Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bedeutet, dass das Enermax im direkten Vergleich zum Corsair, leiser ist bei den jeweiligen Auslastungspunkten.

Hi Jungs,

Ich brauche ein neues Netzteil. Mein Revoltec Chromus 500W geht aufeinmal nicht mehr.
Mein System:
8800GTS
e8400
Asus P5K-E Wifi
G.Skill 2x2GB
1 DVD Brenner
2 Festplatten

Max: 85 Euro.

Das Netzteil sollte auch für die Zukunft geeignet sein. Also für Quads und z.B. ne 9800GX2.

Habe mich schon etwas erkundigt. Das Be quiet Straight Power 550 soll nicht schlecht sein! Gibt es Alternativen?

Gruss

@ Matzepower

Wie die beiden Vorredner schon sagten, das Enermax ist bis 250W geringfügig leiser, bei 300W gleich laut und bei noch höherer Last um einiges ruhiger.

Jeder hat andere Komponenten verbaut und empfindet Geräusche anders. Mein HX520 ist praktisch immer sehr leise, sicherlich nicht lautlos. Die anderen 3 Lüfter überlagern das Laufgeräusch des NT. Beim HX620 merkt man, am Luftzug, dass der Lüfter zulegt. Bei 2 HD2900Pro höre ich das NT sowieso nicht.

Enermax und Corsair sind auf sehr hohem Niveau, das Erstere aber eben ein klein wenig besser...

@ GriLL

Reichen tut für das jetzige System ein pro 82+ 385W Enermax, für die Zukunft, dann die modu/pro 82+ Version mit 525W, alternativ Corsair HX 520 oder BQT P7 525W. Letztgenannte haben alle 480W auf 12Volt.

@ GriLL

Reichen tut für das jetzige System ein pro 82+ 385W Enermax, für die Zukunft, dann die modu/pro 82+ Version mit 525W, alternativ Corsair HX 520 oder BQT P7 525W. Letztgenannte haben alle 480W auf 12Volt.

volle zustimmung

So, ich habe mich jetzt für das NesteQ E²CS entschieden. Reichen für mein System auch das 450W Netzteil oder sogar das 400W?

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm (wir aber oc)
Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Western Digital WD6400AAKS - 640 GB - SATA2 3Gb/s
2x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader
LG GSA-H66N 20x DVD Multiformat Brenner
Xigmatek HDT-S1283
COOLERMASTER Cosmos 1000 (RC-1000-KSN1-GP)
Noctua NF-P12 1300 (evt. 2-3 Stk.)

Hi zusammen.

Ich hab da mal ne Frage an Euch.

...und zwar, ich habe mir ein neues Netzteil gekauft, ein Tagan PipeRock 700W. Laufen tut soweit alles gut, aber habe laut meinem Messgerät folgende Werte:

~26W - PC heruntergefahren (Netzteilschalter AN)
~18W - Netzteil ausgebaut (Netzteilschalter AN)
~16W - Netzteil ausgebaut (NETZTEILSCHALTER !! AUS !!) OMFG ??

was ist denn da los?? 16W obwohl der Schalter AUS ist?
Habe dann 3 andere Netzteile getestet:

BeQuiet 350W - Tagan 420W - Corsair 520W

alle hab zwischen 6-14 Watt Verbrauch wenn der Netzteilschalter AN ist
und.... 0,0 Watt wenn der Netzteilschalter auf AUS ist.

soo nun die Frage? ist das Netzteil,

- defekt?
- oder ist die PipeRock Serie von Tagan in dieser Disziplin einfach schlecht.
- ist mein Messgerät fürn A****? (NoName) - (denke aber nicht denn bei den anderen Netzteilen zeigt es ja 0 Watt an, denn AUS ist ja "eigentlich" auch AUS)

Danke schon mal im Voraus, hoffe Ihr könnt mir da helfen.

MFG Mach MacMuh

@Macmac:

Hätte jetzt auf das Messgerät getippt, da es aber bei den anderen NTs funktioniert ist es komisch, dass das Piperock so viel braucht. Ich denke aber, dass dein Messgerät nicht zwischen Schein und Wirkleistung unterscheidet, deshalb kommen auch die relativ hohen 6-14W bei den anderen NTs zu Stande.

Zuletzt bearbeitet:
@Mpx1
Mercy mal, werde versuchen dass zu checken,
Aber ich frage mich:
Wechselstrom = 2 Phasen + PE. Wenn nun einen Phase getrennt wird (Netzteilschalter AUS) dann kann doch logischerweise gar kein Strom fließen, außer über den PE. doch der PE ist doch dafür da "abzuschalten" wenn nicht so viel zurück kommt wie ausgegeben wurde, sprich (er merkt das es einen Kurzschluss zum GND gab)
muss dazu sagen: HABE KEINE FI-SCHUTZSCHALTER DER ABSCHALTEN WÜRDE
sorry für meine Laiensprache.
Hinzugefügter Post:
@ Ralf 1

meinst du das der Schalter nicht eine der beiden Phasen trennt, sondern der Schalter die " Netzteil Steuerung" abschaltet aber bestimmte Bauteile dann noch Strom ziehen?
Hinzugefügter Post:
@ Ralf 1,

sorry hatte deinen Link übersehen

werde es bei nem Freund testen und guggen ob die 16W dort auch auf der Uhr stehen.
wenn alles nicht hilft, dann werde ich das NT zurück schicken müssen, kanns ja net sein

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Experte. Jedoch erinnerte mich Dein Post an dieses eine Review. Ein Defekt wird es eher keiner sein. Würde mir an deiner Stelle ein Enermax Modu oder Corsair HX holen. Diese beiden Modelle werden immer wieder hier empfohlen. BeQuiet ist so eine Sache für sich. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Hab gerade mal von hinten ins Netzteil geschaut, da der Lüfter blau leuchtet ist, konnte ich erkennen dass 4 Kabel zum Schalter des Netzteils gehen, aber VORHER auf eine mini Platine unterhalb vom Netzstecker Anschluss, dort befindet sich ein rechteckiges Bauteil (ca 25x15x8mm), und von dort zum Schalter.

sprich:

Netzstecker - Bauteil - dann erst Schalter

also entweder der Schalter hat ne Macke und eine Phase wird nicht getrennt, oder dieses Bauteil zieht die 16W bei Netzteilschalter auf AUS.

Irgendwie komisch bei dem TAGAN

Mfg

Danke für eure Empfehlungen. Da ich mein System erst in ca. 1-1,5 Jahren aufrüsten werde stellt sich die Frage wieviel Watt ich nehmen soll. Ich möchte später nicht wieder ein neues Netzteil kaufen...Fatal Justice meinte ja es würde ein pro 82+ 385W für mein jetziges System reichen. Habe ich einen viel höheren Stromverbrauch wenn ich gleich zum pro 82+ 525W greife? In meine Auswahl kommen das Enermax und Corsair HX520. Das BQT P7 ist mir leider etwas zu teuer...Was meint ihr? Preislich kosten beide gleich viel, jedoch hat das Enermax leider kein Kabelstecksystem...

Hier mein System nochmal:
8800GTS
e8400
Asus P5K-E Wifi
G.Skill 2x2GB
1 DVD Brenner
2 Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen. Da ich mein System erst in ca. 1-1,5 Jahren aufrüsten werde stellt sich die Frage wieviel Watt ich nehmen soll. Ich möchte später nicht wieder ein neues Netzteil kaufen...Fatal Justice meinte ja es würde ein pro 82+ 385W für mein jetziges System reichen. Habe ich einen viel höheren Stromverbrauch wenn ich gleich zum pro 82+ 525W greife? In meine Auswahl kommen das Enermax und Corsair HX520. Das BQT P7 ist mir leider etwas zu teuer...Was meint ihr? Preislich kosten beide gleich viel, jedoch hat das Enermax leider kein Kabelstecksystem...

8800GTS
e8400
Asus P5K-E Wifi
G.Skill 2x2GB
1 DVD Brenner
2 Festplatten

hol dir den enermax modu 525er! hier ganz günstig und verdammt schnelle und kostengünstige lieferung, vorgestern bestellt und gestern geliefert bekommen >< http://www.vibuonline.de/product_info.php/info/p426272/pid/preisde

das teil ist bei mir wirklich verdammt leise, und trägt mein system vollends ohne ins schwitzen zu kommen. also ich vertrau den jungs hier mit ihren empfehlungen total <3

Hat noch jemand Einspruch einzulegen, sonst werde ich den jetzt nehmen. Nichts für ungut thom_cat, aber mehrere Meinungen sind immer besser als Eine...

8800GTS
e8400
Asus P5K-E Wifi
G.Skill 2x2GB
1 DVD Brenner
2 Festplatten

Warum soll er für sein System so ein großes Netzteil nehemn? Außer der 2. Festplatte sehe ich da keinen Unterschied zu meinem und mir sollen, wie oben genannt, 400W reichen....

Hat noch jemand Einspruch einzulegen, sonst werde ich den jetzt nehmen. Nichts für ungut thom_cat, aber mehrere Meinungen sind immer besser als Eine...

Warum soll er für sein System so ein großes Netzteil nehemn? Außer der 2. Festplatte sehe ich da keinen Unterschied zu meinem und mir sollen, wie oben genannt, 400W reichen....

Jo das war ja auch meine Frage, ob der Stromverbrauch arg viel höher ist. Ich möchte halt nicht in ca. 1 Jahr wieder ein neues Netzteil kaufen wenn ich mal aufrüste...

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil ( wahrscheinlich - siehe dieser Thread) und brauche evtl. ein neues für das System aus der Sig.
Wahrscheinlich wird demnächst die GraKa aufgerüstet, ansonsten wird in der Kiste nix mehr investiert.

Bisher hatte ich ein BQ Dark Power Pro (P6) 430W - ich denke, dass das von der Leistung her locker reicht und auch mit einer neuen GraKa (G92) noch zurecht gekommen wäre, oder irre ich mich da?

Ich hätte jetzt gerne eine Empfehlung von euch - das NT sollte Kabelmanagement haben, effizient arbeiten und einigermaßen leise sein (nicht unhörbar). Außerdem sollte es deutlich unter 100 Euronen kosten.

Gruß,
eckse

Jo das war ja auch meine Frage, ob der Stromverbrauch arg viel höher ist. Ich möchte halt nicht in ca. 1 Jahr wieder ein neues Netzteil kaufen wenn ich mal aufrüste...

Die 425W Version vom Modu reicht locker, damit könntest du selbst SLI ohne Probleme betreiben, siehe das Testsystem von CB mit der GX2.

@eckse:

Klar hätte das alte NT locker gereicht, deshalb muss das neue auch nicht größer dimensioniert sein. Rate zum sehr guten Enermax Modu82+ 425W.

Zuletzt bearbeitet:
Die 425W Version vom Modu reicht locker, damit könntest du selbst SLI ohne Probleme betreiben, siehe das Testsystem von CB mit der GX2.

@eckse:

Klar hätte das alte NT locker gereicht, deshalb muss das neue auch nicht größer dimensioniert sein. Rate zum sehr guten Enermax Modu82+ 425W.

CB hatte doch bei dem Testsystem ein 850W Netzteil? Für die Zukunft sind 525 W denke ich gut geeignet. Ich hatte bisher ja auch ein 500W von Revoltec.

CB hatte doch bei dem Testsystem ein 850W Netzteil?

Und? Die Komponenten brauchen dadurch aber auch nicht mehr Leistung. ;)

Ein 425W NT von einem Markenhersteller bringt eben auch 425W Dauerleistung. Und die reichen für GX2+Restsystem locker aus.

CB hatte doch bei dem Testsystem ein 850W Netzteil? Für die Zukunft sind 525 W denke ich gut geeignet. Ich hatte bisher ja auch ein 500W von Revoltec.

Gut für die Zukunft gerüstet sein, bedeutet nicht immer gleich mehr Leistung bei NT´s. Wie eben schon bemerkt sind die Komponenten deines Systems, das des meinen sehr ähnlich.

Wie du hier siehst, zieht das doch bedeutend stärkere System mit der 8800GTS unter Volllast gerade mal 265Watt. Du hast also genügend Reserven und solltest für die Zukunft gerüstet sein.

Und auch wenn ich das Enermax jetzt nicht genommen habe, kann ich dir aus Recherchen in diversen Foren sagen, dass du mit dem Enermax nichts verkehrt machst. Das 425Watt sollte voll und ganz genügen.

Gut für die Zukunft gerüstet sein, bedeutet nicht immer gleich mehr Leistung bei NT´s. Wie eben schon bemerkt sind die Komponenten deines Systems, das des meinen sehr ähnlich.

Wie du hier siehst, zieht das doch bedeutend stärkere System mit der 8800GTS unter Volllast gerade mal 265Watt. Du hast also genügend Reserven und solltest für die Zukunft gerüstet sein.

Und auch wenn ich das Enermax jetzt nicht genommen habe, kann ich dir aus Recherchen in diversen Foren sagen, dass du mit dem Enermax nichts verkehrt machst. Das 425Watt sollte voll und ganz genügen.

Jo das stimmt. Jedoch verbraucht die 9800GX2 satte 379W! Und da ich irgendwann mal aufrüsten werde (entweder die GX2 oder die neue Generation), habe ich noch Reserven nach oben. Und bei ca. 380W und einem Netzteil von 425W kommt das Netzteil doch fast an seine Grenzen. Oder stimmt das nicht?

Danke nochmals, dass wir darüber diskutieren. Nicht falsch verstehen, bin da etwas hartnäckig und frage lieber öfters, damit ich nicht einen Fehlkauf mache und es bereue!

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm halt das enermax mit 525W, bei der effizienz ist das nicht so wild wenn das NT "überdimensioniert" ist. zum thema markennetzteil: bei meinem nachbar ist nach einem aufrüsten auf einen x2 6000+ "non-EE" und der bereits vorhandenen 8800gts g80 640mb beim half-life 2 zocken nach 30 minuten sein no-name 500Watt netzteil hochgegangen, nachdem es so heiss wurde dass man sich fast die finger verbrannt hat, es roch auch wie an einer u-bahn station *g*. da ich am gleichen tag mein enermax modu 425W erhalten hatte-ich hatte lediglich aus geräuschgründen aufgerüstet-habe ich ihm für einen tag mein altes enermax 350W geliehen welches ohne probleme seine arbeit verrichtete, er hat sich am nächsten tag ein beQuiet straight power 450W gekauft weil das enermax modu/pro nicht auf lager war. fazit: lieber ein markennetzteil kaufen!!

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm halt das enermax mit 525W, bei der effizienz ist das nicht so wild wenn das NT "überdimensioniert" ist.

Das sehe ich genauso. Mit diesem Netzteil (525W) solltest du dann aber gar keine Kopfschmerzen mehr haben und gerüstet sein, falls du richtige Stromfresser verbaust.
In meiner Pro Argumentation 425W habe ich mich jetzt an die Komponenten aus deiner Liste orientiert. Du solltest mal sehen, was andere 400-500W NT´s an Systemen betreiben...

Also dann viel Spaß mit dem neuen NT.

so ich soll jetzt demnächst das AXP Supernove 1000W NT testen...w erde dann mal berichten für die leute die Kaufinteresse haben :fresse:

naja also leutz mit den 2X 9800GX² oider 2X 3870 X² ... aufgepasst da kommt ein starkes Stück angerollt *lach****

so ich soll jetzt demnächst das AXP Supernove 1000W NT testen...w erde dann mal berichten für die leute die Kaufinteresse haben :fresse:

Naja, bin ja mal gespannt. Das AXP Supernova 600W hat einen Wirkungsgrad von ca. 75% zu bieten ... hoffe für dich, dass das große Modell von einem besseren Zulieferer gefertigt wird :d ...

@eckse:

OK, werde mit gleich mal ein NT bestellen, denn die Techniker von hardwareversand.de sagten, dass es nur am NT oder am MoBo liegen kann (was ich nicht hoffen will) und dass ich das einfach mal austauschen soll; die sind lustig - meine Auswahl an Reserve-NTs geht gegen Null! :stupid:

Gibt es Alternativen zum Modu? Der Preis mit 68,- ist ja schon ziemlich OK...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh