Kaufberatung: PS3+FullHD+7.1=8000€

Die neuen Füße für den Sub sehen einfach nur super aus!

Das hat richtig Stil.


Ja die Füße gefallen mir auch gut. Hatte eigentlich vor diese noch schwarz matt zu lackieren, aber so sehen sie auch ziemlich gut aus.
Malsehen...


------

Dein Rack hast du dir doch auch selbst gebaut oder?Was für Bretter hast du verwendet?Ich Brauche 2 kleine Regale für meine Rears , hab es an Regalböden gedacht, wäre doch angebracht oder?


Das Rack habe ich aus 19mmm MDF Platten gebaut.
Ob Regalböden passend wären kann ich dir jetzt nicht sagen... :haha: ... aber vielleicht könntest du die Boxen ja auch direkt an die Wand hängen.


------

Vielleicht als kleines Update meinerseits: Der FLEA ist es nicht geworden, dafür steht seit Ende letzter Woche der VP50 Pro hier. Im direkten Vergleich zum VP50 kann ich sagen: Es hat sich gelohnt, besonders das Detail Enhancement bringt nochmal den gewissen "Kick", gerade wenn schon gutes Material vorliegt.

Gruß

Denis


Freut mich für dich das du den VP50 Pro endlich bekommen hast.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie schauts aus?

Naja ganz gut.

In den letzten Wochen hatte ich kaum Zeit was zumachen, musste unter anderem meinem Vater helfen einen 5000 Liter Regenwasserbehälter in seinen Garten einzugraben. Was eine mortz Arbeit war dafür ein 2,3m tiefes und jeweils 2,5m breites Loch auszugraben. Damit sind wir auch erst gestern fertig geworden.
Außerdem musste ich zwischendurch immer wieder in der neuen Wohnung meiner Schwester den Hausmeister spielen, und hier und da Sachen reparieren.
Fülle mich in letzter Zeit ziemlich ausgelaugt...

Deshalb hab es ich bisher nicht mehr als die Glasfront geschafft...



Aber sieht gar nich so schlecht aus, obwohl das Plexiglas noch nicht ganz "sauber" angebaut ist.




Die Türchen halten durch Magnetschnapper. Für die Scharniere habe ich kleine Aluminiumquader gefertigt, die mir aber nicht so recht gefallen weil ich die Türchen so nicht 100% gerade ausrichten kann. Da muss ich noch was ändern.


Hoffentlich finde ich demnächst mehr Zeit und Lust um mein Heimkino endlich fertig zubekommen. :rolleyes:


MfG
 
Also das sieht echt verdammt geil aus, klasse Arbeit, besonders das es in die Wand eingearbeitet ist, sieht geil aus :)
 
Kleines Update...


Habe am Freitag und Samstag die ganzen Kabel der Lautsprecher und des Subwoofers hinter den Panellen versteckt.








Sieht jetzt viel ordentlicher aus. :)


Als nächstes werde ich mich wahrscheinlich den Schallabsorbern widmen.



MfG
 
Erstmal wieder Respekt vor der Arbeit die du dir hier machst;) Klasse Komponenten und schön integriert. Eine kleine Frage habe ich aber: Da der Center ein Stück weiter hinten als die Front-LS sind müsstest du einen etwas "anderen" Ton haben oder? Soweit ich weiß soltlen die doch auf einer Höhe sein um homogen zu spielen... Regelste den Center einfach ein stück lauter oder fällt das bei dem Abstand gar nciht weiter ins Gewicht?
 
eigentlich sollten die LS doch im kreis um den hörer im zentrum aufgestellt sein. wenn sie auf einer linie stehen, sind die fronts weiter weg als der center, alles also ziemlich relativ :)

vor allem kann man so geringe unterschiede ja gut mit der lautstärke der einzelnen lautsprecher am AVR ausgleichen.
 
Erstmal wieder Respekt vor der Arbeit die du dir hier machst;) Klasse Komponenten und schön integriert. Eine kleine Frage habe ich aber: Da der Center ein Stück weiter hinten als die Front-LS sind müsstest du einen etwas "anderen" Ton haben oder? Soweit ich weiß soltlen die doch auf einer Höhe sein um homogen zu spielen... Regelste den Center einfach ein stück lauter oder fällt das bei dem Abstand gar nciht weiter ins Gewicht?


Nun, im Optimalfall sollten alle Lautsprecher identisch, auf gleicher Ebene und im selben Abstand aufgestellt werden. Aber wer hatt dafür schon den passenden Raum.

Der Denon 3808 hat eine Einmessfunktion, bei der man ein kleines Mikro auf verschiede Hörpositionen im Raum aufstellt damit der AVR anschließend einige "Testgeräusche" abspielt. Dadurch pegelt er sich von selbst ein und versucht eventuelle Interferesen zu minimiren.
Aber der Center hört sich schon dadurch anders an, weil er schlichtweg ganz anders aufgebaut ist als die Standlautsprecher. Der ist vorallem viel kleiner.

Und wie Juky schon sagte kann man dies relativ gut mit der Lautstärke anpassen. ;)


MfG
 
Nach langer Zeit gibt es wieder ein Update von mir.


Habe nämlich einen Wippschalter und eine Steckdose an die Seite meines Racks gebaut.




Die Elektrik hat mein Kumpel angeschlossen, der ist Elektroinstallateur. (Ich habe da keine Ahnung von!)

Somit muss ich mich nicht immer bücken und die Racktür öffnen um die Geräte über die Steckleiste einzuschalten. :bigok:



Außerdem habe ich die Rahmen für die Absorber zusammengeschraubt.





Um die schrägen Winkel hinzubekommen musste ich noch einpaar Bleche anfertigen.



Glasfasserwolle habe ich ebenfalls gekauft. Dazu konnte ich noch solche Schaumstoffstücke besorgen die auf einer Seite genoppt sind. Sie sollten ebenfalls gut absorbieren. Dachte nämlich daran diese teilweise noch zusätzlich hinter die GFK-Absorber zukleben.


Die Daten der Glasfaserwolle, falls es jemanden interessiert.


Denn Stoff zum bespannen konnte ich ebenfalls günstig auftreiben...mal sehen wann ich die Absorber an die Wand kriege!



MfG
 
Die Absorberrahmen haben ihre Plätze an den Wänden gefunden...






Die Winkel und Schrägen der Rahmen habe ich der Decke angepasst damit diese sich besser einfügen und nicht ganz so drangeklatscht aussehen.


Ausserdem habe ich auch angefangen die anderen Rahmen zu bespannen.
Dieser häßliche Stoff hat mich nur 7€ für 1,5m*10m gekostet, darüber kommt dann natürlich ein besserer, weißer Baumwollstoff.



Die zwei großen kommen an die Wand wo der Subwoofer davor steht und die drei kleinen sind für die Ecken gedacht.


MfG
 
Freu mich schon auf das Finale ;), bist ja schon ziemlich lange drann, wär froh wenn ich die Fähigkeiten hätte auch so etwas zu basteln, aber ich hab net mal das Geld dafür :xmas:
 
Wird immer besser aber wenn ich denke wie lange du schon da dran bist, dann hätte ich echt keinen Nerv mehr noch weiter was zu basteln :d
Trotzdem, klasse Arbeit :bigok:
 
Sicher bin ich da schon lange dabei, wenn man bedenkt das ich Ende Oktober ´07 mit meinem Heimkinoprojekt angefangen habe.
Es ist leider immer wieder etwas dazwischen gekommen, so musste ich es jedesmal zurückstellen und mich um *wichtigere* Dinge kümmern. :motz:

Aber aufgeben würde ich das Projekt nie. Es muss fertig werden! :)


MfG
 
Mein Respekt, wirklich klasse Arbeit und gute Komponentenwahl.:)
Mich würde mal interessieren, wo du dein Kuro gekauft hast?
Auf meiner Einkaufliste steht für November nämlich auch ein 50er Pio, wahrscheinlich wird es bei mir der neue KRP-500A.

Dann hätte ich noch eine Frage, hast du bei deinem Pio eine ISF-Kalibrierung machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Respekt, wirklich klasse Arbeit und gute Komponentenwahl.:)
Mich würde mal interessieren, wo du dein Kuro gekauft hast?
Auf meiner Einkaufliste steht für November nämlich auch ein 50er Pio, wahrscheinlich wird es bei mir der neue KRP-500A.

Dann hätte ich noch eine Frage, hast du bei deinem Pio eine ISF-Kalibrierung machen lassen?



Gekauft habe ich ihn bei dem Laden hier: http://saatjohann.de/
Weil es diesen Kuro nur bei Pioneer Vertragshändlern zukaufen gibt.

Und nein die ISF-Kalibrierung hab ich nicht gemacht, der Händler hatte mir diese zwar 180€ angeboten, aber in meinen Augen ist das nicht wirklich notwendig.
Ob das Bild in bestimmten Situantionen etwas heller/dunkler oder einpaar Nuancen ins blaue/rote gehen müsste, ist mir im Grunde egal. Da sowieso jeder Film und jedes Spiel so produziert ist wie es dem Regisseur bzw. Entwickler gefällt, ist es am Ende doch reine Geschmackssache was einem selber besser gefällt.

Daher musst du selber entscheiden ob dir die Kalibrierung das Geld wert. ;)



MfG
 
Jo vielen Dank für die Info!:)

Hab mir mittlerweile den Pioneer KRP-500A für einen fairen Preis inclusive ISF-Kalibrierung bestellt, hat einfach zu sehr gebrannt unter den Fingernägeln.:bigok:
Werd mal ein paar Pics machen sobald der da ist, wird aber wohl noch bis Ende Oktober dauern, bis der in Deutschland verfügbar ist.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen Dank für die Info!


Kein Problem.


-------


Vor einpaar Tagen habe ich meine Kreditkarte bekommen die ich mir extra dafür gemacht habe um mir Wipeout HD kaufen zukönnen.

Und jetzt endlich kann ich es auf meinem Heimkino zocken!! :banana:




Das Bild und der Sound: Einfach nur göttlich!!:drool::drool:




MfG
 
Das Bild und der Sound: Einfach nur göttlich!!:drool::drool:
MfG

Das glaube ich dir gerne, einfach nur geil dein Heimkino.:drool:

Hab den Nachnachfolger (KRP-600A) von deinem Pio neulich mal gesehen, ein absoluter Traum, gibt derzeit wohl kaum etwas Besseres im Consumer Bereich, aller erste Sahne.:hail:
Ich hoffe mein Händler liefert meinen 500er bald, bin so fucking hot auf das Teil.:fire:
 
Die letzten Tage habe ich mich wieder mit den Schallabsorbern beschäftigen können. Und auch wieder feststellen müssen dass so wie ich es ursrünglich geplant hatte, es mir nicht gefallen wird.

Denn wie im Youtube-Video von Joel auf Seite 14 klappt es bei mir nicht:
Say, I have a free tutorial on YouTube that shows how to make your own bass traps using materials you can find locally.

Check it out: http://www.youtube.com/watch?v=iyYUpkpL0gw

Der Baumwohlstoff den ich mir zum bespannen gekauft habe ist für diese Methode viel zu dünn. Da hab ich wohl am falschen Ende gespart. :rolleyes:


Wenn ich die Glaswolle einfachso auf den Rahmen lege und meinen dünnen Stoff drüber spanne, wird der Absorber viel zu wellig und ungerade und wirkt dadurch billig und häßlich.

Daher hatte ich mr auf die schnelle überlegt dem Rand mehr Kontur zugeben:

Also habe ich an den Rand eine steife Folie getackert und wieder mit Stoff bespannt. Das Ergebniss sah schon besser aus aber die Folie konnte man unschön an den Ecken sehen, weil ich ja am Stoff gespart hatte. :rolleyes:

Am nächsten Tag bin ich dann zum Baumarkt und habe mir 3mm MDF-Streifen sägen lassen.

Die ich wieder an den Rahmen getackert habe, damit die Glaswolle eine saubere, feste Kontur erhält.


Hier sieht man alle drei Versuche:

Der Erste ist einfachso bespannt worden, der Zweite mit der Folie (da sieht man auch die unschönen Ecken) und der Dritte mit den MDF-Streifen. Schön sauber und gerade, so wie ich es mag. :bigok:

Endlich der erste Absorber hängt an der Wand!



Muss mal zusehen die anderen auch fertig zukriegen.


MfG
 
Ich muss sagen, dass es mir einfach Spaß macht immer wieder in diesen Thread zu schauen und die Entwicklung zu beobachten.

Sieht man wirklich nicht oft, dass sich Leute eine solche Mühe geben, aber ich kann dich da vollstens verstehen. ;)
 
Ich muss sagen, dass es mir einfach Spaß macht immer wieder in diesen Thread zu schauen und die Entwicklung zu beobachten.

Sieht man wirklich nicht oft, dass sich Leute eine solche Mühe geben, aber ich kann dich da vollstens verstehen. ;)


Danke, das hast du echt nett gesagt. :)
 
Also irgendwie ist das ganze ein bisl krank aber eigentlich total geil :d Mein Respekt an dich das du dir nicht nur ne Anlage kaufst hinstellst und gut ist, sondern das du dir noch solch eine Mühe machst das ganze perfekt zu vollenden :drool:

So ein tolles Heimkino wünsch ich mir auch aber das ist zur Zeit nicht zu verwirklichen. Hab mir aber wenisgtens ne neue anlage gegönnt zwar "nur" ne kleine von Teufel aber immerhin (selbst die kann man nicht schön aufdrehen da Mietwohnung :rolleyes:). Mein 32" LCD von Panasonic mit HD Ready wird demnächst nem 42" Full HD weichen.

Iregwndwann werd ich mir auch mal ein tolles heimkino bauen, spätestens im Eigenheim ;)

PS: Wieso genau hängst du dir jetzt diese Schallabsorber auf? Bringt nochmal besseren Sound oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schallabsorber sind dazu da reflektierten Schall, der z.B. an Seitenwänden auftreten würde, zu absorbieren.

Aber auch um bestimmte Freuqenzbereich etwas abzusenken. Dies hängt von der Beschaffenheit also Dichte, Dicke etc. des verwendeten Materials ab.
Massive Absorber werden z.B. dazu benutzt um tiefe Frequenzen (Bassbereich) zu absorbieren und so raumspezifische Probleme, die sogenannten "Raummoden" zu minimieren.

Diese Maßnahmen gehören zu den wichtigsten, die man einer Anlage gönnen kann. Da kann man noch so gute Lautsprecher und Elektronik besitzen. Wenn die Raumakustik schlecht ist, wird das Gesamtergebnis niemals wirklich gut sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schallabsorber hängen endlich an den Wänden!
Es hat so lange gedauert weill ich sie nochmals etwas überarbeitet habe... :rolleyes:






Habe sie ganz gut an die Dachschrägen angepasst.




Und die doppelt so dicken Absorber für den Subwoofer.


Wie ich schonmal erwähnt hatte, ist der weiße Baumwollstoff den ich gekauft hatte, zu dünn um ihn zum bespannen zu benutzen. Soll heißen das wenn er straff gezogen wird scheint das Holz durch. Deshalb werde ich wahrscheinlich noch eine zweite Lage Stoff auf die Absorber tackern. Mal schauen....:rolleyes:

Werde heute abend ein paar Soundproben machen um zu sehen wie sich der Ton verändert hat!


MfG



Nachtrag:
Durch die Absorber haben sich die Lautsprecher links und rechts leicht angeglichen. Der Sound der rechten LS (die an der Wand) klingt jetzt nicht mehr so *spitz*.
Der Subwoofer dröhnt ebenfalls etwas weniger und klingt sauberer.

Bin ganz zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die großen Absorber für den Subwoofer nicht gefallen, deshalb habe ich diese nochmal überarbeitet. :rolleyes:
Ja ich weiß so werde ich nie fertig! Aber es musste sein!

Denn weil die Subwoofer Absorber doppelt so hoch sind wie die Normalen, haben sich die Kanten des 3mm MDF unter der Spannung des Stoffes verzogen und nach innen gebogen. Das sah nicht schön aus!
Daher musste ich die Kante verstärken und habe deshalb einen Streifen 19mm MDF von innen drangetackert. Vorher mussten natürlich die ganzen Klammern auf der Rückseite erst wieder rausgezogen werden. :rolleyes:





Jetzt verzieht sich auch nichts wenn man den Stoff draufspannt. ;)

------

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem mit dem Sub...

Durch die Absorber konnte ich die Lautstärke des Subs noch minimal erhöhen, das hat jetzt aber den Efekt das das Ding wieder angefangen hat bei manchen Filmszenen sich vom Boden zulösen. Die Schweren Eisenfüße die ich dem Sub vor einpaar Monaten verpasst hatte, scheinen doch nicht schwer genug zu sein.

Daher habe ich mir eine Arte Sockel ausgedacht den ich mit Eisengewichten fülle und zusätzlich unter den Sub schraube.


Habe mir dazu MDF passend zurecht sägen lassen....

Der Sockel soll die gleiche Form des Subwoofers haben.
Das heißt auch alle Seitenteile müssen am Ende einen Spitzen Winkel von 60 Grad haben, was ne Menge pfeilen und schleifen bedeutet.


Sieht schon ganz gut aus. ;)


Mal sehen wie lange ich dafür brauchen werde....


MfG
 
Also am schärfsten ist ja wohl der Schallabsorber in Heizkörperoptik :d


Heizkörperoptik?? :haha:


------


An R@zr

Es sind B&W 600er (die inzwischen älteren Modelle).
Und zwar mit 2x B&W 683, 4x B&W 685, 1x B&W HTM61 und der Sub ist der Klipsch RT-10d.


MfG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh