Kaufberatung Grafikkarte

eine große unbekannte ist auch noch die gehäuselüftung, selbst wenn man das netzteil tauschen kann, wird es mit ner high end karte u.U. schön warm da drin. dann die fertigkiste am besten in der bucht versenken und die kohle anderweitig investieren.
Naja, mit der 970 nicht zwingend.. die hat hohe Peakwerte aber der Durschnittsverbrauch ist doch sehr niedrig wenn man es mit dem OC nicht übertreibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die vielen Tipps und Beiträge.
Ich habe einige neue infos:
Der PC hat doch ein ganz anderes Innenleben als gedacht, hat sich rausgestellt als ich wegen dem Netzteil nachgefragt habe... So siehts jetzt aus:
Prozessor: i7-4790 Quad-Core
Speicher: 120GB SSD + 1TB SATA-3 Festplatte + 8GB RAM
Graka: AMD Radeon R9 280 Overclocked, 3 GB GDDR5
Betriebssystem: Windows 8.1
Netzteil soll zwischen 420 & 450 Watt haben.

Lol, das ist schon nicht schlecht! Auch wenn Otto wahrscheinlich dafür normalerweise wieder überteuerte 1500 Tacken oder so verlangen würde.
Das könntest du so lassen, oder die Graka durch die GTX 970 ersetzen.. die ist "nur" rund 30% stärker als die eingebaute. Jedenfalls wird das Netzteil jetzt sicher reichen wenn du kein starkes OC betreibst.
Eigentlich würde ich wegen dem Bechiss von NV bezüglich RAM anbindung der GTX 970, die eher nicht empfehlen, aber eine 290 ist mit dem NT wieder ein wenig kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
OC heißt Overclocked? Macht die das nicht Automatisch? Oder kann ich das beeinflussen? Gäbe es den ne alternative zur gtx 970. R9 290x?

OC heißt Overclocked? Macht die das nicht Automatisch? Oder kann ich das beeinflussen? Gäbe es den ne alternative zur gtx 970. R9 290x?

Jein, die meisten karten sind tatsächlich von Haus aus übertaktet. Das schließt den sogenannten "Boost" ein. Die Karte hebt dabei selbst den Takt. Das ist ind er Regel unproblematisch. Meist werden da taktraten von ~1300Mhz erreicht. Man kann aber auch Hand anlegen (mit Softwares wie MSI AFterburner) und an die 1500 gehen. Das erfordert jedoch auch eine Spannungserhöhung was den Stromverbrauch in die Höhe treibt.

Die Alternative wären R9 290 und 290X, wobei erstes das bessere P/L Verhältnis bietet. Allerdings haben die von Haus aus einen recht hohen Stromverbrauch. Eventuell könnte man das entscheiden sobald dein Rechner da ist und du ein Bild vom Netzteilaufkleber machen kannst!
Warten wäre auch eine Option - AMD sollte in ein par Monaten neue Karten bringen. Wie sie sich verbrauchsmäßig einordnen lassen werden, ist noch nicht richtig bekannt. Von NV ist in deinem Preisbereich erstmal nichts zu erwarten - ihre Performance-Klasse wird ja durch die relativ neue 970 bedient.

Probier doch erstmal die Karte die drin ist aus ;)

Die 280 ist nicht anderes als eine 7950 die ich selber besitze und damit kann man auch heute noch sehr sehr gut spielen. Da würde ich jetzt nicht zwangsweise aufrüsten sondern erstmal warten bis neue Karten da sind (die großen von AMD und NVidia) oder sogar bis Anfang 2016 denn Leistung um in guter Qualität zu spielen hat die Karte auf jedenfall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh