Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin etwas verwirrt, irgendwo hab ich grad gelesen, dass man bei der Wattabgabe die Effizienz noch wegrechnen muss um die tatsächliche Leistung zu haben und woanders, dass das Netzteil eben noch zusätzlich Leistung aus dem Netz zieht aber die Watt auf alle Fälle bereitstellen kann. Was ist jetzt richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach ist die Leistungsangabe des Netzteiles die Leistung, die vom Netzteil letztendlich den Komponenten zur Verfügung gestellt wird, d.h. die max. LeistungsABGABE bei 100% Auslastung bei bekannter Effizienz (z.B. 80% @ 100% Last). Die Verlustleitung wird zusätzlich aus der Leitung gezogen. Ein 500W Netzteil würde also bei 100% Auslastung und einer angenommenen Effizienz von 80% bei eben dieser maximalen Auslastung praktisch 625W aus der Dose saugen, aber 125W gehen als Wärmeverlustleistung verloren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
kann mir jemand nen NT empfehlen? sollte möglich leise sein, Kabelmanagment und sollte in mein Cooler Master Cosmos passen.
Enermax Modu82+, Corsair HX, Seasonic M12II, BQ! P7...

aber ich kann es ohne bedenken für mein kommendes System ( siehe Sig.) nehmen ??
Leider kann mein Hardware-Dealer keine Seasonic sachen auftreiben...:-[

tekker93
Ja, das ist kein Problem, nur kann ich nichts über die Lautstärke/Effizienz sagen.

so...wollte mir gestern das seasonic s12 380w kaufen war aber bei meinem dealer nicht mehr auf Lager. Nun werde ich online bestellen und bin nun am hin und her überlegen ob ich das seasonic oder das enermax pro 82 385w kaufen soll!
welches würdet ihr mir empfehlen oder nehmen die sich nicht viel??
Das Enermax erscheint mir leiser und nen Tick effizienter, ich persönlich würde aber erstmal zum ausgereiften Seasonic greifen. Enermax ist zwar nicht BQ!, aber man weiß nie ob die auch Fehler einbauen.

Ich werde bald auf einen €8400 umsteigen und meinem Kollegen den jetzigen Prozessor billig abgeben. Reicht mein Enermax Liberty 400W fürs ocen noch?
Ein Quad wird sich damit vermutlich nicht ausgehen und das Netzteil würd ich gerne behalten.
Laut dem Rechner werden 450W empfohlen
Langt locker und welchen Rechner hast du genommen?

Ich habe meiner Sis nen PC zusammengekauft.
Reicht ihr 250 Watt Netzteil für ein HTPC.

Es wird ein E2160, eine ATI X300,mein P5B,2 GB Ram
Hinzu kommt Standard, jeweils ein DVD Rom,
DVD Brenner und nur eine Festplatte.
Reicht das Netzteil für die Kombo?

Könnte das so hinhauen.
Ich meine die Komponenten verbrauchen ja nicht viel und
gezockt wird auch nicht....
Wenn die 12V Leistung des NTs reicht, kein Problem.

Ich bin etwas verwirrt, irgendwo hab ich grad gelesen, dass man bei der Wattabgabe die Effizienz noch wegrechnen muss um die tatsächliche Leistung zu haben und woanders, dass das Netzteil eben noch zusätzlich Leistung aus dem Netz zieht aber die Watt auf alle Fälle bereitstellen kann. Was ist jetzt richtig?
Die Effizienz hat nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun. Angegeben wird die Leistung, die von dem Netzteil für das System bereitgestellt werden kann. Das Netzteil zieht dann aber mehr aus der Steckdose, da kommt dann die Effizienz ins Spiel, diese gibt an, wie viel von der aufgenommenen Leistung in abgegebene Leistung umgewandelt wird und wie viel in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden muss.

Kleines Beispiel:
Ein 300W Netzteil mit 70% Effizienz leistet bis zu 300W und zieht dabei bis zu 428,6W aus der Steckdose, mit 80% Effizienz nur noch 375W und mit 85% sind es 353W.
 
Hab mal ne frage mein Bequiet SP 450 watt Fiept leicht das nervt kann ich dort die garantie bzw den austausch service in anspruch nehmen?
mein anderes Bequiet fiept nicht :motz:
 
Ups sorry falscher Thread.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langt locker und welchen Rechner hast du genommen?

Angegeben wird die Leistung, die von dem Netzteil für das System bereitgestellt werden kann.

Kleines Beispiel:
Ein 300W Netzteil mit 70% Effizienz leistet bis zu 300W und zieht dabei bis zu 428,6W aus der Steckdose, mit 80% Effizienz nur noch 375W und mit 85% sind es 353W.

den Link von MPX1 Leistungsrechner

Danke für die Info :)
 
@Remix:

Wenn es wirklich störend ist, dann ja. (Meine Meinung ;))
 
ja wenn alles ruihg ist (pc hört man nicht wegen wakü und max 500 upm lüfter aber das Fiepen :d bei last...-.- erstmal heute anderes mobo rein obs daran liegt ..
 
Die Effizienz hat nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun. Angegeben wird die Leistung, die von dem Netzteil für das System bereitgestellt werden kann. Das Netzteil zieht dann aber mehr aus der Steckdose, da kommt dann die Effizienz ins Spiel, diese gibt an, wie viel von der aufgenommenen Leistung in abgegebene Leistung umgewandelt wird und wie viel in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden muss.

Kleines Beispiel:
Ein 300W Netzteil mit 70% Effizienz leistet bis zu 300W und zieht dabei bis zu 428,6W aus der Steckdose, mit 80% Effizienz nur noch 375W und mit 85% sind es 353W.
Ähm, das sagte ich doch bereits :drool:
 
mal ne frage wie geht das mit dem vor ort austausch service von Beqiet?
Mein Nt ist so ekelhaft am fiepen das nervt unter last noch schlimmer.
Das von meinem Dad fiept nicht. (mein altes 350watt)

Nun möchte ich gerne den vor ort austausch service nutzen kann mich jemand einweisen wie das geht?

Achso noch eine frage das Nt hat ja 3 stränge für lüfter also Lüftersteuerung was ist denn dort die niedrigste anlauf spannung die das NT ausgibt?
 
Ruf einfach bei der BQ! Hotline an, die regeln das dann.

Bei der aktuellen Lüftersteuerung (P7) sollten 10V Anlaufimpuls sein.
 
Na ja. Die Steckverbindungen sehen jedenfalls billig aus und erinnern mich eher an meine President Funke. :haha:;)

:rolleyes:

Die sind nicht billig, das ist wenigstens Metall und bei meinem fühlt sich das auch stabil + hochwertig an, besser als die Plastikdinger sonst.
 
So gesehen hast schon recht. Ist halt recht außergewöhnlich solche Steckverbindungen zu nehmen. Finde es recht gut das man mittels Schiebeschalter die Rails zusammen schalten kann, also zu 1x 12V. Hast das gemacht?
 
Klar ist das außergewöhnlich und iwo auch eher sinnfrei, aber sieht gut aus und ist doch sicherer ;) Erinnert an die Hiper PSUs ;)

Nö, ich hab die nicht zusammengeschaltet, warum auch, sind 6 Rails a 20Ampere, das "sollte" reichen :shot:

Und das NT ist ja von den Anschlüssen her so ausgelegt, dass jeweils eine Graka auf eine 12v Rail zugreift, also schon optimal.

Wie gesagt, NT ist klasse, nur etwas laut ab ca. 300W Belastung. Bei mir sinds 24/7 Setup @ Last ca. 550W und da hört man es schon raus.
Beim Testen war ich bei knapp unter 850W und da war es einfach nur krank laut, wie Turbine... aber dieser Output kommt wohl bei 99,9% Der Käufer eh nicht vor ^^
 
mal ne frage wie geht das mit dem vor ort austausch service von Beqiet?
Mein Nt ist so ekelhaft am fiepen das nervt unter last noch schlimmer.
Das von meinem Dad fiept nicht. (mein altes 350watt)

Nun möchte ich gerne den vor ort austausch service nutzen kann mich jemand einweisen wie das geht?

Achso noch eine frage das Nt hat ja 3 stränge für lüfter also Lüftersteuerung was ist denn dort die niedrigste anlauf spannung die das NT ausgibt?

Habe ich schon mal gemacht. Du musst ein Fax oder ne Mail schicken mit ner Beschreibung des Fehlers und der Rechnung. Ging dann auch sehr flott, nur dummerweise landete die Austauschbox in einem Kramladen der Postservice Point ist und von tuten und blasen keine Ahnung hatte. Die wollten mein defektes dann nicht annehmen, warum ist mir bis heute nicht klar, waren wohl einfach ein bisschen dumm. Das neue kam aber sehr rasch, glaub es war so ich faxte am Montag um halb 8 morgens, am Dienstag war es da!
Also absolut vorbildlich! War dann sogar die neuere Revision-trotzdem wurde es verschachtert weil es mir dann auch zu schwach war. Nun bin ich mit nem Thermaltake Q-Fan 650W glücklich und für Stromfresser aller Art gerüstet;)
 
Bin ja irgendwie auch auf der Suche nach einen vernünftigen Netzteil. Wichtig wäre mir eine starke einzelne 12V Rail. In die engere Wahl habe ich das Corsair TX650W und das TX750W genommen.
Aber so ein Kabelmanagement wäre schon auch nicht schlecht dazu.

Daher wäre wohl das HX620W recht gut, denn

As you can see the label says this power supply has three +12V rails. These rails are “virtual” as all of them are connected together to the single +12 V “real” rail coming from the +12 V rectifiers thru a series of jumpers (a.k.a. “shunts”).
http://www.hardwaresecrets.com/article/371/6

Es geht nur um die OCP, bei der drei 12V Rails einzeln abgesichert sind. Daher 3x 12V.

Aber irgendwie sagen mir auf den ersten Blick die Kabel nicht so recht zu. Sind arg steif? Ein rundes Kabel kann halt in alle Richtungen gut biegen. Ein flachen nur in zwei.
Und, sind die einzelnen Adern auch fest zusammen? Nicht das die sich mit der Zeit auftrennen.

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi da mein NT sich in Spielen immer abschaltet weils meine 2x88ultra nicht pakt suche ich jetzt ein neues NT für mein Sys @ sli!
Ist zB das 700w NT von Seasonic empfehlenswert/ausreichend?
thx
 
@Ralf_1

Die Kabel sind nicht steifer als solche, die mit Mesh überzogen sind. Die Adern sind nur zum Stecker hin ca. 3cm einzeln geführt, danach zusammen. Trennen lassen die sich auch bei Bedarf und gehen beim stärkeren Verdrehen nicht auseinander.

@toyzruz

Das Seasonic hat 60A auf 12V und passt sehr gut. Günstiger ginge es mit den üblichen Verdächtigen: BQT P7 650W, Corsair HX 620 oder Enermax modu 82+ 625W. Die letzten Beiden haben 4x PCIe Stecker an Bord und kleinere Gehäuse.
 
hab ja auch sowiele Lüfter (siehe Sig) Hoffe das seasonc 700w NT packt das mit wx 88ultra... habs mir gerad bestellt
 
Ich dachte das HX620W hätte zwar zwei PCIe Stränge, aber an jedem nur ein Stecker.

Ach ja, ist bei einem neuen HX der Karton in Folie eingeschweißt?
 
Also... auch 9 Lüfter fallen da kaum ins Gewicht.

Edit @ Ralf_1

Ja, das mit den Steckern war bei dem 520 und 620er von mir auch so. "Bluebeard" von Corsair schickt Dir dann auf Anfrage kostenlos 2 neue Kabel mit je einem 6 und 6+2 Pin Stecker.
Beide hatten Folie um den Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen neuen Gaming Rechner. Komponenten werden so in etwa sein:
-Intel C2D E8400
-Noctua U12P CPU Kühler
-4 GB Ram
-P35 Mainboard, wahrscheinlich MSI
-8800 GTS (G92)
-2 S-ATA Platten (da kommt evtl noch irgendwann ne dritte dazu)
-DVD Brenner
-2 bis 3 Gehäuselüfter (wohl 3)

Nachdem ich schon einiges hier gelesen habe scheinen die Favoriten das Seasonic S12II 430W und das Corsair HX520W zu sein.
Das Kabelmanagement des Corsair gefällt mir ganz gut, allerdings scheinen da nur 2 Lüfteranschlüsse standardmäßig dabei zu sein. Müßte man also einen ans Mainboard anschliessen oder noch nen Adapter holen (was laut Corsair ein Garantieverlust mit sich bringt).
Das Seasonic hat leider kein Kabelmanagement, ist dafür günstiger und hätte 6 Lüfteranschlüsse.

Wichtig wäre mir allerdings auch die Geräuschkulisse des mitgelieferten Lüfters (habe nicht vor am Netzteil herumzubasteln um den Lüfter zu tauschen).
Genug Saft müßten eigentlich beide Netzteile liefern, das Corsair dürfte sogar deutlich überdimensioniert sein. Dafür sollte das Corsair nicht so schnell an sein Maximum kommen und somit weniger Wärme produzieren.

Tja, aber welches nun nehmen? Hat evtl jemand beide schonmal verbaut und kann was zur Geräuschkulisse sagen? Irgendwelche Alternativen, evtl ein Be Quiet Dark Power Pro?
 
Ich würde sagen das selbst 450 Watt Corsair VX ohne Kabel-Managment schon zu groß ist, verbrauche selbst keine 300 Watt beim zocken, oder wenn ich prime. Speicher, Ram und CPU sind übertaktet. Dazu 3 Laufwerke, 2 Festplatten, 5 Lüfter + CPU Kühler und ein paar Steckkarten.

BeQuiet hat Kabel Managment, ist sehr leise, und bietet Lüfteranschlüsse an. Kann aber nur für das P6 Pro @ 600 Watt sprechen. Aber Qualitat naja. P6 ging mir kaputt, verbaute P4/5er laufen noch, bei Kollegen seid Jahren. Und das zuletzt verbaute E5 hat auch nicht lange gehalten. Ich weiß nicht ob sich das jetzt mit den neuen Revesionen verbessert hat. Aber ein leiseres NT hatte ich bisher jedenfalls nicht.
 
Hi Community

Habe derzeit dieses Netzteil im PC (Also ein baugleiches) und habe mir vor einer Woche eine 8800GT eingebaut. Seit dem habe ich bei Spielen mit starker Anforderung (Bioshock, Crysis) ab und zu Abstürze. Graka CPU und Speicher fallen als Fehlerquelle eigentlich weg. Denke eigentlich, dass das Netzteil mit meinem System+HPPS Pumpe etwas überfoldert ist (1xHdd 1x DVDRW). Wenn ich mir jetzt ein Seasonic 12II mit 380W zulegen würde, würde das was bringen? Ich meine bei dem Ding hat ja die Graka ne eigene Leitung (und nicht per Adapter, wie jetzt) und 2 Getrennte 12V Schienen.
 
240 Watt für 12V könnte zu wenig sein, bei deinem OC-System. Diese Netzteilreihe ist für Systeme gedacht die 5+3,3V abnehmen, da aber dein System überwiegend auf 12V ausgelegt ist, an 5V+3,3V wirst du deutlich weniger als 100Watt haben. An 12V schätze ich das System mal auf im Gameplay mit der Pumpe die 200 Watt Marke sprengen, und das Netzteil liefer im Peak nur 240 Watt. Ein neues Netzteil sollte das Problem lösen. Hast du ein Energiekostengerät dann weiß man es genau, wenn man bei der angezeigten Leistung auf 75% rechnet, es schluckt also 25% mehr durch den schlechten Wirkungsgrad.

Hätte du das 520 Watt gehabt, hätte es evt. laufen können das es mehr Reserven hat, gut möglich das du dich mit deinem System an der Kotzgrenze des NTs befindest.

Die Grakfik ist nicht übertaktet oder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh