Kaufberatung-Netzteile (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde aber von der 9800gtx abraten und eine 8800gts 512 nehmen und hochtakten. Deutlich günstiger, aber technisch gleich.

Wahrscheinlich hast du Recht, "vernünftig" wäre es auf jeden Fall. Ich wollt mir aber zumindest die Option offen halten. Am Netzteil wirds nun nicht scheitern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir gestern einen Q9450 und zwei 9800 GTX Karten bestellt. Ich weiß das ein 500 Watt NT für ein SLI aus zweit Standart G92ern damit auskommen würde,nur verbraucht die GTX schon noch ein bissle mehr.

Den Rest meines Systems seht ihr in der Signatur, CPU und Graka dann halt durch die neuen Komponenten ersetzt. Meint ihr das 500 Watt NT von Enermax wird noch reichen?


LG

Morty
 
Wahrscheinlich hast du Recht, "vernünftig" wäre es auf jeden Fall. Ich wollt mir aber zumindest die Option offen halten. Am Netzteil wirds nun nicht scheitern.

Selbst mit Quad OC sollte noch ausreichend sein, ..........:eek:
Hinzugefügter Post:
Ich habe mir gestern einen Q9450 und zwei 9800 GTX Karten bestellt. Ich weiß das ein 500 Watt NT für ein SLI aus zweit Standart G92ern damit auskommen würde,nur verbraucht die GTX schon noch ein bissle mehr.

Den Rest meines Systems seht ihr in der Signatur, CPU und Graka dann halt durch die neuen Komponenten ersetzt. Meint ihr das 500 Watt NT von Enermax wird noch reichen?


LG

Morty

Hast du an dem NT 4x PCIe 6 Pin, da die 9800GTX 2 Stromanschlüsse hat ! - Würde da nicht unbedingt mit Molex Adaptern arbeiten.

Die Karten selbst sind mit etwas mehr als 150 Watt (Last) angegeben, also 300 Watt für die Karten und mehr als 100 Watt für die CPU-OC. Macht 400 Watt unter Last, + das Mobo, den Ram, Laufwerke, Festplatten, würde sagen das damit das NT unter Last dann ziemlich schuften muß. Im Windows Desktop dürfte das System ca 300 Watt verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir schon gedacht. Also wenn, dann muss es unter Last nen guten Schlag reinhaun. Meint ihr ich sollte mir vielleicht doch noch ein 600er oder 650er klar machen? Will dann auch nicht mehr länger warten wenn CPU und Grakas geliefert werden! ;) Das NT hat nur 2 PCIe Anschlüsse. :(

Wie sieht das eigentlich mit den SLI-Brücken aus? Werden die bei den Graks mitgeliefert?

LG

Morty
 
Hi...

Das hier sollte langen,

http://geizhals.at/deutschland/a312983.html Enermax Pro 625 Watt. Dürfte eines der wenigen sein in der (Watt-Klasse) was 4x PCIe hat. Woanders gibts das erst bei 700+ aber soviel wirst du nicht brauchen.

Des letzteren kannst du ja versuchen, mit den Molex Adaptern die beiden anderen Stränge zu verbinden und gucken ob das bei dir läuft um im OC/Gaming stabil ist. Falls nicht, würde ich das NT wechseln.

War bei deinem Mobo keine Brücke dabei, wäre zu vermuten - wenn es SLI fähig ist.

Das Pro 625 Watt, hat 4 Schienen die relativ hoch belastet werden können, gegenüber deines mit 2 Schienen. Da die Netzteile auch eine OCP haben, wenngleich größer bemessen ist als bei dem BQ P6 laut Kiri, könntest du vermutlich Probleme bekommen wenn die Last auf einem Strang deutlich über 22A/220Watt liegt. Müßtest also versuchen 2 getrennte Molex Stränge zu verwenden, und nicht an einen dran zu gehen. Wenn alles läuft, brauchst dir kein neues NT zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mortyma

Das Liberty 500W hat max. 384W auf 12V. Laut Computerbase liegt die Last im Sli bei etwa 440W (mit QX9770+OC). Ohne OC und Q9xxx würde ich erstmal mit dem alten NT (+Adaptern) probieren, ob Probleme auftauchen.

Ansonsten bietet sich hier das Corsair HX 520 wieder mal an. Max. 480W auf 12V, fast genauso leise wie das Enermax modu 625W, aber auch 4 PCie Kabel und mit 75€ erheblich günstiger.
 
@ Zidane

Eigentlich sollen bei den neueren HX zwei 6Pin bzw. zwei 6+2Pin PCie Stecker dabei sein. Falls nicht, bekommt man sie auf Anfrage kostenlos zugeschickt. Genau das macht ja das kleine HX so attraktiv ggü. den anderen vergleichbaren Netzteilen.
 
Habe ne kurze Frage und zwar reichen 18A auf der 12V Leitung für eine 8800gts 512mb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also wenn ich das mit dem QX9770 lese, dann gehe ich sehr stark davon aus das mein NT nicht reichen wird. Mein Striker Extreme, die zwei 9800 GTX Karten und ein Q9450 der auch übertakten werden soll wird es wohl nicht packen. Sehe ich das richtig? Ich meine das Striker ist auch nicht gerade ein Stromsparer und soll bis zu 240 Watt verballern können...

LG

Morty
Hinzugefügter Post:
Ich habe nun gerade das Corsair TX750W bestellt. Musste eh noch Hardware für einen Freund bestellen und da hab ich das gleich mit dazu genommen. Ich denke mit meinem Enermax kann ich das knicken und die kleinen Netzteile (auch bei Corsair) hatten alle keine 4 PCIe Stromanschlüsse. :(

Link:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18776&agid=240

Ich denke damit sollte es dann aber laufen. :)

LG

Morty
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mortyma

Der 780i Chipsatz ist sicher kein Kostverächter und liegt etwas über dem X38 (imho je nach Board max. 20Watt). OC des Quad mit starken core voltage Erhöhungen sind Gift für das alte Enermax. Probieren kann man es. Ein Q9xxx liegt im Verbrauch auf dem Niveau des e6xxx. Das Corsair TX750 hat viel mehr Leistung als benötigt. Außerdem ist es im Verhältnis zur Konkurrenz (auch im eigenen Haus) zu laut. Es bietet halt viel Power für geringes Geld. Ich habe doch schon geschrieben, dass die HX Serie 4 PCie Anschlüsse hat. Wenn nicht, sind die Kabel in 2-3 Tagen da.

Edit: Verbrauch zwischen 680i u. 780i dürften in etwa ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... also wenn ich das mit dem QX9770 lese, dann gehe ich sehr stark davon aus das mein NT nicht reichen wird. Mein Striker Extreme, die zwei 9800 GTX Karten und ein Q9450 der auch übertakten werden soll wird es wohl nicht packen. Sehe ich das richtig? Ich meine das Striker ist auch nicht gerade ein Stromsparer und soll bis zu 240 Watt verballern können...

LG

Morty
Hinzugefügter Post:
Ich habe nun gerade das Corsair TX750W bestellt. Musste eh noch Hardware für einen Freund bestellen und da hab ich das gleich mit dazu genommen. Ich denke mit meinem Enermax kann ich das knicken und die kleinen Netzteile (auch bei Corsair) hatten alle keine 4 PCIe Stromanschlüsse. :(

Link:
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18776&agid=240

Ich denke damit sollte es dann aber laufen. :)

LG

Morty

Hatte dir ja das Enermax Pro 625 gepostet, das hätte auch 4 PCIe Stromstecker gehabt, ich denke das hattest du wohl übersehen.
 
Ich möchte mir nun folgendes System zusammenstellen:

C2D 8400
MSI P35
9800GTX
+1HDD & 1DVD

und hatte dabei das Corsair VX450W ins Auge gefasst, da ich es in einem anderen Rechner verbaut habe und sehr zufrieden bin, vor allem für den Preis.
Ich weiß zwar, dass es nur ein 6Pin-PCI-E-Anschluss hat, aber solch Adapter sind doch sicher kein Problem oder?

Die Frage ist nun, ob das Netzteil für das geplante System ausreicht.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich evtl. doch das Enermax MODU82+ 425W anstatt dem Corsair nehmen soll, einfach weil mir die 6- bzw. 8Pin-PCIe-Anschlüsse "zukunftssicherer" erscheinen.
Von der Leistungsfähigkeit sollte es doch auch noch für die Zukunft reichen, von SLI und Co mal abgesehen, oder?
 
Ich glaube mein Netzteil kackt ab. Gestern tat sich gar nichts mehr beim Power On. Dann Netzteil Ein und wieder Aus, dann startete er.
Jetzt gerade keine Chance gehabt. Den 24pol weg und gebrückt, nichts. NT sprang nicht an. Dann alle Stecker weg, auch nichts. Dann auf einmal sprang es doch an.
Denke also es ist hinüber.
 
Hab heut (naja, eigentlich gestern *gg*) mein Enermax Modu82+ 425W bekommen.
Ein sehr schmuckes Teil :drool:

Gibts da die modularen Kabel eigentlich auch einzeln zu kaufen? Bräuchte nämlich noch nen Strang mit Sata-Stromanschlüssen und die 2x 6+2 Graka-Anschlüsse sind mir zuviel (da hängt eins dann blöd rum und sieht nicht schön aus :fresse: ), ein 6er würde mir reichen. (Bei den grösseren Modellen ist ja ein 1x 6+2 und ein 2x 6+2 Kabel dabei.)
 
Mein Q6600 ist auf 3,5GHz übertaktet, allerdings läuft mein PC auch 24/7 unter 100% (BOINC).
Und die besten Effizienz haben die NTs doch bei 50% Auslastung, bei einem 430W wäre ich beim spielen schon bei 70% Auslastung, bei einem 500W wären es 60%. Es spielen und nur BOINC wären es 62% oder 54% (430W/500W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es immer wieder zu fragen :)
Reicht mein NT ? Siehe Sig.
 
Und die besten Effizienz haben die NTs doch bei 50% Auslastung, bei einem 430W wäre ich beim spielen schon bei 70% Auslastung, bei einem 500W wären es 60%. Es spielen und nur BOINC wären es 62% oder 54% (430W/500W)
Also ich komme da auf 56% / 47% beim 430W und 48% / 40% beim 500W, unter der Annahme, dein altes S12-500 hätte 80% Effizienz.
 
Hallo!

Ich such für mein System auch ein neues Netzteil was möglichst günstig sein soll.
Ich habe:

Gigabyte
E8200
9600GT MSI DualSlot
Creatife X-Fi Fatal1ty
4GB OCZ 6400
WD Raptor 150
Samsung Brenner

Als benötige ich:
1 PCIe (9600GT)
1 4PIN (Soundkarte)
1 CPU Stromanschluß (E8200)
1 ATX Main (Mobo)
2 SATA Stromanschlüße (HDD&Brenner)

Was sehr wichtig ist das das Netzteil ein 120mm Lüfter eingebaut hat da dieser in der Lanbox als CPU Lüfter dient...


Über hilfe wäre ich dankbar...
 
@ Mirko Rosenboom

Die erforderlichen Anschlüsse bietet nun wirklich fast jedes NT. Dein PC verbraucht weniger als 170Watt (CB-Test war mit E6800@3,46Ghz). Ein Seasonic SII mit 330W für 43€ reicht vollkommen. 120mm Lüfter hat es auch.

Edit: Ach Mist, 170W im Idle und 220W bei Last. Das ändert aber nichts an der Empfehlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut (naja, eigentlich gestern *gg*) mein Enermax Modu82+ 425W bekommen.
Ein sehr schmuckes Teil :drool:

Gibts da die modularen Kabel eigentlich auch einzeln zu kaufen? Bräuchte nämlich noch nen Strang mit Sata-Stromanschlüssen und die 2x 6+2 Graka-Anschlüsse sind mir zuviel (da hängt eins dann blöd rum und sieht nicht schön aus :fresse: ), ein 6er würde mir reichen. (Bei den grösseren Modellen ist ja ein 1x 6+2 und ein 2x 6+2 Kabel dabei.)

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143212
http://www.alternate.de/html/search/result.html?action=2&id=7456&searchHandle=A%253Denermax%257EB%253Denermax%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D2%257E&searchCriteria=enermax
Aber da musst aber am besten mal Enermax oder Alternate anschreiben, ob die Kabel auf die Modu passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh