[Kaufberatung] Kaufberatung: Ryzen R9 3950 + 2080 Ti + Fractal Design Meshify S2 kühlen

FAKT ist das AquaComputer die maximal zulässige Temperatur mit 50°C angibt und denke es wird einen grund haben wenn diese niedriger angegeben wird als bei einer regulären D5. Obe diese nun auch am ende vlt. mehr aushält oder nicht ist egal, das ist halt wie mit OC und overvoltage - Garantien gibts dafür halt dann keine. Aber dank MORA brauch ich mir diesbezüglich eh keine gedanken machen ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lowara gibt für die D5 95 °C als Grenzwert an. Für die Next - geschenkt - mit dem stark geänderten Top mit der Elektronik. Aber da - selbst laut Aquacomputer - an den normalen Pumpen quasi nix gemacht wird, stellt sich schon die Frage: Wieso plötzlich "nur" noch 60 °C ?
 
Ja das wüsste ich grundsätzlich auch gerne - aber denke schon das es dafür einen grund gibt.
AJA @Child es sind sogar weniger ich zitier aus dem HANDBUCH: "Coolant temperature: 0 to 50°"
also sind sogar nur 50°C max temp.
 
Ich gebe kurz mein Senf dazu. Ich habe das Define S2 mit ein 360 im Deckel, 280 in der Front und ein 240 im Boden verbaut. Als Lüfter sind 5x Noctua a12x25 und 2x NF-A14 im Einsatz. Gekühlt wird ein 9900ks und eine 2080 rtx. Aktuell komme ich beim zocken auf eine Wassertemperatur von 37 bis 40 Grad. Die Lüfter drehen max mit 750 rpm aber das wird im Hochsommer nicht reichen. Denke 1000 rpm werden es schon werden um die 40 Grad Wassertemperatur im Sommer zu halten?
 
Das Define ist vorne halt zugedeckelt komplett. Zumal dein System ja auch nicht implodiert, wenn's mal 45° Wassertemp hat im Hochsommer ;)
 
Stimmt da hast du recht. Ich wollte erst die Front tauschen, wurde mir abgeraten da die Wassertemperatur wenn ich Glück habe 1 bis 3 Grad nach unten geht und dafür noch mal 30 € ausgegeben. :unsure:
 
Selbst das Meshify S2 hat so Staubfilter in seinen "offenen" Top und Front Meshs. Als ich die wortwörtlich rausgerissen habe, hat sich die Temperatur schon um ein paar Grad °C verbessert. Würde also nicht sagen, dass sich das nicht lohnt.
 
Jo, das Schlimmste bei den Fractal Design Gehäuse sind die Staubfilter. Die müssen alle raus wenn man vernünftigen Airflow haben möchte. Ich frage mich echt was Fractal Design sich da beim Design gedacht hat ^^
 
Weiß nicht - sind die Filter bei Fractal anders als bei der Konkurrenz? Ansonsten: Durch Reviews getrieben. Sind keine drin, gibts bei einigen Reviewern halt Abzüge. Dann macht mans entfernbar und schwupps sind alle zufrieden. Auch Steve.
 
Viel besser sind die auch nicht stimmt wohl ^^
Am besten einfach den Radiator extern hinstellen, dann hat man keine Probleme mit dem Airflow :d
 
Also im Luxe 2 hab ich auch mit Filtern kein Airflowproblem.
Wobei ich immerhin die "Outtake"-Filter entfernt habe :d
 
Aja hab mal einfach AC nachgefragt und hier die antwort:

Hallo Herr XXX,

die 95°C würden Sie lediglich mit dem Messing-Aufsatz erreichen. Im Bereich der PC-Wasserkühlung kommen allerdings häufig Aufsätze aus Acetal zum Einsatz, die auch schon bei niedrigeren Temperaturen problematisch sind da sich das Material leicht ausdehnt, was zu Undichtigkeiten oder sogar Spannungssrissen bei schlecht konstruierten Röhren-Behältern führen kann.

Generell sind Temperaturen oberhalb von 50°C nicht zu empfehlen, so dass wir dies hier und auch bei anderen Produkten als Limit festgelegt haben. Natürlich wird die Pumpe auch mit 60°C oder mehr laufen - wie lange das dann gut geht wird aber niemand mehr sinnvoll beantworten können. Schon alleine deswegen mussten wir ein sinnvolles Limit setzen, welches wir für unproblematisch halten und zugleich der normale Anweder ohnehin versuchen wird zu vermeiden.

Wir wollen niemanden dazu ermutigen durch unnötig hohe Angaben den Kreislauf einem Risiko auszusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebe kurz mein Senf dazu. Ich habe das Define S2 mit ein 360 im Deckel, 280 in der Front und ein 240 im Boden verbaut. Als Lüfter sind 5x Noctua a12x25 und 2x NF-A14 im Einsatz. Gekühlt wird ein 9900ks und eine 2080 rtx. Aktuell komme ich beim zocken auf eine Wassertemperatur von 37 bis 40 Grad. Die Lüfter drehen max mit 750 rpm aber das wird im Hochsommer nicht reichen. Denke 1000 rpm werden es schon werden um die 40 Grad Wassertemperatur im Sommer zu halten?

Denke das die reichen werden ABER bei 1000RPM sind die Noctua schon deutlich hörbar leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh