Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Luxxer,
da ich nun doch merke,dass mein jetziges Be Quiet mit den beiden GT's nicht mehr ganz zurecht kommt,brauche ich nun doch ein neues und Leistungsfähigeres.

Hier meine Favoriten:
Corsair HX520W
Be Quiet Dark Power Pro P7 550W
Enermax Modu82+ 525W


Ich weiss,dass alle drei gut sind,
jedoch möchte ich wirklich das beste NT mit Kabelmanagement in der Preisregion bis 95€ haben.;)

Außer Kabelmanagement soll das Nt noch genug Reserven für OC und evtl. auch für eine 3.-4. Festplatte haben.

Also,welches der 3 oben aufgelisteten NT's könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Alternativen gibt es ?

Vielen Dank

Gruß Srider


@56k|eViL:
Ein gutes 380W Nt von Corsair/Be Quiet oder auch Seasonic sollte da ausreichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Evil:

380W reichen locker für das geplante System.

@Srider:

Würde das Modu nehmen, da es das leiseste der 3 NTs ist.
 
@Evil:

380W reichen locker für das geplante System.

also ist auch noch etwas platz nach oben? will nur ausschließen, dass ich doch ein stärkeres brauche, falls ich mal noch eine HDD rein baue oder die graka doch stromhungriger wird als erwartet. sprich eine 8800Ultra/9800GTX und Q6600 (oder größer) mit leicht erhöhtem vcore müsste das NT schon im notfall aushalten.

danke für die antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, und wie berechne ich den wirkungsgrad des NTs ein? der beträgt, wenn ich mich nicht irre, ~80%? heißt das, dass das NT mit 80% von 331W (265W) belastet wird oder, dass die 80% 331W entsprechen und man auf 100% hochrechnen muss, um die "ineffektivität" auszugleichen? :confused:
sorry hab mich mit dem thema noch nicht so richtig beschäftigen müssen...
 
Das was an der Steckdose verbraucht wird, *0,8 (80%), dann hat man die Last am Netzteil.
 
Hallo,

ich habe vor mir ein neues NT zuzulegen. Reicht das Enermax Modu82+ 625W für mich.

Geräte die versorgt werden sollen:

q6600 @ 3GHz (wollte ich noch etwas höher takten in Richtung 3,4 bis 3,6GHz)
1x WD Raptor 150 GB
3x Sata HDD 7200rpm
1x DVD Brenner
1x 8800 GTX (möchte ich demnächst aber auf SLI oder TRIPLE-SLI aufrüsten)
6x 120 Lüfter
 
Soweit ich weiß werden laut nV bei 3way SLi 1kW fällig. Denke aber 800W aufwärts tun es auch. Bei SLi reicht das Modu hingegen locker. Für was 3way Sli? Außer Marketing Gag ist nicht viel dahinter. ;)
 
Habe jetzt auch nochmal ein Frage weil ich wiedermal nicht weiter weis.
Das jetzige NT das verbaut ist (Fortron) hat eine -5V Leitung was das Liberty , Infiniti und auch das BeQuiet Dark Power nicht haben.
Wie könnte ich rausfinden ob mein MoBo Ak73a AOpen diese braucht?
Alternativ hätte ich dieses hier jetzt in meiner auswahl.
EG465AX-VE(G) FMA
http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_fma_deu_01.pdf
Das hätte auch für später mal noch einen PCIe Anschluß. Was würdet ihr sagen?
 
Wie könnte ich rausfinden ob mein MoBo Ak73a AOpen diese braucht?

Schreib doch mal dem Herstellersupport ein Mail ;)

@Overflow:

Kauf dir ein gutes 750W NT, das reicht auch für TRI SLI. Sollte aber auch mit dem Enermax laufen, nur läuft dieses dann eben dauernd unter Volllast.
 
@Mpx1
Ja habe ich gestern noch gemacht. Ich glaube aber nicht das sich die melden werden, habe da immer kein gutes Gefühl, bin mir nicht sicher aber ich glaube ich wollte schon mal etwas wissen von denen und haben nichts hören lassen.

Was könnte denn passieren wenn ich jetzt einfach das Liberty was ich ja in meinem neuen PC drinnen habe, in den alten einbaue wenn auch die -5V fehlt?
 
Was könnte denn passieren wenn ich jetzt einfach das Liberty was ich ja in meinem neuen PC drinnen habe, in den alten einbaue wenn auch die -5V fehlt?

Der Rechner wird einfach nicht starten oder Probleme haben stabil zu laufen (so war es zumindest bei einigen DFI NF4 Boards ;)).
 
also ich habe jetzt das modu425watt drin und bin absolut begeistert. das netzteil dümpelt konstant mit 425 touren mit dem netzteillüfter herum. eine geschwindigkeit, bei der ich durch ein gedämmtes gehäuse defintiv nichts mehr höre.

es ist sicherlich noch luft nach unten, aber bei mir höre ich schon das lagerschleifen meines papst lüfters auf 5v heraus. also das gesamtsystem ist schon sehr leise geworden, mitlerweile sind umgebungsgeräusche wie etwas das summen der lampen lauter als der pc :fresse:
 
Hallo Zusammen,

habe auf der Suche nach einem neuen Netzteil die Auswahl auf zwei Modelle einschränken können.

1.) be quiet Dark Power Pro P7 450W

oder

2.) Enermax MODU82+ 425W

Wichtig für mich ist zum einen die Lautstärke und zum anderen der Stromverbrauch.

Folgendes System habe ich:

ASUS P5E (X38)
Intel C2D E8400
Geforce 8800GT
2x1024 Mushkin XP2 6400
1 WD HDD 160GB SATA2
1 SAMSUNG DVD Brenner

Wenn es für meine Ansprüche ein besseres NT gibt, immer raus damit:)

Was würdet Ihr empfehlen?

Mfg
Dr@gonXP


Würde das Enermax MODU82+ 425W auch noch ausreichen, wenn statt der Geforce 8800GT eine 8800GTS 512, eine HDD & ein weiteres DVD-Laufwerk dazukommt?

Mfg
 
Hat schon jemand das Modu 82+ 525W? Überlege ob ich das oder das BeQuiet E5 650W nehmen soll. Preislich in etwa identisch. Aber die Lautstärke? Soll ein wirklich leises System werden. Thanx.
 
Hat schon jemand das Modu 82+ 525W? Überlege ob ich das oder das BeQuiet E5 650W nehmen soll. Preislich in etwa identisch. Aber die Lautstärke? Soll ein wirklich leises System werden. Thanx.


Hi,jop hab ein Modu82+ 525W und es is echt unhörbar echt der Hammer das teil hatte vorher ein Amacrox Frei Erde gemoddet mit nem Scythe S-Flex 1200 und das Enermax ist leiser und das will was heisen :drool:
 
Hi,

ich habe das Enermax 82+ 525W, es ist leiser als das 2006er BeQuiet Straight 550W meines Kumpels. Mein NT war mal kurz in seinem PC.

Wie es mit aktuelleren Modellen von BeQuiet aussieht kann ich Dir nicht sagen. Bei mir dreht sich der Lüfter nur mit 400 rpm's. Das Gesamtsystem ist viel leiser als vorher , LC Power NT Silent - ist ab geraucht. Wenn die Festplatten nicht angeschlossen sind höre ich mein PC eigentlich fast gar nicht mehr, er steht unterm Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment das neue E5 600W verbaut und es ist auch recht leise. Da ich aber in Kürze meinen komletten PC an nen Kumpel verkaufe und mal wieder Lust auf was Neues habe, werde ich mal das 82+ antesten. Thanx!
 
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum fast ausschließlich die 525w und 625watt variante getestet werden. für diese netzteile gibt es doch bis auf wenige ausnahmen fast gar keine einsatzszenarien. die neuen x2s und core2duos sind sparsam wie nie, zumindest wenn man bei handelsüblichen taktraten bleibt, grafikkarten fressen zwar zugegeben viel, aber ich komme kaum auf ein szenario bei dem mal wirklich 500-600watt gefordert würden. und wenn dort tatsächlich derartige verlustleistungen erziehlt werden, die sich als wärme im gehäuse niederschlagen, dann ist das ganze netzteil mit seiner "silent" lösung sowieso hinfällig, denn da brauche ich primär erstmal luftumwälzung die das modu einfach nicht bietet.

warum werden keine / kaum 425er getestet die den massenmarkt wiederspiegeln.

es mag ja durchaus richtig sein dass die neuen modus mit 500 und 600watt eine hohe effizienz haben, dies aber auch nur wenn sie wirklich gefordert werden. klar, auch im niederlastbereich von 20% kommen sie über 80%, aber hat einer schonmal nachgerechnet wieviel 20% von 625Watt sind? das sind mal locker 125Watt. soviel zieht nichtmal mein gesamtsystem , zumindest nicht wenn es grade normale tätigkeiten durchführt die fast 80% der zeit beim durchschnittsuser einnehmen.

ich finde das ganze ist ne einzige pr aktion, da wird mit hohen effizienzen geworben die in der praxis kaum auftreten. wenn das system 600watt zieht dann sind 5% mehr auch nicht mehr von bedeutung.
 
Da muss ich Dir schon Recht geben. Kaum ein System schafft die 500W Marke. Aber ich z.B. möchte immer etwas Luft nach oben haben für evtl. ne 2. Grafikkarte und ne Menge HDDs oder Overclocking. Denke aber mal, das selbst dafür das 525W Modell ausreichend sein sollte!
 
hi,
ich wollte mir nun endlich ein vernünftiges netzteil zulegen.
Ich hatte da entweder an ein Corsair 450 oder bequiet straight power 450 gedacht. Das Straigzht Power wurde mir von nem Kumpel empfohlen, jedoch würd ich gern wissen wie gut die Lüteranschlüsse funktionieren/regeln.
Gruß
 
hi,
ich wollte mir nun endlich ein vernünftiges netzteil zulegen.
Ich hatte da entweder an ein Corsair 450 oder bequiet straight power 450 gedacht. Das Straigzht Power wurde mir von nem Kumpel empfohlen, jedoch würd ich gern wissen wie gut die Lüteranschlüsse funktionieren/regeln.
Gruß


Seit der Neuauflage der Straight Power Serie gibts mit den Lüfteranschlüssen keine Probleme mehr. Die Lüfter laufen bei wenig Last des Netzteils auch wirklich sehr leise. Wenn sich das Netzteil aufheizt, drehen die Lüfter zwar schneller, sind aber immer noch angenehm.
 
hi,

was meint ihr lohnt sich mehr. Ein neues netzteil ( corsair hx520 z.b ) oder einen neuen lüfter für mein netzteil ( Enermax liberty 500 )

wie schnell muss eigentlich ein lüfter im netzteil laufen, ohne das es kaputt geht ? es saugt direkt frischluft von ausen an
 
es saugt direkt frischluft von ausen an

Sicher? Eigentlich trägt der NT Lüfter zur Gehäuseentlüftung bei und nicht zur Belüftung.

Würde beim Liberty einen 1600er S-Flex einbauen.

Und wenn du schon ein neues kaufen willst, dann das Modu82+ 525W, das ist sehr leise.

Aber der Umbau wird günstiger für dich sein.
 
Hätte auch noch eine Frage. Was haltet ihr vom Enermax EG465AX-VE(G) FMA?
Bin mir nämlich nicht sicher ob mein Board nicht doch eine -5V Leitung braucht und das ist das einzige was ich von Enermax mit dieser Schiene finden kann. Reicht dieses NT auch evtl. später mal für DuoCore und eine etwas bessere Graka?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh