebrauchte Arcus TS 100 für unter 100€ unschlagbar.

Nahfelder kannst du auch an Onboard-Soundkarten anschließen und alles andere, was Klinke, Cinch oder XLR hat. Nahfelder können auch für Konsum verwendet werden, da gibt's kein Verbot...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auf dem ersten Hinblick nichts gefunden, worüber werden die Arcus angeschlossen?
Der Grund wieso ich die Aussage vom Freund berücksichtigen mag ist, dass wir beide so ziemlich das gleiche "geil" finden. Außer was Frauen angeht :d

Nahfelder sind schon ne Klasse für sich, keine frage. Aber ich bin mir unsicher ob es das ist wonach ich suche.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh