[Kaufberatung] Gaming PC - Ryzen 7

magabarai

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,
Ich möchte endlich ein neuen Gaming und Office PC selber zusammenstellen.
Ich wollte FarCry 3, Witcher 3, GTA5, Hitman und FPS spielen mit einem 2K Monitor, ab 100Hz
Ich möchte dass der Rechner sehr Leise ist, mit einer ordentlichen Lüftung.
Wenn möglich eine weiße Gehäuse mit/ohne Fenster.
Ich habe eine erste Zusammenstellung, bin für jede Vorstellung offen. Habe seit Jahren kein Computer mehr gebaut

1 Samsung SSD 850 EVO 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Total ~1700€

Bitte gibt mir eurer Meinung.
Grüße und vielen Dank ;)

Magabarai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die angefragten Titel wird der Rechner gut performen, bei Netzteilen rate ich immer zu beQuiet. Da ein Straight Power mit 500 Watt wird ausreichen.

Willst du übertakten?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Habe die Wunschliste mit dem neuen NT aktualisiert:
Gaming PC mit Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

@bit64c
Danke für den Tipp, ich habe in den Forum gelesen dass die Vorteile beim Gaming und normale Anwendungen nicht viel zu bemerken sind im Vergleich mit einen SATA SSD...

Vielleicht lieber in schnelleres RAM investiere? Habe gelesen dass Ryzen sehr gut profitiert und mit die neuen Updates die RAM-Kompatibilität großer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist super, ist auch bei mir eingebaut.

Wieso setzt du auf 2,5" ssd? m.2 bietet doch nur Vorteile (es gibt auch günstige s-ata m.2).

Eine M.2 wird er im Gaming und normalen Office-Alltag nicht merken. Außer es werden jeden Tag große Mengen an Daten hin- und hergeschoben. Sollte es sich preislich nicht unterscheiden, kann man trotzdem eine M.2 nehmen.
 
Meint ihr das die Gehäuse gut ist? Ich bin nicht sicher ob vielleicht ein Tower besser ist wegen der besseren Lüftung und der riesen Dark Rock Pro 3…
 
Das Fractal Design R5 ist ein super Gehäuse, kannst du bedenkenlos nehmen. Da passen Kühler bis 180mm rein, also auch der Dark Rock Pro 3.
Ansonsten kommt es auf die Gestaltung deines Innenlebens an quasi wie regelst du den Airflow. Ein paar zusätzliche leise Gehäuselüfter können nicht schaden.
Du könntest noch einen weiteren 140er für vorne und einen 140er für oben (über der CPU) nehmen. Dann sollte alles passen. Als Lüfter kann ich dir aus eigener Erfahrung diese hier empfehlen:
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe zwar "nur" die 2er, aber da wurde nur marginal was verändert.
 
Würde vlt darüber nachdenken 10€ für ne bessere Graka auszugeben, KFA² is halt nicht gerade der tollste Boardpartner

Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Preisvergleich Geizhals Deutschland

10€ mehr bei Mindfactory, 5 Jahre Garantie und gleich noch höher getaktet ab Werk

Und wenn du eh übertakten willst, warum haust du das Geld für den 1700x raus wenn den nonX eh aufs gleiche bekommst? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an KFA² so schlecht sein? Einfach nur schreiben: "is halt nicht gerade der tollste Boardpartner" sollte man ggf. auch mit Quellen belegen, sonst ist das nur sinnlose Meinungsmache.

Dennoch stimme ich zu, dass man auch hier zu einer anderen greifen kann, da würde ich aber aus eigener Erfahrung eher zu Palit oder Gainward gehen, da die Lüfter schön leise sind und dennoch schön vorab übertaktet.
 
Was soll an KFA² so schlecht sein? Einfach nur schreiben: "is halt nicht gerade der tollste Boardpartner" sollte man ggf. auch mit Quellen belegen, sonst ist das nur sinnlose Meinungsmache.

bei meiner HOF läuft die LED nur wenn die software rennt. und die verursacht je nach preset mehr oder weniger cpu load. total unnötig. das könnte die karte doch ohne extra software machen. und diese software beist sich unter umständen mit dem AB. ^^ wäre mal ein kleiner negativ punkt
 
Also wegen nicht richtig funktionalem Bling-Bling ist die Karte schlecht? :)

Natürlich sollten diese Features (für mich komplett ohne Sinn) auch astrein funktionieren wenn sie denn mit verkauft werden, sollten Sie auch astrein funktionieren. Andererseits ist der AB nun einmal Fremdsoftware, so fair muss man dabei einfach bleiben.

@TE: aktuell würde ich sogar zu dieser hier raten: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sehr gute Karte, schön leise und aktuell mit 50 € Cashback, also rechnerisch knapp 450 € für das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne HOF is ja auch ne bissl andere Karte als die billigtreter von KFA²
Und ich hab nie gesagt das die Karte Müll ist oder sonst was, lediglich das mir die 10€ für 3 Jahre extra Garantie, mehr Takt von Haus aus und gewohnte Zotac Qualität durchaus den Mini Aufpreis wert wären :hmm:

Das die billigen KFA² Karten auch oft genug mit Spulenfiepen, bescheuerte Lüftersettings (ab Werk), wenig Zubehör etc pp und ned den besten Kühlern aufn Markt kommen is ja wohl auch kein Geheimnis,
aber wenn du günstige KFA² Karten magst is doch alles okay. Meinungen austauschen, das der Sinn von nem Forum..
 
nein schlecht ist die hof auf keinen fall. ich bin mit der karte leistungsmäßig sehr zufrieden. leise, kühl und kaum spulenfieben. keine probleme bisher.

- die blaue led, das angesprochene software probleme bzgl der hof led und der powernippel am hintern sind zu bemängeln sowie der fehlende zero fan mode wobei die karte im idle wirklich nicht zu hörne ist unter normalen umständen
 
Hatte KFA nicht nachträglich extra ein Zero-Fan-Bios angeboten? Das darf man sogar flashen ohne die Garantie zu verlieren.

Meine Asus hat btw auch Spulenfiepen ;-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
das was bei KFA² halt im vergleich z.b. zu evga wegfällt ist der support. Endkundensupport innerhalb deutschlands kann KFA/galax glaub nicht bieten. das läuft alles über den Händler. und deren homepage ist ne halbe baustelle. zumindest vor nem halben jahr. bis ich die software für die hof wieder gefunden hab, war ein halbe krampf^^
 
- Habt ihr einen Besseren Vorschlag fürs RAM?
-Braucht man ein Spezial Adapter für den CPU Cooler?

- - - Updated - - -

nein schlecht ist die hof auf keinen fall. ich bin mit der karte leistungsmäßig sehr zufrieden. leise, kühl und kaum spulenfieben. keine probleme bisher.

- die blaue led, das angesprochene software probleme bzgl der hof led und der powernippel am hintern sind zu bemängeln sowie der fehlende zero fan mode wobei die karte im idle wirklich nicht zu hörne ist unter normalen umständen

Es sieht auch gut aus, und weiß wie die Gehäuse :-)
 
@Performer
Danke für den Vorschlag. Konnte auch eventuell passen, aber ich weiß nicht ob den Aufpreis für den GTX1080Ti sich lohnt…
Ich wurde eventuell in 2-3 Jahren die GPU wechseln wenn die Leistung nicht stimmt. Aber ich will eine gute "Computerbasis", und glaube dass 8 Kernen ein bisschen zukunftssicherer sind.
Ich habe den be quiet! Dark Rock Pro 3 anstatt den Macho gewählt weil ich einen sehr leisen System will.
 
Ich würde die MSI 1080 TI Gaming X empfehlen. Hab die selber und läuft super leise und kein Spulenfiepen. :)
Die Ti bringt schon einiges. Eine normale 1080 schaut da schon alt aus. Teilweise bis zu 40 Fps mehr und das ohne OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
40fps von 20 ausgehend oder von 500 ausgehend? ^^
 
Nja ob du TI willst oder nicht musst letztendlich du wissen, bei der 1080 würd ich die Palit raushauen und MSI/Zotac
 
Auf mein msi board läuft er auf 2933. Meiner macht aber Fehler und deswegen jetzt in der Rma. Ich wüde sie aber nicht wieder kaufen, lieber bissel mehr ausgeben und trident z kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh