Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich Netzteile die auf 24/7, also Rechner die rund um die Uhr laufen, optimiert sind oder haben die Netzteile von be quiet, Enermax und co eine ausreichend gute Qualtität und Haltbarbeit?

Da reicht die 425W Variante locker, selbst wenn du mal auf Quad + z.b. 3870x2 umsteigen willst.

hi,

sehe ich das richtig, das 425 watt hat 2x 12 volt schienen mit 20 A und 22 A , also um die 42 A

das 525 watt hatt 3x 12 volt schienen mit je 25 A , also um die 75 A.

hi,

sehe ich das richtig, das 425 watt hat 2x 12 volt schienen mit 20 A und 22 A , also um die 42 A

das 525 watt hatt 3x 12 volt schienen mit je 25 A , also um die 75 A.

Nope, die Angaben der 12V-Leitungen sind nur die max. Belastbarkeit der einzelnen Rails, aber nicht die gleichzeitig max. Belastbarkeit aller 12V-Raisl.
Die tatsächliche 12V-Leistung lässt sich aus der combined-Leistung herauslesen, beim 425er sind das ordentliche 33A (396 Watt) und beim 525er 40A (480W).
Der combined-Wert ist btw der einzig vernünftige Wert, da normalerweise bei Überschreiten der 20A einer vRail das Netzteil abschalten müsste, in der Praxis kann das NT aber noch ein ganzes Stück mehr (~28A) stabil leisten bevor die OCP greift, was die Angaben zu den vRails nahezu wertlos macht.

edit: Beim 525er ist dies noch interessanter, da 25A pro vRail genau 5 Ampere mehr sind, als laut ATX-Norm von einer 12V-Rail abgegriffen werden darf, bevor die OCP greifen muss. Aber selbst Intel hat sich schon mehr oder weniger inoffiziell von dieser Regelung verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Angaben der 12V-Leitungen sind nur die max. Belastbarkeit der einzelnen Rails, aber nicht die gleichzeitig max. Belastbarkeit aller 12V-Raisl.
Die tatsächliche 12V-Leistung lässt sich aus der combined-Leistung herauslesen, beim 425er sind das ordentliche 33A (396 Watt) und beim 525er 40A (480W).
Der combined-Wert ist btw der einzig vernünftige Wert, da normalerweise bei Überschreiten der 20A einer vRail das Netzteil abschalten müsste, in der Praxis kann das NT aber noch ein ganzes Stück mehr (~28A) stabil leisten bevor die OCP greift, was die Angaben zu den vRails nahezu wertlos macht.

edit: Beim 525er ist dies noch interessanter, da 25A pro vRail genau 5 Ampere mehr sind, als laut ATX-Norm von einer 12V-Rail abgegriffen werden darf, bevor die OCP greifen muss. Aber selbst Intel hat sich schon mehr oder weniger inoffiziell von dieser Regelung verabschiedet.

hi

was willst du mir damit sagen :
Beim 525er ist dies noch interessanter, da 25A pro vRail genau 5 Ampere mehr sind, als laut ATX-Norm von einer 12V-Rail abgegriffen werden darf, bevor die OCP greifen muss. Aber selbst Intel hat sich schon mehr oder weniger inoffiziell von dieser Regelung verabschiedet.

ich sehe grad des 425 watt enermax ist um einiges billiger. Ist dieses stärker als mein liberty 500 ? mein ziel ist es halt, ein leises netzteil zu haben. Also kann es sein, dass das 425 watt netzteil stärker belastet ist als das 525 watt, und somit lauter. ( ich weiss, darüber wurde letzte seite schon diskutiert )

was willst du mir damit sagen :
Laut ATX-Norm darf es aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Sicherheitsgründen keine einzelne 12V-Leitung mit mehr als 20 Ampere geben , also muss es bei stärkeren NTs mehrere 12V-Leitungen geben damit die verfügbare Leistung auf mehrere Leitungen aufgesplittet werden kann und jede Leitung sollte mit 20A nach oben "abgesichert" sein, damit die Leistung auch wirklich nicht überschritten wird. Deshalb darf es keine NTs geben die mit mehr als 20A pro 12V-Schiene spezifiziert sind, sie wären nämlich - streng genommen - schlicht nicht ATX-konform.
In der Realität hält sich aber kaum ein Hersteller wirklich an diese Regelung, Seasonic und deren BTO-Modelle von Corsair, Antec und anderen sind zwar mit mehreren Leitungen spezifiziert (außer das VX 450), es kann aber an einem Stecker (und damit von einer einzigen Schiene) die gesamte 12V-Leistung des Netzteils abgerufen werden, ohne dass eine Schutzschaltung greift und das NT abschaltet. Das ist zwar nicht unbedingt sicher, aber es ist auch nicht realistisch dass im normalen Alltag eine Grafikkarte oder eine CPU mehr als 20A aus einem einzigen Kabel lutscht.
Enermax wiederum hat zwar eine Schutzschaltung, setzt diese aber sehr hoch, höher als auf dem Datenblatt genannt. Bei den aktuellen bequiets ist es auch nicht anders.
So auf die Schnelle fällt mir mmt. auch nur die alte Dark Power Pro-Reihe ein (P6), die sich wirklich streng an die 20A-Grenze gehalten haben, was aber dazu führen kann dass ein System mit mehreren potenten Grafikkarten schlicht abgewürgt wird, obwohl das NT an sich genügend 12V-Leistung hätte.

ok, woran liegt das, das mein enermax liberty 500 weniger leistung in den 12 volt leitungen hat, als das 425 watt ?

sind dann bei mir mehr A für hdds und laufwerke oder wie ?

achja nochwas, wie viel A zieht eine 8800 GTX und ein q6600 ?

@ t-6

Es wäre eigentlich mal an der Zeit, das diese Definition der vRails/OCP auf Seite 1 des Threads ergänzt wird. Die Frage danach kommt nun alle Nase lang vor.

Würd mich auch mal interessieren.

ok, woran liegt das, das mein enermax liberty 500 weniger leistung in den 12 volt leitungen hat, als das 425 watt ?

sind dann bei mir mehr A für hdds und laufwerke oder wie ?

achja nochwas, wie viel A zieht eine 8800 GTX und ein q6600 ?

Das Liberty 500 hat 32A @ 12V, das 425er Modu hat 33A. Das liegt einfach daran weil das Liberty schon etwas älter ist und die 3,3V und 5V-Leitungen zulasten der 12V-Leitung etwas stärker dimensioniert sind, aber diese Leitungen werden heute nicht mehr stark beansprucht und so wird die 12V-Leitung zulasten der 3,3V und 5V-Leitungen stärker dimensioniert, da diese einfach wichtiger ist. Mal grob ausgedrückt.

Was dein System so an Watt und Ampere verschluckt, kannst du optimalerweise hier nachrechnen, eine 8800 GTX verbraucht aber so um die 12~13 Ampere bei absoluter Volllast, ein Q6600 so um die 12 Ampere bei absoluter Volllast. In der Realität mit unterschiedlichen Lastzuständen verbrauchen die Komponenten aber weniger.

also man kommt bei last auf 25 ampere und somit sind noch 8 A frei, die sind quasi nutzlus ? für eine weitere 8800 GTX reicht es nicht mehr, und mit OC des q6600 wird nochmal mehr geschluckt

Für eine weitere GTX reicht es nicht mehr (ganz), richtig, aber SLI ist imho eh wenig sinnvoll. Lieber den Q6600 hochtakten ;), obwohl dieser @ stock eigentlich weniger als 9 Ampere brauchen sollte, habs noch mal nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie siehts denn dann aus. Ist das 425 watt bei 26 A ~ leiser als das 525 watt enermax ?

...
je mehr leistung das NT abgibt, desto mehr verlustwärme / abwärme hat das netzteil.

jetzt kann man entweder mit grösseren kühlkörpern diese gesteigerte abwärme abführen (in kombination mit stärkeren lüftern) oder schaun dass der wirkungsgrad gesteigert wird.
...
dass die grösseren NTs lauter sind hängt damit zusammen, dass dort auch stärkere lüfter verbaut sind.

Eben. Und damit untermauerst du meine Aussage:
Größere Leistung = gesteigerte Abwärme = Lauter

Ist also ganz einfach und logisch.
Immer unter der Voraussetzung, das es sich um qualitativ gleichwertige NTs handelt.

hi,

danke dir mpx1, da sieht man, das das 525 watt sehr sehr leise ist.

was meinst du damit denn :

Eben. Und damit untermauerst du meine Aussage:
Größere Leistung = gesteigerte Abwärme = Lauter

Ist also ganz einfach und logisch.
Immer unter der Voraussetzung, das es sich um qualitativ gleichwertige NTs handelt.

nach dem prinzip ist das 525 watt lauter als das 425 watt ?

Nur unter den diskutierten Bedingungen.
Unter moderater Last dürftest du keinen Unterschied bemerken.

Ausserdem kommt es immer noch darauf an, wie laut die restlichen Komponenten sind und ob du dann tatsächlich noch einen Unterschied heraushören würdest :)
Die NTs von denen hier die Rede ist, sind alle auf sehr ähnlichem Niveau und je nach PC-Gesamtlautstärke und Umgebung geht es eher um Marginalien.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Ich denke, dass er es so meint. Aber es heißt ja nicht das wenn man ein stärkeres Netzteil hat auch unbedingt so viel verbraucht man würde ja mit beiden z.B unter Last 250W verbraten und da kann man ja nicht einfach sagen, dass das 525W NT lauter ist. Wenn man die 525W voll ausnutzen würde, dann wird es denke ich mal schon lauter sein, da ja eine höhere Abwärme da ist, aber das hängt auch wieder mit der Effizienz zusammen.:bigok:

hi,

Ich kann nur sagen,dass mein Enermax Modu82+ 525W selbst bei Vollast bei einem Abastand von 30cm und einem geschlossenen gehäuse nicht zu hören ist.
Es ist erst hörbar,wenn man sein Ohr wirklich ans NT hält.(Was wohl keiner während des zockens macht;))

Ich suche einen Netzteil mit besonders dünne Kabel oder Flachkabel, spontan fällt mir nur die Corsair HX Serie ein, gibts auch alternativen?

Danke, die hab ich auch gefunden, passen allerdings nicht auf ein Modu82+ (habs auf Fotos mit meinen Kabeln verglichen).

Die Kabel, die ich bräuchte, heissen EMC011 und EMC015

Grad auf deren Homepage gesehen, dass die Werktags ne Hotline haben, da werde ich nächste Woche mal anrufen :)

Hab endlich mal bei Enermax angerufen. Ab Ende April / Anfang Mai soll es die Kabel bei Alternate zum nachkaufen geben.

Da reicht die 425W Variante locker, selbst wenn du mal auf Quad + z.b. 3870x2 umsteigen willst.

Ich klink mich hier grad mal ein, weil ich auch ein neues NT brauche. Bisher hab ich noch ein LC-Power 420W, was ich für totalen Schrott halte (IIRC 15A auf der 12V....), und auch schonmal Ausfallerscheinungen hat.
Mein System: C2D E8200, 2x1 GB DDR2, ASUS HD3850 (512MB), DVD-ROM, 1x SATA, 1x IDE Platte.

Da sollten die 425W mit vernünftigen 12V-Amperages doch auch reichen, oder? Wäre da denn noch Luft nach oben für z.B. 2te SATA Platte (bzw. als Austausch gegen die IDE) oder moderates OCing (3 GHz z.B.)?

Edit: Nochmal genauer nachgeschaut: Würde u.U nicht sogar schon das 385 Watt von Enermax reichen? Lt. Hersteller immerhin auch 30A combined auf den 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier grad mal ein, weil ich auch ein neues NT brauche. Bisher hab ich noch ein LC-Power 420W, was ich für totalen Schrott halte (IIRC 15A auf der 12V....), und auch schonmal Ausfallerscheinungen hat.
Mein System: C2D E8200, 2x1 GB DDR2, ASUS HD3850 (512MB), DVD-ROM, 1x SATA, 1x IDE Platte.

Da sollten die 425W mit vernünftigen 12V-Amperages doch auch reichen, oder? Wäre da denn noch Luft nach oben für z.B. 2te SATA Platte (bzw. als Austausch gegen die IDE) oder moderates OCing (3 GHz z.B.)?

japs wenns dann von ner vernüpftigen Marke ist wird es reichen ;)

Edit: Nochmal genauer nachgeschaut: Würde u.U nicht sogar schon das 385 Watt von Enermax reichen? Lt. Hersteller immerhin auch 30A combined auf den 12V.

Würde locker reichen, selbst das 330W Seasonic S12II wird mit dem System nicht wirklich belastet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh