Kaufberatung: Digitalkamera

Blackpitty

Legende
Hallo, ich möchte mir auch eine Digicam kaufen, da ich mit meiner jetzigen etwas älteren einfach nicht zufreiden bin.

1. Was willst Du fotografieren?

PC-Hardware, Landschaft,(auch Makro)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Es wäre nicht schlecht, wenn die Cam nicht so groß wie eine DSLR wäre, da ich sie auch gern mit zum Angeln nehmen würde(aktieves Angeln)

also sie sollte in eine etwas größere Jackentasche passen.

Die Größe sollte aber nicht zu hoch gewogen werden, im Vordergrund steht 1A Bildqualität

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Top Bildquallität mit vielen Einstellungen, ordentlichem Display, Makro, usw., guter optischer Zoom,....

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Habe bisher eine Sony Cybershot DSC-P32

nicht gut:

Es ist sehr schwer richtig gute Bilder damit zu knipsen. die Bilder sind meißtens ein bisschen blass, man schafft es kaum auf einem Bild genau das festzuhalten, wie das fotografierte in echt aussieht. Bei etwas dunkleren Lichtverhältnissen geht das noch schwerer, was besonders beim PC ablichten das Problem ist. Es gibt nicht so viele einstellungsmöglichkeiten, und 3,2 Megapixel sind einfach zu wenig

gut:

Videos macht die Kamera recht ordentliche

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

leider noch nicht, da ich mich in dem Sektor zu wenig auskenne

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

ich dachte so als Anhaltspunkt an die 300-400€, gibt es jedoch ein Produkt, was darüber liegt, was aber um einiges besser wär, macht das nichts.

Freue mich auf Antworten von euch "Profis"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir vor ca 3 monaten laut diversen empfehlungen die Fuji F31fd geholt
TOP CAM ist aber etwas unter deinem preis rahmen, ca 200€ kostet diese
aber sie ist das geld auf alle fälle wert.
die bilder sind echt gut und es haben sich viele andere gewundert, die normal neue Sony oder casio cams besitzen und benutzen.

danke dir schonmal, laut Test soll die ja echt richtig gut sein, jedoch gibt es die nach meinem kurzen einblick nirgends mehr zu kaufen.

Würde aber trotzdem gern noch andere Modelle in Betracht ziehen

f40d ist fast gleich der f31d nur hat weniger manuelle Möglichkeiten, powershot von canon sind bis auf ihre iso schwäche recht passabel und dann noch der Preisknaller schlechthin s1050 von samsung bei amazon für 147€ lieferbar, schau einfach mal bei www.penum.de im forum vorbei da gibts nen schönen erfahrungsbericht

dankeschön, nur wollte ich jetzt auch wenn die Cams gut sind nicht die billigsten zur Auswahl aben, sondern schon eher um die 400€

@BlackFridayRule

habe mal alles durchgelesen, es werden ja einige Modelle genannt, nur welches ist nun wirklich gut? Auch für meine Anforderungen?

Ich bin nun auch nicht so der Fotoguru(bisher noch nicht)

was ist denn von der Canon Powershot G7 zu halten?

Danke für deine Antwort.

Also ich habe nochmal überlegt, und eine Cam, die genau so tief wie Breit ist ist nicht das Wahre, besonders nicht, wenn man sie öfters mit wo hinnimmt, und nicht nur wegen der Cam und Bildern unterwegs ist(Angeln, Fahradfahren,....). also sie sollte eigentlich so in der Bauform der Canon G7 sein, also kein extrem großes Objektiev außen dran haben.

Ich sagte nicht, das die f31d schlecht ist, ganz erhlich würde ich einen Kauf nicht ablehnen, wenn es die noch regulär zu laufen gäbe.

Was ist denn von der Bildqualität der Unterschied zwischen z.B. der G7 oder G9 und einer 6500 oder 9600er?

Und ist die Canon G9 nicht schlechter als die G7? Wenn die so wie ich gesehen habe den selben Bildprozessor hat, aber eine höhere Megapixelanzahl?

Also ist die G7 oder G9 zum empfehlen? Und gibt es in der Kathegorie noch irgendwas vergleichbares?

Ich meinte eher der Unterschied von ner G7 Bauart zu einer 9600 die ja viel größer ist.

Die Abmaße der G7 sind fast so we die meiner jetzigen Cam, also das ist schon ok so.

Habe mir mal die Bilder auf der Seite angeschaut, sind leider nicht alle genannten dabei.

in dem http://www.digicamfotos.de/ Forum habe ich mich auch mal angemeldet

Was mir auch auffällt, das die G7 oder G9 recht teuer sind im Vergleich zu den anderen, hat das einen Grund?

Was ist raw?

Und stört das arg, dass ab Iso 200 das rauschen anfängt? habe ich da Nachteile?

:edit: schafft man es mit einer G7-9 auch so Bilder in der qualli zu schieße? http://www.dpreview.com/gallery/canoneos400d_samples/

:edit²: also habe nochmal die Bilder der G7 angeschaut, und sobald dunkle Stellen im Bild auftauchen sind sie rauschig

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hol dir doch die Caplio R6 oder R7 von Ricoh..

Hey,

also ich könnte dir die Ricoh Caplio R6 oder schon den Nachfolger (falls du ihn schon bekommst..) R7 empfehlen.

Die R6 wurde auch endlich mal wieder von der Chip getestet und scheint um einiges besser als damals die R3 oder so zu sein..

Soweit ich weiß wurde die R4 und R5 von der Chip nicht getestet.

Tabelle mit Daten und Ergebnis: www.chip.de/topten

Sie ist eine ultrakompakte Digitalkamera mit optischen (mechanischem) Bildstabilisator, 7MP, 7x optischer Megazoom :), Preislich auch gut dabei.

UVP liegt bei 399 oder 350 EUR, aber die R6 bekommst du schon ab 200-220 EUR und die R7 wird schon für 280 EUR gelistet.. :d

Achso hat auch ein gutes 2,7 Zoll Display mit 230.000 Pixeln und ein super 1A Makromodus mit bis zu 1 cm..! :banana:

Meine Alternativen lauten:

Die Fujifilm FinePix F31fd ist eigentlich ziemlich gut und wird bestimmt auch wieder neu reinkommen, wurde ja bereits schon erwähnt..
Der Vorgänger FinePix F30 ist noch einen Tick besser von der Bildqualität her, nur wirst du diese Digitalkamera wohl nicht mehr bekommen..
Die FinePix F40fd ist eigentlich eine Verschlechterung und keine Verbesserung, die würde ich dir nicht empfehlen, lieber die F31fd falls du die noch bekommen kannst..

Ähnlich sieht es mit der FinePix F50fd aus, denn da gibs auch viel mehr Rauschen usw. dank der 12 MP und 12 MP braucht man auch nicht wirklich..
Also ich glaube nicht das die F50fd so gut ist, wie gesagt ist die F31fd immer noch am besten..

Nur hast du halt dann nur einen 3-fach optischen Zoom, ziemlich mager, ich würde schon mind. 5-fach optischen Zoom wollen.. ;-)
Und sie hat auch kein Weitwinkel, sondern beginnt bei 35mm Brennweite.

Die Caplio R6 und R7 von Ricoh hat Weitwinkel mit einer Brennweite von 28-200mm.

Tja und wenn du etwas mehr ausgeben möchtest und eine bissl dickere (globigere), dafür aber stabiler wirkende Digitalkamera haben möchtest, dann hol dir doch Alternativ die Panasonic Lumix DMC-TZ3.

Wenn dir die Größe und der Preis nix ausmacht, dann bekommst du dort sehr viel.
Gute Bildqualität, großes 3 Zoll Display, 10x optischer Megazoom, Weitwinkel, Makro, optischer Bildstabilisator, etc.
Eigentlich alle guten Eigenschaften der Ricoh Caplio R6 bzw. R7 und mehr bzw. besser.
Nur kein "Supermakro" von nur 1 cm, sondern nur bis zu 5 cm..
Brennweite geht von 28-280mm.

Hier nochmal paar Links:
Ricoh Caplio R6 und R7: http://geizhals.at/eu/a242746.html und http://geizhals.at/eu/a275681.html
Fujifilm FinePix F31fd: http://geizhals.at/eu/a218790.html
Panasonic Lumix DMC-TZ3: http://geizhals.at/eu/a237272.html

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die ricoh schon so groß lobst mach bitte mal ein paar bilder mit verschiedenen iso einstellungen und verschiedenen lichtverhältnissen. was chip schreibt ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, ich muss mir die bilder in originalgröße anschauen können und nicht auf irgendein wirres testergebnis vertrauen müssen. meine lieblingsquellen für tests sind wie bei vielen hier halt http://www.dcresource.com/ und http://www.dpreview.com/ und da sind die ricoh modelle leider nie getestet worden.

mach dir bitte mal die mühe, würde mich mal interessieren :)

gruß

Danke euch für die Antworten.

@iNsuRRecTiON

ich war heute mal in diversen Läden, um mir Kameras mal genauer anzuschauen(Mediamarkt, und co) und leider gab es außer einer S6500, D400, FZ18 und eine Lumix DMC-TZ3 nicht weiter interessantes.

Kann man die Lumix DMC-TZ3 mit einer G9 vergleichen? die Lumix DMC-TZ3 ist immerhin 100€ billiger, lohnt sich der aufpreis zu einer G9?

habe mir nun noch einige tests durchgelesen, mir brummt schon der kopf:fresse: und bin nun auf die Panasonic Lumix FZ 18 gestoßen, die eigentlich komplett meine Anforderungen abdeckt, dazu hat sie eigentlich alle genialen funktionen integriert, und der Preis stimmt auch

Die wesentlichen kameraseitigen Gestaltungsparameter bei Verwendung von RAW sind Belichtungszeit und Blende sowie ISO. Alle anderen Parameter wie Weißabgleich, Farbsättigung, Kontrast, Schärfung usw. fallen beim Fotografieren mit RAW weg, weil diese Einstellungen erst später bei der Konvertierung vorgenommen werden.

Wiki

Bedeutet in Konsequenz für den User: Will er einfach abdrücken und gute Bilder "out of the box" haben ist für ihn RAW uninteressant, da die Kamera alle Einstellungen vornimmt.
Möchte man aber selbst mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben in der späteren Bildbearbeitung, dann ist RAW klasse, da sich das Format erheblich besser bearbeiten lässt als JPEG.

Ist ein RAW-Bild z.B. zu dunkel, lässt es sich ohne Qualitätsverlust aufhellen, ein zu dunkel geratenes JPEG verliert beim Aufhellen dagegen deutlich an Qualität.

Zufällig verkaufe ich gerade eine LX2 :xmas: , die kann u.A. auch RAW was i.d.R. nur DSLR können. Vllt. bist du ja interessiert ;)

danke für die Erklärung, also ich werde mir aus jetziger Sicht die FZ18 holen, da sie einfach am besten zu mir passt, und sehr gut ist

Nachtrag zu RAW: RAW ist ein digitales Negativ, welches be ider Aufahme nicht durch Kamerainterne Einstellungen verändert wird und auch nach der Bearbeitung beim Speichern nicht überschrieben wird. Bleibt also als Original immer erhalten.
Wenn Du aus Deinen Digiaufnahmen das optimale herausholen willst, bleibt nur RAW.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh