Kaufberatung Intel Ultra + Nvidia

bitknight

Experte
Hi, ich wollte die geplante Hardware mal überprüfen lassen.
Vielleicht habe ich etwas übersehen bzw. kann man was optimieren.

Genutzt wird der PC ab und zu zum zocken in DQHD.
Aktuell Spacemarine 2, No Man's Sky, Cyperpunk 2077, Star Wars Outlaws.

3D Software: FreeCAD, Blender3D und FlexScan3D genutzt.

Software: Photoshop, VS Code, IntelliJ und Android Studio mit Simulator, Docker mit ein paar Instanzen

KI: Github CoPilot

Bei 2 Punkten bin ich unentschlossen

Mainboard Z890 oder reicht B860

NVIDIA 5080 oder reicht eine 5070 TI

Ich versuche einen Kompromiss aus Größe, Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch zu finden.

Das Lian Li A3 mAtx gefällt mir optisch sehr gut, deswegen mATX oder ITX.

Budget liegt bei ca. 2,500 - 3.000€

PCPartPicker Part List

CPU: Intel Core Ultra 7 265K 3.9 GHz 20-Core Processor ($334.60 @ Amazon)
CPU Cooler: Lian Li HydroShift LCD 360R RGB 79.9 CFM Liquid CPU Cooler ($279.89 @ Amazon)
Motherboard: Gigabyte Z890M AORUS ELITE WIFI7 Micro ATX LGA1851 Motherboard
Memory: TEAMGROUP T-Force Vulcan 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-6400 CL34 Memory ($179.99 @ Newegg)
Storage: Crucial P3 Plus 4 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive ($219.99 @ Amazon)
Video Card: Asus PRIME OC GeForce RTX 5080 16 GB Video Card ($1525.00 @ Amazon)
Case: Lian Li A3-mATX MicroATX Mini Tower Case ($77.90 @ Amazon)
Power Supply: be quiet! Power Zone 2 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply ($169.90 @ Amazon)
Case Fan: Corsair RS120 ARGB 72.8 CFM 120 mm Fans 3-Pack ($54.98 @ Amazon)
Total: $2842.25
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2025-03-24 15:11 EDT-0400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so bauen, ist ganz OK.
Würde aber beim RAM auf einen höhreren Takt gehen der Ultra 7 profitiert von Bandbreite.
Bei der SSD würd ich auf eine Kingston KC3000 / WD SN850X / 990 Pro / 9100 Pro gehen. Die P3 Plus ist eine QLC Platte zwar mit Cache aber mit extrem wenig TBW.
Ob Z890 oder B860 musst du dir ansehen, solls bei einer SSD bleiben oder sollen noch welche dazu kommen? Willst du den 265K "optimieren" oder soll er Stock laufen?
Wenn du die Wunschliste auf Geizhals machst hast du europäische Preise (außer du lebst in den USA) und kannst diese per Link veröffentlichen.

@zog88 vielen Dank
Ich werde mal einen RAM mit höheren Takt suchen und der Tipp mit den SSD's ist super. Hatte jetzt nicht an die Chips gedacht.

Overclock ist nicht geplant, glaube wenn das nötig ist, sind auch wieder ein paar CPU Generation neu. Ich hatte an den Z890 Chipsatz gedacht, wegen den 3 M.2 Slot + Graka.
Aber wenn ich es richtig sehe, dann teilen sich nur Graka und ein M.2 die Lanes von CPU und der Rest geht über einen Chipsatz.

Wegen der Grafikkarte, die 5070 TI müsste auf dem Niveau einer 4080 sein und weniger Wärme abgeben. Das wäre doch bei mATX von Vorteil und reicht für kommende Spiele eigentlich aus oder?

Variante A
Variante B

Ich habe ja fast dieselbe config bei meine? kleinen "budget" "working-build"

20250315_144412.jpg
20250315_152212.jpg

Bei mir verbaut sind da mitlerweile folgende komponenten:

CPU: Core 7 Ultra 265k
GPU: MSI RTX5080 Ventus 3X OC White
Mainboard: Asus Prime Z890 Wifi
CpU Cooler: Arctic Liquid freezer 3 280
Case: Lian li o11 Mini white
SSD1: WD Black 850X 2TB
SSD2: Lexar NM790 4TB
RAM: 2X 32 GB G-skill trident z RGB 6000 cl30
PSU: Asus Rog Loki SFX 1000 Watt 80+ Platinum

ich hatte zuvor eine schwarze Asus Tuf 5070Ti drin...

Habe dann aber mehr aus optischen Gründen auf die weisse 5080 Ventus gewechselt (die weisse gpu passt optisch einfach besser in den build!)

Leistungstechnisch nimmt sich das echt nicht sonderlich viel!
Wichtig sind die 16gb vram (ja nicht weniger!) Und die hat die 5070ti ja auch bereits.

Ansonsten hätte mir persönlich die 5070ti gereicht. (Und ich zocke damit in 4k)...

Die Ventus ist jetzt dafür 10x lauter als es die 5070tuf war. Der Kühler von der Ventus 5080 ist halt auch echt klein xD.

Lüfter Drehen bis 2500rpm hoch unter volllast!

Ansonsten 2 Fragen an deine config:

Wieso so eine teure AIO mit display in einem Case ohne fenster?

Nimm doch ne Arctic liquid iii freezer AIO
Und dazu noch ein Arctic lüfter... das gesparte Geld zahltbdir schon fast den Aufpreis zur 5080...

Und die liquid freezer ist ein preis leistungs tipp was AIO an geht.

Ich bin zufrieden damit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du einen Kompromiss aus Größe, Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch zu finden möchtest, solltest du vielleicht ein AMD System in Erwägung ziehen.
AMD ist da in dem Bereich viel besser als Intel derzeit.
das sehe ich definitiv anders...

Hier meine "persönliche Meinung" dazu:

in genau dem "use Case" was der TE hier hat, nämlich eine "Mischnutzung" aus Gaming und Arbeiten... genau da punkten aktuell die neuen Core Ultra CPU's von intel.

denn die X3D CPU's sind bis auf den 9950x3d gefühlt reine Gaming cpu's, die schwächeln in "Working-Loads" recht hart, weil einfach zuwenig Kerne.

Ich habe mich ganz bewusst in der "Arbeitsmaschine" für Intel entschieden. Da Intel einfach die bessere Arbeitleistung bringt, (weil deutlich mehr Kerne) zum selben Preis.
Und zum Zocken ja, da ist Intel ein kleines bisschen hinther, aber es reicht noch Lange!

ich finde also, dass der TE hier mit seiner Idee und dem Intel Core 7 265K absolut auf dem richtigen weg ist! Ich bin jedenfalls mehr als happy damit!

Und ich hatte daneben ein AMD System mit 9800x3D... Ich spreche also aus Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
@flyingjoker
ich bin von AMD eigentlich nicht abgeneigt, aber die meisten IDE's die ich nutze arbeiten mit Intel CPU's besser, wie z.B. Android Studio oder große Java Projekt.
Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen mit Intel gemacht u-a. läuft meine Intel NAS mit einem i7 13700K im IDLE bei 12Watt. Der AMD9800X3D ist auch etwas teurer als ein Ultra 265K.

@richu006
Ich werde beim A3 das Seitenteil mit Fenster dazunehmen, deswegen die AIO. Ich bin aber mit der LIAN LI Hydro noch etwas unentschlossen, da ich schlechte Erfahrungen mit der GA2 Trinity hatte.
Bei der Lian Li Hydro wollte ich jetzt noch ein paar Tests mir anschauen, ich habe sie in einem Video gesehen und da hatte sie einen guten Eindruck gemacht.
Die Artic Freezer 3 ist super, die läuft in einem anderen Rechner.

Vielen Dank für deine Erfahrungen mit der 5070 TI, dann werde ich wohl eher zu dieser tendieren. Für die 5070 TI spricht ja, dass sie leiser ist, weniger Strom zieht und ausreichende Performance besitzt.

Du hast jetzt nur 6000er RAM verbaut, @zog88 meinte ja höhere Taktraten wären besser. Ich überlege gerade ob ich 48GB 8000er nehme oder 64GB 6800er nehme.

Du hast ja 2 NVME's verbaut, aktuell habe ich 3 verbaut, 1x schnelle für das System 2 TB, 1x schnelle für Games + Software 2TB und 1 x normale als Datengrab 2TB
Plan jetzt ist, 2 TB Schnell für System + Software 4 TB Schnell für Games + Datengrab. Macht das so Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
@flyingjoker
ich bin von AMD eigentlich nicht abgeneigt, aber die meisten IDE's die ich nutze arbeiten mit Intel CPU's besser, wie z.B. Android Studio oder große Java Projekt.
Nichts gegen den ersten Post, aber wir reden hier von 33s build time vs. 28s oder? Oder was ist, "besser"? (mal interessehalbe) Und dafür zig über zig % bessere minFPS und Frametimes (CP77).

Die Balance dazwischen kann dir antürlich keiner abnehmen., Schon richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 5070 TI spricht ja, dass sie leiser ist, weniger Strom zieht und ausreichende Performance besitzt.
Das kommt halt auch aufs Jeweilige modell an, also was lautstärke angeht.

Die Asus tuf 5070ti hatte den grösseren Kühler als es die ventus hat. Bei gleichzeitig weniger Stromaufnahme.
Logisch war die viel leiser xD.

Plan jetzt ist, 2 TB Schnell für System + Software 4 TB Schnell für Games + Datengrab. Macht das so Sinn ?
Denke macht Sinn so, habe ich auch so.

Wobei die 4tb bei mir vorallem für videomaterial etc. Ist.

Der AMD9800X3D ist auch etwas teurer als ein Ultra 265K.
Und in work loads durchweg schlechter...

Hat das schon wer gebencht?
Hier findest du aktuelle benches dazu:

im unteren Teil kommen die Workload benches... oben die Spiele.

Daneben kann ich aus eigener Erfahrung berichten!

Ich habe meinen Gaming PC "aufgerüstet" vom Intel core 13900k auf den Ryzen 7 9800X3d...Und ich war einfach nur entäuscht.

In spielen ja, da ist der 9800x3d unangefochtener König! aber in allem anderen was ich sonst so am Rechner mache (Videos schneiden, Blender Animationen, etc.) war der 9800X3d ein spürbares "downgrade"...

Deshalb habe ich mir dann noch den Arbeits Rechner gebaut mit dem Intel 7 265k... der fühlt sich einfach mit den vielen Kernen da deutlich wohler. Und ausgewogener an.

8 Kerne ist einfach irgendwie nicht mehr Zeitgemäss in 2025 bei nem Arbeitsrechner.

Hier findest du aktuelle benches dazu:

im unteren Teil kommen die Workload benches...
Das sind Anwendungsbenches für dich? Na dann...

Du warst wegen +-, -1% oder -2% bis -3%, "einfach nur enttäuscht"? (es geht aber auch um den 265k und nicht den 13900k). Wogegen, wie gesagt, minFPS um zig % besser aussehen? (er spielt halt auch, u.a. CP77...)
3% von 10s, sind 300ms. Sowas weißt du ja?

Was reinhaut ist z.B. Handbrake. was klar ist. Es sind dann 20 Threads vs. 16 Threads. Da kann man schlecht enttäuscht sein, wenn man wenigstens die Basics schnallt. Das skaliert auch. Das meiste skaliert eher so lala und es ist schon schön, wenn es überhaupt skaliert (sehe PS)

Ja gut. Ok. Er wird wissen was welchen Schwerpunkt bei ihm hat. Die ganze Balkengeilitis sollte man sich gelegentlich trotzdem mal in sinnige Einheiten umrechnen.

PS:
Da dei anderen noch SMT fahren sollte man eher von Threads sprechen und nicht von Kernen. Das hört sich sonst irgendwie nach amateurhaften Fishing des Marketings.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich weis, ist dass ich 2 Rechner hier habe:
Direkt nebeinander...

20250228_002441.jpg

Einmal der "high end" gaming pc mit 5090 und ehemaliger 9800x3d cpu.

Und daneben den "kleinen Arbeitsrechner" mit 5080 und dem core 7 265k...

Und wie sich sie beiden Systeme gegeneinader verhalten...

Das intel system fühlt sich einfach performanter an in meinen apps... das fängt schon an, wenn man eine datei entpackt zb... das geht fixer beim intel system.

Natürlich nicht extrem viel, aber gefühlt schon spürbar...
Dazu kommt ja noch, dass der 265k günstiger ist als der 9800x3d...

In meinen Augen spricht in diesem szenario einfach nicht viel für den amd.

Den zocken lässt sich auf dem 265k auch recht problemlos.

Hier mal ein paar Daten zum RAM Takt, DDDR5-6000 vs DDR5-8000 sind in etwa 5% Leistungsunterschied.

Nicht falsch vserstehen... der 9800x3d ist ne top cpu... für jeden Gamer das on plus ultra.

Aber wenn man einen allround "budget" Rechner will finde ich den 265k einfach besser. Auch auf Preis/Leistung gesehen...

Spielt geld hingegen keine Rolle, würde ich ja sagen nimm nen 9950x3d zb. Der schlägt dann gefühlt alles.

Ist aber halt auch ne andere Preis klasse

Das intel system fühlt sich einfach performanter an in meinen apps... das fängt schon an, wenn man eine datei entpackt zb... das geht fixer beim intel system.
Wer weiss schon, welche Gründe das wirklich hat, ob das ne CPU Frage ist? Müsste man sich genauer ansehen, welche SSDs da wo drin stecken, welches OS und so.

265k find ich schon interessant, ist P/L mäßig ganz vernünftig (gerade den 265k finde ich interessant, der hohe Aufpreis für die paar E Cores, das seh ich nicht so sinnvoll).
Z890 ist auch super und den AMD Chipsätzen einfach überlegen, so ehrlich muss man sein.

Sofern man einen 265k mit einem günstigen Z890 Board (ca. 230-250€) paart, bekommt man da ein System, das vom P/L her imho gut ist (und PCIe Mäßig wie M.2 mäßig bietet so ein 250€ Z890 Board einfach mehr als jedes X870E, egal wie teuer). Bei AMD muss man eigentlich ein günstiges gutes B850 nehmen um günstig zu bleiben, hat dann kein USB/TB 4.0 und immer noch weniger M.2 / PCIe (wenn auch nicht so viel weniger).

So ein 9950x ist natürlich deutlich flotter als ein 265/285k, aber auch teurer (gerade als der 265er), eben auch das Mainboard, wenns was halbwegs gleichwertiges sein soll, bzw. muss man beim Mainboard allgemein kleine Abstriche machen gegenüber dem Z890. Ist halt so.
9800x3d als "Universal-CPU" halte ich für die falsche Wahl, wenn tatsächlich (auch) Multicore Rechenleistung gefragt ist. Das CPU-Limit in Spielen ist selten so das Problem. Überhaupt wenn man "nur so" spielt... das kann mir keiner einreden.

Eine große Sache gibts, bezüglich "Arbeitsrechner": ECC
AMD kann mit vielen Boards ECC.

=> 265k mit Z890 kann man schon machen, würe mich jetzt nach längerer AMD Zeit auch jucken.

Nachtrag:
Aber wenn man einen allround "budget" Rechner will finde ich den 265k einfach besser. Auch auf Preis/Leistung gesehen...
Ja, wobei man halt mit einer 5080 (und darüber) eh aus jedem "Budget" raus ist.
Muss immer schmunzeln, wenn ich so Rechner seh, wo dann eine Lexar drin steckt, weils auf die 25€ (@4tb) angekommen ist... :fresse: :rolleyes:

Aber ja, 265k + preiswertes Z890 halte ich für ziemlich nice.

Wer weiss schon, welche Gründe das wirklich hat, ob das ne CPU Frage ist? Müsste man sich genauer ansehen, welche SSDs da wo drin stecken, welches OS und so.

OS und SSD sind bei beiden systemen dasselbe xD

Aber ja egal, ich konnte mich ja auch nicht entscheiden zwischen AMD und Intel... deshalb gabs dann bei mir einfach beides xD.

Mitlerweile habe ich ja den 9800x3d ersetzt gegen nen 9950x3d.

Weils mch gewurmt hat, dass mein kleiner budget rechner, der gerade mal 1/3 gekostet hat, was der gaming rechner (mit custom wakü, MoRa und allem), teils schneller war.

Jetzt gegen den 9950x3d und der 5090 sieht der core ultra 7 265k natürlich kein Land mehr!

Ich wollte jetzt eigentlich keine große AMD oder Intel Diskussion anheizen.
Wie gesagt ich bin vom AMD nicht abgeneigt, habe aber bis jetzt mit Intel gute und ausreichende Erfahrungen gemacht.
Das Budget könnte ich auch nach oben anheben, ein 9800X3D oder eine RTX 5090 wären kein Problem.

Warum ich eigentlich Intel bevorzuge ist, weil der Rechner mehrere Stunden im Desktopbetrieb ist. Da ist Intel effektiver. Die Preis/Leistung stimmt beim 265K für mich auch.
Soweit ich das einschätze, werde ich mit einem AMD oder mit Intel, was die CPU Leistung angeht , keine Nachteile haben.
( Außer jemand kommt mit einen Argument, was Intel als Gaming und Work Rechner schlägt, nicht irgendwas mit 3 FPS mehr oder so).

Was die NVME angeht, wird es wohl eher eine WD Black 850, aber vielleicht kann mir jemand erklären, was bei der Lexar schlechter ist?
Für das System selber könnte ja eigentlich ne normale Sata SSD reichen, wichtig sind doch die Programme und Games auf einer schnellen SSD oder?

Was das Mainboard angeht bin ich gerade total Lost, weil Z790 ist ja bei einem K CPU von Vorteil wegen OC. Jetzt möchte ich aktuell kein OC betreiben.
Deswegen die Überlegung ob ich ein B Chipsatz nehme.
Auch über den Hersteller zerbreche ich mir gerade den Kopf. Asus an sich war ich zufrieden, nur das Armoury Crate ist etwas Buggy, dafür das Bios sehr Übersichtlich und viele Funktionen.
Was bei Asus schade ist, sind die undokumentierten Eigenschaften. Ich hatte jetzt z.B. schon ein Board, welches 2 x M.2 und, 1x PCIE Slots hatte (Chipsatz unterstützt mehr als 3 Lanes), bei Belegung 2 davon ging der 3. nicht mehr.

Gigabyte aktuell keine Erfahrung, ASRock war bis jetzt ganz gut.

Was die Grafikkarte angeht, solange kein Argument das Gegenteil behauptet, würde ich eine 5070TI nehmen.

Eigentlich habe ich die Asus 5070 TI Tuf angepeilt, diese scheint die leiseste zu sein. Jetzt hab ich aber gesehen, dass das A3 Matx Gehäuse da ein Problem verursacht.
Entweder ich nehme 3 Slim Lüfter für den Boden z.B. Corsair AF120 Slim oder ich bleibe bei 25mm Fans und nehme eine MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio.
Die MSI RTX 5070 Ti Gaming Trio scheint laut Tests auch sehr leise zu sein.

Wegen Budget usw., das mit 2.500-3.000€ ist so mein pers. Limit. Wenn mehr nötig ist, ist ok weniger ist besser.
Wegen Leistung, klar könnte ich mir jetzt ein 9800X3D und eine 5080 hinstellen, aber dann verbrate ich unnötig Strom für Leistung die selten abgerufen wird.
Mit einem Intel habe ich einen super Energieverbrauch bei leichten Aufgaben und Desktopbetrieb.
Ich zocke jetzt mittlerweile wenig und da sind mir dann die 50W unter Last bei Intel egal für 1 Std, dafür spare ich 140W im Idle.

Eine RTX 5080 hat bestimmt die 5-10 FPS mehr, aber wird wärmer und lauter als eine 5070TI, kostet auch mehr.
Wenn ich jetzt aber nicht die Leistung einer 5080 abrufe und auf dem Niveau einer 5070 zocke, dann hab ich umsonst das Geld ausgeben.
Meine Tage als Zocker mit Turniere sind vorbei, glaube da ist es egal ob ich 100 FPS oder 120 FPS habe.
Mir ist wichtig, dass das Spiel gut aussieht, flüssig läuft und im Multiplayer ich nicht große Nachteile hab.

@richu006 hat da ganz gute Ansätze. Intel ist für Arbeit und Zocken ein guter Kompromiss.
Und auch mit dem RAM, glaube nicht, das 5% mehr Leistung mit 48GB Ram besser sind als 64GB mit 5% weniger.

Ich setzte schon mal folgende Konfiguration

Mögliche Varianten
Mainboard: Unbekannt ggfs. GIGABYTE Z890M AORUS Elite WIFI7 oder ASUS TUF Gaming B860M-PLUS
GPU: Asus Tuf 5070 TI oder MSI 5070 Gaming Trio
Case Fan: 3 x Corsair AF120 Slim oder Corsair RS120
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL32-40-40-96

Der Rest
CPU: Intel Ultra 7 265K
SDD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB
Case: Lian Li A3 Matx
CPU Kühler: Lian Li Hydro 360 LCD
Netzeil: BeQuiet Power Zone 2 850W

Über weitere Vorschläge oder ggfs. Konfigurationen wäre ich Dankbar.

Also MEIN Gedanke war NUR, ob du damit CP77 stemmen kannst. Ob du für die Anwendungen 265k oder 9800X3D nimmst wird real Jacke wie Hose sein. Wenn du 2x nachgeschaut hast und die 265k dir mit der angepeilten Graka reicht (Auflösung, Details, minFPS: PCGH ist da oft hilfreich) und du dich mit dem Intel irgendwie besser fühlst, dann ist damit die AMD/Intel Diskussion automatisch auch wieder vorbei :)

Warum ich eigentlich Intel bevorzuge ist, weil der Rechner mehrere Stunden im Desktopbetrieb ist.
Du meinst also quasi oder nahezu Idle? Dann ja. Erstmal noch weiterhin ein Punkt PRO Intel.

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel
Ich habe jetzt mal schnell geschaut und der Intel sollte dafür reichen, falls ich nicht was übersehen habe.

@KAI 3dfx
Vielen Dank für die Tabelle, die Ventus setzt sich ja heftig von der Asus ab, wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Bzw. müsste man jetzt die Werte vergleichen, die Asus ist ja OC und wenn man jetzt ein undervolting z.B. macht wie es dann aussieht.

Der intel reicht dicke für cp77.

Du wirst kein grossen Unterschied zum AMD merken, da sowieso zu 90% im gpu limit.

Alles in allem nimmt sich das am Ende des tages nicht viel... ob
9800 x3d oder 265k. Beide CPU's können das was du willst.

Die eine ist im einten fall paar % schneller, die andere dafür in nem anderen.

Aber am Ende des tages nicht match entscheidend.

Naja ist ja berechtigt, da man tatsächlich unterschiedliche Sachen angeboten bekommt.
Intel bietet einfach mehr PCIe, M.2 und USB/TB4 am Mainboard, AMD bietet x3d-Cache und/oder mehr "ganze" Cores (9950x) sowie ECC.

Da muss man eben überlegen, was passt, das ist ja druchaus eine technische Frage und nicht nur eine Sache des Geschmackes.
Warum ich eigentlich Intel bevorzuge ist, weil der Rechner mehrere Stunden im Desktopbetrieb ist. Da ist Intel effektiver. Die Preis/Leistung stimmt beim 265K für mich auch.
Ja, in den aktullen Benchmarks zum 9950x3d kommen die Intel Ultra in meinen Augen gut davon, sie sind zwar selten die schnellsten, aber auch nirgendwo stinklahm und meist ziemlich gut vom Verbrauch her.
Was das Mainboard angeht bin ich gerade total Lost, weil Z790 ist ja bei einem K CPU von Vorteil wegen OC. Jetzt möchte ich aktuell kein OC betreiben.
Das Z hat einfach mehr Lanes, mehr USB und so. Hier zu sehen:
Gute Asrock Z890 bekommst du um 210-250€ je nach Ausstattung, da lohnen die 50€ Einsparung bei der Gesamtsumme nicht.
Und auch mit dem RAM, glaube nicht, das 5% mehr Leistung mit 48GB Ram besser sind als 64GB mit 5% weniger.
48er Kits sind meist vom P/L zu schlecht gegenüber 64ern. Wenn man mehr als 32 braucht/will, warum nicht? Ich hab seit Jahren 64, 32 wären mir(!) zu wenig.

@richu006
Und wieder der eloquente Quark. Du kommst damit nicht klar oder? :hust: Mal so auf die Idee kommen, es dann auch einfach sein zu lassen, no way was? :fresse:
Sorry aber wer bitte erzählt hier "quark"?

Vonwegen
Also MEIN Gedanke war NUR, ob du damit CP77 stemmen kannst.

Als ob ein 265k für cyberpunk nicht ausreichen würde?!

intel-core-ultra-7-265k-cyberpunk-2077-retest-benchmark-results.jpg

Sind 218 fps resp. 179 min nicht genug?

Wenn man nicht gerade in 720p spielt und womöglich noch raytracing aktiviert ist man sowieso im gpu limit.

Und das man mir dann noch vor wirft ich würde hier Käse erzählen?

@KAI 3dfx
Ich habe wegen der 5070 TI Ventus 3X nochmal gegoogelt. Irgendwie sind die Werte woanders viel höher.
Besonders die Lautstärke soll extrem sein.

Hättest du noch eine Alternative?

Sorry aber wer bitte erzählt hier "quark"?

Vonwegen

Als ob ein 265k für cyberpunk nicht ausreichen würde?!
Wenn er in FHD spielt ist das natürlich ok. Ich kenne das Zeug. ging aber weniger darum als um die paar Prozent hier, paar Prozent da, alles egal... Nachdem ich schreib, daß es ok ist, die nächste Welle an Eloquenz. Wenn das nur CP ist, dann ist ja gut. CP wurde schwer von intel himself nachoptimiert. Sonst sieht es eher aus wie die Balken UNTEN.

Hättest du noch eine Alternative?
PNY Karten sind selten schlecht.
Aber im Prinzip musst eh eh schauen, was du überhaupt bekommst.

Brauchst du denn eigentlich eine nVidia wegen CUDA / Tensorflow?

Sonst wäre eine 9070 XT red devil nicht schlecht... wenns nur um Zocken geht. Auch sparsam, gutes PCB, leise...
Sonst sieht es eher aus wie die Balken UNTEN.
Naja, 88 FPS bei Cyberpunk muss ne Karte in der 1000€ Klasse erstmal schaffen... mit bissl Details und Auflösung stehst da mit einer 4090 ja schonan.
Würd ich entspannt sehen.

@KAI 3dfx
Vielen Dank für die Tabelle, die Ventus setzt sich ja heftig von der Asus ab, wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Bzw. müsste man jetzt die Werte vergleichen, die Asus ist ja OC und wenn man jetzt ein undervolting z.B. macht wie es dann aussieht.
Mein Persönliche Meinung (hatte selbst eine hier und diverse Foren- und Test-Beiträge gelesen): die sind alle wirklich kühl. Oft während des Spielens unter 50°C und während Benchs locker unter 60°C. Alles weitere kann man per Lüfterkurve einstellen. Also einfach eine günstige nehmen.

Aber was konkretes hier.

1742908462687.png

LINK

Falls Raytracing nicht so das Thema ist, würde ich zur 9070XT/7900XTX mit 3x8Pin-Anschluss greifen. Nur meine persönliche Sicht mit Blick auf die Stecker-Thematik.

Der intel reicht dicke für cp77.

Du wirst kein grossen Unterschied zum AMD merken, da sowieso zu 90% im gpu limit.
So ist es. Overall mit Blick auf Spiele ist AMD aktuell meist flotter. In Cyberpunk sind die Ultra Core fast gleich auf und andere Top-Titel wie India Jones sogar vorne.
1742907981030.png
1742908075364.png

In der Regel wird man aktuell eher eine Limitierung durch die GPU haben. Das sehe ich auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh