Kaufberatung Multimedia Ultrabook/Laptop, 13,3 - max. 15 Zoll

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also in dem Notebookcheck-Testbericht steht, dass man dort keine Bilder findet, weil sie baugleich sind :bigok:. Damit kann man Smartcards auslesen (EC-Karten, Personalausweise, Authentifizierungskarten für Unternehmen ;) (Hauptanwendung)).
 
Ok, jetzt hab ich gesehen das der M2. SSD Slot frei ist, und wohl eine 2,5Zoll SSD verbaut ist. Dann wäre das Modell mit nur HDD ja besser, da ich eh den 2.5 Zoll Schacht dann mit meiner WD DualDrive wechsen würde.
Dachte es ist ab Werk eine M.2 SSD verbaut, aber dem ist wohl nicht. Worauf man alles achten muss....
 
Hi, muss nochmal nerven :wink:

Ich hab HP mal angeschrieben wegen der Konfiguration von der Österreich Seite. HP hat mir ein link gegeben wo ich mir das Book selbst zusammenstellen kann, alles schön und gut.Was ja gar nicht geht Zitat:

Bitte beachten Sie:
Ware die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, unterliegen nicht dem Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Eine Rücknahme der konfigurierten Hardware ist ausgeschlossen.

Hab jetzt mal spaßeshalber mein Book konfiguriert, was mich wundert ich habe 120Gb SSD M2 und 500GB HDD genommen, dann kann ich aber zusätzlich noch das 3G Modem nehmen, aber das geht doch gar nicht, denke das WWAN Modul kommt in den M2 Steckplatz wo dann die M2 SSD drin ist, oder hat das WWAN Modul im Book noch einen extra freien Steckplatz wenn ich die SSD M2 mitbestelle?

Bei der Displayauswahl, steht nichts von IPS Habe auch gelesen das wohl unterschiedliche IPS Panel verbaut werden, und das von LG soll wohl das beste sein, kein Clouding usw. Ist das dann Glückssache was man bekommt!!
2015-10-12_175401.jpg

Dann ist komisch,wenn ich Windows 10, 64bit Home z.b. auswähle geht das nicht mit der Hardware die ich mir ausgesucht habe, ich muss Windows 7Pro mit W8.1 Lizenz nehmen?

Mag einer mal selbst Konfigurieren :bigok: Meines so wie ich es haben möchte würde knapp 2400 Euro kosten

Hier der Konfig Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Link – schon mal wieder erschreckend zu sehen, dass das gute Display nur 100€ Aufpreis kostet :( – ich bin bei 1700€ + 20€ RAM (warum sollte man mehr als 4GB nehmen, wenn die einem 70€ geben, wenn man von 8 auf 4 geht :d) + irgendeine SSD. Natürlich ist der Handel billiger (was wäre mit dem?), aber wo kann man schon ein Gerät mit Dual-Pointing + Backlight und ohne Webcam konfigurieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Link vom Book ist ok, aber leider ist dann die SSD mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im 2,5Zoll Format, und nicht M.2 und im 2,5Zoll Steckplatz soll bei mir dann eine 2TB HDD rein, also wäre das unnütze Geld ausgeben, mit der SSD so wie es das Book da angeboten wird.
Ja, das mit dem Ram stimmt, dann kauft man sich lieber 2 Riegel a 8GB die dann im Dualchannel laufen. Muss mal gucken wie teuer solche sind.
In meiner Konfig für die 2400 ist dann wirklich alles bei bis auf eine 2TB HDD die ich dann noch aufrüste, und hätte somit die nächsten 5 Jahre massig Speicherplatz, und der 5200U ist ja auch ausreichend, und zudem verbraucht er weniger Energie und man hat ne längere Akkulaufzeit.
Die Webcam nehme ich mit ist ja im Preis mit drinnen.

Nur bin ich immer noch verunsichert, wegen dem Display weil ja nirgends IPS steht, auch bei deinem Angebotlink und wie das mit dem WWAN Steckplatz ist, ob der einen extra hat oder eben den M.2 Platz von der M.2 SSD wegnimmt.
Ansonsten denke ich ist das Book wohl eine gute Wahl, die Bedienung von dem Trackpoint kenne ich nicht, hab gesehen das im Touchpad auch oben noch 2 Wippen sind, wozu sind die denn da?

Auch schade das bei Geizhals die ganzen Shops mir gar nichts sagen, und bekannte Shops anscheinend das Book gar nicht anbieten.

Kennst du gute DDR 16003L 2DM denke 12GB reichen, aber 2 Riegel wegen Dualchannel, oder doch gleich 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
UWVA ist HP Sprache für IPS.
IPS ist eigentlich ein Markenname, ich glaub von LG. Das ist wie Tempo oder Nivea :shot:

Ansonsten denke ich ist das Book weohl eine gute Wahl, die Bedienung von dem Trackpoint kenne ich nicht, hab gesehen das im Touchpad auch oben noch 2 Wippen sind, wozu sind die denn da?

Maustasten für Trackpoint Nutzung.

http://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-kit-16gb-kvr16s11k2-16-a820303.html?hloc=at&hloc=de
12 GB wären 4+8, das macht keinen Sinn. Entweder 4+4 oder 8+8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke wegen der IPS Panel und Trackpoint Erklärung

Wie wären diese ? Wegen : Die Module sind für eine optimale Wärmeableitung mit Aluminium-Kühlkörpern ....
Aber wenn ich mein Book selbst konfiguriere, da waren die 16GB Ram nicht sehr teuer.

Ist CL 10 , 11 oder 9 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
das was keinen Sinn macht, macht Lenovo aber gern ;) – nur in die Konfiguration da oben steck' ich dann auch mal eine 2TB-SSD für 700€ + WWAN @150€ und bin immer noch so teuer wie bei HP, wenn ich mir noch ein 16GB-RAM-Kit kaufe.

EDIT: und wohin wird die Wärme dann hingeführt? ;)
 
Ok, danke wegen der IPS Panel und Trackpoint Erklärung

Wie wären diese ? Wegen : Die Module sind für eine optimale Wärmeableitung mit Aluminium-Kühlkörpern ....
Aber wenn ich mein Book selbst konfiguriere, da waren die 16GB Ram nicht sehr teuer.

Ist CL 10 , 11 oder 9 besser?
MArketing Blabla.
Immer CL11 kaufen, alles andere ist nicht 0815 Standard und kann zu Zickereien führen.
 
nur in die Konfiguration da oben steck' ich dann auch mal eine 2TB-SSD für 700€ + WWAN @150€ und bin immer noch so teuer wie bei HP, wenn ich mir noch ein 16GB-RAM-Kit kaufe.
Ja stimmt. Das Book, 1500.- mit dem WWAN 90 Euro plus den 16GB, CL11 :d 80 Euro. Dann wäre ich bei ca. 1670 Euro, wenn ich dann mein 2,5Zoll WD DualDrive mit 120GB+1TB HDD nehme, dann spare ich da ja. Und kann immer nochmal aufrüsten wenn der Speicher knapp wird.
Nun juckt es mir in den Fingern, dank euch allen, schön das ihr mir hier die ganze Zeit zur Seite steht, ich freue mich.
Ich muss nun mal die Tage nachdenken, und hab bestimmt noch die ein oder andere Frage, ich hoffe ich geh euch nicht auf den Sack....
Wenn ihr noch andere Book Preise und Konfigs auftreiben könnt, dann her damit

Sehe grade der Ram hat 1,5 Volt, es gibt auch Ram die haben 1,35? Muss man da auch drauf achten?

Muss man dann noch Schrauben, für z.B. das befestigen des WWAN Modul extra kaufen, und ein 2,5 Zoll Schacht mit Schrauben zum befestigen? Wenn ja, was für welche, hab da kein Plan von..

In der Webcam Beschreibung steht : 0.9 Megapixel, auf der HP Seite stand immer WEBCAM 720p HD, gibt es verschiedene Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
MEMORY
Standard
DDR3L-1600 (Transfer rates up to 1600 MT/s)
Two SODIMM slots supporting dual-channel memory

http://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/c04472796.pdf?ver=7

HP Support document - HP Support Center

Das müßen da schon DDR3L Module sein!

Und ob in der Kiste die WWAN Antennen verbaut sind ist AFAIK auch nicht sicher, sollte aber so sein und die Schraube steckt da immer drin...

http://regmedia.co.uk/2014/01/16/hp_elitebook_840_g1_8.jpg

Und in den Slot über den WWAN Slot (mit SSD bezeichnet) läuft nur ne M.2 PCIe Solid State Drive (SSD) und die kann man AFAIK nicht nachrüsten und müßte die Kiste mit der SSD schon bei HP kaufen!

Service Manual:

http://h20628.www2.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c04551672-1.pdf

Ist halt alles nicht janz trivial...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Danke dir für das Bild und links. Werde die Tage nachdenken. Wollte nochmal schauen es soll im Oktober das neue Medion rauskommen
Mal gucken ob das getestet wird

In den Quickspecs beim HP steht 120 GB M.2 Solid State Drive
Es gibt verschiedene Größen welche länge passt in das Book

M.2 erlaubt Längen von 30, 42, 60, 80 oder 110 mm. Aktuell werden 42, 60 und 80 Millimeter lange M.2-SSDs angeboten

Wieso kann man die M.2 SSd nicht selbst nachrüsten? Auf deinem Bild ist doch der Steckplatz neben dem WWAN frei und zugänglich?

Sind das DDR3L Weil da kein L steht?

Bei denen steht das L mit drin, und die Voltzahl ist auch anders, also steht das L für Low Energy 1,35V und sind CL11, wurde mir hier gesagt soll ich drauf achten!

Würde gerne die Kingston mit dem Zusatz L , finde aber kein normales 16GB Kit davon, weil Kingston HP Kompatibel ist.
Es gibt von Kingston die Hyper sind L haben aber CL9, ich soll ja aber CL11 nehmen!
Die Hyper sind für Gamer Laptops!

Hab ein bischen recherchiert CL 9 soll besser sein als 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannste auch gleich irgendeinen Anus Schrott kaufen. So schlecht sind die Elitebooks auch nicht, dass man genausogut ne xbeliebige Consumerschüssel als gleichwertig nehmen kann.

Medion = Lenovo.
 
Passt überhaupt mein 2,5Zoll WD DualDrive in das Book?

Es hat einen SATA-3-Anschluss Schnittstelle: Serial ATA-600

ABER: Das WD-Programm funktioniert allerdings ausschließlich unter Windows XP, Vista, 7, 8 sowie 8.1 und unterstützt keine SATA-Controller von Asmedia und Nvidia-Storage-Treiber.

Hab es in meinem Medion Anus Schrott Laptop :d, Core i3 3217U mit Intel Chipsatz und Windows 10 ..hmmmmm, und läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du Lotto spielen. Scheinst ein Glückspilz zu sein.
 
Dann solltest du Lotto spielen. Scheinst ein Glückspilz zu sein.

Ich spiele Lotto und gewinne nie !
Bin nun verunsichert, kann ich meine WD in dem Book einbauen vom Sata Anschluss her?
Hat das G2 einen Asmedia oder Nvidia-Storage-Treiber, keine Ahnung was.
Weiß das jemand.
Weiter oben hatte ich ja wegen dem von 2k5lexi vorgeschlagenen verlinkten Kingston Ram noch was gefragt, weil der vorgeschlagene kein Low Energy Ram ist, und ob es vergleichbare Alternativen mit dem Zusatz L gibt, oder direkt von Kingston, da ich das Book ja nur zum Video streamen, Musik hören und surfen benutze, und der L Ram ja weniger Stromaufnahme hat. Gamen und Grafikbearbeitung mache ich nicht.
Von Kingston mit dem Zusatz L hab ich nur die HyperX Impact gefunden und die sind ja für Gamer Laptops mit CL 9 . Oder sind die gut und kompatibel mit dem G2
Ich frage soviel, da ich sehr viel Geld für das Book und Aufrüstung ausgeben werde, und da muss ich vorher wirklich alles bis ins kleinste Detail abgeklärt haben. Mein teuerster Laptop hat mal 1000 gekostet. Sonst immer nur Anus Schrott Medion Gurken bis max 400 Euro, die aber immer rennen wie Sau, und nie Probleme gemacht haben.*lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Glückspilz sowas von überhaupt nix zu tun, Asmedia und Nvidia SATA-Controller gibts in absolut keiner i3 3217U Kiste!

Und mit nem Intel SATA-Controller (wie im 840 G2) läuft das Teil AFAIK immer, es muß halt nur reinpassen und der Treiber (Windows 8.1 Treiber bei W10) muß installiert sein.

Es gibt schon sehr lange nur noch Intel und AMD SATA-Contoller in NBs, Asmedia gabs da nie und welche mit Nvidia sind richtig alt.

Irgendwie kann man das Teil natürlich auch in nen normalen PC einbauen und deshalb auch die Warnung, wels da schon viele Mainboards mit Asmedia SATA3-Conroller gibt!

Und zum Video streamen, Musik hören und surfen reichen 4GB dicke und 16GB sind da nur Geld aus dem Fenster werfen und sonst nix!

Und das man da nur ne M.2 2242 SSD in den WWAN Slot stecken kann habe Ich dir auch schon gesagt und lesen bildet sowas von!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Was ich mich frage:
Wenn ich ein gebrauchtes E6420 als Alternative habe - sind ein neues Gerät und 500g Gewichts Ersparnis 1200€ wert, wenn die Kohle eh knapp ist?
 
das man da nur ne M.2 2242 SSD in den WWAN Slot stecken kann habe Ich dir auch schon gesagt und lesen bildet sowas von!
Ich lese mir seit 3 Tagen nen Wolf, ich hab nur noch das Elitebook 840G2 im Kopf von früh bis spät. Sind einfach zuviele Informationen. Denke das kannst du nachvollziehen, wenn man sich nicht so gut in dem Bereich auskennt. Hey und dank mir habt ihr hier was zu tun, euch wird nicht langweilig, ist doch auch was schönes, und andere Kaufinteressenten für das 840 werden sich bedanken, wenn sie über den Thread stolpern. Viele nützliche Infos.


Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen. Was ich mich frage:
Wenn ich ein gebrauchtes E6420 als Alternative habe - sind ein neues Gerät und 500g Gewichts Ersparnis 1200€ wert, wenn die Kohle eh knapp ist?

Oha das Dell ist ja aus 2011, ich wollte schon was aktuelles, was mich die nächsten 4 oder 5 Jahre begleitet, und beim G2 finde ich halt das UMTS Modem eine nette Zugabe, da ich oft und lange in Krankenhäuser bin, und nie Patienten WLAN verfügbar ist. So spare ich mir meine UMTS Router. Akkulaufzeit ist mir auch wichtig, und natürlich ein tolles FHD Display

Wegen dem RAM, dann denke ich reichen 8GB Dual Chanell Kit auch aus, hab in meinem noch Medion auch 8GB aufgerüstet, ich denke dann nehme ich die . Kosten sehr wenig und sind Low Rams

Laut Corsair Homepage (Modellnummer CMSX8GX3M2B1600C9) müssten das auch L Rams sein, steht aber nicht in der Beschreibung auf Amazon
Die Corsair 2x4GB sind nochmals günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Video codecs kann auch eine Kiste aus 2011. Und es ist ausser dem Innenleben identisch zum 6440. Ersatzteile wie Displays, akkus usw sind also verfügbar.

Nur als Anstoß.



Als reine Video Kiste taugt eine 4 Jahre alte Kiste genau so wie eine neue. Technisch hat sich ausser der Superflach Mode die bei einigen Geräten für dich zu weit getrieben wird nicht viel getan..



Ps eben habe ich bei einem Kollegen einen Dell E5440 gesehen. Das hat einen dvd Slot Wo wieder ein caddy passen würde und ist recht schlank.



Vielleicht ist das ja der Kompromiss zwischen Preis und flach/leicht den du suchst.

Ps schlank ist das E5440 doch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv das 840G2, hoffe das der Preis noch etwas sinkt, bei HP Store zu kaufen ist einfach zu teuer, und es gibt keine 14tägiges Rückgaberecht bei selbst konfigurierter Hardware, nun muss ich mal sehen ob andere Anbieter das Modell vielleicht nochmal preislich demnächst anpassen.
Hab mehrere Händler von dem Link Modell angeschrieben, die haben das fast alle nicht vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv das 840G2, hoffe das der Preis noch etwas sinkt, bei HP Store zu kaufen ist einfach zu teuer, und es gibt keine 14tägiges Rückgaberecht bei selbst konfigurierter Hardware, nun muss ich mal sehen ob andere Anbieter das Modell vielleicht nochmal preislich demnächst anpassen.
Hab mehrere Händler von dem Link Modell angeschrieben, die haben das fast alle nicht vorrätig.
von den 840ern g2 gibt es inzwischen auch schon die ersten gebrauchten / kundenrückläufer etc zu bekommen, starten so um die 1000€ mit fhd display...
für 50% ersparnis durchaus eine überlegung wert.

z.B: http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook...-SSD-W7-Pro-/151824954869?hash=item235978f5f5
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link.
Habe das Book nun per Preisvorschlag für 1000 bekommen, darunter war nicht möglich, dann hatte der Händler noch das HP CarePack 3 Jahre vor Ort am nächsten Werktag für zzgl. 105 Euro.

Laut dem Händler war das Gerät nur zur Ansicht, und ist technisch und optisch wie neu inkl. original Karton und volle 36 Monate Garantie. Das Display ist laut Techniker auch einwandfrei.

Also habe ich jetzt für das Gerät 1105 Euro mit Zusatz Care Pack 3 Jahre am nächsten Werktag vor Ort zzgl. dem DDR3L Ram 8GB Kit von Corsair für 51,99. Dann die Dockingstation für 132 Euro und zu guter letzt das HSDPA+ Modem für 88 Euro, gekauft.
Macht Gesamt: 1377 Euro
Das ist denke ich ein guter Deal. 14 Tage Rückgaberecht hab ich dann auch.
Mein altes Book verkaufe ich ja auch noch, und kann ich dann verrechnen.
Nun hoffe ich das der Händler seriös und kompetent ist, und das Gerät wirklich wie neu ist.
Auf meine eMail Anfragen hat er sofort geantwortet, und war sehr freundlich.

P.s. Oder soll ich lieber das DDR3L 8GB Ram Kit von Kingston nehmen, haben aber "nur" 10 jahre Garantie?
Der obige ist ja ein Corsair Vengeance, aber auch ein L, und hat mehr Bewertungen und Lifetimegarantie.
Dann hoffe ich das mein WD DualDrive Laufwerk passt und funktioniert.
Ich berichte wenn ich alles da habe. Danke erstmal, wünsche noch einen schönen Resttag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Link.
Habe das Book nun per Preisvorschlag für 1000 bekommen, darunter war nicht möglich, dann hatte der Händler noch das HP CarePack 3 Jahre vor Ort am nächsten Werktag für zzgl. 105 Euro.

Laut dem Händler war das Gerät nur zur Ansicht, und ist technisch und optisch wie neu inkl. original Karton und volle 36 Monate Garantie. Das Display ist laut Techniker auch einwandfrei.

Also habe ich jetzt für das Gerät 1105 Euro mit Zusatz Care Pack 3 Jahre am nächsten Werktag vor Ort zzgl. dem DDR3L Ram 8GB Kit von Corsair für 51,99. Dann die Dockingstation für 132 Euro und zu guter letzt das HSDPA+ Modem für 88 Euro, gekauft.
Macht Gesamt: 1377 Euro
Das ist denke ich ein guter Deal. 14 Tage Rückgaberecht hab ich dann auch.
Mein altes Book verkaufe ich ja auch noch, und kann ich dann verrechnen.
Nun hoffe ich das der Händler seriös und kompetent ist, und das Gerät wirklich wie neu ist.
Auf meine eMail Anfragen hat er sofort geantwortet, und war sehr freundlich.

P.s. Oder soll ich lieber das DDR3L 8GB Ram Kit von Kingston nehmen, haben aber "nur" 10 jahre Garantie?
Der obige ist ja ein Corsair Vengeance, aber auch ein L, und hat mehr Bewertungen und Lifetimegarantie.
Dann hoffe ich das mein WD DualDrive Laufwerk passt und funktioniert.
Ich berichte wenn ich alles da habe. Danke erstmal, wünsche noch einen schönen Resttag.

Sowohl bei Win 7/8, aber insbesondere solltest du auf Win10 updaten würde ich mich über Rückmeldung freuen, inwieweit es bei der g2er Version mit den Treibern und der Dockingstation alles funktioniert. hab das g1er equivalent zbook14 und mit Win10 gibts da teilweise etwas heckmeck...untter Win7 gabs auch ein paar Berichte, aber bei mir lief da alles ohne einschränkungen, zu Win 8 kann ich nix sagen

was den ram angeht, denke ich, dass ist völlig wumpe..

Alpha11 schrieb:
Und in den Slot über den WWAN Slot (mit SSD bezeichnet) läuft nur ne M.2 PCIe Solid State Drive (SSD) und die kann man AFAIK nicht nachrüsten und müßte die Kiste mit der SSD schon bei HP kaufen!
Gibts dafür einen speziellen Grund wieso man bei nem leeren Slot nicht nachrüsten kann? Bzw. woher kommt die Info? In dem von dir verlinkten Service-Handbuch taucht die PCIe karte ebenfalls bei den spare parts auf, sodass man die eigentlich ja auch tauschen / nachgerüsten können müsste.
 
solltest du auf Win10 updaten würde ich mich über Rückmeldung freuen, inwieweit es bei der g2er Version mit den Treibern und der Dockingstation alles funktioniert.

Ja mache ich, wird dann aber ein paar Tage dauern, wenn ich alles habe.

Treiber laut HP Support Seite sind für Windows 10 auswählbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Slot da AFAIK nur vorhanden ist, wenn man die Kiste explizit mit ner PCIe M.2 SSD bestellt und wo man die nicht stecken kann...

https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngff-ssd-compatibility-list/189

und auch sonst im Netz wird nur von ner SATA 42mm M.2 NGFF SSD da als Upgrade Option gesprochen.

Warum ist das wohl so?

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/...id=7343205&swItemId=ob_151761_1&swEnvOid=4192

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c02912186

Damit läuft die Treiberinstallation übrigens automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh