Kaufberatung: PS3+FullHD+7.1=8000€

ein teppich zwischen boxen und hörplatz wäre eigentlich angesagt. ansonsten würde ich mir lieber mal eine messsoftware besorgen sowie ein geeichtes micro, auf gut glück absorber etc. verteilen kann auch negative auswirkungen haben.. zumindest geht es eher in die richtung im trüben fischen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein teppich zwischen boxen und hörplatz wäre eigentlich angesagt. ansonsten würde ich mir lieber mal eine messsoftware besorgen sowie ein geeichtes micro, auf gut glück absorber etc. verteilen kann auch negative auswirkungen haben.. zumindest geht es eher in die richtung im trüben fischen :d


Nein, die Absorber habe ich nicht einfach so an die Wand geklatsch! ;)

Ych hatte mir auf Seite 14 erklärt wie man die *richtige* Position an der Wand berechnen kann. Nach seiner Formel bin ich auch vorgegangen.

Eine richtige, professionelle Einmessung habe ich (erstmal) nicht vor, einfach weil ich so mit dem Klang zufrieden bin.


MfG
 
Der Sockel für den Subwoofer hat die ersten erkennbaren Formen angenommen....



Das Dreieck ist gleichschenklig und die Winkel sind 60° genauso wie der Sub.
Einige Verbindungslöcher muss ich noch bohren, anschließend den Deckel drauf und zuletzt natürlich alles glatt schleifen.



Die Eisengewichte die ich besorgt habe! (Sollte reichen) :haha:
Sie kommen nachher in den Sockel, zusammen mit einer Ladung Sand womit die restlichen Hohlräume ausgefüllt werden sollen.


MfG
 
Scheint wirklich eine massive Sache zu werden. ;)

Wie immer handwerklich sehr löblich gearbeitet!
 
Der Subwoofersockel ist so gut wie fertig!

Musste noch eine kleine Änderung der Konstruktion dürchführen...


...habe einfach noch ein Stück MDF von innen drangeklebt. Dadurch liegt die Gewindestange, die später den Sockel mit dem Sub verbindet, im Rahmen.
Hier sieht man auch meine *hochentwickelte Staubsauger gestützte* Staubabsauganlage. :haha:



Die Unterseite mit den Sacklöchern für die Befestigungsschrauben, welche den Deckel halten.


In das mittlere Loch kommt jeweils eine M6 Gewindestange die den Sub mit dem Sockel verbindet.



Der Deckel mit M5 Einschraubmuffen.



Zum Schluss habe ich noch die Kante an der Unterseite des Sockels mit der Fräse abgerundet. Allerdings ist die Rundung viel zuklein. Da muss ich mal im Baumarkt nach einem größeren Fräsaufsatz suchen.


Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber im Vergleich zur Rundung am Sub deutlich zuklein.



Morgen muss ich noch die Gewindestangen anfertigen, die Eisengewichte nochmal richtig säubern und vom Rost befreien. Dann kann ich alles zusammen bauen!



MfG
 
Habe im Laufe der Woche die Eisengewichte gereinigt und die fehlenden Teile angefertigt, so das ich den Sockel endlich zusammenbauen konnte.




Sockel mit Gewichten und die Gewindestangen/ Schrauben. In der Wanne ist Spielsand (es hat ewig gedauert diesen trocken zubekommen).


Der befüllte Sockel.
Leider hatte ich grade keine Waage im Haus um das Gewichte zumessen... aber ich schätze der Sockel wird über 30 Kilo wiegen!! :bigok:



Über die Montage hatte ich mir lange den Kopf zerbrochen, bis ich einpaar alte VHS Kassetten im Keller gefunden habe. ;)
Den Sockel habe ich ebenfalls hochkant auf zwei Kassetten gestellt, ihn an den Sub geschoben, und ganz einfach dran geschraubt.



Und so sieht es fertig aus!
Aber ehrlichgesagt finde ich den Sockel etwas zu hoch geraten, er könnte flacher sein! Oder ich nehme die alten originalen Gummifüsse des Subs anstatt den großen Eisenfüssen, dadurch würde das Ganze nicht so Wuchtig wirken.

Das muss ich mir mal überlegen...



MfG
 
Ich würde den Sockel noch in der Farbe des Subwoofers lackieren, damit das ganze mehr nach "einer Einheit" aussieht ;)

Ansonsten: Sehr feine Arbeit, wie gewohnt von dir :)
 
wenn dir die Füße zu wuchtig sind mach sie doch noch etwas kleiner und dreh sie evtl noch etwas ab. Den Sockel würd ich auch noch lackieren oder bespannen.

Sehr schöne Arbeit :)
 
@ JayKay89

Klar wird der Sockel noch lackiert, ich wollte nur erstmal sehen wie er aussieht oder ob ich ihn eventuell noch etwas ändern muss.


@ skycr@wler

Kleinere Füße habe ich mir ebenfalls schon überlegt. Mal sehen...



MfG
 
Konnte gestern wieder fleißig sein....


...habe mir nämlich einen größeren Fräser besorgen können. Damit habe ich gleich den Subwoofersockel bearbeitet und die Rundung an der Unterseite vergrößert. Die is mir allerdings immernoch zu klein! :rolleyes:


Außerdem habe ich mir einen neuen DVD-Player gekauft.
Aber weil ich nicht wollte das der alte Sat-Receiver auf ihm draufsteht, habe ich ein weiteres Regal in das Rack eingebaut.


In das Brett habe ich von unten Aussparungen reingefräst, welche die M4 Schrauben (im Hintergrund sichtbar) aufnehmen. So verrutscht das Regal nicht.



Sieht gut aus! :bigok:



Als nächstes werde ich eine weitere Lage Stoff auf die Schallabsorber spannen, damit die Holzrahmen nicht mehr durchscheinen.


MfG
 
Mal wieder sehr schöne Arbeit von dir :bigok:

Ist das der Phillips 5990? Wenn ja hast den schon getestet? Wie ist das upscaling?
 
Mal wieder sehr schöne Arbeit von dir :bigok:

Ist das der Phillips 5990? Wenn ja hast den schon getestet? Wie ist das upscaling?



Ja, das ist der Philips DVP 5990/12.
Das Upscaling habe ich jetzt nicht ausgiebig getested aber es scheint ganz OK zusein. Den mein VP50 Pro macht da einfach die bessere Arbeit. ;)
Habe den Player hauptsächlich wegen dem sehr schnellen USB Port und der unterstüzten Formate gekauft (der spielt sogar VOB Files vom USB Stick ab).


MfG
 
Super Ausführung von der Arbeit her. Mit viel Liebe zum Detail. Das Einzige was irgendwie nicht zur Anlage passt, ist wohl der Spielzeugwoofer.

Da gehört ein SVS / M11000 / Nubert9xx (falls es ein Fertigwoofer sein soll). In Deinem Fall würde ich doch zu einen Selbstbausub der 15 bis 21 Zoll Klasse raten. Dazu ein Anständiger Verstärker und eine DSP Einheit vom Omnes Audio (dann kannst du die Absorber wieder von der Wand nehmen;))


Edit: Sub Zero mit Oberton Chassis, dann aber ohne Verstärker
DSP Einheit
SUBVerstärker incl. DSP Einheit (400W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Ausführung von der Arbeit her. Mit viel Liebe zum Detail. Das Einzige was irgendwie nicht zur Anlage passt, ist wohl der Spielzeugwoofer.

Da gehört ein SVS / M11000 / Nubert9xx (falls es ein Fertigwoofer sein soll). In Deinem Fall würde ich doch zu einen Selbstbausub der 15 bis 21 Zoll Klasse raten. Dazu ein Anständiger Verstärker und eine DSP Einheit vom Omnes Audio (dann kannst du die Absorber wieder von der Wand nehmen;))


Edit: Sub Zero mit Oberton Chassis, dann aber ohne Verstärker
DSP Einheit
SUBVerstärker incl. DSP Einheit (400W)




Bei dem Subwoofer fliegt mir ja das Dach weg !!:haha:
Nein der "kleine" Klipsch ist mir erstmal ausreichend, vorallem für den Raum.

Zu den DSP Modulen bin ich eher skeptisch eingestellt, denn mein AVR (Denon 3808) hat ebenfalls so eine *ganz tolle* Raumakustikanpassung. Die den Sound für meinen Geschmack allerdings verschlimmbessert. Deswegen habe ich es auch wieder ausgeschaltet und mir die Absorber an die Wand gehängt, was für mich einfach natürlicher klingt.


Aber danke für die lobenden Worte, hört man immer gern! ;)


MfG
 
Hm, die DSP Einheit von Omnes Audio kannst du nicht mit dem deines Receivers vergleichen. Der Receiver ist eine Art "Gleichmacher" für alle Lautsprecher. Im Tieftonbereich kann er nicht so genau arbeiten wie der Omnes.

Den Omnes sollte man manuell einstellen mit Hilfe einer Test CD und einem Pegelmessgerät.
 
@hugaduga

Naja, der Klipsch hat ein eingebautes DSP Modul samt mitgelieferten Mikrofon. Man kann ihn damit wahrscheinlich nur grob einpegeln, aber der Unterschied ist doch deutlich bemerkbar.
Und ehrlich gesagt wollte ich nicht mehr groß in mein Heimkino investieren sondern *nur* noch alles fertig machen.


@Stiffmaster

Ich muss noch alles lackieren !!! :rolleyes: ;)
Habe leider das Problem das ich nicht so recht weiß wo ich die ganzen Teile bearbeiten/ lackieren soll. Wenn ich im Keller lackiere stinkt das ganze Haus für eine Woche nach Lack und draußen ist es im Moment zu kalt.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Dekor Folie aus dem Baumarkt. Es gibt aber noch speziellere Folie die für Türen benutz wird, welche dicker und haltbarer ist.
 
Dekor Folie aus dem Baumarkt. Es gibt aber noch speziellere Folie die für Türen benutz wird, welche dicker und haltbarer ist.


An Folie habe ich auch schon gedacht, allerdings wird die auf unbehandeltem MDF nicht halten. Man müsste zuerst mit Spritzspachtel und Grundierung eine glatte und versiegelte Oberfläche erzeugen.
Oder es müsste eine Folie sein die wie diese Kantenumleimer (für z.b Küchenplatten) zuverarbeiten ist. Also eine sehr dicke/steife Folie mit viel Leim die auch auf rauem Material klebt. Solch eine Folie in ausreichender Größe habe ich aber noch nie gesehen.

Ist alles nicht so einfach und schnell gemacht!!



MfG
 
Die Folie ist selbstklebend. Ich hatte mal die Normale auf die Gehäuse meiner Visaton Couplet gepappt (vorher schön entstaubt) und hält jetzt seit 6 Jahren. 4 Jahre davon in meinem Keller.^^

Du musst nur sehr ruhig und sauber arbeiten. Ha, es ist mir der Name wieder eingefallen - DC Fix.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14647.html

Edit: Profifolie - http://solutions.3m.com/wps/portal/...ons/Home/ProductsInAction/InteriorDecoration/
Thread dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12651.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folien sehen interessant aus.

Du hast also bei deinen Boxen die DC-Fix Folie auf unbehandeltes MDF beklebt und die hält immernoch !? Weil auf der Homepage steht folgendes: "Wie sollte der zu verklebende Untergrund beschaffen sein? --> Er sollte glatt, staub- und fettfrei sein; unbehandeltes Holz (Spanplatten, Sperrholz) sollte mit einer Grundierung (Einlassgrund/Acrylbasis) vorbehandelt werden."


Und was kostet die Profi Folie? So wie ich das verstanden habe kann man diese als Privat Person nur bei dem Typen aus dem Hifi Forum bestellen.



MfG
 
Meine LS sind aus MDF gefertigt und ja das Zeug hält immer noch. Ich hab da nichts grundiert.

Was die Profi Folie kostet weiß ich nicht. Falls du einen guten Draht zu einem Ladenbauer oder Küchenbauer hast kannst du ja mal nach Alternativen fragen.
 
Habe in den freien Tagen ein bischen gebastelt...



...und das ist dabei rausgekommen. :confused: :haha:



Die Halterungen sind für den neuen DVD-Player bestimmt. ;)
Weil dieser nämlich so leicht ist, verrutschte er immer wenn man am Gehäuse einen Knopf drückte, und man musste ihn festhalten um einen USB Stick reinzustecken. Hat mich einfach genervt!!



Deswegen habe ich den Player an das Regal geschraubt. Jetzt kann man mit einer Hand einen USB Stick reinstecken / rausziehen ohne das der Player hinten vom Regal fällt.


Bei Gelegenheit muss ich die Halterungen noch schwarz anlackieren.



MfG
 
Sehr gut!

Ich sehe dir gehts genau so mit deinem Heimkino wie mir mit meinem kleinen Setup was ich grad bau... man muss immer dran werkeln, immer sich was neues dazu bauen. :d

Aber bin schon schwer beeindruckt von deinem bisherigen Resultat, da iss echt alles dabei!
 
Sehr gut!

Ich sehe dir gehts genau so mit deinem Heimkino wie mir mit meinem kleinen Setup was ich grad bau... man muss immer dran werkeln, immer sich was neues dazu bauen. :d

Aber bin schon schwer beeindruckt von deinem bisherigen Resultat, da iss echt alles dabei!


Hi Ych


Klar man kann immer und überall noch etwas verbessern. ;)

Sag mal in deinem Thread habe ich gesehen das du deine Boxen mit Furnierfolie beklebt hast, das werde ich wahrscheinlich auch teilweise mit meinem TV Rack machen.
Wie ist die Verarbeitung ,wie hast du die Kanten so sauber hinbekommen, wie gut hält die Folie, hast du das MDF vorbehandelt und wo hast du sie bestellt?
"hugaduga" hat mir zwar schon einpaar Tips und Links gegeben, würde aber noch genre mehr darüber wissen.



MfG
 
Also das ist keine Furnierfolie, sondern richtiges Furnier, also dünne Holzscheiben. Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, aber die mit abstand beste zum auftragen ist diese hier. Bestellt habe ich bei Templin. MDF einfach roh gelassen und eingermassen geschliffen.

Beim furnieren sollte man halt aufpassen dass es die Stücke immer nur in einer begrenzten Breite gibt, und wenn man ein breiteres Stück bearbeiten will muss man die Furnierstücke fügen, was wohl recht schwierig sein soll.

Ich bin mir hier nicht sicher welches Stück vom Rack du bearbeiten willst, aber es könnte unter Umständen eine Dekorfolie einfacher sein und genauso gut aussehn.
 
@ Ych

Wenn das richtiges Furnier ist und es dieses nur in relativ kleinen Stück/ Streifen zuhaben gibt, wäre es auch unpassend für mein Rack.
Dann muss ich mir wohl die richtige Folie besorgen.

Danke für die schnelle Antwort!


MfG
 
Also das breiteste Furnier was ich gesehn hab (es gibt sicher bissl breitere) war etwa 30cm. das 28cm Breite was ich benutzt habe hat fuer meine 20cm tiefen boxen gereicht, aber all zu viel breiter als das wirst dus nicht finden (hängt ja auch vom Baumdurchmesser ab)
 
Wie zuvor schonmal geschrieben hatte, sind mir die dicken Eisenfüße des Subwoofers zusammen mit dem Sockel zuwuchtig geraten. Daher habe ich das Ganze nochmal etwas überarbeitet!

Die recht hohen Eisenfüße habe ich durch Kleinere aus MDF ersetzt.



Die Scheiben habe ich mit einer Lochsäge aus einer MDF Platte ausgesägt und anschließen mit der Bohrmachine die ausgefransten Kanten glatt geschliffen.



Anschließend mussten noch die Löcher wieder zugespachtelt werden, weil diese sonst für die M6 Gewindestangen zugroß gewesen wären.





Wieder drangeschraubt sieht der Sub bei weitem nicht mehr so wuchtig aus und der Sockel passt auch besser dazu. Die neuen Füße werden später passend zum Chassi mit einer Bronzefarbe lackieren.

Den Sockel habe ich übrigens mal auf eine Waage gestellt: Das Ding wiegt 43 kg !! :shot:



MfG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh