[Kaufberatung]: neues Board+neue CPU, nur welches

sven_smart

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
17
Hallo,

Eiegenlich wollte ich mir für mein altes P965-DS4 Board neuen RAM holen, spiele jetzt aber doch mit dem Gedanken, mich generell zu verbessern, heißt, neues Board+CPU und neuen RAM.

Da ich mit meinem jetzigen Board von Gigabyte immer sehr zufrieden wahr, möchte ich auch bei Gigabyte bleiben.

Jetzt hänge ich natürlich etwas hinterher was das aktuelle Wissen angeht. Ich erwarte natürlich nicht, dass ich mich hier komplett auf den neuesten Stand bringt, aber hoffe dennoch auf 1-2 Antworten.

Ich tue mich schwer was die Wahl des Chipsatzes angeht, dass es wieder ein Intel werden soll, steht für mich schon fest, nur welcher. Dass es kein P35er mehr wird hab ich schon verstanden aber ob es jetzt der neue P55 sein muss oder doch ein anderer, weis ich nicht so recht.
Meint ihr es lohnt schon der P55, oder gibt es "ältere" Chispatze die ein besseres P/L Verhältnis haben?
Vorteil bei älteren ist, dass es bei den Boards schon ne 2te oder 3te Revision gibt. Das war damals mein großer Nachteil. Ich hab noch die erste Rev vom meinem Board. Die anderen Rev haben auch heute noch wesentlich mehr CPU Unterstützung.

Gibt es ein Chipsatz den ihr empfeheln würdet. Ich persönlich tendiere im Moment am meisten zum P45. Dabei stellt sich gleich die Frage, ob ich ein Board nehme, welches DDR2 unterstützt oder schon DDR3. Hab jetzt die Preise beider Speichersorten noch nicht verglichen, für die zukunft würde ja eher DDR3 sprechen, wie seht ihr das?

Wenn es kein Gigabyte wird, ist auch nicht schlimm, ich möchte mir aber später die Option für OC offen halten, und da ging mein Gigybyte sehr gut. Obwohl ich meine noch in erinnerung zu haben, dass vor 3 Jahren auch die Abits sehr gute Boards waren, ist das heute auch noch so?

Ich möchte aktuelle Spiele spielen, Videobearbeitung spielt wahrscheinlich auch demnächst des Öfteren eine Rolle.

Obwohl Quads in letzter Zeit nicht so oft sinnig waren, da es ja kaum spiele Software gibt, die Quads unterstützen, würde ich jetzt auch auf die Quad Schiene aufspringen wollen.

Ich danke euch
Sven_Smart
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich macht es keinen Sinn ein P45 Board mit DDR3 Ram zu nehmen weil die Sockel 775 CPUs noch FSB limitiert sind und von DDR3 keinen Vorteil haben. Und abit gibt es nicht mehr.

Was hast du denn jetzt für einen PC inkl. GraKa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem DDR3 ist doch schonmal ne sehr gute Hilfe, dann kann mich mich bei der Suche auf DDR2 Boards beschränken. Das mit Abit hab ich jetzt beim weiteren gucken auch schon irgendwie gesehen.

Aktuell habe ich ein P965-DS4 von Gigybyte, dass mit 2x2.9Ghz läuft und 667MHZ RAM von Corsair. Dazu hab ich mir vor kurzem ne Zotac GTX260 geholt. Ich weiß die GK langweilt sich jetzt ein wenig. Da ich jetzt auf den Windows 7 Zug aufspringen möchte, wollte ich gleich mal 4GB verwenden. Die dann als 800er so dass ich mit meinem FSB auf 400 gehen könnte und so meinen E6400 auf 3.2GHZ laufen lassen könnte. Hab einen mit B2 Stepping sollte also gehen.
Aber nun ist mein Gedanke, dass ich 80,- für 4GB ausgeben müsste, das wäre ca. 1/4 meiner Neuanschaffung, und da ich jetzt nur 800MHZ RAMs nehmen könnte, würden die dann später bei nem Upgrade von Board und CPU wieder nicht mehr ins Konzet passen.

Und da ich schon länger über die Anschaffung eines HTPC nachdenke, könnte ich meine alten Komponenten dafür gleich verwenden.

Also eigentlich stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich ein P45 der UD Serie oder der DS/DQ Serie nehme. Es gibt für beide Serien einen Sammelthread.
Wobei ich einige Boards in den Preissuchmaschinen gar nich finde, gibt es die etwas schon nicht mehr, sind doch erst n Jahr alt?

Vielen Dank und viele Grüße
Sven_Smart.
 
Das Problem ist, die Gigabyte Boards mit P45 Chipsatz gibts praktisch nicht mehr. Nur noch eins, das vergleichsweise langweilige Gigabyte GA-EP45-UD3LR.

Aber sich ein P45 Board und neuen Ram zu kaufen, nur um die CPU 300MHz hochtakten zu können lohnt nicht wirklich.

Auf einen Quad aufzurüsten, aber bei Sockel 775 zu bleiben, da du RAM und Board auch neu willst halte ich auch nicht für sonderlich effektiv. Man könnte es schon machen, mit einem Q9550, aber ich denke besser liegst du derzeit bei AMD.

Ein solides AM3 Board, 4GB DDR3 RAM und ein 3-4 Kern Phenom II kommen dich evtl. günstiger bei gleicher Leistung.

z.B. so:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~ 70€
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz ~ 120€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB DDR3-1600 ~ 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh