Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Nesteq sind auch nicht übel.

Was mir aber nicht gefällt, sind die teils sehr steifen Kabel, da hat man Angst, das man die Anschlüsse der HDDs abbricht, wenn man 2 direkt übereinander hat.

Zudem, die SATA-Stecker sehen so aus als wären sie nur halb eingesteckt, aber ich hab da schon relativ fest gedrückt beim Einstecken, stärker würd ich nicht probieren.

War das 4001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus,

das be quiet Dark Power Pro P7 650W hat nun in meinem Rechner Platz genommen... Mit der Verarbeitung und dem Kabelmanagement bin ich sehr zufrieden, leider piept es unter Last etwas (leise, aber hörbar). Die vorhandende Leistung hat meiner Graka zu etwas mehr OC Potential verholfen, vorher gingen höchsten 20 MHz mehr, jetzt kann ich sie immerhin auf 625MHz bringen. Das aber nur am Rande...

Was mir gar nicht gefällt, sind die wilden Sprünge der einzelnen Spannungen... Es ist mir bei Everest aufgefallen und im Bios sieht es genau so aus :mad:

Ich habe ein kurzes Filmchen gedreht...


(16mb)

Meine 24/7 Einstellungen sind auch nicht mehr 100% Primestabil (bleibt beim 20K hängen, lief vorher 7 Stunden) und die 4000 bringen sofort einen Error.

Bei meinem Greenerger Elan Vital 500W gab es kleine Schwankungen, die sind auch normal, aber dieses Hoch und Runter? Ist das Typisch für be quiet oder sollte ich es umtauschen :confused:
 
Ich schwanke immer noch zwischen Enermax Modu und Corsair HX ach ist das shice wenn man zuviel Auswahl hat.

Kann einer anhand meiner Sig mir sagen was ich für einen Watt Verbrauch haben dürfte? (kenn mich da net so aus!)
 
Vorteil für Enermax, man merkt schon das die Technik sehr aktuell ist, die der Corsair (made by Seasonic) kommen da nicht ganz mit
 
reicht das für n moderat modernen pc (p35,e2140,x1800,2gb,2hdd);

Enermax EG351P-V 330w
+5V 32 A
+3.3V 30 A
+12V 12 A
-5V 1 A
-12V 1 A
+5VSB 1.8 A

?

e:
...hat sich erledigt...144W auf der 12er schiene sind mir dann doch zu haarig..
 
Zuletzt bearbeitet:
e:
...hat sich erledigt...144W auf der 12er schiene sind mir dann doch zu haarig..

Hätte ich jetzt auch gesagt, dass es deshalb nicht reicht. Aber hast du selber ja bereits gesehen. ;)
 
@ Matzepower

Auf den CB-Grunddaten basierend würde ich sagen etwa 170W im Idle und 220W bei Volllast.
 
Ich schwanke immer noch zwischen Enermax Modu und Corsair HX ach ist das shice wenn man zuviel Auswahl hat.

Kann einer anhand meiner Sig mir sagen was ich für einen Watt Verbrauch haben dürfte? (kenn mich da net so aus!)
Im Grunde nehmen sich die beiden nichts. Musst halt schauen welche Kabel Dir mehr zusagen.
Modu: Runde gesleevte, allerdings nicht vollständig ummantelt
HX: Schwarze Flachkabel. (hat mir mehr zugesagt)
 
Im Grunde nehmen sich die beiden nichts. Musst halt schauen welche Kabel Dir mehr zusagen.
Modu: Runde gesleevte, allerdings nicht vollständig ummantelt
HX: Schwarze Flachkabel. (hat mir mehr zugesagt)

Das Corsair hat 18A auf den Leitungen das Enermax 22A obwohl es 100 Watt weniger Gesamtleistung hat, wie kann das sein?
 
Das Corsair hat 18A auf den Leitungen das Enermax 22A obwohl es 100 Watt weniger Gesamtleistung hat, wie kann das sein?

Das liegt daran dass die Angaben für die einzelnen 12V-Rails nahezu vollkommen (bei Seasonics(-OEMs) absolut) willkürlich gewählt sind. Ausschlaggebend für die tatsächliche 12V-Leistung ist die combined-Power, also die kombinierte Leistung aller entsprechenden Leistung. Beim HX 520 wären dies insgesamt 40A @ 12V, beim Modu82+ 425 sind es 33A.
Die Angaben für die vRails kannst du getrost als Obergrenze der jeweiligen Leitung sehen, aber nicht für die Leistungsfähigkeit aller, da nicht alle Leitungen mit der vermeintlichen Nennleistung gleichzeitig belastet werden können, sondern insgesamt halt nur mit der combined-Power. Und die tatsächliche Obergrenze der Leitungen liegt beim Enermax noch ein ganzes Stück über 22A pro Leitung bevor die Schutzschaltung eingreift. Beim HX (sowie allen Seasonics und auf deren Designs basierenden Modellen von Corsair, Antec usw.) gibt es erwiesenermaßen gar keine OCP, man könnte also von einem Stecker - und damit von einer vRail - die komplette Leistung abrufen. Was zwar nicht mehr sicher und vernünftig ist, aber in der Praxis so auch nie vorkommen sollte, deswegen hat sich Seasonic gegen eine solche (in der Praxis teurere) OCP auf den vRails entschieden und selbst Intel als ATX-Spezifikator geht inoffiziell von ihrer 240VA-Grenze (20A@12V) ab.

Aber gut dass du nachfragst und nicht auf diese Werbegags reingefallen bist ;)
Corsair selbst rückt mit neueren Modellen von dieser Werbepolitik ab und gibt die Leistung bspw. beim VX 450 in einer Leitung an, obwohl das VX 450 auf dem Design der Seasonic S12II basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beim NesteQ EECS 700W 8Pin PCI-E Stecker vorhanden oder nur 6Pin. 4 PCI-E Stecker hat es ja, aber ich wollte einfach wissen ob mindestens 2 davon schon 8Pin Stecker sind.
 
...aber ich wollte einfach wissen ob mindestens 2 davon schon 8Pin Stecker sind.
Ja sind es.
Erstaunlich was man auf der Hersteller HP alles an Informationen finden kann;)
NesteQ EECS-Serie

EECS steht für
Enhanced Easy Connecting System

Die HDD/FDD Stecker sind frei kombinierbar
– dadurch unbegrenzte Flexibilität

---ATX12V Version 2.2
---EPS12V für dual CPU motherboards setup
---Dual +12V Leitungen
ab 600W Quadro +12V Leitungen
- PCI Express 6+2 Pin Anschluss.
- 24- und 8-Pin EPS Anschlüsse

Höchste Effizienz von 86%
Aktiv PFC von > 99%
36 Monate Garantie
 
Habe mir das Modu 425Watt bestellt, hoffentlich hat es nicht zu wenig Power mein 485Watt Noisetaker pfeift schon :wink:

Eigentlich wollte ich das Corsair haben, aber einmal Enermax immer Enermax oder sagen wir es so, die Dinger halten was aus. Nein :haha: der Hauptgrund war der leisere Lüfter. Wobei die Kabel beim Corsair mir wesentlich besser gefallen haben.
 
Habe mir das Modu 425Watt bestellt, hoffentlich hat es nicht zu wenig Power mein 485Watt Noisetaker pfeift schon :wink:

Eigentlich wollte ich das Corsair haben, aber einmal Enermax immer Enermax oder sagen wir es so, die Dinger halten was aus. Nein :haha: der Hauptgrund war der leisere Lüfter. Wobei die Kabel beim Corsair mir wesentlich besser gefallen haben.

Richtige Entscheidung :bigok:
 
Hi,

brauche ein neues NT für folgendes Sys:

X2 6000+ @2,8GHz@1,225V
Gigabyte 690G-S3H
2GB ADATA DDR2 800 4-4-4-12 @2,05V
Onboard Graka
160GB HD
3x 120iger Lüfter + ne Lüftersteuerung

ins Auge gefasst habe ich eigentlich folgende:

Seasonic S12II 330W
Seasonic S12II 380W
Enermax 385W 82+
Zalman 360W

Der Rechner wird nur für Internet und ganz einfache Spiele genutzt und wird wohl nie ne richtige Graka sehen.

rentiert sich der Aufpreis vom 330W Seasonic zum 385W Enermax?
Das Enermax wird wahrscheinlich noch ne bessere Effiziens haben, nur ist es auch 10€ teurer.

Wie sieht es bei Enermax bzw. Seasonic mit Garantie aus? Gibt es da Unterschiede in Dauer, Abwicklung... etc.

mfg
 
Hi,

brauche ein neues NT für folgendes Sys:

X2 6000+ @2,8GHz@1,225V
Gigabyte 690G-S3H
2GB ADATA DDR2 800 4-4-4-12 @2,05V
Onboard Graka
160GB HD
3x 120iger Lüfter + ne Lüftersteuerung

ins Auge gefasst habe ich eigentlich folgende:

Seasonic S12II 330W
Seasonic S12II 380W
Enermax 385W 82+
Zalman 360W

Der Rechner wird nur für Internet und ganz einfache Spiele genutzt und wird wohl nie ne richtige Graka sehen.

rentiert sich der Aufpreis vom 330W Seasonic zum 385W Enermax?
Das Enermax wird wahrscheinlich noch ne bessere Effiziens haben, nur ist es auch 10€ teurer.

Wie sieht es bei Enermax bzw. Seasonic mit Garantie aus? Gibt es da Unterschiede in Dauer, Abwicklung... etc.

mfg

ich denke das zalman kannst du getrost ausschließen. wenn es möglichst leise sein soll ist wohl das enermax am besten, leistungsmäßig reicht auch das seasonic 330W aus. je nachdem wie groß da der preisunterschied ist würde ich zuletzt erwähntes auch nehmen.
 
Preistunterschied beträgt 7€!

mfg
 
Sagt mal, Unterschied vom Modu zum Pro sind doch lediglich die Kabel? Sprich steckbar und beim Pro fest? Ich will nicht noch mehr Kabel in den Schubladen haben und mir ist das im Rechner halt egal/lieber. Ist das also der einzige Unterschied?

MFG
 
Hi,

brauche ein neues NT für folgendes Sys:

X2 6000+ @2,8GHz@1,225V
Gigabyte 690G-S3H
2GB ADATA DDR2 800 4-4-4-12 @2,05V
Onboard Graka
160GB HD
3x 120iger Lüfter + ne Lüftersteuerung

ins Auge gefasst habe ich eigentlich folgende:

Seasonic S12II 330W
Seasonic S12II 380W



diese beiden sind sehr empfehlenswert!


habe ich schon dem öfteren verbaut.. stabil, leise und sehr hochwertig verarbeitet. :bigok:
 
Sollte ein Emermax Modu82+ 525 Watt ausreichen für:

E8400 @3,6 Ghz
Gigabyte EX38 -DS4
4x 1GB DDR2 800 CL4 Corsair
2x Harddisk
2x DVD Brenner
2x HD4870 GDDR5 (ca. 140-160Watt pro Karte unter Load)

oder wird dies eng,- sogar verdammt eng werden?
 
Sollte ein Emermax Modu82+ 525 Watt ausreichen für:

E8400 @3,6 Ghz
Gigabyte EX38 -DS4
4x 1GB DDR2 800 CL4 Corsair
2x Harddisk
2x DVD Brenner
2x HD4870 GDDR5 (ca. 140-160Watt pro Karte unter Load)

oder wird dies eng,- sogar verdammt eng werden?

Wenn der Verbrauch der 4870 hinkommt (was ich aber auch denke), dann reicht das doch locker.

Siehe: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/19/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
sehe ich wie mpx1, das wird reichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh