Kaufberatung HTPC HW? Entscheidung OS? Ziel: HTPC AIO mit XBMC als FE und TV BE

Kleinfie macht auch Mist ;)

Die Natur wirds dir danken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau, deshalb bau ich mir ja auch den mini+ auf ;-)...das ist mir die ~90€ mehr Wert, auch wenn es >10 Jahre bei 24/7 dauert bis sich der Mehrpreis 'amortisiert' :stupid: :cool:

ist doch aber keine tv karte dabei!
 
Tja, mein Plasma braucht "nur" 150-170W im Mittel, trotzdem will ich das die Kiste net dreisstellige Watt aus der Leitung zieht. Unter 60W idle ist definitv mein Ziel bei einer nicht Atom/Clarkdale Kombi.
Je weniger desto besser...
Daher auch nur eine 5400er 2,5" Platte, oder gar ne SSD, ein slim BD-ROM, ein möglichst sparsamer Prozessor gekoppelt an ein vernünftiges Board mit IGP.

Wenn der Clarkdale nur einen besseren Linux und/oder XBMC Support hätte, wäre die Plattform optimal für mich. Aber evtl. wird's ja doch Win7 mit MP oder MC, dann wird es definitv einer
 
Mit ner AMD/GF8xxx Kombi ist es definitiv möglich <25W im Idle zu kommen (ohne TV-Karte).
Man braucht dazu aber ne 2,5" HDD und ein Pico-PSU.

Mein HTPC z.B. besteht aus nem X2 4850e auf nem Asrock K10N78FullHD mit 2,5" 160GB Samsung HDD mit 120W PicoPSU + 110W Tischnetzteil und verbraucht im IDLE (1GHz@0.8V) 23Watt und unter CPU-Volllast (2,5GHz@1.1V) 62Watt.
 
...die <25W erreichst Du out of the box ohne K10stat?

Nein, ich benutze dafür CrystalCPUID und dort das Multiplier Management zum Einstellen des CPU-Taktes und der dazugehörigen VCore.
Zuvor habe ich beide Einstellungen (1GHz@0.8V und 2,5GHz@1.1V) mit Stress-Prime 2004 (2x für jeden CPU-Kern einzeln) mehrere Stunden laufen lassen um so die Stabilität zu testen.
Bis jetzt ist mein HTPC nicht einmal abgestürzt mit meinen Einstellungen.

Ob ein E5200 + GF9300 MB schneller/sparsamer/gleich/schlechter/??? ist, kann ich leider nicht beantworten, da ich diese Kombi noch nicht zum Vergleichen da hatte.
Laut Prozessoren-Charts (Dual-Core) - Hardware-Infos ist der E5200 ungefähr auf dem gleichen Level wie ein X2 235e (also auf jeden Fall besser als mein 4850e, allerdings auch nicht so sehr viel).

Dass ein GF9300 MB performanter ist als eins mit GF8xxx ist klar, aber wenn ein GF8xxx für den gewünschten Einsatzzweck ausreicht, warum dann mehr Geld für ne Intel-Kombi ausgeben?
Wobei ich die aktuellen Preise nicht im Kopf habe, gebraucht müssten beide, also AMD und Intel-Kombi ca. gleich viel kosten.

Mich würde jetzt aber mal interessieren wieviel Stromverbrauch ein Intel E5200 auf nem GF9300 Board zusammen mit 2,5" HDD und nem PicoPSU hat.
 
@joinski: Das M3N78-EM ist nur noch bei ecotec lagernd und dort nicht gerade billig

M3n78-EM -> 75€ + hohem Versand nach DE
AMD Athlon II x2 je nach Modell 45-60€

XFX GeForce 9300 -> 60€
E5200 -> 53€

je nach Shop werden sich die beiden Systeme also preislich keinen großen Unterschied
also das kaufen was besser ist :-) nur welches ist besser?? :d

mfg
 
Also meine Meinung dazu ist... verzichte auf den "alten Kram"! Solange es noch keinen Linuxsupport für die AMD oder Intel IGP gibt gehst du über Windows, wo du für Blurays eh nicht drum rum kommst (oder gibts da Mitlerweile eine Lösung?), und wenn dann der Support da ist, was nur eine Frage der Zeit ist, kannst du ja zu Linux wechseln!

Aber nur wegen Linux ein 8X00 oder 9300 Board zu kaufen ... neee!
 
Hmm, wusste gar nicht dass das M3N78-EM das einzige AM2+ µATX Mainboard mit GF8xxx + Firewire ist.
Hatte gedacht, da gäbe es noch ein paar andere.

Aber was spricht dagegen ein günstigeres Board ohne Firewire zu nehmen und ne PCI-Firewire-Karte einzusetzen?

... also das kaufen was besser ist :-) nur welches ist besser?? :d

Würde mich auch mal interessieren.
Gibt es nirgendwo im Netz einen direkten Vergleich von Leistung und Stromverbrauch dieser beiden Kombinationen?
 
Liegt doch klar auf der hand das die xfx 9300 variante klar besser ist da mehr shader!
der 9300 packt es ja alles an film medien sogar 1080p nochmal nach zu schärfen und auch den kontrast zu verbessern.
Allerdings kommt die gpu beim rauschfilter dann an ihre grenzen!

Edit: E8400+ XFX9300 mit 2x 1TB HDD und Bequiet 300watt nt liegt so bei knapp unter 40Watt idle dann bei MKV ansehen sind es so 55Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh
das war anfangs auch meine Überlegung, aber da ich erst mal auf HD Bitstreaming verzichten kann, spare ich mir das Geld.

@powerplay
Danke für die Verbrauchswerte, das ist optimal, der e5200 dürfte ncoh a bissl sparsamer sein. NT nehme ich das gleiche... Habe mir gestern abend einen e5200 für 30€ in der Bucht gezockt... Speicher und Board hab ich auch schon im Auge... wobei das xfx9300 gibts z. Zt. recht günstig... wenn das so weiter klappt komm ich mit 200€ bei der HW rum... :asthanos:
 
ich hätte noch einen E6600 übrig, den ich demnächst im HTPC benutzen würde. ist der wohl von der Stromaufnahme ähnlich dem E5300?
 
Wenn mich net alles täuscht ist der e6600 noch in 65nm gefertig, wie mein e6400 im Office PC, damit braucht der locker 20W-30W mehr im Idle... grob geschätzt. Kann es nicht ganz beurteilen, da mein Office Rechner ein aufwendiges P965 Board hat und viel Peripherie (HDD, LW, etc. ..)
 
So kurzes Update:

Neben mir liegen bereits:

CPU: Intel C2D E5200 - Als Kühler kommt erst mal der Intel Boxed Kühler meines E6400 zum Einsatz (der hat wenigstens noch ein bissl Kupfer... :fresse:)
RAM: 2GB Corsair XMS2 DDR2-800 Kit
(gezockt in der Bucht)

Bestellt wurden gestern:
Motherboard: XFX 9300
Gehäuse: MS-Tech 1200 (inkl. 350W NT) --> Noiseblocker Lüfter für den Austausch am NT (PicoPSU als Ersatz fest geplant)
Anm.: Sollte das Gehäuse doch zu "lumpig" sein geht's zurück... :coolblue:
HDD: Samsung 2,5"HDD 160GB HM160HI (wollte unbedingt nur eine "Ein-Platter"-HDD)
TV: Technotrend 1600 DVB-S2 Sat-Karte
BD-Rom: LiteOn iHOS104

Hoffe es kommt noch am Samstag... :hail:
Aktuelle yaVDR Version schon gezogen. Bin mal gespannt wie sich die Kombi schlagen wird... stay tuned :wink:

P.S.
All incl. sind da bei mir jetzt Kosten von 350€ zusammen gekommen... finde ich i.O. vor allem wenn man bedenkt was schon so ein brenoler HD-Sat Receiver inkl. HDD kostet... ;)
Wenn nächsten Monat mal wieder was abfällt kommt die PicoPSU und evtl. zwei Noctua 80er und ein passender CPU-Kühler... Vorschläge für einen passenden Kühler fürs MS-Tech 1200 werden gerne angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@-FX-RIDER-

hast du schon mal den Broadcom Crystal HD Chip in Verbindung mit XBMC in betracht gezogen?
 
..was soll er denn mit dem 'Broadcom Crystal HD Chip'? Die ausgesuchte Kombi kann auch ohne den Broadcom Chip, HDTV/XBMC/uVm.

war ja nur eine Frage und wäre eine gute Alternative. Vlt wusste er auch nichts davon ;) Der Broadcom Chip hätte den Vorteil gehabt, das man ein low power hätte bauen können.
 
Der Broadcom Crystal HD ist für mich definitiv keine Alternative gewesen, denn zur Zeit gibt es noch keine volle Flashbeschleunigung (ein Thema für Hulu). Dann ist der XBMC interne Support auch noch net 100%ig. Auf Youtube gibts ein Video von einem Apple TV inkl. Broadcom Chip, das Ding funzt bei 720p, kackt aber bei 1080p zum Teil ab... Soll besser werden aber darauf will ich net warten. Und wie die Beschleunigung und Quali des Broadcom bei Live-TV und interlaced Material aussieht weis wohl noch kaum jemand.

Allein weil ich mir noch nicht mal 100%ig sicher bin welches OS mit welcher Live-TV Lösung am Ende es wirklich wird, kommt der Broadcom net in Frage.
 
Der Broadcom Crystal HD ist für mich definitiv keine Alternative gewesen, denn zur Zeit gibt es noch keine volle Flashbeschleunigung (ein Thema für Hulu).
soll es so was überhaupt geben? Aber du hast doch jetzt in deiner Setup auch keine Flashbeschleunigung.

Dann ist der XBMC interne Support auch noch net 100%ig. Auf Youtube gibts ein Video von einem Apple TV inkl. Broadcom Chip, das Ding funzt bei 720p, kackt aber bei 1080p zum Teil ab...
naja ist so eine Sache mit dem Video, es kommt halt drauf an welche svn Version er genutzt hat. Im XBMC Forum gibt es jedenfalls Stimmen, wo 1080p keine Probleme macht.

Soll besser werden aber darauf will ich net warten. Und wie die Beschleunigung und Quali des Broadcom bei Live-TV und interlaced Material aussieht weis wohl noch kaum jemand.
Allein weil ich mir noch nicht mal 100%ig sicher bin welches OS mit welcher Live-TV Lösung am Ende es wirklich wird, kommt der Broadcom net in Frage.
da habe ich sehr unterschiedliche Stimmen gelesen (XBMC / VDR Forum). Die einen sagen läuft, die anderen sagen läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BBR

Für Nvidia GraKas ist die Flashbeschleunigung mittlerweile integriert. Für den Broadcom soll es kommen, mit irgendeiner Beta.

Das mit der jeweiligen SVN ist mir klar... das soll ja besser werden, auch das 1080p mal gehen soll. Abgesehen von der TV Unterstützung hat meine Konfig noch einen Vorteil, 8CH LPCM Sound (24bit, 192kHz) über HDMI. Das bietet der Broadcom definitiv net. Und da ich einen HD Audio AVR habe, wollte ich das definitiv. Klar wäre ein Clarkdale oder eine Radeon 5xxx noch bitstreamingfähig, aber da ist mir der Linux Support zu schlecht (noch)...

Den Broadcom finde ich eine super Ergänzung, aber eher für Plattformen wie Apple TV, oder die alten Mac Minis. Oder wer ein schwachbrüstigen Nettop/Netbook hat. Allen anderen hätte ich eher zur Ion Plattform geraten.

Da mir aber ein Atom zu schwachbrüstig für meine aufwendige Medialibrary und meine Vorliebe für aufwendige Skins ist, habe ich mich für einen C2D mit 45nm entschieden. Größe der Kiste sollte sogar net zu klein sein. Was nützt es mir wenn ich in meiner Wohnwand aufeinmal ein klaffendes Loch habe. Die Kiste ersetzt schließlich DBOX II und Xbox...
 
So mal wieder ein kleines Update von mir:

HTPC läuft, yaVDR ist drauf.

Funktionieren tut:

SD TV
HD TV
XBMC
alles inkl. VDPAU

Umschaltzeiten sind gut, Bildquali HD top, bei SD bin ich mir noch unschlüssig.
Live TV im XBMC läuft, schaut aber schlechter aus als beim VDR (bei SD). Da passt wohl was net mit den einstellungen.

Zum Gehäuse, das NT ist ein Föhn!... Zudem drückt es die Luft in Gehäuse. :wall:

Als wäre der Lüfter falsch rum montiert. Ist auch egal, da kommt ein andere rein. Oder gleich eine PicoPSU.

Nervig ist auch, das ich davon ausgegangen bin die TT 1600 sei eine low profile Karte, zumindest stand das in einer Quellen vom dvbshop oder so. Aber das ist die definitiv net. Wo kriege ich ein passendes low profile Blech her?
 
Hast dich hier schonmal eingelesen? Da findest du Settings für xine, um die Bildquali zu verbessern.
 
Zum Gehäuse, das NT ist ein Föhn!... Zudem drückt es die Luft in Gehäuse. :wall:

Als wäre der Lüfter falsch rum montiert. Ist auch egal, da kommt ein andere rein. Oder gleich eine PicoPSU.
Ins Gehäuse wird es sie kaum drücken ;). Das Problem sind die fehlenden Lüftungsschlitze/-löcher im Deckel. Es gibt ja ausschließlich die Löcher unten (unter der CPU und vor dem Board) und das Lochblech in der Rückwand. Der CPU-Kühler kann also schon mal keine Frischluft ansaugen. Chipsatz brät ebenfalls im eigenen Saft, und dem Pico, falls du dir eines holst, wird es nicht anders gehen.

Ich habe direkt über der CPU in den Deckel ca. 40-60 kleinere Löcher gebohrt und in einer Reihe vorne rechts, wenn auf den Deckel guckt, ca. 15 Löcher nebeneinander gebohrt. Das gewinnt jetzt sicher keinen Schönheitspreis, aber a) ich habe noch ein Gerät oben draufstehen und b) die Temps im Gehäuse gingen laut Boardsensoren um ca. 20 Grad zurück. Der Deckel wird praktisch noch nicht mal mehr warm (vorher: deutlich erwärmt).

(Das Originalnetzteil ist in dem Zustand eigentlich nicht verwendbar. Gleich nach dem ersten Anschalten war es relativ leise, aber nach maximal 3-4 Minuten drehte es mächtig auf und blieb während der ganzen Tests so)
 
@ Mirko76
Hey, Danke für den Link, genau sowas suche ich.

@all
Muss sowieso noch einiges konfigurieren. Habe schon im VDR-Portal einen Thread gefunden zwecks Auflösungsumschaltung, denn ich würde interlaced Quellen am liebsten untouched an die Glotze reichen, denn mein Pioneer Plasma macht das von alleine Top, ohne die GraKa in die Knie zwingen zu müssen.

Auch werde ich wohl den XBMC nochmals neu aufspielen, mir fehlen da einige Plugins die ich von der Xbox gewohnt bin. Vor allem will ich mal die BluRay Wiedergabe testen (mittels MakeMKV Stream).

Aber damit nerve ich die Jungs im VDR Portal Forum...

Werde heute abend noch paar Bilder uploaden, wenn es jmd. interessiert :wayne:

Aber fürn ersten Schuss ... :banana: ist die Freude schon groß. Vor allem für so eine Linux-Voll-Blinse wie mich.

@romeon
Über deinen Löcher-Mod hatte ich schon mal gelesen. Ggf. spann ich das Ding wirklich auf die Fräse von nem Kumpel, da kann ich mir sogar ein schönes Muster bohren lassen ...

Aber mal sehen wie sich das NT mit dem Noiseblocker Lüfter gibt, oder wie es dann mit den Temps wird wenn die Pico drin ist, dann sollen noch zwei langsam drehende Lüfter in Gehäuse, einer der vom Boden ansaugt und einer der anstelle des NT nach draußen bläßt.
 
Stromverbrauchsmessungen kommen sobald ich wieder das Messgerät von meinem Kollegen kriege. Hoffe das es die Woche klappt. Das Spiel werde ich dann auch mit der PicoPSU machen, früher oder später.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

So hier mal Bilder:

http://img718.imageshack.us/g/img1122g.jpg/


Was ich übrigens genial fand, das XFX Board hat Microtaster für Power und Reset on board. Das sollte Schule machen, endlich nimmer mitm Draht überbrücken. :hmm:


Von der Quali war ich überrascht, aber Öffnen dank einer Million Schrauben ist bissl nervig und das NT ist Müll (Lautstärke technisch). Weiß nicht bei wem das noch so ist, aber mein NT zieht definitiv die Luft von außen an und schiebt die ins Gehäuse... total sinnlos, da wird wohl ein Chinese bissl was falsch montiert haben... :fresse:
Für meine nicht passende TT 1600 habe ich mir heute zwei low profile Bleche bestellt, damit hat das leiden auch bald ein Ende.

Confluence läuft absolut butterweich... so wollte ich das haben! :bigok:


HDTV kommt wie gesagt geil, auch die Umschaltzeiten liegen im grünen Bereich. Gefühlt schneller als die UFS 910 eines Bekannten. Komisch finde ich das es manchmal hakt (Blockbildung) oder kurz stockt.


Schon mal Danke an Alle...

Offen sind noch:

XBMC Plugins oder höhere SVN
Shutdown mit Fernbedienung
Umschalten Auflösung
etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit den Bildern hat nicht so geklappt?!
Wieso nutzt du nicht die Funktion hier im Forum?
 
kannst du mit MakeMKV Stream eine BluRay direkt vom Laufwerk aus im XBMC abspielen? Geht das auch unter Windows oder nur unter Linux?
 
So kurzes Update:

Neben mir liegen bereits:

CPU: Intel C2D E5200 - Als Kühler kommt erst mal der Intel Boxed Kühler meines E6400 zum Einsatz (der hat wenigstens noch ein bissl Kupfer... :fresse:)
RAM: 2GB Corsair XMS2 DDR2-800 Kit
(gezockt in der Bucht)

Bestellt wurden gestern:
Motherboard: XFX 9300
Gehäuse: MS-Tech 1200 (inkl. 350W NT) --> Noiseblocker Lüfter für den Austausch am NT (PicoPSU als Ersatz fest geplant)
Anm.: Sollte das Gehäuse doch zu "lumpig" sein geht's zurück... :coolblue:
HDD: Samsung 2,5"HDD 160GB HM160HI (wollte unbedingt nur eine "Ein-Platter"-HDD)
TV: Technotrend 1600 DVB-S2 Sat-Karte
BD-Rom: LiteOn iHOS104

Hi FX-Rider,

ich überlege ebenfalls mir einen Media PC zu bauen und schwanke zwischen ION- oder 9300er-Boards. Ich will das Silverstone LC19 verwenden. Dieses hat eine Höhe von nur 53mm. Einige ION Boards passen da schon von vornerein nicht. Daher hatte ich dann an die 9300er Boards gedacht.

Von daher ein paar Fragen:

1) Könntest du mal messen, wie hoch das Board inkl. CPU ist? (damit ich weiß, welchen Kühler ich verwenden kann)

Kennt zufällig jemand sehr niedrige CPU-Kühler für einen E5200? Silverstone bietet selbst einen an, der passt aber mit 37,5 mm ev. nicht in der Höhe und wäre mir mit knapp 20 dba fast schon zu laut. Viele Alternativen für niedrige CPU-Kühler gibt es leider nicht ...

2) Das LC19 hat ein integriertes 120W Netzteil. Meinst du, dass würde für deine Konfiguration reichen?

Ich würde ein 9300er Board, E5200, 1x BD-Rom, 1x SSD und 1x HDD betreiben wollen.


Alle anderen können sich auch gern melden!


Gruß,
Quentin
 
@DDD

Ja irgendwie hatte ich da Probleme, die Bilder im Forum sind zu klein.
Aber ich habe das Album verlinkt, das muss jetzt eigentlich passen.

@shakesbier

Mein Problem ist, das die Fktn. noch net bei mir klappt, aber prinzipiell ist das mittlerweile im XBMC möglich, dabei ist es egal ob die Disk direkt engelegt wird oder übers Netzwerk gestreamt wird. Wg. Windows weiss ich jetzt leider net, zumindest findest Du hier nähere Infos:
[LINUX] HOW-TO playback Blu-ray Disc in XBMC for Linux with MakeMKV - XBMC Community Forum
Da findest Du auch das Skript Paket.

@quentin2

Also vom Gehäuseboden aus gemessen sind das 7,4cm (Abstandshalter, MoBo, CPU und Kühler)
120W sollten reichen, werde mit einer 120W PicoPSU bis auf die SSD die gleiche Konfig betreiben, aber ich habe eine Notebook HDD die nur knapp 2,5W braucht... Große schnelle Platten liegen schnell mal bei 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh