Kaufberatung-Webcams

Bin auch auf der Suche nach einer guten Webcam. Einsatzort ist das Wohnzimmer und ich würde ca. 3m davon wegsitzen. FullHD wäre toll und das möglichst flüssig. Würde es gerne zur Familienfeier zu Ostern auch als Camcorder mißbrauchen wollen. Ausleuchtung des Wohnzimmers ist nicht sonderlich gut (2x Deckenfluter mit je 15W Stromsparlampe).

MS LifeCam Studio oder Logitech C910 scheinen wohl die Webcams zu sein die das vielleicht schaffen könnten. Oder gibt es vielleicht etwas besseres?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich melde mich leicht genervt bei euch! Ich brauche eine richtig
gute Webcam. Mir ist die Qualität des Bildes wichtig, auch möchte
ich mal Aufnahmen im Detail zeigen - also muss was in die Richtung
guter Autofokus dabei sein. 90 FPS wie die leider vergriffene Philips
SPC1330NC hat, brauch ich dafür wohl nicht. Sie wurde ja an vielen
Ecke immer als sehr gutes Gerät beschrieben.

Dann landet man ja immer bei der Logitech QuickCam Pro 9000.
Youtube: Review of a Logitech QuickCam Pro 9000 (HD)
Sehr nettes Ding - leider wohl in Sachen Autofokus nicht der Bringer,
wie ich gelesen habe.
Microsofts Lifecam Cinema HD - habe ich jetzt ein paar gute Videos
und ein paar im Vergleich zur Logitech eher schlechtere gesehen.

Puuuh...

Sau schwere Entscheidung! Der Preis spielt eine untergeordnete
Rolle. Autofokus mit hoher Detailauflösung ist mir wichtig. Hat da
jemand das non-plus-ultra in der Hinterhand? Sonst greife ich glaube
ich einfach mal zur Logitech. Bin ja eh ein kleiner Logitech Fanboy :fresse:

Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Hab leider keine Ahnung bei Webcams, aber was ist mit der HD Pro Webcam C910? Bei Youtube sind die Videos mit der eigentlich immer sehr gut!
 
Hab leider keine Ahnung bei Webcams, aber was ist mit der HD Pro Webcam C910? Bei Youtube sind die Videos mit der eigentlich immer sehr gut!

Puuuh - Mist! Die sieht ja auch richtig gut aus...
Hatte jetzt die Logitech QuickCam Pro 9000 schon bestellt....
Da recherchiere ich jetzt aber mal einen Moment - ich
fürchte, ich werde mich ärgern! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken könntest du sie ja eh. Bestell eben noch die Andere dann kannste vergleichen.
 
hi,

kann jemand was zur Microsoft LifeCam Studio und/oder Cinema sagen!

Will schon seit längerem eine Webcam anschaffen bin letztendlich bei Microsoft gelandet. Nur kann ich mich jetzt zwischen den beiden nicht entscheiden.

Dient ehrlich gesagt nur zur Skype nutzung. Anderes habe ich damit nicht vor.

danke schonmal

edit:
wer auch einen vergleich sucht, dem sei vlt hiermit geholfen. einfach zum ende des videos springen. http://www.youtube.com/watch?v=AETDK1dnFpw

greetz
n!tro
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

hab mir jetzt mal ne Studio bestellt. Gibt ja aktuell bei microsoft 30% cashback. denke bei dem preis kann keine logitech mithalten.

wegen skype. das ist natürlich schade. bandbreite hätt ich genug :d
hab mal gehört es soll da einen "hack" geben der trotzdem bei skype hd erlaubt.

greetz
 
Hallöle zusammen,

Ich habe die Aufgabe, ab und zu das Fernsehbild inklusive dem Ton aufzunehmen (z.B. für Softwaretest, Usability Studien, HowTo's...). Momentan erledige ich dies recht leidlich mit einem Mobiltelefon frei Hand. Der entstandene Film wird daraufhin meistens mit Handbrake in der Qualität reduziert. Die Filmdauer beträgt wenige Sekunden bis hin zu 5-10 Minuten. Es geht nicht darum, das Fernsehbild pixelgenau wiederzugeben.

Als EDV System steht ein PC mit WinX64 10 1903 zur Verfügung. Als Systemplatte habe ich eine 1TB SSD. Momentan sind 32GB RAM vorhanden. Noch ist ein Ryzen 1300x auf einem Asus Crosshair 7 Hero verbaut. Als Grafikkarte dient mir temporär eine AMD RX550 4GB. Als Monitore verwende ich zwei 32" WQHD (Anschluß via HDMI & DP). Ein Ausbau des Systems ist auf AMD 3800X/3950X und Vega64/RX5700XT geplant. Alternativ überlege ich, ob ich mit einem I9900K(F) mit einer Custom 2070 Super besser dran bin. Ich arbeite zu 95% rein mit MSO, VS und verschiedenen Browsern. Alles rein 2D. Ich will hier auch keine Grabenkämpfe (AMD VS Intel) aufmachen oder Systemempfehlungen erhalten. Die bereits gekaufte Webcam ist eine Logitech 930e. Ich habe diese gekauft, weil sie neben FullHD (???) am Fuß eine Aufnahme für ein Stativ hat und ich sie mittels einem Standardstativ optimal positionieren kann (!!!). Außerdem kann ich die Cam für's Chatten mit meiner Frau nutzen. Ich werde auf jeden Fall die bestehende Cam weiterhin für's Chatten nehmen.

Nun meine Fragen: Gibt es eine Software die den Datenstream (Audio und Video) abgreifen und als Film (mkv, avi, m4v/mp4) ablegen kann, so daß ich diesen weiterverarbeiten kann? Ich stelle mir ein Proggi vor, mit dem ich die Webcam (z.B. Zoom) steuern kann. Im Anschluß drücke ich eine Art "Record" und die Cam beginntz die Aufnahme. Nachdem ich die Aufnahme gestoppt habe, legt das Proggi diese Aufnahme auf den Desktop bzw. irgendein definiertes Verzeichnis ab. Ich kann danach je nach Bedarf Handbrake starten und die Dateigröße (und damit die Bildqualität) verringern. Kann die Webcam das überhaupt oder sollte ich mich nach einer anderen (bis so an die 100€) umschauen? Wenn dem so ist, welche wäre denn für dieses Aufgabengebiet geeignet? Achso. Der Kaufzeitpunkt wäre binnen der nächsten 14 Tage. Ich bestelle IT rein online primät bei Amazon und Galaxus/Digitec im deutschen Shop.

Ich danke bereits vorab für Eure Mühen und Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich denke, du solltest dein glück mal eher im VIDEO bereich von HWLUXX probieren...
du benutzt ja in dem sinne auch keine webcam - sondern dir geht es eher um die nachträgliche bearbeitung (software)
:)
 
Merci bien.

Ich habe hier im Forum jedoch keinen Video-Bereich gefunden. Zumindest gibt es in der Forenübersicht keinen derartigen Eintrag. Die Suche ergab einen Haufen Videokarten. Deshalb habe ich die Frage additiv im Bereich für Anwendungsprogramme gestellt.

Mir geht es bei diesem Thema rein um das Ergebnis. Und da steht die Frage aus, ob und wie ich das Bild der Webcam als Videodatei ablkegen kann. Alles danach ist bereits (durch Handbrake) geklärt. Prinzipiell ist es mir egal, ob ich eine zusätzliche WebCam andocke oder die aktuelle mittels einer Applikation nutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh