[Kaufberatung] Neue einzelkomponenten...

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Nachdem mein PC nun gute 4 Jahre alt ist und mein P4 2,66 und die 6600GT nicht mehr wirklich mithalten können wollte ich die wichtigen dinge umrüsten...

Da mein Rechner nun schon 4 Jahre hinter sich hat ist da nichts wirklich neues drin. Also ich möchte nun das Board die CPU den RAM und die GK tauschen.

Natürlich brauch ich noch ne neue HDD da ich nur PATA HDD's habe.

Ich hab noch einige PCI Karten die ebenfalls eingesetzt werden müssen. Darunter eine ISDN und eine TV Karte.

Also Board hätte ich gerne eins von ASUS die CPU von Intel. Der Rest sollte das sein was am besten dazu passt... ob nun ATI oder NVIDIA ist mir egal... RAM sollten schon 4 Gig sein. Als OS kommen Vista und XP in frage.

Preislich sollte das ganze ausgewogen sein. Ich hoffe ihr könnt mir da was zusammenstellen... der PC soll gleichermaßen zum Spielen wie auch zum Arbeiten geeignet sein. Wobei ich beim Spielen nicht unbedingt 100% aller effekte haben muss... es sollte aber ruckelfreies Spielen möglich sein z.B. das neue Siedler Game sollte Ruckelfrei laufen und auch das demnächst erscheinende ANNO 1404 aber eben wie gesagt ich muss nicht alle effekte haben. Als Monitor habe ich einen 19" TFT Auflösung 1280x1024 der wird auch erstmal bleiben das sollte die GK also schaffen :)

Wie gesagt gut und günstig wäre nett...

Da ich mittlerweile nicht mehr durchblicke was die ganzen Chipsätze angeht bitte ich euch um Hilfe.

Danke im Vorraus!!!!

mfg

fump2000

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 673,18 + Versand
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 62,20
1 x Gainward Radeon HD 4850 Single-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) bei VV-Computer 128,06
1 x Samsung SH-S223F SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 21,20
1 x Lancool K7 bei VV-Computer 74,90
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 101,88
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 55,02
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 55,64
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 134,90
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 10,79
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 28,59

Er wollte nen günstigen Pc und als gehäuse würde ich daher das Sharkoon Rebel 9 nehmen für 45€;)

Hallo!

Danke für den ersten Vorschlag. Ist mir aber echt zu viel.

Sicherlich hab ich einiges nicht bedacht wie Lüfter und DVD Brenner... das kann ich ja leider auch nicht übernehmen. Meinen Chieftec Tower inkl, dem 400W Enermax P4 NT werd ich doch auch mit den neuen Komponenten nutzen können oder!?

Also ich hab mir überlegt das eine AMD CPU vielleicht auch nicht verkehrt wäre.. ein Board von ASUS sollte es aber sein... vielleicht könnt ihr mir mal 2 vergleichs modelle zusammenstellen so dass man den preis besser unterscheiden kann...

Hat die AMD CPU große nachteile zu einem Intel Prozessor?

Was ich also brauche ist:

Board
CPU
RAM
Grafikkarte
CPU Cooler
HDD
DVD Brenner

mehr eigentlich nicht da ich den rest ja habe...

Von AMD z.B. so:

1) Preis: 345,16

1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DSWOF) bei Planet4one 58,82
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 49,67
1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei many electronics 37,47
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) bei many electronics 126,45
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M4GB-800K-AE) bei many electronics 44,09
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei many electronics 18,54
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei many electronics 10,12

Der 5000+ Black Edition hat einen offenen Multi wodurch er leicht bei Bedarf übertaktet werden kann.

Warum ist die ATI Karte besser als eine NVIDIA?

Welches ASUS Board kann man denn zu der zusammenstellung nehmen!?

Ist das Board gut oder gibts da vielleicht ein besseres was dann auch logischerweise mehr kostet!?

Was ist denn nun an dem Board besser!?

Kennste vielleicht auch ein vergelichsboard also besseres von ASUS oder findest du ASUS Boards nicht gut!? Welche marke würdest du nehmen!?

Das Gigabyte bietet einiges mehr, z.B. die bessere NB und SB sowie HDMI, 7.1 Audio (statt beim Asus nur 5.1) und einer X2100 statt wie beim Asus eine X1250, dafür hat das Gigabyte aber nur zwei RAM-Slots.

Also einiges besser. Okay.

Danke für die Infos!!!

PS: Die Onboard Grafikkarte kann die was!? Oder sollte man in jedem fall ne anständige nachrüsten!?

sorry hätte mal eine frage wie funktioniert das mit den artikeln die man sich beim preisvergleich ausgesucht hat und der wunschliste. also zur wunschliste bin ich schon gekommen aber die komponenten konnte ich nicht hinzufügen. thx im vorraus

sorry hätte mal eine frage wie funktioniert das mit den artikeln die man sich beim preisvergleich ausgesucht hat und der wunschliste. also zur wunschliste bin ich schon gekommen aber die komponenten konnte ich nicht hinzufügen. thx im vorraus

Das Funktioniert nur auf der richtigen Seite -> http://geizhals.at/deu
Produkt wählen und oben rechts in deine Wunschliste hinzufügen.

Hallo,

ich könnte einen neuen Thread hier aufmachen aber da hier schon fleißig diskutiert wird und ich ein aehnliches Problem bzw. ähnliche Fragestellung habe, würde ich hier meine Frage dazupacken, falls das ok ist, wenn nicht, mach ich nen neuen Thread auf :)

Also ich habe einen ähnlich alten Rechner und habe mit meinem neuen Monitor nun gemerkt, dass es nicht mehr so einfach ist, aktuelle Spiele ruckelfrei darzustellen (Monitor: Samsung 226bw), da traegt der 1gb ram und die alte 80gb festplatte sicherlich auch dazu bei.
Weiteres Problem is, dass ich gerne einen leisen PC haben möchte, keine Wasserkühlung aber so leise es eben geht sollte es schon sein und das, wer mag es glauben, natürlich für umme... also nicht zu teuer (600-700€ darf auch billiger)

Ich brauche eigentlich alles neu, außer nen Laufwerk/Brenner.

Vielen Dank im Voraus!

@Gerrico: Mach bitte einen neuen Thread auf, sonst wird es hier zu unübersichtlich. Danke :wink:

Hallo,

ich könnte einen neuen Thread hier aufmachen aber da hier schon fleißig diskutiert wird und ich ein aehnliches Problem bzw. ähnliche Fragestellung habe, würde ich hier meine Frage dazupacken, falls das ok ist, wenn nicht, mach ich nen neuen Thread auf :)

Also ich habe einen ähnlich alten Rechner und habe mit meinem neuen Monitor nun gemerkt, dass es nicht mehr so einfach ist, aktuelle Spiele ruckelfrei darzustellen (Monitor: Samsung 226bw), da traegt der 1gb ram und die alte 80gb festplatte sicherlich auch dazu bei.
Weiteres Problem is, dass ich gerne einen leisen PC haben möchte, keine Wasserkühlung aber so leise es eben geht sollte es schon sein und das, wer mag es glauben, natürlich für umme... also nicht zu teuer (600-700€ darf auch billiger)

Ich brauche eigentlich alles neu, außer nen Laufwerk/Brenner.

Vielen Dank im Voraus!

Threads von anderen "misshandeln" ist nicht so gern gesehen. Also bitte selber ein eröffnen, das dient auch der Übersichtlichkeit.

ok, sry, häufig wird nur auf andere threads verwiesen, von wegen such doch mal und so :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh