[Kaufberatung] Notebook für Uni, etwa 600-700€~

Naja, der Asus kostet ja 799€, und vor kurzem gabs nen 14% Gutschein über Meinpaket. Momentan gibts glaub "nur" 10%, also 720€ dann. Mit nem 1080p display^^

Unter Last wäre ja nur beim Gaming, und da kann er ruhig hörbar sein... In 95% der fälle mindestens wirds bei mir eh nur Idle/office/surf modus sein.

Tendiere dabei aber schon etwas zum Asus (weil beleuchtete Tastatur inkl nummernfeld, sowie Aluminium Gehäuse, was man evtl durhcaus gegen 70% mehr Leistung eintauschen könnte, die ich meist eh nicht nutzen würde)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du widersprichst dir selbst. Eine "Haben ist besser als nicht haben"-Einstellung, die auf Kosten der Lautstärke, Temperatur, Langlebigkeit und Ergonomie einen Blendergrafikchip bevorzugt, ist bei einem Gegenstand, den man täglich benutzt, mehr als fragwürdig. Du brauchst die Leistung nicht, das hast du jetzt oft genug betont. Deswegen frag ich mich, warum du dir nicht einfach ein Vostro oder Probook kaufst und es gut sein lässt.

Wenn du aufgrund der schwächeren Grafikkarte Alpträume und schlaflose Nächte haben solltest, dann spar. Denn für das Budget bekommt man sicher nicht die sagenumwobene eierlegende Wollmilchsau. Und ich persönlich würde eher Abstriche in der Grafikleistung als bei der Ergonomie oder Verarbeitung in Kauf nehmen.
 
Naja, der Asus kostet ja 799€, und vor kurzem gabs nen 14% Gutschein über Meinpaket. Momentan gibts glaub "nur" 10%, also 720€ dann. Mit nem 1080p display^^

Unter Last wäre ja nur beim Gaming, und da kann er ruhig hörbar sein... In 95% der fälle mindestens wirds bei mir eh nur Idle/office/surf modus sein.

Tendiere dabei aber schon etwas zum Asus (weil beleuchtete Tastatur inkl nummernfeld, sowie Aluminium Gehäuse, was man evtl durhcaus gegen 70% mehr Leistung eintauschen könnte, die ich meist eh nicht nutzen würde)

hm ich find da keinen gutschein. aber das inspiron hat auch eine beleuchtete tastatur und besteht teilweise aus eloxiertem aluminium.

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:15 ----------

Deswegen frag ich mich, warum du dir nicht einfach ein Vostro oder Probook kaufst und es gut sein lässt.

was? wieso vostro? die sind atm für die preis/leistung ziemlich crappy und kein richtiges business-notebook wien probook und travelmate.

---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:16 ----------

ok ja gefunden momentan gibts einen 10% gutschein. na ja ist halt die frage ob man knapp 70€ mehr für weniger leistung und etwas besseres kühlsystem ausgibt. im grunde genommen gleicht sich das dann sowieso wieder aus, und man legt dann fürs asus noch 70€ mehr drauf für vllt ein besseres gehäuse und schlechten support (bei dell hasse vor-ort support).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Vostro, das ich in der Hand hatte, war hervorragend verarbeitet. Ich kann da in keinster Weise die Kritik im Notebookcheck-Test nachvollziehen bzw. bestätigen. Wenn du noch nicht alle Modelle in der Hand gehalten hast, frage ich mich auch, weshalb du dem Vostro den Status als "richtiges Business-Notebook" absprichst. Denn für nichts anderes wurde es gebaut.
 
Also das Vostro, das ich in der Hand hatte, war hervorragend verarbeitet. Ich kann da in keinster Weise die Kritik im Notebookcheck-Test nachvollziehen bzw. bestätigen. Wenn du noch nicht alle Modelle in der Hand gehalten hast, frage ich mich auch, weshalb du dem Vostro den Status als "richtiges Business-Notebook" absprichst. Denn für nichts anderes wurde es gebaut.

ich hatte ein vostro 3550 schonmal in der hand und für ein business-nb ist die tastatur + das gehäuse mmn ziemlich miserabel.
 
@Burnout genau das ist auch mein Problem... Ein weiterer vorteil beim MSI wäre ja der mSata slot, auf den ich wohl verzichten muss... momentan tendiere ich schon am ehesten zum Asus.. beleuchtete tastatur, + Nummern block, guter sound, geiles Alu gehäuse.

Jemand erfahrung damit, wenn man NUR ne ssd drin hat? reichen 128, oder sollte man schon zu 256 greifen für 60€ mehr?
Und gibt es Gehäuse für die interne HDD, mit stromversorgung via USB?
 
Wenn du auf die dicke Graka bestehst, musst du dein Budget hochschrauben. Da würde sich dann das N56VZ anbieten, mit 14% bei MeinPaket wäre das schon für 860€ zu haben gewesen.

SSD als alleinige Festplatte geht gut, ist ja bspw. beim Macbook Air nicht anders. 256GB sollten es aber schon sein und der Platz langt für die normale Nutzung auch, es sei denn, du hast eine riesige Filme- oder Musikbibliothek zu verwalten.

@kontrolle

Naja, mir ist die Tastatur als ziemlich gut im Gedächtnis geblieben. Entweder gab es Änderungen von 3550 zu 3560 oder unser Verständnis klafft da ziemlich weit auseinander. Ich nutze beruflich ein Thinkpad aus der T-Serie, im direkten Vergleich hat es sich sehr gut geschlagen.
 
große Film und Musikbibliothek hab ich schon, aber wenn ich das beispielsweise fürn Urlaub will, kommt das eben auf ne externe festplatte, bzw die interne, die zu einer externen gemacht wird.

Auf die SSD soll OS, vll das ein oder andere kleine game, standart sachen eben.. und Luft nach oben, falls man mal CAD dateien erstellt, oder was weiß ich.. aber das passt.. denke mal, ich werde so 80-100 GB belegen mit System + allem.
Die Samsung 830 256gb gibts ja für 150€ recht günstig (vor 2 jahren hat ne 64er ssd soviel gekostet).
Das mit "nur gt 635" wird dann schon passen. DIe höhere Grafik hätte ich nur in den seltensten fällen gemerkt, das geschliffene Aluminium werde ich wohl täglich merken.

Und die Akkulaufzeit ist bereits mit dem i7 / gt 650 modell laut Notebookcheck schon besser als beim Dell / MSI, da wirds mit i5 / gt 635 sicher nochmal ne ecke besser sein, oder?

hmm mit allem zubehör würde ich dann sicher bei 950€ landen ;/ aber passt dann schon denk ich.

Edit: Zum Asus noch eine Frage:
- Das Asus hat ja nen SPIDF ausgang... Ist das NUR SPDIF, oder ist das ne Kombination mit nem 3.5mm Klinken anschluss? Also ich werd sicherlich auch normale Kopfhörer anschließen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein kombinierter SPIDF/Kopfhörer-Anschluss.

Ich denke, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst. Falls es dir nicht gefällt, kannst du es immer noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ;)
 
Hmm so, finanziell passts net mir direkt kauf..
Ich werd wohl auf Saturn ausweichen, und diese 0% Finanzierung über 30 Monate nehmen mit je 26€ im Monat, das ist für mich deutlich erschwinglicher.

Gibts erfahrungsgemäß nen Grund, den NICHT im Saturn online shop zu bestellen? Einige Geizhals.de bewertungen sind ja da recht negativ.


Edit: So bestellt....

Hab noch fragen bezüglich Zubehör:

- Gibts da auch bestimmte Geheimtipps bezüglich Notebook-tasche/Rucksack zum transport?
- Wenn ich mir ne SSD zulege, brauch ich noch ein Gehäuse für die interne HDD, die will ich dann als externe nutzen. Gibts da vorschläge? Stromversorgung sollte per USB gehen, sprich kein extra Stromanschluss wie bei den meisten 3.5" Externen Festplatten.
- Bezüglich zweiter 4gb Speicherriegel: Da sollte ich erstmal abwarten, welcher verbaut ist, bevor ich einen dazu kaufe?

Edit 2: So, das Asus N56VJ ist mittlerweile angekommen, und ist frisch ausgepackt.
Erstmal etwas einarbeiten mit Win8, und werde mir wohl ein NB Rucksack zulegen (z.B. Dieses), und nen 4GB speicherriegel. Erstmal rausfinden, wie man die Klappe öffnet, ohne spuren zu hinterlassen ^^
Edit: Wie öffnet man die?
Da ist son kleines rundes Teil: http://www.pic-upload.de/view-16980664/20121120_184714-1-.jpg.html
Muss ich das per aufhebeln "zerstören"?
Oder ist das nur son Gummistopfen über einer Schraube?
 
Schau doch einfach im benutzerhandbuch da wurde im Normalfall alles erklärt.
 
@Darkseth:
Und wie ist dein Eindruck von dem Asus bis jetzt? Ich bin noch im Entscheidungsprozess, mit dem Asus ziemlich weit oben in der Liste. Insbesondere würde mich interessieren:
- Displayqualität?
- Wie findest du das Touchpad?
- Lüfterlautstärke?
- allg. Verarbeitungseindruck?
Danke schonmal!
 
Nun, zuerstmal finde ich 15" doch etwas größer als es im Laden den eindruck macht :d
Also es es jedenfalls nicht zu klein.

- Display finde ich super. Manches erscheint mir aber bei der Auflösung doch etwas zu klein. Beispielsweise Kontaktliste von Skype. Muss mal rausfinden ob und wie man das machen kann. Ansonsten geht aber alles. In Browsern kannst du Zoomen (ohne dass es schlecht aussieht), Unter windows größere Symbole, etc.

- Touchpad fände ich ehrlich gesagt recht schlecht und "eingeschränkt nutzbar", WENN es keine Gesten-steuerungen gäbe. z.B. Aufs Touchpad tippen statt links aufs Touchpad zu "klicken". Rechtsklick geht, indem man mit 2 fingern gleichzeitig aufs Touchpad tippt. (was ich gut finde, für den Rechtsklick gibts sogar ne extra Taste auf der Tastatur). Die Startleiste auf der rechten Seite von Windows kann man erscheinen lassen, indem man Rechts vom Rand des Touchpads zur Mitte hin "wischt". Man kann auch zwischen aktiven Fenstern umschalten, oder zwischen Desktop und Kachelansicht wechseln, oder mit 3 Fingern nach unten wischen um sofort den Desktop anzeigen zu lassen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man sicherlich sehr gut damit arbeiten. Ich würde dem Touchpad also nichts abziehen, nur wenn man linke und rechte Taste wirklich drücken will, finde ichs zumindest anfangs weniger optimal. z.B. wenn man Verknüpfungen verschieben will. (geht auch mit Geste. 2 mal tippen, und beim zweiten mal gedrückt halten, ist als würde man mit der Maus etwas verschieben).

- Lüfterlautstärke finde ich angenehm Leise. Wenn man genau hinhört, dann hört man dass er sich recht langsam und leise dreht. Bei Gaming wirds schon etwas lauter, aber ich kann nicht behaupten, dass es störend oder auffallend war (ne ganz kurze runde LoL). Allerdings wird dabei schon ziemlich warme/heiße Luft rausgeblasen, und GPU geht auf rund 70°C Hoch (Bei rund 22-23° im Zimmer schätz ich), also alles im grünen bereich.

- Verarbeitung finde ich nix, wobei man sich beschweren könnte. Nichts knarzt, es gibt keine unsauberen Spaltmaße, oder irgendwas, was nicht passt. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Aluminium erwartet. Auf dem Deckel scheints eher ne seeeeeehr dünne Schicht zu sein, und um die Tastatur herum scheints eher nur Kunststoff zu sein.
Trotzdem: Fühlt sich ziemlich gut an.
Vor allem die Scharniere sind echt super. Gibt kaum spielraum (z.B. dass sich die eine seite stärker aufklappt als die andere, wenn man den Deckel nur an einer Ecke aufzieht), An nahezu jeder Position ist das Display fest. Es gibt zwar keine verriegelung im geschlossenen Zustand, ist aber auch nicht wirklich nötig.

Sound: Wird mit Subwoofer nochmal DEUTLICH besser. Ohne den Subwoofer klingts schon ziemlich dosig. Aber naja: Notebooklautsprecher halt.

Am mit abstand ehesten zu bemängeln fände ich die Grafikkarte. Eine GT 640m hätte schon DEUTLICH besser gepasst zu diesem Notebook, oder vll eine GT 645m (Die könnten dafür dann auch ruhig 30-50€ mehr verlangen)
Das ist aber nur dann ein Minuspunkt, wenn man auch mal paar Games zocken will, und die Einstellungen höher drehen will. Wenn das egal ist, ist die GPU eig auch egal (aber dafür hab ich ihn ja nicht gekauft^^;)
League of Legends lief mit 60 fps auf nahezu max einstellungen. GPU war dabei zu etwa 70% Ausgelastet.

Edit:
hier mal nen 3d mark 11 durchlauf: http://www.3dmark.com/3dm11/5013667

Dabei kann ich nicht behaupten, dass der Lüfter nennenswert hochgedreht hat. Blieb dabei also noch seeehr leise^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke! Wenn du ne bessere GPU willst, möchte ASUS halt einfach, dass du das Geld für das N56VZ auf den Tisch legst. ;)

Ich hab's mir heute auch mal im Laden angeschaut. Das Display macht echt einen guten Eindruck, die Tastatur gefällt mir auch. Aber das Touchpad!?! Da standen drei Modelle rum und jedes hatte ein deutlich von den anderen beiden abweichendes Klick- und "Tasten"hub-Verhalten. Nicht sehr vertrauenerweckend...

Dünnheit und durchaus vorhandene Biegsamkeit des Displaydeckels lassen mich auch zögern. Wenn ich überlege, dass mein zweijähriger Sohn auch schon mal gerne mit den Händen auf meinem geschlossenen Notebook rumtrommelt, oh oh... :d
 
Wenn dann mal die SSD kommt, und ich Windows 7 / 8 dort neu installier, wie mach ich das dann mit den Treibern?
Ne Recovery DVD kann ich ja nicht brennen, dafür ist ja diese recovery partition da.

Und auf der Asus Homepage gibts nur das N56VM, N56VZ, und das N56DP (amd cpu).

Kann ich mit dem VJ dann entweder VM oder VZ nehmen für die ganzen Treiber? Wlan treiber, etc sollten ja bei denen gleich sein, nur die Ausstattung ist anders?
 
Ah danke.. war wohl falsch.
Soll das aber heißen, Windows 7 bekomm ich da garnicht zum laufen?
 
jup die Treiber sollten auch mit Win7 laufen nur umgekehrt funktionieren Win7 Treiber oft nicht mit Win8; einfach mal ausprobieren ;)

am besten vorher ein vollständiges Image unter Win8 ziehen, so dass beim zurück Wechsel einfach nur das Image wieder aufgespielt werden muss, z.B. TrueImage, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oke das ist dann schonmal sehr gut... Eig stör ich mich an Win 8 nicht, aber Catia V5 soll laut Hersteller nicht auf Win 8 laufen, jedoch ein aktuelles Release laut foren schon.

So mal kurz verglichen...
Das VJ hat nur win 8 treiber, das VM und das VZ haben beide win8 UND win7 treiber.
Die WIn8 treiber von den VM/VZ modellen sind mit dem VJ identisch (zumindest beim Touchpad ist es die selbe versionsnummer).

Also ist meine Theorie, dass die WIn 7 treiber der vm/vz modelle auch beim VJ gehen. Der einzige grund, warum beim VJ keine win7 treiber angeboten werden ist, dass es das VJ nicht mit Win7 gibt.

Edit: Laut afterburner taktet die GPU immer mit vollem Takt, Auslastung ist 0%, aber die Temperatur steigt immer af 50-55°C, obwohl eig die IGP aktiviert ist.... Grund? die müsste doch keine 40° haben, wenn die deaktiviert ist.

Und die CPU taktet sich auch im sekundentakt auf 2-2,8 ghz hoch, obwohl gar nichts läuft, nur Desktop.

Edit 2: Eins muss ich aber win 8 lassen, es startet auf der lahmen 5400er platte vom n56vj schneller, als win7 auf meinem Desktop PC auf einer crucial m4 64gb. (wobei dort die meiste Zeit fürs Bios drauf geht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal kurz verglichen...Das VJ hat nur win 8 treiber, das VM und das VZ haben beide win8 UND win7 treiber. Die WIn8 treiber von den VM/VZ modellen sind mit dem VJ identisch (zumindest beim Touchpad ist es die selbe versionsnummer). Also ist meine Theorie, dass die WIn 7 treiber der vm/vz modelle auch beim VJ gehen.
klingt nachvollziehbar, wird vermutlich so sein

Edit: Laut afterburner taktet die GPU immer mit vollem Takt, Auslastung ist 0%, aber die Temperatur steigt immer af 50-55°C, obwohl eig die IGP aktiviert ist.... Grund? die müsste doch keine 40° haben, wenn die deaktiviert ist. Und die CPU taktet sich auch im sekundentakt auf 2-2,8 ghz hoch, obwohl gar nichts läuft, nur Desktop.
Bei Windows laufen viele Hintergrunddienste, v.a. bei Win8, diese am besten alle abschalten (alle Sync & Update Funktionen), ebenso Virenprogramm+Firewall suchen, welche nicht die ganze Zeit auf der Festplatte kratzen und der CPU keine Ruhe lassen; Autostarteinträge (msconfig) durchschauen und unerwünschte Programme herausnehmen

leg dir mal 2-3 Energieprofile an, z.B. für Office/Multimedia, Games

CPU in Windows 7 untertakten (grob von den engl. Bezeichnungen ins deutsche übersetzt, kann original etwas anders heißen):
1. auf Batteriesymbol klicken -> "mehr Optionen" auswählen
2. rechts neben aktiviertem Energieprofil auf "Einstellung ändern" klicken (am besten 2-3 neue Profile anlegen)
3. klick auf "Ändere erweiterte Energieeinstellungen"
4. scrollen zu "Prozessor Energiemanagement"
5. Wert bei "Maximum Prozessor Status", z.B. auf 60% (Office/Multimedia) oder 80% (Gaming) setzen, maximal jedoch auf 99% (damit wird der Turbo deaktiviert)
6. Wert bei "GPU" auf maximal Energiesparen stellen, damit taktet die GPU deutlich schneller herunter
= damit sollte das Notebook nun etwas kühler und leiser bleiben ohne Leistungsverlust
 
AH danke für die Tipps. Als virenprogramm hab ich Avast (weils kürzlich am besten abgeschnitne hat von allen Free Programmen, da mein Kaspersky CBE 12 leider nicht unter win8 läuft.

Was die energieprofile angeht, gibts ja da recht viele Optionen. Ich denke, du meinst die minimale und Maximale Prozessorlast?
Bei einigen war Minimal auf 100%. heißt das, die CPU taktet immer mit mindestens 2.5 ghz?
Wen ich Minimal auf 5% enistelle, und im Battery modus auf maximal 50% (Also 1.25 Ghz, minimal über dem minimalen Takt), würde ads ja im grunde locker reichen für surfen, videos gucken, office~?

Speziell Catia als CAD Programm. Weißt du zufällig, wie fordernd das ist?
Ich werde es wohl dieses und nächstes Semester nutzen, aber eher nicht umfangreich. Diesse Semester sind es nur 5-6 einzelne Bauteile + Schrauben/bolzen/nieten/buchsen/etc.
Meine mal wo aufgeschnappt zu haben, dass CATIA nen recht guten multicore support bietet, und daher den prozessor stark auslasten kann (also maximaler Takt auf 100%)

Was Hintergrundprozesse und Sync angeht: Kenne mich mit Windows 8 noch eher null aus. Hast du da konkrete Tipps, was ich ausschalten soll und wo, oder hast du auch noch nicht mit win8 gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen war Minimal auf 100%. heißt das, die CPU taktet immer mit mindestens 2.5 ghz?
Wen ich Minimal auf 5% enistelle, und im Battery modus auf maximal 50% (Also 1.25 Ghz, minimal über dem minimalen Takt), würde ads ja im grunde locker reichen für surfen, videos gucken, office~?
jup genau; CPU Minimal auf 5% stellen - und bei Maximal: für Office reichen 1.2GHz, für Multimedia 1.4GHz und für Gaming etwa 2.0Ghz

Speziell Catia als CAD Programm. Weißt du zufällig, wie fordernd das ist?
nope, einfach mal ausprobieren

Was Hintergrundprozesse und Sync angeht: Kenne mich mit Windows 8 noch eher null aus. Hast du da konkrete Tipps, was ich ausschalten soll und wo, oder hast du auch noch nicht mit win8 gearbeitet?
hatte auf Win8 Pro für 15€ geupgradet, doch habe mir das Geld vor etwa 2 Wochen wieder zurück zahlen lassen, weil ich keine Lust habe so ein Zwangs-Metro finanziell zu unterstützen ;)

kann daher leider nicht weiterhelfen, hatte beim Win8 Test zwecks Einstellmöglichkeiten zurückholen Start8 und ClassicShell ausprobiert, beide Programme leisten gute Arbeit, eins von beiden reicht aber aus
 
Die CPU Min/Max einstellung resetet sich STÄNDIG. Jedesmal auf 100% alles, obwohl ich jedes mal auf 5% Minimum, und 70% Maximum stelle. Nach kurzer zeit trotzdem wieder reset, obwohl ich Übernehmen klicke (es auch funktioniert ne weile).

Ist son Problem bekannt?

Edit: Und es hört net auf... Ich knan den gesamten Tag damit verbringen, die einstellungen zu ändern und speichern, 30 sekunden später ist der Prozessor im Dauer.Idle immernoch bei permanenten 2.8 Ghz und nuckelt den Akku leer -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mittlerweile mal per seperat runtergeladenem AL Recovery Burner ein Recovery-Backup machen, aber das teil meint, dass keine Recoverypartition existiert (obwohl laut Easus Partition Manager eine da ist!), und beim Booten F9 drücken zum zurücksetzen via Partition funktioniert auch nicht.

Was kann ich da machen? Will das gern für den Notfall haben, obwohl ich, sobald ich ne ssd hab, eh ein ganz frisches Windows 7 drauf mach + alle nötigen Treiber
 
Neues problem.. Weil ein Qualcom wlan chip verbaut ist, komm ich nicht ins uni wlan netz rein... kann man den wlan chip austauschen gegen was gescheites???

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Energieeinstellungen:
das er die Settings nicht übernehmen will ist mir neu, weiß da keinen Rat, sollte problemlos funktionieren

Recovery:
- gehe mal auf Start und gebe ins Suchfeld "Computer Management" ein
- und nun unter dem Item "Storage" auf "Disk Management" gehen; dort sollte die Recovery, wenn vorhanden, angezeigt werden

ComputerManagement.jpg

WLan:
geht normalerweise einfach zu wechseln
- am besten mal Notebook aufschrauben und rein schauen ob das WLan Modul zu erreichen und somit auszubauen geht
- wenn ja, dann ersetzen mit dem: Centrino N-6230
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine antwort^^ AUf Win 7 wechseln wollte ich eh, sobald ich mir ne SSD zuleg (die nächsten wochen denk ich). Win 8 sagt mir iwie gar nicht zu.. Wollte aber das vorinstallierte win 8 auf der HDD lassen als "reserve", da ichs leider nicht sichern kann.
Laut diesem Thread hier gehts nicht, ohne den gesamten Unterboden zu entfernen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ohne-garantieverlust-austauschbar-902798.html

Kam aber glaube bisher drauf, dass es an den Qualcomm treibern für Win 8 liegt. Scheinbar haben die mit dem uni netzwerk probleme, aber zuhause gehts problemlos.
Laut nem englischen thread im netz haben einige andere sowas auch. Bei einigen gabs unter win 7 (mit gleicher qualcomm karte) keine probleme, mit win 8 schon (aber auch nur bei bestimmten netzwerken). Bei anderen wiederum ging es, wenn sie den Win 7 treiber installiert hatten (geht bei mir scheinbar nicht).

Mit der Intel Wlan karte (gibts da Nennenswerte unterschiede zwischen denen? Produktvergleich Intel WiFi Link 6230, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (62230AN HMW), Intel Centrino Advanced-N 6235, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), PCIe Half Mini Card (6235AN.HMWWB) | Geizhals Deutschland )

Zur Recovery Partition:

Da hab ich einmal ne EFI-Systempartition mit 300 mb, einmal eine Wiederherstellungspartition mit 600 MB, und nochmal eine Wiederherstellungspartition mit 20gb. Alle 3 angeblich zu 100% Frei.
Laut Easus Partition master sind die partitionen auch da, aber laut AL Recovery Burner gibts keine (ist das backup progrmam vll nicht kompatibel mit diesem Notebook?).
Laut Handbuch müsste das Programm vorinstalliert sein, wars aber nicht. Und Widerherstellung mittels F9 beim Booten funktioniert auch nicht. Aber naja das ist eh zweitrangig.. Werde vermutlich mit nem externen Programm ein Image vom system ziehen, zur Sicherheit, und eh auf SSD wechseln mit ner Dreamspark Win 7 version.
Doof nur, dass die Samsung 840 Pro die tage 10€ teurer geworden ist wieder :(

Energieeinstellungen: Hmm, hab nun wieder dieses Power4Gear drauf, und eins ist komisch.. Wenn ich in den Energiesparplan reingeh, ist bei dem "battery Saving", welches im Akkubetrieb aktiv ist, CPU auf 100% eingestellt, aber laut Task Manager und laut CPU-Z läuft die CPU im Idle trotzdem auf 1.2 ghz... schätze als wärs nur ein anzeige-bug oder sowas. Zumindest momentan.
Naja, Microsoft hat da was schönes mit Windows 8 fabriziert... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, kann man nur hoffen, dass die Probleme mit Win7 nicht mehr existieren

ein IMG ziehen, z.B. mit TrueImage wird das einfachste sein, bei der SSD reicht auch eine Samsung 830, ist etwas schneller als die normale 840 und dazu hat sie sich bereits sehr gut bewährt

bei den Wlan-Karten glaube ich nicht dass es nennenswerte Unterschiede zwischen den 6xxx Modellen gibt, ob 6230 oder 6235 sollte egal sein, beide haben Bluetooth integriert und sollten gleich schnell sein, da die 6235 gleichviel kostet könnte ruhig die genommen werden, aber viell. funktioniert die eingebaute ja, wenn Win7 darauf läuft
 
Aber nur beim schreiben schneller... Die 830 fällt für mich leider raus, da sie mir 191€ bei Amazon am günstigen zu bekommen ist. Da sie mal für 140€ zu haben war (256gb) ist das einfach zu viel. Die schnellere und stromsparendere 840 Pro bekomme ich für 209€ ohne versandkosten, -15-20€ für den AC3 Key.

Die 840 Pro ist jetzt erstmal bestellt ^^"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh