Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop, 13,3 - max. 15 Zoll

Mike-DH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
647
Hallo ,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, 13,3, 14 oder 15 Zoll, je nachdem wie die Maße des 15 Zoll ausfallen.
Da die neue Skylake Architektur raus ist würde ich diese bevorzugen.
Ich benutze das Gerät zum Surfen, Büro, Musik&Video, streamen von Filmen.
Noch habe ich ein 14 Zoll Laptop, und hab mich an diese Größe gewöhnt, und es ist von den Maßen her optimal, da nicht zu groß, was ganz wichtig für mir ist, ich benötige viel Speicherplatz, ich habe mein momentan Laptop mit einer WD DualDrive, 120GB SSD&1TB HDD aufgerüstet, und ein 13,3 Zoll - 14 Zoll Gerät mit soviel Speicher ist nicht wirklich zu finden.
Weiterhin bevorzuge ich Full HD IPS Ausflösung, mattes Display.
4K oder QHD benötige ich nicht, das geht eh auf Kosten der Akkulaufzeit.
Touchscreen brauche ich auch nicht.
Beleuchtete Tastatur mittlerweile Pfliicht, dimmbar.
Ein optisches Laufwerk benötige ich auch nicht. Akkulaufzeit sollte schon 7-8 oder 10 Stunden bringen.

Nun hab ich schon recherchiert mir sind die neuen Dell XPS 13&15 aufgefallen, das 13,3 Zoll würde reichen von der Displaydiagonale, das XPS 15 hat auch noch für mich akzeptable Maße. Akkulaufzeit soll auch sehr lange gehen.
Aber es gibt die neue Generation mit nur max 1TB SSD, und die Preise sind viel zu hoch, somit werden wohl beide Dell wohl rausfallen. Auch haben die Modelle mit mehr Speicher QHD und Touchscreen, das brauche ich nicht.

Nun bin ich auf die neuen ACER V Nitro Modelle gestoßen, diese gibt es leider nur in 15&17 Zoll. Auch sind die Maße beim 15 Zoll mit 39cm breite mir viel zu groß.
Mein Laptop 14 Zoll ist 34cm breit, viel größer sollte das auch nicht sein, die Dell geräte haben ja Traummaße und die Displays sollen spitze sein.
Die Ausstattung der Nitro Reihe hingegen ist sehr gut, was ich richtig gut finde , diese Modelle gibt es in x verschiedenen Speicherplatz Varianten, z.B. 128GB SSD+1TB, oder 256GB SSD+1TB HDD usw.
2-3 USB 3.0 Anschlüsse.
Das ist genau das was ich suche. Aber bei der Nitro Reihe sind alle Anschlüsse auf der rechten Seite, das ist natürlich sehr doof gelöst, da ich Rechthänder bin und somit alle Kabel rechts liegen, und eine Maus Bedienung somit keinen Spaß machen würde. Wer denkt sich sowas aus, der gehört ..... :-)

Acer Nitro Reihe, 3 Beispiele:

Acer Aspire VN7-592G-73R2

Acer Aspire VN7-591G-71QN

Acer Aspire VN7-571G-798N


Anbei nochmal meine Vorstellung in Kurzform:

- 13,3, 14, 15 Zoll (15 Zoll nur wenn Maße nicht zu groß)
- mattes Display
- 8GB o. 16GB Ram
- Grafik muss keine High End sein, Intel 5000+ reicht
- neue Skylake CPU´s (muss aber nicht sein, Vorgänger wäre auch ok, oder U-CPU)
- 120, 256GB SSD+1TB HDD, nur 1TB SSD reicht vom Speicher her auf Dauer nicht.
- Full HD IPS Panel , QHD je nachdem wenns nicht anders geht.
- kein optisches Laufwerk
- WLAN ac
- Bluettoth 4
- geringe Maße und Gewicht
- beleuchtete Tastatur, dimmbar
- gute Akkulaufzeit
- 2-3xUSB 3.0 oder USB C (3.1), 3x USB 3.0 wäre fein
- kein Touchscreen
- Preislich bis max 1800 Euro

Was gäbe es für Alternativen. Bin ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell E5450 oder abwarte und Kaffee trinken. Neue Geräte kommen immer um den Jahreswechsel.
 
Das Dell gibts nur bis max 500GB HDD, fällt somit raus. Sonst lesen sich die Specs&Test ganz gut. Nutzt aber nichts.
 
Dann lies die Tests genauer :wink:
2.5" HDDs kannste beliebig tauschen, ich meine die größte 2.5" 9.5mm Platte fasst aktuell 1.5TB.
Und nen MSATA/M2 Slot müsste die Kiste auch haben.

PS: Laut Dell ist der Slot fürs WWAN nicht für ne SSD geeignet. Ob das ne Ente ist wie bei den HP Probooks weiß ich nicht. Das käme auf einen Versuch an.
Alternativ: Thinkpad T450S. Das kann SSD und 2.5" HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp. Dritte Wahl halt :bigok:
 
HP kommt mir nicht mehr ins Haus, schlechte Erfahrungen gemacht.
Schade das Dell E5450, wenn es dann zu der HDD mit einer SSD aufgerüstet werden kann, wäre bis jetzt mein Favorit, aber so wie es ja scheint, geht das mit Zusatz SSD nicht. Da muss ich schon vor dem Kauf sicher sein ob ja oder nicht. Auch cool da integrierte 4G Modem, dann muss ich meine 4G UMTS Router nicht immer mitschleppen.
Wie schaut es mit dem E7450 aus? Kann man da HDD und SSD aufrüsten? Der Ram geht. Und optionales 4G ist auch möglich, nur wenn man das Model mit 4G nimmt, ist dann bestimmt wieder ein Steckplatz kastriert, und dann kann man bestimmt keine weitere SSD oder HDD verbauen, oder?
 
UMTS und MSATA/M.2 SSD geht in keinem Notebook der Welt. Entweder oder.
Das E7450 hat nur einen 2.5" Schacht in dem eine SATA SSD mit Adapter Steckt. Das hilft dir auch nicht.
Da musste dich einfach entscheiden.

Wenn E7450, E5450, T450S zur Debatte stehen fällt das Elitebook hinten runter. Im direkten Vergleich mit gleichwertigen Dells sind die HPs einfach richtig schlecht. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube das Dell Latitude 14 E5450 sagt mir immer mehr zu.
Ich hab ja eine 2,5 Zoll WD DualDrive, 128GB SSD&1TBHDD in einem, dann könnte ich ja das Model mit 500GB HDD und 4G Modem nehmen!
Sorry schaue heute zum ersten mal auf der Dell Seite, da verliere ich den Überblick, gibts in x Varianten.
Dann wird es ja auch mit 128GB Minikarte SSD angeboten, dann kann ich aber keine HDD nachrüsten, richtig?

Beim Fingersensor bin ich mir auch nicht sicher, braucht man das?
Dual-Pointing-Tastatur sagt mir gar nichts, noch nie was von gehört.
Dann gibts 65Watt Netzteile und manchmal 90 Watt, man das ist mir alles zu unübersichtlich.
Dann finde ich nirgends ob ein DVD Brenner verbaut ist, denn den brauche ich nicht.
Und es steht immer nur Latitude 5000, woher weiß ich das es dann das Modell E5450 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mist, also passt meine WD DualDrive da nicht rein?
Formfaktor: 6.4 cm x 0.95 cm (2,5 Zoll)
Schnittstelle: Serial ATA-600

Wie schaut es mit dem Dell Latitude 14 E7450 aus. da steht z.B.
2,5-Zoll-SATA-Solid-State-Festplatte mit 128 GB [Im Preis enthalten]
Oder muss ich da gar nicht auf SSD Steckplatz achten , weiß nicht ob es das auch mit HDD Steckplatz gibt.

Ich kenn mich echt nicht aus es gibt soviele SSD Steckplätze/Formfaktor.
Wenn ich meine WD verbauen könnte, dann spare ich nochmal ne Menge Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ne 2,5" Platte mit 9,5mm Bauhöhe paßt da sowas von definitiv nicht!
 
Dann hat sich ja das Dell 5 und 7 ja auch erledigt. Mist. Denn die Specs waren echt gut .
Wo finde ich die Angaben wegen der 2,5 Zoll Bauhöhe, in der DELL Konfiguration steht nie was.
Finde immer nur : SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 500 GB (7.200 1/min)
Und nun

Das Dell Latitude 14 E7450 hat besseres Display, längere Akkulaufzeit, nochmal schmaler und leichter wie das 5450
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nicht anders geht muss man sich halt mit nem Elitebook abfinden, stimmt wohl.
Alternative: E6440
 
(OT: in manchen T450s ist noch ein Cache-SSD verbaut, daher sollte man dort auch SSD+WWAN einbauen können)
 
Dann such dir Infos zum Elitebook 840 G2. Das ist ein 14"er. Inzwischen weißt du ja auf was du aufpassen musst.
 
Alternative: E6440
Hat DVD Laufwerk, will ich nicht, und wiegt 2,1kg, also ist das auch schonmal raus.
Da ich oft im Krankenhaus bin, und das Book also oft mit mir rumtrage, sollte es nicht schwer sein. Deswegen gefiel mir beim E5 und E7 das zusätzliche 4G Modem, da ich im KHS damit immer online gehe, da es dort kein freies WLAN gibt. Dann fallen meine 2 UMTS Router weg.
Danke erstmal für eure Hilfe&Infos

- - - Updated - - -

Dann such dir Infos zum Elitebook 840 G2. Das ist ein 14"er. Inzwischen weißt du ja auf was du aufpassen musst.

Achso weil auf notebookcheck.com ein 15,6 Zoll gerät getestet wurde, da ging ich von aus das es nur dieses Modell gibt, ich schaue jeze mal eben.

Es sind auch Varianten des Elitebook erhältlich, die mit einem Full-HD-Bildschirm ausgestattet sind. Bei einem Preis von etwa 1.500 Euro erwartet ein Käufer zu Recht ein hervorragendes Display. Damit kann das Elitebook nicht dienen. Es bietet lediglich eine Helligkeit von 239,8 cd/m².:(
Zudem TN-Bildschirm , und kein IPS
 
Zuletzt bearbeitet:

Na Hoppla, wo hast du das ausgegraben?
Darf ich dazu nochmal was fragen, in der Beschreibung steht 120GB SSD + 320GB HDD, also sind das 2 Steckplätze?
Dann kann ich eine 2TB HDD nachrüsten, dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe was den Speicherplatz angeht.
Ode rich nehme beide Platten raus und nutze nur mein 2,5 Zoll WD DualDrive.
Hmm der Akku hat nur 3 Zellen! Aber 3 Jahre Garantie, das ja auch mal ein Wort
Oha alleine ein weiterer 8GB Riegel kostet 120 Euro (2. RAM Modul Art.Nr. H6Y77ET)
Oder hast du eine andere Ram Empfehlung die im Dual Channel (2 Module) laufen, denke 12GB Ram sind auch für die nächsten Jahre ausreichend.
Aber ich hab mir grade in meinem alten Book 2 Riegel a 4GB gegönnt, die kann ich dann ins HP einbauen so spare ich nochmals Geld
Danke dir schonmal vorab :-)

Finde auf der HP Store Seite das von dir im Link angegebene Book nicht, inkl Konfigurationsmöglickeiten, leider steht auch keine weitere Nummer bei, damit man auch das Gerät mit dem IPS Panel bekommt, kannst du mir kurz helfen, die Anbieter bei Geizhals, naja, Amazon ist auch nicht bei. Würde gerne bei bekannten Shops ordern
Auf der u.book Seite kann ich mich auch nicht anmelden, gehöre keiner Orginisation an, da bekommt man das Book für 999 Euro, würde ich sofort zuschlagen.

Das Gerät hat ein Smartcardleser? Wozu ist der? Es hat kein SD Kartenleser? Den bräuchte ich aber schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
E6440:
für die DVD LAufwerke gibts HDD CAddys.

Das Dell ist jetzt auch raus, wenn ich dieses HDD Caddy nehmen würde, dann wäre das Book wieder schwerer.

Jetzt hat mich der Kollege Alpha11 angejuckt, mit dem 840 G2, 14 Zoll 1920x1080, IPS, matt, LED Panel.
Das, so denke ich ist genau das richtige, gibts auch mit 4G Modem, Größe ist genau wie bei meinem jetzigen 14´er, aber es ist viel leichter. Top
Und das finde ich auch Klasse : Easy Access Door (=schraubenlose Abnahme der Bodenplatte)
Weiterhin hat es auch meine Favorisierte WLAN Karte drin
Aber ich finde das Book mit dem IPS Panel nicht auf der HP Seite, auch steht in keinem Shop das es IPS Panel hat.
Auch die Kombi 120GB SSD + 320GB HDD finde ich nirgends. Der obige Link bringt mir nichts, daich mich dort nicht anmelden kann.
Das Book hätte ich jetzt so gerne wie in der obigen Link Beschreibung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und die SSD ist da natürlich ne M.2 2242 SSD und sitzt im WWAN = M.2 Slot.

elitebook 840 g2 m.2 ssd size and compatible cards - HP Support Forum - 5117937

http://geizhals.de/transcend-mts400-256gb-ts256gmts400-a1121909.html

So ne M.2 2242 SSD kann man kinderleicht in jedes 840 G2 einbauen!

Das da verlinkte 840 G2 ist ein Sonderangebot für österreichische Studenten und ein 840 G2 mit FHD IPS Display bekommst du sonst nie und nimmer für 1000€, da ist viel mehr fällig und im Zweifel sogar das doppelte!

Den Link habe Ich dir nur gegeben, um klar zu stellen das jede 2,5" Platte mit 9,5mm Bauhöhe paßt und deine auch!

https://www.ubook.at/produkte/?tx_solr[filter][0]=manufacturer_stringS%3AHP

https://www.ubook.at/hilfe-information/faqs/

Da mußt du schon jemanden kennen, der in Österreich studiert oder nen anderen der berechtigt ist da zu kaufen!

http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr16ls11-8-a944055.html?hloc=at&hloc=de

dazu und fertig ist die Laube!

http://geizhals.de/hp-elitebook-840-g2-n6q15ea-abd-a1335293.html

Gesucht kannst du übrigens nicht wirklich haben...

Wobei da dann definitiv FHD anti-glare UWA slim für IPS stehen muß = UWA, weils andere Displays für die Kiste definitiv nicht gibt:

http://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04472796.pdf?ver=7

Und normalerweise steht für IPS = UWVA und auch bei HP...

=> dann hätte jedes 840 mit FHD IPS, so wirklich glauben kann Ich das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh zuviele Informationen. Danke für deine Bemühungen. Hoffe ich geh dir nicht langsam auf den Sack :d
Ich muss halt vor dem Kauf sicher sein, das alles passt. Denn es ist ne Menge Kohle.

Also wenn ich ein 3G Modem einbauen möchte dann muss ich die ab Werk installierte M.2 120GB SSD ausbauen.
Da ja das Book zusätzlich einen 2,5 Zoll HDD Anschluss hat, nehme ich dann einfach meine WD DualDrive Platte.
Dieser 42 mm M.2 SSD Steckplatz ist ja auch mal wieder kein Standard. Aber da reichen mir ja die 120GB für Windows.
Aber dann kann ich optional z.B. das H+ Modem noch verbauen. Das ist auch im Handbuch aufgelistet, oder hast du da eine günstigere gute Alternative?

2015-10-11_184023.jpg

Im Handbuch vom HP steht DDR3 DL 1600
2015-10-11_183940.jpg

Ich hab diese verbaut, die sind langsamer richtig
2015-10-11_191503.jpg

Dann hat das HP links einen Smartcardleser? Wozu ist der? Es hat kein SD Kartenleser? Den bräuchte ich aber schon! Oder kann ich da auch SD Karten reinstecken?
2015-10-11_190400.jpg

Dein Geizhalslink zum Book hat eine 265GB SSD verbaut , mir reicht 120GB, wenn ich denn das WWAN Modul vorerst nicht einbaue.
Der Preis für die Österreich Studenten ist natürlich Top, aber ich kenne niemanden in Österreich, ich könnte höchstens meine Nachbarin fragen die ist hier bei mir in der Stadt Lehrerin, wenn das auch für DE Lehrer zum Kaufen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann nur mal sich mit Bildern oder auch Herstellerseiten zum Thema SD Kartenleser auseinanderzusetzen.
Und sollte die Kiste sowas wirklich nicht haben musste halt deine Anforderungen dem anpassen was auf dem Markt ist. Auch wenn das warscheinlich bedeutet dass du dich von besonders leicht und besonders Flach verabschieden musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh