[Kaufberatung] Kaufberatung Pumpe, CpuKühler, etc

Ja das wäre so okay.
Es funktioniert so, dass du den Poweradjust an einen internen usb port und ans netzteil(4pin molex) anschließt. Sensoren und Lüfter werden nach der Anleitung angeschloßen und dann über das entsprechende Programm geregelt:

ABER die Laing kannst du so nicht wirklich steuern, da der Poweradjust nur einen Port zum ausgeben hat. Würde dir daher zur Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175 raten, damit kannst du dann auch deine Laing regelnt.
Meine D5 hat ja schon eine eingebaute Regulierung und daher reicht mir der Poweradjust 2 aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werd mal gucken was sich da machen lässt. Kleiner Tipp. Kauf dir lieber die 780.Hatte vorher die 670 und die 770 ist nur etwas besser. Spar lieber noch 1-2 Wochen und kauf die 780 da ist das Geld besser angelegt.

Naja zwischen ner 670 und 770 liegen ja auch nur knapp 15% Leistungsunterschied - da kann ich mir vorstellen, dass man das kaum merkt. Ist bei gleichem Chips und ähnlichen Taktraten auch nicht so verwunderlich.
Der Schritt zur GTX780 kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ja ist ne wirklich gute Karte auf Titan Niveau mit knapp 20% Mehrleistung zur GTX770, aber ~45% teurer und insgesamt höheren Wertverlust.

Zum Thema: So eine richtige Steuerung ist wirklich Gold wert! Hab selbst noch nen Heatmaster 1 und würde das Geld immer wieder investieren.
Ja Warenkorb sieht soweit gut aus. Würde allerdings noch nen Kühler für den Aquero dazu packen bei der Pumpe könnte es da sonst eng werden.
Z.b den hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 20023 (echt teuer imho)
Eigentlich gibt es auch noch ein Passivelement, aber das hab ich grade nicht gefunden.
Da hat der HM1 echt nen Vorteil. Durch die andere Technik massig Power ohne diese wehwehchen. Aber mit dem HM2 haben die es ja bekanntlich verkackt^^

Edit: mom grad mal gucken ob man nen Adapter für die Pumpe zum Aquero braucht

Zuletzt bearbeitet:
Boah das Teil muss auch noch gekühlt werden? Das wird ja immer teurer :)

Und wie sieht es mit den Lüftern aus, er hat nur Drei Ausgänge, habe aber min 5 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Boah das Teil muss auch noch gekühlt werden? Das wird ja immer teurer :)

Und wie sieht es mit den Lüftern aus, er hat nur Drei Ausgänge, habe aber min 5 Lüfter.

Dann kauf doch direkt die as ultra + poweramp dann bist du gut versorgt und brauchst nichts weiter. Die Steuerung (egal ob as ultra, d5 und poweradjust oder aquaero) ist wirklich gold wert und das wirst du nicht mehr missen wollen. Die Lüfter werden über ykabel angeschloßen.

Oder du nimmst das AE6 das brauch keinen Kühler und hat trotzdem noch deutlich mehr Power ;)

30€ bei gleichem Umfang bzw. eigentlich ja sogar mehr, da du so direkt alle lüfter ohne Probleme regeln kannst. Ich würde die AS Ultra Variante nehmen, die bietet dir auch alles und ist zudem nochmal leiser als die laing.

Bei dem haste dann aber kein PWM Signal oder?

Aber ja die Software ist echt mies, verbuggt und total unintuitiv. Aber bei mir wars aber letztendlich garnicht soo schlimm wie befürchtet. Nach der Einrichtung läuft das Ding ja selbstständig und alles Wichtige wird über ein Plugin vom Hardwaremonitor ausgelesen.

Jo so hatte ich das auch damals gemacht mit dem HM1. Wozu PWM Signal? Die Lüfter werden Temperaturgesteuert geregelt

Also ihr meint die Ultra version? Gut...

Denn ich habe auch nicht so viel Platz in meinem Corsair 540 Air. Da muss ich mir eh noch etwas einfallen lassen, wie und ob ich alles unterbekomme.

Hat jmd. vllt. die Maße von der XT Ultra Pumpe? Habe leider nicht darüber gefunden.

Zur Aquastream kann ich leider nix sagen. War mir immer zu groß, zu hässlich und zu teuer :d

Okay ich gebs zu mit DFM ist das PWM Signal eigentlich wurst, aber jeder Messwert mehr ist ein guter Wert :) Sind ja schließlich im Luxx :d Bzw so kann ich bei niedrigen Durchfluss direkt sagen, ob die Pumpe spinnt, oder was verstopft ist.

Teuer finde ich sie nicht, da sie eine vollwertige Lüftersteuerung, tempsensor und Regelung hat. Optisch gibt es natürlich hübscheres, aber das ist auch nur eine Sache der auslegung. Die goldenen Asus Bretter in Kombination mit der AS Ultra könnten z.B. schon ganz nett ausehen. Mit dem Aquainlet Aufsteck AGB ist die pumpe optisch auch nochmal ein gutes Stück hochwertiger.

Aber gegen eine D5 mit schönem Top von Alphacool oder Bitspower stinkt sie ab. Das ist nun einmal so ^^

Aber die Preis/Leistung stimmt bei der AS Ultra ;)

Man beachte den Verkaufslink in deiner Signatur :d :P
Nein ist sicher ne top Pumpe und teuer ist relativ. Hab meine Laing damals neu für 40€ bekommen, da fiel die Wahl einfach^^
(auch mit AGB nix für mich :P )

Den AGB benötige ich nicht für die XT. Habe schon einen AGB.

Ich fasse eben noch mal zusammen. Ich kaufe mir diese Wakü Teile ---
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/20f7835635083c0898d789ea7c17f713
Damit kann ich Wasser L/H und Wasser Temp. messen.
Der PowerAmp schafft zusammen 5-6Lüfter die über ein Programm automatisch an die Wassertemp. angepasst werden können!?

Noch eine Frage zu dem Programm, kann ich einzelne Fenster auf dem Desktop anzeigen lassen, die jedesmal mit dem Systemstart sich öffnen?

Nutze Win 8.1.

Hehe die Pumpe ist schon verkauft ;) Wie gesagt ich selber fahre jetzt eine D5 mit Poweradjust 2.

Der Warenkorb ist fast gut: Shoggy noch dazu

Ja du kannst locker 5 Lüfter regeln, es gehen sogar bis zu 30. Ich selber hatte 14 da dran. Die Lüfter können dann Temperaturgesteuert geregelt werden. Der Tempsensor ist unnötig, da die AS Ultra einen integriert hat.

Das man die Fenster einzeln anzeigen lassen kann ist mir nicht bekannt, aber dafür habe ich vielleicht zu wenig damit gemacht. Mich hatten die Temps irgendwann nicht mehr itneressiert:

bis 35°C Wassertemp waren/sind die Lüfter aus und danach regeln sie langsam auf max 40% hoch, kühlen das wasser auf 29°C runter und gehen dann wieder aus. Das ist ein Selbstläufer ;)

Wenn dich die Werte nicht interessieren und du alles konfiguriert hast kannst du das usb kabel auch abklemmen, da die Pumpe das selbst steuert und autark vom System arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane ein Crossfire und da hätte ich im 550D von Corsair mit dem AGB und der Pumpe probleme bekommen PLatztechnisch. Dann habe ich günstig die D5 mit Poweradjust bekommen und diese verbaut. Der AGB ist in einen 5,25er Schacht gewandert und dadurch spare ich den im Midi Tower nicht reichlich vorhandenen Platz.

Hab mehrfach gelesen, dass die Tempsensor der Aquastream mehr ein Schätzeisen ist. Sollte man evtl im Hinterkopf behalten ;)

ich hatte an meiner as ultra auch noch einen externen sensor dran und der unterschied lag bei rund 1°C (wobei der externe sensor 1°C wärmer war als der interne). Die Software bietet die Möglichkeit zur Kalibrierung: Thermometer in den AGB hängen, kalibrieren und gut ist :)

okay dann stellt das wirklich kein Problem dar!

@Crownt: Zum Glück konnte mir Watercool die genaue Höhe des Chips sagen. Jetzt fehlt mir nurnoch der Kondensator- Lüfteranschluss Abstand. Dazu müsstest du vermutlich nichtmal den Kühler abnehmen :)

okay dann stellt das wirklich kein Problem dar!

@Crownt: Zum Glück konnte mir Watercool die genaue Höhe des Chips sagen. Jetzt fehlt mir nurnoch der Kondensator- Lüfteranschluss Abstand. Dazu müsstest du vermutlich nichtmal den Kühler abnehmen :)

Ne das liegt frei, wenn ich heute Abend zu Hause bin werde ich das mal nachmessen.

- - - Updated - - -

Hehe die Pumpe ist schon verkauft ;) Wie gesagt ich selber fahre jetzt eine D5 mit Poweradjust 2.

Der Warenkorb ist fast gut: Shoggy noch dazu

Ja du kannst locker 5 Lüfter regeln, es gehen sogar bis zu 30. Ich selber hatte 14 da dran. Die Lüfter können dann Temperaturgesteuert geregelt werden. Der Tempsensor ist unnötig, da die AS Ultra einen integriert hat.

Das man die Fenster einzeln anzeigen lassen kann ist mir nicht bekannt, aber dafür habe ich vielleicht zu wenig damit gemacht. Mich hatten die Temps irgendwann nicht mehr itneressiert:

bis 35°C Wassertemp waren/sind die Lüfter aus und danach regeln sie langsam auf max 40% hoch, kühlen das wasser auf 29°C runter und gehen dann wieder aus. Das ist ein Selbstläufer ;)

Wenn dich die Werte nicht interessieren und du alles konfiguriert hast kannst du das usb kabel auch abklemmen, da die Pumpe das selbst steuert und autark vom System arbeitet.

Das hört sich sehr gut an....

- - - Updated - - -

Dann drückt mir die Daumen das die XT auch in mein 540 Air vor dem Netzteil past :)
Ansonsten habe ich ja immer noch dank eurer Hilfe Warenkorb B :)

Ein shoggy ;)? ne kannst es auch damit probieren, nur auf die 5€ sollte es jetzt auch nicht mehr ankommen :)

Im Moment habe ich meine DC 260 auf dem Schwamm, doppelseitiges Klebeband und gut. Funktioniert wunderbar:)

Na dann halt dich mal fest was eine richtige und hochwertige Pumpe an Durchfluss schafft. Wünsche dir viel Spaß mit den neuen Teilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh