Kaufberatung (Gamer PC / Budget 1500 Euro)

Sickbo

Semiprofi
Hi,

ich kriege in ca. sieben Wochen Anfang Dezember einen neuen PC.
Und wollte mich schonmal vorab informieren und mir von euch bei der Zusammenstellung helfen lassen bevor ich zur Bestellung zu K&M Elektronik reingehe. Ich hab mit K&M vereinbart das ich Anfang oder spätestens Mitte Novermber meine Bestellung in Auftrag gebe da mir die Jungs den dann auch zusammenbauen.

Ich hatte vor sechs Jahren zwar schonmal einen selbst zusammengestellten PC gekauft, den ich von einem Kumpel zusammenbauen ließ, aber ich selbst hab davon nicht viel Plan. Zugegeben ist es ja nicht allzu schwierig den PC selbst zusammenzubauen, aber die Mainboards haben ja oft auch Mikrposchalter die man richtig einstellen muß und davon hab ich nicht viel Plan. Mir ist aj schon wichtig das der PC dann auch einwandfrei aufgebaut ist und seine volle Leistung entfalten kann.

Ok wie gesagt wickel ich alles über K&M ab. Daher bitte ich euch bei K&M mit mir zusammen reinzuschauen um dann die Wahl zu treffen.

Hier ist der Link zu dem Shop:

K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

Es ist mir deshlab wichtig das ihr bei euren Hardwarevorschlägen mit in den K&M Shop schaut, weil ich ihn auf jeden Fall dort zusammenstellen werde und es mir nichts nützt wenn ihr mir z.B. eine Grafikkartenmarke und ein bestimmtes Modell vorschlagt die dort garnicht im System gelistet ist. Soll heißen was vorgeschlagen wird sollte auch bie K&M erhältlich sein.

So und den einzigen Wunsch den ich aktuell hätte wär das eine Ge-Force 480 GTX Grafikarte verbaut wird. Mir wurde zuwar schon gesagt das AMD noch dieses Jahr ihr allerneuestes Spitzenmodell auf den Markt wirft, aber ich denke ich bin auch mit einer 480 GTX erstmal lange auf der sicheren Seite weil sie ja zumindestens aktuell zum stärksten zählt was der Markt hergibt und ich kaufe den PC immerhin schon in sieben Wochen und gebe die Bestellung schon in ca. 4 Wochen in Auftrag. Worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin ist ob ich ihn nicht wirklich selbst zusammenbaue.

So wie täte die optimalste Zusammenstellung rund um eine Ge-Force 480 GTX ausschauen? Sprich was für einen Prozessor sollte ich am allerbesten nehmen, was für ein Mainboard ist am besten geeignet und welche Arbeitsspeicher wär am stärksten und besten? Ich denke für 1500 Euro kann ich schon die besten Teile anpeilen. Mein Ziel ist es einen echt starken Gamer PC zu haben der mich die nächsten drei Jahre zufriedenstellt und mit dem ich sämtliche aktuelle Games füttern kann. Dürfte sicherlich hinkommen. Was auf jeden Fall noch reinkommt ist ein DVD Brenner, der ja auch gleichzeitig als Laufwerk dient.

So helft mir mal bitte und beteiligt euch. Mit ist der PC sehr wichtig, weil ich mir nicht oft einen leisten kann und ich wollte diesmal einfach was gescheites haben. Ich will damit hauptsächlich zocken und zwar viel zocken. Ein geiler Monitor kommt auch noch ins Haus, aber für den verwende ich dann ein Extrabudget. Die 1500 sind wirklich nur für den PC angesetzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein geiler Monitor kommt auch noch ins Haus, aber für den verwende ich dann ein Extrabudget.

Das ist ein gutes Stichwort. Welche Auflösung wird der neue Monitor denn haben? Danach richtig sich die Grafikkarten-Empfehlung.

Das ist ein gutes Stichwort. Welche Auflösung wird der neue Monitor denn haben? Danach richtig sich die Grafikkarten-Empfehlung.

Ich hole mir ziemlich sicher einen der neuen 120 Hz Monitore. Angepeilt ist der Full HD BenQ XL2410T mit 120 Hz. Ich warte nur noch jetzt auf die ersten Tests die eintrudeln bis das Input Lag feststeht. Dazu sei gesagt das ich Games wie CSS dann garnicht plane in der größten Auflösung zu zocken, sondern jediglich nur in 800x600 oder allerhöchstens 12024x 768 aber dafür volles Rohr mit allen Details und AA und was dazugehört. Andere Games hingegen, also ein Game wie Bioshock täte ich natürlich voll aufdrehen und in der höchstmöglichen Auflösung mit allen Details genießen wollen.

Der Monitor ist übrigens Nvidia 3D Vision zertifiziert wo sich ja gerade die GTX 480 anbieteten würde wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Full-HD Auflösung ist eine GTX 480 keine Pflicht. Eine GTX 470 oder aktuell noch eine HD 5870 würde hier auch ausreichen. Auch wenn die GTX 480 die derzeit schnellste Single-GPU Grafikkarte ist, so hat sie bekannterweise auch viele negative Eigenschaften, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Bei der Full-HD Auflösung ist eine GTX 480 keine Pflicht. Eine GTX 470 oder aktuell noch eine HD 5870 würde hier auch ausreichen. Auch wenn die GTX 480 die derzeit schnellste Single-GPU Grafikkarte ist, so hat sie bekannterweise auch viele negative Eigenschaften, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Ja ich denke mal die sind unter anderem das sie ein Stromfresser ist und warscheinlich nur schwer auf einer gesunden Wärmeentwicklung zu halten ist oder? Naja das täte sich ja mit einem Extralüfter oder vielleicht einer Wasserkühlung fals das möglich ist ausmerzen lassen (kenn mich da nicht so aus, nur ist mir bekannt das die Karten ja immer schon ein Lüftungssystem verbaut haben) und um die Stromkosten mache ich mir eigentliich keine großartigen Sorgen. Das mein PC überhitzt wäre natürlich unschön. Soll schon gesund bleiben das Ding.

Hier mal ein Vorschlag von mir! denke ebenfalls das eine GTX 480 nicht von nöten ist aber ok.

Ja ich denke mal die sind unter anderem das sie ein Stromfresser ist und warscheinlich nur schwer auf einer gesunden Wärmeentwicklung zu halten ist oder? Naja das täte sich ja mit einem Extralüfter oder vielleicht einer Wasserkühlung fals das möglich ist ausmerzen lassen (kenn mich da nicht so aus, nur ist mir bekannt das die Karten ja immer schon ein Lüftungssystem verbaut haben) und um die Stromkosten mache ich mir eigentliich keine großartigen Sorgen. Das mein PC überhitzt wäre natürlich unschön. Soll schon gesund bleiben das Ding.

Der Stromverbrauch ist hierbei eine Eigenschaft, die sich nicht verhindern lässt. Das Lautstärke- und Temperaturproblem kann man in der Tat mit anderen Mitteln eingrenzen.

@JohnnyBravo

Geil danke Johnny das du dir gedanken gemacht hast.

Was sagt ihr zu seinem Vorschlag? Kann man ihn noch besser ausrichten oder ist das ok? Ich muß die 1500 Euro übrigens nicht knacken aber ich kann wenn es denn sein muß. Natürlich täte mir jeder gesparte Euro gelegen kommen, denn davon kann man sich ja schon wieder andere schöne Sachen kaufen. Johnnys Vorschlag käme auf 1136 Euro was cool ist.

@Fragmaster4Ever

Ja wenn der PC ordentlich aufdreht und lärm macht ist mir wurst. An das gewöhnt man sich, nur das er gesund bleibt ist wichtig. Soll mir ja nicht abrauchen das Ding.

EDIT: So ich gucke jetzt X-Factor und schau dann nochmal rein. Sagt mal was zu Johnnys Vorschlag und ob das schon eines der bestmöglichen Combos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 870er AsRock reicht locker. Und wenn du erst im Dezember bestellen willst brauchst du dir nun keine Gedanken machen. Bis dahin gibts die neuen ATIs und dann wird wohl die 480GTX auch vernichtet ;)

Außerdem 440€ für ne GPU. Und das für 1980x1050 / 1200. Da kauf ich lieber jetzt eine 5850 o.Ä. für 200-230 € und wenn das nicht mehr reicht in 1-2 Jahren nochmal für 200-250 € eine neue Karte. Denk mal drüber nach ;)

Außerdem stinkt die 480GTX

1. Laustärke
2. Abwärme / Stromverbrennung

steht nicht im vergleich zur erbrachten Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Modu82+ gehört zur älteren Riege der Netzteile, da kommst du auch sehr gut mit einem Antec True Power New TP-550 für weniger Geld aus.

wenn eine gtx 480 dann die gtx 480 AMP wenn überhaupt.
Weil diese ist im gegensatz zur 480 Referenzdesign Kühl und Leise ist.

Aber an deiner stelle würde ich im Dezember nachfragen , weil da kommen neue Karten von Ati raus die sicher der gtx 480 zu bevorzugen sind.

Allgemein würde ich sagen das ich in deiner stelle ne gtx 470(non Referenzdesign) oder HD 5870 Kaufen würde , wenn du zb. jetzt kaufen würdest ,aber warte lieber noch bis Dezember ab , weil sich da noch Preise und ne neue Generation von Karten (ATI) auf dem Markt kommen und sich dann die gtx 480 (vielleicht) von alleine erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage würd dann wohl P/L verhältniss sein oder auch nicht.
Je nach dem^^

Wenn er sagt, dass er unbedingt das Top single gpu Modell haben möchte , dann wird sicher die nächste ATI Karte sicher mehr Leistung bringen.

Aber warten wir es ab.
ne Glaskugel haben wir ja auch nicht Zuhause^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das nochmal klarzustellen was ich ja auch in meinem ersten Post gemacht habe. Ich kaufe dem PC zusammen mit meiner Familie am 1. Dezember, bestelle aber schon Anfang bis spätestens Mitte November alle gewünschten Hardwareteile. Von daher nützt es mir auch nix wenn die neue ATI Generation erst irgendwann im Dezember kommt. Es ist schon davon auszugehen das es ATI mit ihrer neuen Karte ordentlich krachen lassen, aber es ist ja auch so das davon auszugehen ist das man mit einer GTX 480 recht lange genauso gut bedient ist.

Nehme ich jetzt jedenfalls einfach mal an. Und vielleicht tut sich ja in den paar Wochen bis zu meiner Bestellung, oder besser gesagt bis zum Kauf am 1. Dezember noch etwas mit dem Preis. Ich habe das schonmal in einem anderen Thread gesagt. Ich brauche nicht unbedingt die allerneuste auf den Markt geschmissene Hardware, sondern vorallem eine starke Leistung die mich erstmal ein Weilchen ruhen lässt, auch wenn die Karte nichtmehr das Top Modell ist. :)

Mit AMD CPU's habe ich übrigens schon gute Erfahrungen gemacht, genauso wie mit einer Ge-Force GPU. Demnach entzückt mich der Vorschlag von Johnny schon. So habe ich wenigstens eine genaue Vorstellung wie der neue PC ausschauen soll wenn ich ins Geschäft gehe.

Nur eine Frage hätte ich jetzt dann doch noch bevor ich das ganz für von euch abgesegnet halte. Ist es vielleicht wirklich besser jetzt auf eine 470er zu setzen die schonmal wieder gute 150 Euro günstiger ist und dann dafür lieber wieder in zwei Jahren mit neuer GK aufzurüsten oder soll ich lieber die GTX 480 nehmen und dafür länger Ruhe haben? Was rentiert sich eher? Und wie stark sind die Leistungsunterschiede von einer 470 zu einer 480 und was rechtfertig den deutlich höhreren Preis der 480er? Klar warschienlich mehr Leistung, aber wieviel mehr Leistung frage ich mich?

EDIT: Und wieso meinte yale das die 480er stinkt? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch gesagt: Leistung pro Stromverbrauch ist einfach unterirdisch.

Hat er doch gesagt: Leistung pro Stromverbrauch ist einfach unterirdisch.

Ja ich habe aber schon Kundenberwertungen der 480er gelesen wo viele wirklich von der Leistung beeindruckt waren und sie als brachial (also die Leistung hehe) bezeichnet haben. Also so übertrieben hoch kann der Stromverbrauch nun auch nicht sein oder? Und ist der Stromverbrauch der GTX 480 nicht sogar berechtigt? Ich meine wer kennt sich denn besser aus als Nvidia wenn es um Grafikkarten geht? Die hätten diese Leistung doch sicherlich gerne auch mit einem niedrigeren Stromverbrauch auf den Markt geschmissen wenn es möglich gewesen wäre oder?

Und meine Frage wegen der 470er wurde noch nicht beantwortet. Also wie verhält es sich von den Leistungsunterschieden von der 470er zur 480er?

nein. Sie wollten nur den Dicksten E-Penis der Welt - und das um jeden Preis. Das haben sie geschafft und dafür die Karte mit der Schlechtesten Strom/Power Bilanz seit nem 386er geschaffen.

Die GF100 würden sich NULL verkaufen, wenn NV den voll ausgestatteten GF104 bringen würde.

Ne 5870 hat ca 90% der Power einer GTX480. Braucht aber nur knapp mehr als 50% des Stroms. Finde den Fehler in der GTX480

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 braucht für 10% mehr Leistung 150w mehr. Soviel wie eine 5870 verbraucht und immer noch 50w mehr als eine viel schnellere 5970,.

Ok, ich hab mal was zusammengestellt und ihr sagt mir was ihr davon haltet.

Ich hab jetzt die GTX 480 mit der kühlen und leisen AMP Version ersetzt und noch einen DVD Brenner und Windows 7 Professionel 64 Bit draufgepackt. Liege ich mit dem Betriebssystem überhaupt richtig oder ist gar die 32 Bit Version von nöten?

meinesystemzusammenstel.jpg

Nimm lieber ein Seasonic X Netzteil. Das ist semi-passiv gekühlt und deshalb meistens unhörbar. Ansonsten eben das Enermax 87+.

Nimm lieber ein Seasonic X Netzteil. Das ist semi-passiv gekühlt und deshalb meistens unhörbar. Ansonsten eben das Enermax 87+.

Ok aber das mit dem 64 Bit Betriebssystem geht in Ordnung oder? Warum gibt es überhaupt Windows 32 und 64 Bit und worin unterscheiden sich diese überhaupt? Oder anders gefragt wann nimmt man welche Version für den eigenen PC? Sprich in welchem Fall nimmt man die 32 Bit oder die 64 Bit Version von Windows 7?

Ne GTX zum Zocken ist immer schwachsinn, da Teuer, und frisst Strom ohne ende.

@ Sickbo

Bitte verkleinere das Bild den Forenregeln entsprechend (max. 900x900px, max. 400KB)

Wo ist der Fehler?:p

Naja aber es hat wohl schon sienen Grund warum sie die stärkste Single CPU Karte auf dem Markt ist oder?

Die ATi Radeon HD 5870 ist aber auch verlockend. Soll ich doch lieber die nehmen? Und wenn ja welche?*

Ich nehme auch gerne die Ati und höre auf euren Rat. Nur welche Nachteile habe ich dann in Verbindung mit meinem Benq 120 Hz Monitor?

Und kann ich dann überhaupt alles so wie ich es zusammengestellt habe lassen wenn ich die ATI nehme anstatt die GeForce?

Guckt mal hier, hab einen Interessanten Leistungsvergleich gefunden.

Kurztest: Zotac GeForce GTX 470 AMP! (Seite 3) - 02.06.2010 - ComputerBase

EDIT: Ich weiß nicht wie das mit dem Bilder verkleinern geht, aber es wir doch hier automatisch verkleinert. Sorry aber ist wichtig das ihr es seht.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 braucht für 10% mehr Leistung 150w mehr. Soviel wie eine 5870 verbraucht und immer noch 50w mehr als eine viel schnellere 5970,.

Eine "viel" schnellere 5970 ist die luftgekühlte und extrem laute Xfx Black edition 4gb für knapp 1000€! .
Somit
ist der Kauf einer 480gtx die einzig sinnvolle Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Fehler?
Dass jemand ernsthaft erwägt das schlechteste Stück Highend Hardware der letzten 10 Jahre zu kaufen.

@ Sickbo

Bitte verkleinere das Bild den Forenregeln entsprechend (max. 900x900px, max. 400KB)

Wo ist der Fehler?:p

Das 'ne GTX zum zocken immer Schwachsinn ist. :bigok:

Ne aber ich nehme auch gerne die ATI. Nur bin ich dann was meinen Monitor angeht benachteiligt da der ja Nvidia 3D Vision unterstüzt?

Helft mir mal bitte bei meinen Fragen. Meine Frage mit dem Betriebssystemunterschied wurde auch noch nicht erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber es hat wohl schon sienen Grund warum sie die stärkste Single CPU Karte auf dem Markt ist oder?
Der Grund ist, dass Nvidia den Wunsch der meisten Kunden, nach guter einem guten Verbrauch/Leistungsverhältnis, völlig missachtet hat, nur um die schnellste Karte vorweisen zu können und sechs Monate nach ATi endlich eine DX 11 Karte anbieten zu können.

Heraus kam dabei ein nicht kaufbares Produkt, bei dem die Nachteile deutlich überwiegen.

Dass jemand ernsthaft erwägt das schlechteste Stück Highend Hardware der letzten 10 Jahre zu kaufen.

Ne, diese Aussage ist schon nicht ganz falsch. Meine Frage bezieht sich darauf, dass du es auf alle GTX-Karten verallgemeinert hast, wenn auch ohne Absicht.;)

Ok aber das mit dem 64 Bit Betriebssystem geht in Ordnung oder? Warum gibt es überhaupt Windows 32 und 64 Bit und worin unterscheiden sich diese überhaupt? Oder anders gefragt wann nimmt man welche Version für den eigenen PC? Sprich in welchem Fall nimmt man die 32 Bit oder die 64 Bit Version von Windows 7?

32-Bit ist die ältere Technologie, die maximal 4GB RAM adressieren kann, wobei ein "paar" MB verloren gehen für diverse Hardware-Komponenten. Erst mit einem 64-Bit Betriebssystem kann man mehr als 4GB RAM effektiv nutzen. Hierbei muss man aber auch wieder beachten, was die einzelnen Versionen von Microsoft beispielsweise ermöglichen. Aber selbst die Home Premium 64-Bit unterstützt bis zu 16GB RAM, was erstmal ausreichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Leute soll ich dann lieber die ATi Radeon HD 5870 nehmen?

Und kann ich dann das restliche System so wie ich es jetzt zusammengestellt habe lassen?

@Fragemaster

Dank dir, dann wäre das schonmal geklärt.

Also wie schauts aus, doch lieber die ATi Radeon HD 5870 und kann ich dann mein restliches System so wie ich es zusammengestellt habe lassen?

An 3D Vision bin ich im übrigen eh nicht interessiert. Ich kauf mir keine Shutterbrille oder wie die heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh