[Kaufberatung] stromsparender leiser 24/7 downloadpc gesucht

das ist dann aber schon grenzwertig

der 780g zieht gut 5W mehr als der 630a
unter last noch deutlich mehr
dazu die samsung 8W mehr als eine 2.5" und 5W mehr als die wd-green
was der proz unter vollast zieht kommt auf die untervoltbarkeit an

das pico könnte das evtl. packen aber ein 65W notebooknetzteil höchstwahrscheinlich nicht mehr
leistungsfähigere sind recht teuer

ein pico rentiert sich nur wenn die kiste mindestens 2 jahre durchläuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt hätt ich noch ne frage das picoPSU 120W hält ja eine Dauerbelastung von 40W aus. ist darüber auch was beim picoPSU-120WI25 120W bekannt?
 
sodala. ich hab jetzt alles bestellt bis auf ein Gehäuse. da such ich derzeit bei ebay rum. Netzteil hab ich auch bei ebay günstig erstanden "Notebook Netzteil AC Adapter 18,5 Volt 3,5A f HP Compaq" das sollte reichen. Bin gespannt wieviel Strom der PC brauchen wird wenn er fertig ist. Werd mich sicherlich zum einstellen nochmal rückmelden und natürlich auch um zu berichten.

Danke auf jedenfall schonmal für die Unterstützung und Beratung bis hierhin.
 
Ich bin grade auf den Thread gestoßen und freue mich auch auf erste Ergebnisse :).
 
kann ich eigentlich ein mini-itx (Intel Atom z.b.) auch in nem micro-atx usw Gehäuse unterbringen?
 
kann ich eigentlich ein mini-itx (Intel Atom z.b.) auch in nem micro-atx usw Gehäuse unterbringen?

also normal brauchst du dann entweder ein Gehäuse das auch mini-ATX unterstütz, da Mini-Atx doch noch mal ein stück kleiner ist als micro atx. oder ein Gehäuse das beide Standarts unterstützt. gibts auch hin und wieder
 
Du kannst dein Netzteil trotzdem nutzen. Du siehst ja anhand der Nasen, wie herum der Stecker aufs Board gesteckt werden müsste. Dann versuche ihn entweder ganz links oder ganz rechts drauf zu stecken, so dass auf der anderen Seite die 4pins frei bleiben. Der Anschluss ist mit eckigen und runden "Hülsen" codiert, dass nur eine Richtung funktioneiren kann. Das ist dann auch kein Pfusch, sdn so gewollt (ATX vs. ATX2.0 etc) - sollte eigentlich im Boardhandbuch stehen ;).

P4 12V Adapter: der 4-polige Anschluss kommt aufs Board (NICHT auf den Netzteilanschluss), irgendwo in der Nähe des Sockels müsste eine solche Buchse sein. Einfach mal ins Handbuch schauen. Das andere Ende des Adapters verbindest du mit einem Molex-Kabel vom Netzteil.
 
ein 20/24 adapter ist nicht nur unnötig
sondern verschlechtert die situation noch

-- passt scho

gruß fk
 
P4 12V Adapter: der 4-polige Anschluss kommt aufs Board (NICHT auf den Netzteilanschluss), irgendwo in der Nähe des Sockels müsste eine solche Buchse sein. Einfach mal ins Handbuch schauen. Das andere Ende des Adapters verbindest du mit einem Molex-Kabel vom Netzteil.

was mich etwas stutzig macht. von dem 4poligen stecker gehen jeweils 2 kabel auf die molex stecker. von diesen gehen jedoch 4 kabel weg. ist das dann irgendwie gebrückt? nicht dass ich mir da irgendwo nen kurzen raufhau.

hier mal ne skizze
adapterqs2.jpg

weil wenn ich s2 und s3 nicht zusammensteck dann bekommen zwei pins von s5 ja keine spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
reichlich komisches teil

s5 auf den steckplatz oberhalb der cpu

s1 ans nt
wahlweise s3 auch noch ans nt
hat beides vor und nachteile

gruß fk

p.s.
s2 und s3 zusammen geht natürlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
beides ans NT geht ja nicht da das pico nur einen stecker hat. aber wenn ich das zusammenmachen kann passts. jetzt heißts nur noch auf das gehäuse warten
 
so wieder ein kleines update.

Hab vorhin das Mainboard mal "bestückt" und ausprobiert. Läuft wunderbar mit dem piko weg und ist angenehm leise. Da mir noch ein Sata auf ide adapter fehlt und heute nachtschicht hab. probier ich morgen windows über ein ide laufwerk auf die festplatte zu installieren. dürfte ja ohne probleme funktionieren. und im laufe der woche bekomm ich dann hoffentlich dann auch ein gehäuse das mir zusagt.
 
@Bäda

was hälst von dem Gehäuse: ebay Artikelnr. 140268853088
Hab es selbst, für den Preis absolut ok.
 
hey das gehäuse sieht ja richtig gut aus. gefällt mir. funktioniert das mit den lüfter steuern gut oder ist das eher mau? Läuft das LCD eigentlich ständig oder kann man das abschalten? wäre ja bei einem stromsparendem PC von vorteil. ich weiß ich weiß die paar mW die das zieht.... :lol:
 
die lüfter lassen sich prima übers board steuern
zudem sind 2 steuerbare ausgänge vorhanden

einer für die cpu, 4polig
einer fürs gehäuse, 3polig
 
noch ne fragfe: wenn ich mir das CrystalCPUID danach draufmachen will. soll ich dann die Cool'n'Quiet Driver die bei der Mainboard DVD dabei waren überhaupt installieren?
 
hey das gehäuse sieht ja richtig gut aus. gefällt mir. funktioniert das mit den lüfter steuern gut oder ist das eher mau? Läuft das LCD eigentlich ständig oder kann man das abschalten? wäre ja bei einem stromsparendem PC von vorteil. ich weiß ich weiß die paar mW die das zieht.... :lol:
Ich nutze das Display nur zur Temp.-Anzeige., es wird per Molexanschluß ans NT
angeschlossen, abschalten heist also gleichzeitig keine Lüftersteuerung.
Für die Lüftersteuerung bei mir nutze ich das von VL-System.
 
naja das überleg ich mir dann wenn ichs hab. habs soeben bestellt. also wenn der verkäufer zügig verschickt, dann kann ich am Di oder Mi alles zusammenschrauben . Ach ja Windows läuft ohne probleme stabil. die vom MB gesteuerten gehäuselüfter werden komplett automatisch gesteuert oder? da muss man nicht noch was einstellen, oder? einfach an SYSFAN anstöpseln und gut ist.
 
im bios lässt sichs präzise einstellen
unter pc health
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den pc jetzt als "dvd-spieler" an meinen beamer anschließen will. brauch ich dann ein extra programm für upscaling? hab gelesen dass das die programme automatisch machen. oder weißt da jemand eines zu empfehlen was besonder gute ergebnisse liefert?
und wenn blueray laufwerke mal bezahlbar werden, kann ich die dann ohne weiteres einbauen und betreiben? oder muss ich dann nochmal aufrüsten? also netzteil hab ich jetzt ein 65W. Mein bruder hat mri letztens gesagt er hätte noch ein leises 150W atx netzteil gehabt. aber naja hilft ja jetzt nicht.
 
die onboardgrafik besorgt die pixelausgabe
das skaliert von selbst

hd-video musst du ausprobieren
mit deiner starken cpu könnts klappen
1080er trailer laufen auf jeden fall
 
so jetzt gibts mal ein kleines update :) Gehäuse ist heut gekommen und hab gleich alles eingebaut. schickes teil. da gleich meine erste Frage. da ist eine themperaturmessung dabei. ab wieviel grad im gehäuse sollte sich denn der Lüfter dazuschalten? ich weiß dass man das auch im bios einstellen kann aber das feature am gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut. und speedfan erkennt den lüfter nicht wenn ich ihn an system anstöpsel. warum auch immer.
Frage 2: wenn ich den pc hochfahren lass dann kommt erst ein boot fehler dass ich die systemcd oder so ähnlich einlegen soll. wenn ich dann nen warmstart macht fährt er normal hoch. mir ist klar dass das ne booteinstellung im bios ist. aber ich hätt gedacht ich hab alles so eingestellt dass er nur von der hdd bootet. ???
Frage 3: das Notebooknetzteil am besten ins gehäuse einbauen oder nicht? Mein Compaq was ich bestellt habe hat leider den falschen stecker und passt nicht ans das piko. muss ich noch umbauen.

jetzt noch ein paar fakten. hab crystalcpu installiert und lass ich im IDLE? (wenn das das richtige ist) auf Mulitplier 5.0x und 0,975V laufen. Strommessgerät hab ich noch keins aber bekomm ich diese oder nächste woche denk ich. auf jedenfall schonmal nicht schlecht. den DVD Brenner hab ich auch noch nicht angeschlossen da mir noch ein satastromkabel fehlt. das sollte aber morgen kommen. dann wird mal probieren ob das mit hotplug hinhaut und dann werd ich wohl das neue gehäuse anbohren müssen und nen schönen schalter hinbauen. evtl auch noch für das display mit der temperaturanzeige, dass man es zumindest dazuschalten kann. Dann müsste ich jedoch den Gehäuselüfter wieder übrs Bios oder über speedfan steuern. muss man mal sehen
 
wie stell ich die lüfterregelung übers board ein? übers bios? und was kann ich da einstellen? temperatur ab wann er sich dazuschaltet? oder wie läuft das dann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh