Kaufberatung Pc Aktivlautsprecher alternative zu Nubert?

Katakuri1991

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
243
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach neuen Aktivlautsprechern für Pc ( Hauptsächlich zum zocken AAA-Games).
Aktuell besitze ich die Nubert Nupro SP200 die ich aber verkaufen werde, da ich die einfach für meinen Schreibtisch zu groß empfinde.

Nun bin ich auf der Suche nach einer alternative und bin auf die Nupert Nuboxx 125 Pro gestoßen.
Meine Frage ist nur: Gibt es vielleicht eine bessere Alternative zu den 125ern mit ungefähr gleicher Größe und besseren Sound, vielleicht auch mehr Tiefgang im Bass?

Auf verschiedensten Seiten finde ich keine Lösung dafür, vielleicht hat jemand hier im Forum bessere Erfahrung.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner und mehr Tiefgang ist i.d.R. ein Zielkonflikt. Das geht nur durch mehr Membranfläche oder mehr Hub, wobei langhubige Kompaktlautsprecher eher selten sind. Alternativ kleiner und dafür mit 8“ Subwoofet ergänzen.

KEF LS50 Wireless hatte ich mal für ein User-Review da, die waren meinen NuPro A200 in jeder Beziehung überlegen, aber auch nicht kleiner und deutlich teurer … Aber für Musik genug Tiefgang.
 
Recht preisgünstig und gut sind auch die Magnat Active 2000.
 
Aktuell besitze ich die Nubert Nupro SP200 die ich aber verkaufen werde, da ich die einfach für meinen Schreibtisch zu groß empfinde.
Geht es dir dabei um Optik oder Platz auf dem Tisch?

Wenn es nur um Platz gibt, dann kann ich dir empfehlen mal nach Monitor-Stands zu gucken. Das ist wesentlich preisgünstiger. Ich hab mir die K&M Clamping Desktop Monitor Stand geholt und bin extrem zufrieden damit. Sieht dann so aus

IMG20231124082446.jpg
 
Nun bin ich auf der Suche nach einer alternative und bin auf die Nupert Nuboxx 125 Pro gestoßen.
Meine Frage ist nur: Gibt es vielleicht eine bessere Alternative zu den 125ern mit ungefähr gleicher Größe und besseren Sound, vielleicht auch mehr Tiefgang im Bass?
Wenn du vorher schon mit den Nubert vom Klang her zufrieden warst, dann machst du sicher nichts falsch bei Nubert zu bleiben. Allerdings besteht immer deutlich die Gefahr, dass der von den Abmessungen her kleinere Lautsprecher (hier: bezogen auf die kompakten Monitor-Boxen) eher zu einer klanglichen Enttäuschung werden.
Daher ist der Ansatz aus #4 mit den Boxenständern sowohl pragmatisch als auch preiswerter als neue Boxen.

Ich habe die Nuboxx A-125 Pro nie gehört, aber die Daten sehen schon vielversprechend aus, wenngleich ich mich schon frage, ob 100W RMS am Desktop nicht etwas übertrieben sind?
Ich gehe davon aus, dass deine aktuellen Boxen in jedem Fall bereits laut genug sind(?).
Die A-125 Pro sind dann wahrscheinlich (Achtung: Annahme!) nochmal ein gutes Stück pegelfester, aber hilft ja nichts, wenn der Tiefgang nicht passen sollte.
 
Super danke euch!!! Das mit den Boxenständern ist eine gute Idee das werde ich mir nochmals überlegen, denke aber fast, das ich zu kleineren Boxen tendieren werde.
Ist schon etwas schwierig, wegen der immensen Auswahl
 
Amen !

Gott sein dank gibts Nubert, sonst wären wir alle verloren.
 
Dann erzähl doch mal welche kleineren Boxen mehr Tiefgang als die genannten Nupros haben.
 
Geht es dir dabei um Optik oder Platz auf dem Tisch?

Wenn es nur um Platz gibt, dann kann ich dir empfehlen mal nach Monitor-Stands zu gucken. Das ist wesentlich preisgünstiger. Ich hab mir die K&M Clamping Desktop Monitor Stand geholt und bin extrem zufrieden damit. Sieht dann so aus

Anhang anzeigen 942358
DerMajo könntest du mir bitte sagen welche Lautsprecher Ständer das sind?
 
Man schränkt sich bei Tiefgang und kleiner Größe halt massiv ein. "Normale" Boxen mit 5-6" Woofer gibt es hunderte.
Eben. Und die Nupros A2xx haben im Vergleich zu anderen Boxen ihrer Größe schon einen beeindruckenden Tiefgang.
 

Hallelujah,​


gepriesen sei Günther Nubert !!
 
Optik vor Funktion. Funktion ist Nebensache. Klang ist Nebensache.
 
Eben. Und die Nupros A2xx haben im Vergleich zu anderen Boxen ihrer Größe schon einen beeindruckenden Tiefgang.

Die Bassqualität ist aber nciht gut, eher unpräzise und schwabblig. Zudem neigen sie bei geringer Lautstärke zu höherem Rauschen. Aber vermutlich sehen das die Nubertfanboys anders.

So ein gebrauchte Paar NuPro A200 kann man schon machen, aber die sind halt defintiv nicht der heilige Grahl und konkurrenzlos.
In dem Bereich würde ich ein paar gebrauchte Adam der A-Serie oder Genelec den Vorzug geben. Die sind recht klein und absolut top. Die Kef LSX II sind auch deutlich moderner (falls man das braucht) als Nubert und wären vllt auch eine Alternative
 
Ich schau auch gerade ein wenig rum und hänge mich mal ran.

Habe derzeit Nubert A-125er und die können gerne ersetzt werden. Mir ist wichtig:

- Walnussholz für die Optik
- BT für die Anbindung
- Erst dann Klang
- sagen wir mal um die 500€

Musik wird ausschließlich über Kopfhörer gehört, ist dann eher für Videos, Konferenzen und/oder hin und wieder Gaming. Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den Günther.... ! ;)

Sorry, aber das musste sein.


Das Holz schränkt die Auswahl erheblich ein. SM haben meistens schwarze/graue Farbe.
 
Hm..... Naja, vlt habt ihr ja doch noch die ein oder andere Idee. Sonst bleibe ich einfach bei den folierten Nubert. Auch wenn das mein Monk eher nicht so toll findet :d
 
Die Bassqualität ist aber nciht gut, eher unpräzise und schwabblig. Zudem neigen sie bei geringer Lautstärke zu höherem Rauschen. Aber vermutlich sehen das die Nubertfanboys anders.

So ein gebrauchte Paar NuPro A200 kann man schon machen, aber die sind halt defintiv nicht der heilige Grahl und konkurrenzlos.
In dem Bereich würde ich ein paar gebrauchte Adam der A-Serie oder Genelec den Vorzug geben. Die sind recht klein und absolut top. Die Kef LSX II sind auch deutlich moderner (falls man das braucht) als Nubert und wären vllt auch eine Alternative
Das könnte am Raum liegen. In meinem Raum ist der Bass sehr präzise. Und ein event. Rauschen bei höheren Lautstärken wäre auch nur hörbar, wenn gerade nichts abgespielt wird und somit zu vernachlässigen. Bei "normalem" Betrieb ist kein Rauschen vernehmbar.

Und ja, ich kenne auch andere (Studio-)Lautsprecher/Monitore wie die Adams. Und die haben mir zum Musikhören gar nicht gefallen. Auch wenn sie vielleicht technisch "bessere" Daten haben sollten. Als Studioabhöre haben sie natürlich ihre Berechtigung.

Der Klang von Lautsprechern ist subjektiv und Geschmackssache. Warum Menschen mit Vorlieben für bestimmte Klangbilder gleich abwertend mit "Nubertfanboys" tituliert werden müssen, erschließt sich mir nicht. Davon abgesehen, dass Genelec und Co. ebensowenig der heilige Grahl und konkurrenzlos sind.
 
Der Klang von Lautsprechern ist subjektiv und Geschmackssache. Warum Menschen mit Vorlieben für bestimmte Klangbilder gleich abwertend mit "Nubertfanboys" tituliert werden müssen, erschließt sich mir nicht. Davon abgesehen, dass Genelec und Co. ebensowenig der heilige Grahl und konkurrenzlos sind.
Eben das, für die Nubert jünger gibt es nichts anderes....oder alles andere existiert schon aber hat keine Dasein Berechtigung weil eben Nubert das einzig wahre ist.
Das Nubert Universum ist verdammt klein und besitzt eben nur ein einziges System, Nubert.
 
Eben das, für die Nubert jünger gibt es nichts anderes....oder alles andere existiert schon aber hat keine Dasein Berechtigung weil eben Nubert das einzig wahre ist.
Das Nubert Universum ist verdammt klein und besitzt eben nur ein einziges System, Nubert.
Interessant, was man sich pauschalisierend so zusammenreimen kann.
 
Was anderes kam von dir, ausser NUBERT ? Wenn du glücklich bist bleibt dort, aber lock andere nicht in das selbe Kaninchenbau.
 
So ein gebrauchte Paar NuPro A200 kann man schon machen, aber die sind halt defintiv nicht der heilige Grahl und konkurrenzlos.

Da meine A200 gerade den Geist aufgegeben haben und ich beim googeln erfahren habe, dass das sehr häufig passiert, würde ich das nicht machen 😉 Sollen wohl rund 300€ Reparaturkosten für zwei Mal neue Elektronik sein lt. (seit April geschlossenem) Nubertforum. Antwort auf meine Mail an Nubert steht noch aus.

Aber ich investiere das Geld lieber in was neues, LS50 Meta reizen mich aktuell.

Edit: Rauschen habe ich aber nie vernommen und der Bass war für die Größe und Preisklasse schon ganz gut, sowohl vom Tiefgang als auch der Präzision.
 
Jehova....

Kaum taucht das Wort auf krichen die Jünger aus ihrer Verstecke raus.

Kurze Frage, ist es angeboren oder einfach nur hartes Training?
 
2.1 kommt nicht in Frage? Ist doch zum gerade zum Zocken vermutlich die bessere Wahl. Zudem ist der Platzbedarf auf dem Schreibtisch nicht groß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh