Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop, 13,3 - max. 15 Zoll

Danke an alle die mir geholfen haben. Vielleicht muss ich nochmal was fragen wenn ich nicht weiter komme. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin. Muss ich den Intel Rapid Storage Technologie Treiber installieren? Weil da RAID steht. Mein Wd Dual Drive läuft im AHCI Modus, also lieber nicht oder doch?
Hp3 drive gibt's auch muss das auch drauf?
Wie bekomme ich die Fingerprintsensor zum laufen benötige ich da eine spezielle Software? Im BIOS ist unter integrierte Geräte der Sensor aktiviert.

Dann find ich dwn HP Connection Manager nicht auf der HP 840G2 Treiber Seite. Ist der nicht kompatibel mit Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 ist eine einzige Baustelle und spezifische Software muss nicht unbedingt laufen. Deswegen gibt ein Hersteller an welche Betriebssysteme für sein Gerät unterstützt werden.
Kann gut gehen, kann aber auch genau so gut nicht gehen.
Probier es aus. Das ist der Fluch der early adopter.
 
Win10 ist eine einzige Baustelle und spezifische Software muss nicht unbedingt laufen. Deswegen gibt ein Hersteller an welche Betriebssysteme für sein Gerät unterstützt werden.
Kann gut gehen, kann aber auch genau so gut nicht gehen.
Probier es aus. Das ist der Fluch der early adopter.

Kann ich nur bestätigen, hatte ich ja auch weiter oben geschrieben, dass Win10 Treibermäßig nur am zicken ist, habe zwar noch die g1er Variante bzw. das äquivalente z14, aber ich bin auch schon wieder auf dem Weg zurück zu Win7. Das Update auf 10 war auch mehr "Unfall" als gewollt.

Und zu dem Downloadmanager den Alpha weiter oben verlinkt hat, der hilft auch nur bedingt, wenn teilweise die aktuelleren Treiber es schlimmer machen im Vergleich zu vorherigen...
 
Meine wd dual drive scheint im arsch zu sein. Die Festplatte klackert ab und zu, Treiber von WD muss man eh installieren, da die 1TB HDD damit initialisiert wird, sonst taucht die nicht im Explorer auf. Manchmal dauert es ewig bis Programme öffnen oder lange Denkpausen. Wollte die 1TB HDD Partition mit Truecrpyt verschlüsseln. Bricht nach paar Minuten ab mit der Meldung Hardwarefehler. Danach geht gar nichts mehr am Laptop ich muss mehrfach booten bis das System wieder da ist. Musste mehrfach platt machen und hab insgesamt Windows 5 mal installiert, auch gab es ein Problem mit dem Windows Update, das hat mir immer den falschen Grafiktreiber geladen und installiert, danach ist der Pc mehrfach abgestürtzt nicht mehr gebootet, brach auch ab mit Meldung Graka Treiber korrupt . Dann hab ich gesehen das es der Treiber für W8.1 war. Auch hat versucht Windows Update noch einen anderen Graka Treiber zu laden, wurde aber mit Fehler abgebrochen.
Ich hab dann mit dem Microsoft Tool "wushowhide" das automatische installieren und laden von MS Update vom Graka Treiber unterbunden. Und manuell den richtigen für W10 installiert, danach lief die Kiste.
Nun überlege ich eine 128GB m. 2 ssd einzubauen und eine extra 1,5 TB HDD, da ich viel Speicherplatz benötige. Könnt ihr eine ssd empfehlen?
Die Evo 850, 2TB wäre geil, aber die kostet über 700 Euro.
Aber wenn ich mich recht erinnere passt die M.2 2242 SSD NUR in den WWAN Slot ? Aber da ist ja mein WWAN Modem drin.
Aber ich verstehe nicht was das für ein Steckplatz daneben ist, da steht ja groß SSD dran und der ist schmal und lang!?
Ich würde gerne diese 1750GB Platte und eine SSD nur für das Betriebssystem haben.
Oder muss ich noch einen anderen Sata Treiber für Windows 10 installieren? Installiert ist der . Momentan läuft das Book.
Und die scheiß Skalierungsprobleme unter W10 mit FHD sind auch nervig aber dafür gibts ja auch ein Tool "Windows10_DPI_FIX". Oder Kompatibilität Skalierung bei hohen DPI, deaktivieren, in jedem Programm.

2015-10-24_162920.jpg

2015-10-24_162724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Slot ist eindeutig für m.2 ssd... die sind nun mal schmal und lang... kommen ja auch ohne Gehäuse...
 
der Slot ist eindeutig für m.2 ssd... die sind nun mal schmal und lang... kommen ja auch ohne Gehäuse...
Also kommt die ssd nicht in den Wwan Steckplatz sondern da rein wo ssd steht. Weil irgendeiner hat hier geschrieben das die m2 ssd in den Wwan Slot kommt.

972ff72a95e4f14137d90396ad334102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt die m2ssd in den UMTS Modem Steckplatz das verstehe ich nicht. Wenn direkt daneben ein ssd Platz ist. Schlagt mich nicht.

- - - Updated - - -

Hab noch ein Problem, im Gerätemanager ist ein unbekanntes Gerät, hab eigentlich alle Treiber installiert, was könnte das für ein unbekanntes Gerät sein? Wie finde ich das raus? Unter Eigenschaften hab ich was gefunden. Was ist das für ein Gerät?

2015-10-24_173117.jpg

2015-10-24_175555.jpg
 

Anhänge

  • 2015-10-24_162920.jpg
    2015-10-24_162920.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
HP 840 G1 von m2SSD booten?

Und u.U. ist der Slot doch nicht propietär und testen muß du das schon selbst und physikalisch passen in beide Slots definitiv nur M.2 2242 SSDs!

http://geizhals.de/?fs=M.2+2242&in=

Und davon gibts nicht viele und ne Aussparung in der Mitte für die Schraube müssen die natürlich auch haben!

http://geizhals.de/transcend-mts400-256gb-ts256gmts400-a1121909.html

http://geizhals.de/transcend-mts400-128gb-ts128gmts400-a1121907.html

würde Ich da nehmen und mindestens im WWAN M.2 Slot laufen die definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke alpha. Dann kann ich keine m2ssd nehmen wenn die nur im wwan passt denn da ist ja meine wwan Karte drin. Ach das ist ja alles Mist. Ich gehe die Woche mal hier in ein Laden und frage da mal ob die mal testen ob in den anderen Slot die ssd für funktioniert . Leider wohne ich auf Dorf da gibt's keine PC Läden Auswahl. Wenn der andere Steckplatz doch evtl geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich ja blind, aber ich sehe auf Deinem Bild ZWEI Slots. Einer für WWAN und einer für SSD (steht sogar jeweils dran)...
 
@frankNfurter1701
Lesen 1
Lesen 2
Und u.U. ist der Slot doch nicht propietär und testen muß du das schon selbst und physikalisch passen in beide Slots definitiv nur M.2 2242 SSDs!


@Alpha: Also ist es jetzt richtig das diese Transcend M.2 2242 definitiv in den Bild 2 SSD Slot passt ohne irgendwelche Adapter? Weil in deinem Link oben haben die Leute einen Sintech mSATA 3 SSD to M.2(NGFF) B KEY SATA adapter card with 10/20CM FPC cable genmmen. Das ist alles verwirrend.
Mein WWAN Slot ist belegt

Im Bios hab ich 2 Boot Optionen M.2 gefunden, aber die Frage beziehen sich diese 2 Bios Einstellungen auf den WWAN Slot, oder ist da auch der SSD gekennzeichnete Slot mit gemeint?

2015-10-25_092511.jpg

2015-10-24_162724.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
It works great, the socket on the SSD module and the motherboard look different, but they still work just fine. The mother board looks to be two section key and the SSD looks like a 3 section key. The module I ordered did not have a screw with it and the mother board was missing the screw, but just above the M.2 slot there was a scew that was not used that I moved to that spot.

Confused - Elitebook 840 G1 and the SSD m.2 slot 42mm - SAT... - Page 3 - HP Support Forum - 5085271

Der User hat die Schraube aus dem WWAN Slot genommen und die M.2 SSD in den SSD Slot gesteckt und es läuft!

Ne Schraube mußt du schon selbst besorgen oder Panzerband nehmen!
 
Ok danke dir, dann werde ich das Risiko eingehen und es probieren, weißt du wie genau diese Schraube heißt, muss mir die ja online besorgen, hier kriege ich sowas nicht.

Dann benötige ich, um die 128GB Transcend M.2 SSD zu Klonen ein Adapterkabel auf USB, kannst du da eines empfehlen vorzugsweise Amazon?
Passt der Adapter auf die Transcend? (Anschlüsse:1 x 4-poliger USB-Anschluss Typ A (nur Strom) - männlich ¦ 1 x SATA, extern, 7-polig, Anschlussstellen (Andere Seite):1 x 22-poliges Serial ATA)

In deinem Link steht ", disable m.2 and swithc to raid" Muss man das nach Windows 10 Installation wieder umstellen auf AHCI und Boot from M.2 im Bios aktivieren?
Oder Raid anlassen und M.2 Boot dauerhaft aus?
Das das so eine Frikelei wird hätte ich nicht gedacht, und dann auch noch wenn man sich nicht so gut auskennt, Das Book ansich ist ok, der Lüfter ist nie an, es ist quasi unhörbar, wird nicht warm, das Panel solala hab viele Lichthöfe beim Booten, es ist leicht und das integrierte WWAN für mich sehr wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, vielleicht weißt du das ja, wieso muss man erst auf RAID stellen? Wieso muss zum Klonen auch RAID sein?
Für dich als Profi ist das alles selbstverständlich, ich breche mir hier seit einer Woche ein ab *lach
Danke das du mir hier regelmäßig meine nervigen Fragen beantwortest.

Ich gehe dann wie folgt vor, m.2 verbauen, dann Bios Raid und Boot M.2 deaktivieren und einmal starten bis Bluescreen, dann ausmachen, dann boote ich vom Windows 10 USB Stick, lasse die Installation die SSD formatieren und alle benötigten Partitionen erstellen.
Nach Windows 10 Installation, stelle ich Bios auf AHCI, und Boot from M.2
Dann lass ich einmal normal Booten um zu schauen obs geht. Wenns geht, dann stelle ich BIOS wieder auf RAID.
Aber bootet das dann, will ja im laufenden Betrieb Klonen?
Dann nehme ich mein WD DualDrive da lag ein Adapter bei, schließe es über USB an, mittels Macrium Reflect Free (Anleitung hab ich auf YouTube angeschaut), klone ich dann nur Partition C, die anderen benötigten Partitionen wurden ja schon angelegt.
Nach erfolgtem Klonen, Bios wieder auf AHCI und Boot from m.2.
Wenn dann alles geklappt hat installiere ich mir noch das Transcend SSD Tool.

Achja mein Windows Key ist doch irgendwo auf der UEFI Partition gesichert oder?
Wenn ich nun die frische SSD installiere und die Partitionen angelegt sind, dann ist da ja nicht mein Lizenz Key drauf?
Dann wenn ich C geklont habe ist ja die Lizenz schon vorab aktiviert gewesen, wird der Key dann nachträglich auf der frischen SSD im Bios gesichert?

Ist das so alles richtig? Will nichts schrotten.

Mein WD DualDrive Partitionen sehen so aus, was ist das da für eine 16MB Partition, wird die benötigt?

2015-10-25_174827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ist wirklich auf DAU Niveau und absolut gräuslich und du überschätzt dein Wissen bei PCs immer noch maßlos und lesen ist immer noch ausverkauft...

http://www.hardwareluxx.de/communit...rabook-laptop-13-3-max-15-zoll-1091222-4.html

Da habe Ich dir genau erklärt wie es mit dem W10 Key abläuft und mehr gibts da nicht zu sagen und bei dir ist das definitiv nicht angekommen!

Das Bios muß man da nur auf Raid setzen und dann wieder AHCI zurück um die Kiste zur Erkennung der M.2 SSD zu überreden und auch nicht immer, kommt AFAIK auf die installierte Biosversion an!

Und nur C: klonen zu wollen ist auch ne absolute DAU-Idee, dann bootet keine Platte oder SSD, es gibt da irgendwie noch nen Bootsektor und einiges anderes!

Man klont da das komplette Laufwerk und dann muß man W10 normalerweise auch nicht neu aktivieren und das wars mit Support...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du schreibst ist wirklich auf DAU Niveau und absolut gräuslich
Danke für deine Beleidigung und dein dauerhafter Spruch " lesen ist immer noch ausverkauft, Lesen bildet ungemein", kannste dir auch sparen.
Das hab ich von dir in diversen anderen Foren auch dauernd bei anderen Leuten gelesen.
Unterste Schublade.
Ich kenn mich nunmal nicht so gut aus.
.....und Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die es noch interessiert.
Die neue Transcend SSD wurde sofort erkannt.
Musste aber vorab Boot from m.2 SATA und in den Geräteoptionen m.2 aktivieren.
BIOS aktuelle Version 1.09
Musste also den Trick mit RAID nicht anwenden.
Das Klonen mittels Macrium Reflect Free hat auch auf Anhieb geklappt.
Nun läuft die Kiste.
Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh