Nun, zuerstmal finde ich 15" doch etwas größer als es im Laden den eindruck macht
Also es es jedenfalls nicht zu klein.
- Display finde ich super. Manches erscheint mir aber bei der Auflösung doch etwas zu klein. Beispielsweise Kontaktliste von Skype. Muss mal rausfinden ob und wie man das machen kann. Ansonsten geht aber alles. In Browsern kannst du Zoomen (ohne dass es schlecht aussieht), Unter windows größere Symbole, etc.
- Touchpad fände ich ehrlich gesagt recht schlecht und "eingeschränkt nutzbar",
WENN es keine Gesten-steuerungen gäbe. z.B. Aufs Touchpad tippen statt links aufs Touchpad zu "klicken". Rechtsklick geht, indem man mit 2 fingern gleichzeitig aufs Touchpad tippt. (was ich gut finde, für den Rechtsklick gibts sogar ne extra Taste auf der Tastatur). Die Startleiste auf der rechten Seite von Windows kann man erscheinen lassen, indem man Rechts vom Rand des Touchpads zur Mitte hin "wischt". Man kann auch zwischen aktiven Fenstern umschalten, oder zwischen Desktop und Kachelansicht wechseln, oder mit 3 Fingern nach unten wischen um sofort den Desktop anzeigen zu lassen. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man sicherlich sehr gut damit arbeiten. Ich würde dem Touchpad also nichts abziehen, nur wenn man linke und rechte Taste wirklich drücken will, finde ichs zumindest anfangs weniger optimal. z.B. wenn man Verknüpfungen verschieben will. (geht auch mit Geste. 2 mal tippen, und beim zweiten mal gedrückt halten, ist als würde man mit der Maus etwas verschieben).
- Lüfterlautstärke finde ich angenehm Leise. Wenn man genau hinhört, dann hört man dass er sich recht langsam und leise dreht. Bei Gaming wirds schon etwas lauter, aber ich kann nicht behaupten, dass es störend oder auffallend war (ne ganz kurze runde LoL). Allerdings wird dabei schon ziemlich warme/heiße Luft rausgeblasen, und GPU geht auf rund 70°C Hoch (Bei rund 22-23° im Zimmer schätz ich), also alles im grünen bereich.
- Verarbeitung finde ich nix, wobei man sich beschweren könnte. Nichts knarzt, es gibt keine unsauberen Spaltmaße, oder irgendwas, was nicht passt. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr Aluminium erwartet. Auf dem Deckel scheints eher ne seeeeeehr dünne Schicht zu sein, und um die Tastatur herum scheints eher nur Kunststoff zu sein.
Trotzdem: Fühlt sich ziemlich gut an.
Vor allem die Scharniere sind echt super. Gibt kaum spielraum (z.B. dass sich die eine seite stärker aufklappt als die andere, wenn man den Deckel nur an einer Ecke aufzieht), An nahezu jeder Position ist das Display fest. Es gibt zwar keine verriegelung im geschlossenen Zustand, ist aber auch nicht wirklich nötig.
Sound: Wird mit Subwoofer nochmal DEUTLICH besser. Ohne den Subwoofer klingts schon ziemlich dosig. Aber naja: Notebooklautsprecher halt.
Am mit abstand ehesten zu bemängeln fände ich die Grafikkarte. Eine GT 640m hätte schon DEUTLICH besser gepasst zu diesem Notebook, oder vll eine GT 645m (Die könnten dafür dann auch ruhig 30-50€ mehr verlangen)
Das ist aber nur dann ein Minuspunkt, wenn man auch mal paar Games zocken will, und die Einstellungen höher drehen will. Wenn das egal ist, ist die GPU eig auch egal (aber dafür hab ich ihn ja nicht gekauft^^
League of Legends lief mit 60 fps auf nahezu max einstellungen. GPU war dabei zu etwa 70% Ausgelastet.
Edit:
hier mal nen 3d mark 11 durchlauf:
http://www.3dmark.com/3dm11/5013667
Dabei kann ich nicht behaupten, dass der Lüfter nennenswert hochgedreht hat. Blieb dabei also noch seeehr leise^^