[Kaufberatung] stromsparender leiser 24/7 downloadpc gesucht

wenn du sagst du hast ein altes Netzteil wird sicher auch der Wirkungsgrad von diesem eine große Rolle spielen.
Aber an 26W hätte ich auch im Traum nicht gedacht. Wurde mehr als überrascht. aber das liegt daran dass ich den Brenner zuschalten kann wenn ich ihn brauch. Werd ich in Zukunft in jeden PC einbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich grab mal meinen alten Thread wieder aus. Bin nämlich auf folgendes gestoßen. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_athlon_x2_4850e/26/ da ich den gleichen Prozessor drinnen hab würd ich den auch gern auf 3GHz übertakten. Jedoch komm ich mit dem was ich bis jetzt im Internet gefunden hab nicht so ganz zurecht. Außerdem weiß ich nciht so recht wie riskant das mit dem Abit Mainboard ist. Hat vielleicht jemadn mit der Konstelation Erfahrung? Über eine Hilfe wäre sehr sehr dankbar.

danke im vorraus
 
den guide hab ich schonmal durchgelesen. verstanden hab ich ihn weniger :( naja nochmal probieren. Klingt aber alles recht kompliziert.

Hält das mein Pico Netzteil mit meinem 90 Watt Netzteil eigentlich aus? oder hat der sowieso zu wenig Leistung?
 
stimmt ja, du hast ein pico

dann lass mal die prozessorspannung auf dem standardwert
und übertreibs nicht

etwas geht bestimmt

gruß fk

p.s.
die zusammenhänge zu verstehen ist grundvorraussetzung fürs frisieren.
die rechner helfen beim verstehen
 
also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden hab dann ist bei mir folgendes gegeben, oder?
Ref Takt: 200 MHz
CPU Takt: 2500 MHz
RAM Takt: 357 MHz
HTT Takt: 1000 MHz
RAM Teiler: 7

oder täusch ich mich da schon?
 
probier mal das:




wenn das nicht reicht:



alles langsam und schrittweise (reftakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt einfach neu starten und das im bios einstellen? Bin ja gespannt ob ich das finde.

Sollte ich davor noch Crystal CPU aus dem Autostart nehmen?
 
So war jetzt ne zeit im Bios aber ohne Erfolg.
reftakt: ist das im Bios CPU External Clock?
und den HT wert konnte ich gleich gar nicht finden.

bin haher jetzt leicht verwirrt ;)
 
eijei, du machsts einem schwer

pdf seite:

2-21 - cpu frequency = referenztakt

2-22 - memory clock frequency - incl timings...

2-22 - ltd bus frequency = ht-takt

2-23 - spread spectrum -> disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß *schäm*

edit:
ähm also entweder ich steh heut komplett aufm schlauch oder wir haben da ein missverständnis. ich hab weder bei der pdf zum abit board noch in der anleitung ein 2-21. bei mir geht es lediglich bis 2.18

???

ich glaub ich bin von müdigkeit geblendet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt - s ist doch schon spät

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

2-2 cpu external clock = reftakt

2-9 k8<>nb ht speed = ht takt

2-9 dram config
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mas am besten für heut.... guts nächtle :) und trotzdem schonmal danke für die umstände
 
so frau krauter. Es hat funktioniert :)

derzeit läuft mein Rechner auf 2820.4MHz mit Bus Speed von 225.6 MHz und HT Link 902.5.
kann ich mich mit folgenden einstellungen trauen?


und ich hab noch ne frage. Hab jetzt CrystalCPU angepasst. könnte bis auf mulitplier x4 runtergehen und corevolg auf 0.8V gehen. wenn ich bei gleicher spannung auf mulitplier x5 gehe funktioniert das auch noch. Da ich ja nicht weiter runtervolten als auf 0.8 V kann stellt sich mir die frage ob es es dann eigentlich bringt auf x4 runterzugehen. Strom braucht er ja mit x5 genausoviel und hat mehr Leistung. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein ram ist auf 430
kann sein er macht das mit, kann aber auch sein daß nicht.
-> ggf ram auf 667 stellen

könnte bis auf mulitplier x4 runtergehen
nur solange der ht multi auf 4 oder kleiner ist

Strom braucht er ja mit x5 genausoviel

nein, weniger takt - weniger verbrauch
macht aber in dem bereich höchstens 1 bis 2W idle


wenn du einen leistungsmesser hast
dann miss mal bei vollast

denk dran, du hast ein pico

gruß fk
 
Fraukrauter, passe bitte dein bild den forenregeln an (900x900)
 
wie ist es denn, wenn ers nicht mit macht. geht dann schon was kaputt. oder kann ich es danach dan einfach wieder im bios umstellen? bzw bringt der niedrigere ramtakt einen nachteil?
 
die kiste startet nicht mehr oder friert ein beim booten oder wird irgendwann blau
--> biosreset per jumper und alles wieder von vorne

der ramtakt wird ja über den reftakt wieder hochgeschraubt
siehe oc-calculator

p.s.
im standardtakt hat er auch nur RAM = 357 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du das bios resetten wenn er dann aufhört zu starten, oder instabil wird, ins bios gehen.
 
so jetzt läuft er auf 2.968.8 mit den einstellungen von oben und RAM auf 666

eigentlich kein schlechtes ergebnis :)

beim ersten mal windows hochfahren hatt ich blue screen. lag aber daran dass die corespannung noch auf default war. hab sie jetzt auf 1.3 gestellt. das sollte reichen.

aber ich glaub ein wenig geh ich noch rauf, da noch kein 3er beim cpu steht ;)

kann man eigentlich überübertakten? also zu weit? oder is es dann wieder so mit biosreset via jumper? würd nämlich gern noch folgendes ausrpobieren. 12.5, ht x4, chipset auf 250, ram auf 666 gäbe dann
CPU = 3125 MHz
RAM = 391 MHz (CPU/8)
HT = 1000 MHz
oder streikt da dann mein pico endgültig?
und ist dann eine corespannung von 1.360V noch zu empfehlen?
also 3125 MHz müssten mit 1.36V laufen. Bei Computerbase gings. jedoch hatten die HT x5, ramtakt steht nicht dabei

EDIT:
ich glaub ich geb mich vorerst mal zufrieden. Man soll ja aufhören wenns am schönsten ist :)

Eines fällt mir noch auf AUX-Temp wird unter Volllast bis zu 58 Grad heiss. Weiß jedoch nicht was es damit aufsich hat. Was könnte das denn für ne Temperatur sein?

so nochmal ein EDIT:

wenn ich über 240MHz gehe, dann stürzt der PC sofort nachdem ich prime gestartet hab. mit 240MHz gehts. dann muss das eben reichen ;)

VIELEN VIELEN DANK auf jedenfall :)

EDIT 3:

so also so wie es aussieht macht das pico nicht mehr mit als 2.800. vor allem nicht wenn ich noch den dvd-brenner hinzuschalte und dann noch eine externe dran hab. aber das soll mir reichen. besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein frisierter doppelkern
mit nem pico als kraftquelle - respekt :bigok:

andere empfehlen für sowas mindestens ein 500W nt
icon10.gif


miss doch mal die leistungsaufnahme falls möglich

und optimier die kiste bzgl Vcore
prime laufen lassen und schrittweise mit der spannung runter bis er abcacct
danach 2/100 hoch und prime ne weile rennen lassen

gruß fk

p.s.
und mach mal n foto von cpuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich am Wochende mal. da Hab ich normal ein Strommessgerät zur Hand.

da mach ich dann sogar mal fotos vom kompletten system, falls die neuen fans bis dahin schon da sind ;)

P.S. Wenn das so weitergeht und ein wenig stukturierter wäre, wäre das fast schon ein Silent/Download/Performance-PC Tagebuch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so leider hatte ich dieses Wochenende noch keinen Strommesser zur Hand. Aber da die Fans auch noch nicht da sind verschieb ich das ganze mal auf nächstes Wochenende und hoffe dass ich da dann mit Fotos dienen kann.
 
so lieber spät als nie.

sorry hatte die letzten wochen studiumsstress:

hier mal Bilder von CPU-Z overlocked und undervoltet sowie vom System außen udn innen:









dazu hab ich noch folgendes mit dem Strommesser gemessen:

IDLE ohne DVD Brenner: 28W / mit 30-31W
Stress Test ohne DVD Brenner: 90-91W / mit 92-94W

da mein Netzteil normal nur 90W hergibt weiß ich jetzt auch wieso ich nciht weiter übertakten konnte.

Bin derzeit am überlegen ob ich mir nicht ein 120W Netzteil hol und Arbeitsspeicher auf 4 bzw 8 GB erweitere, da der PC derzeit mehr ArbeitsPC als StromsparPC ist. Da ich dann allerdings bei Windows auf 64Bit umsteigen müsste, wart ich glaub ich noch lieber bis ende des Jahres Windows 7 rauskommt.
 
hallo

prima ergebnis

spiel grad auch wieder an was rum
nur mal so zum vergleich:


Abit A-N68SV
AMD Athlon 3200+ Orleans 90nm (org.2GHz)
2x 2GB DDR2-800 OCZ Gold Edition Dual Channel Cl5 Kit
Seagate ST3200822A
boxed kühler geregelt
nix optisches
Fortron FSP235-60GT

reftakt 250MHz
rameinstellung 333MHz (200/400/415MHz)
ht 4x

1,0GHz - 0,8V - idle - 42W
1,0GHz - 0,8V - prime - 47W
2,0GHz - 1,0V - prime - 59W
2,5GHz - 1,2V - prime - 73W
2,5GHz - 1,2V - prime+rthdribl - 76W

dazu kämen im betrieb noch
1-3W für zusätzliche lüfter (oder wenn der boxedlüfter hochdreht)
und 3-4W fürn laufwerk



gruß fk
 
Hallo.

ich hab wieder mal ein Problem. Hab letztens festgestellt dass mein Internet öfter mal immer wieder nicht geht.
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das irgendwie mit dem Hotplug vom DVD Brenner zusammenhängt. Wenn der läuft, geht das Internet nicht mehr, wenn ich ihn dann mit dem Schalter abschalte, geht das Internet wieder. Hat jemand dafür vielleicht ne plausible erklärung?

Könnte es daran liegen dass mein Netzteil an die Grenzen stösst und der Netzwerkcontroller nicht mehr genügens Strom bekommt?

Und ich hätte noch eine Frage. Bin am überlegen mein 90 Watt Netzteil auf ein 120W netzteil aufzurüsten und 2 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher einzubauen. Jetzt wollt ich nur fragen wieviel Watt ein 2GB bzw wieviel Watte ein 4GB Ramriegel benötigt.

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh