Kaufberatung Z370

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, aber die meisten Reviews propagieren, dass selbst die billigsten Z370 Boards selbst für 5Ghz beim 8700k ausreichen sollen. Da du anscheinend nur einen 8700 hast, kannst du damit eigentlich zu allem greifen.

Aber ich bin jetzt auch nicht so der Fachmann auf dem Gebiet, deswegen nur kurz das Wissen, dass ich aus den Reviews gezogen habe^^
 
Das ASRock Z370 Extreme4 oder Z370 Taichi ist nicht schlecht und kann da immer super helfen :)
 
Das ASRock Z370 Extreme4 kommt leider nicht infrage da kein DP- Anschluss.
Hatte ich vergessen explizit zu erwähnen. Das Tai Chi gefällt mir sogar. Sind denn die € 90,- Aufpreis gegenüber dem Prime A gerechtfertigt?
 
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
 
Können die Mainboards maximal ausgerüstet werden? 2 grafikkarten 2 raidcontroller netzwerkkarte und nvme ssd? Singlethread leistung ist mir sehr wichtig wegen Transportfever zb. eine grafikkarte darf auch mit pci-e x1 laufen bzw wenn linux mit onboard grafik läuft auch nur 1 grarfikkarte. Auch ganz wichtig ist eine bios emulation für den Adaptec raid controller der 5ten generation. Die ganze Virtualisierung muss auch Richtig funktionieren damit sich die Grafikkarte an windows durchreicen lässt.
 
bekommt man damit den 8700 non-K auf 4,6Ghz genagelt?

leider nicht, multicore-enhancement scheint bei den non-k cpus nicht zu funktionieren.

mittels minimal bclk kriegt man den 8700 non-k aber immerhin auf 4,4ghz allcore.

ich persönlich würde dem 8700 einfach das billigste brett verpassen das man finden kann, in meinem fall ist es das 105€ asrock pro4 geworden.


edit:
wenn displayport nötig ist dann halt dieses
MSI Z370-A Pro Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die Frage, warum nicht ein 8600k?
Hier kommst Du günstiger weg und kannst die CPU übertakten.

Ich denke ein 8600k 5Ghz ist schneller als ein 8700 4,4Ghz Allcore mit HT.
 
5GHZ mit welchen Konsequenzen bzgl. Vc, Hitze usw.. Bei rund 14% Taktunterschied sind das im D-schnitt ca. 7% mehr FPS, sofern die Graka nicht limitiert.
Htt kann da mitunter deutlich mehr Unterschied in einzelnen Szenen bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang des nächsten Jahres möchte ich aufrüsten, eventuell bekomme ich auch Teile zum Geburtstag und Weihnachten geschenkt, deshalb sollen die auch schon in die Amazon-Wunschliste. Welches Board wäre zu empfehlen, außer Asrock Z370 Extreme 4. Was ist mit dem MSI Z370 SLI Plus? Preislich dachte ich an etwa 150€. Dazu brauche ich 16GB RAM so ab ca. 3200MHz rum, auch ca. 150€.
 
Eine interessante Frage, interessiert mich auch.
Was bei mir Zweifel auslöst, dass die 5 GHz nicht stabil laufen bei 15/6. Werde das nächste Woche testen beim 8700 und 4,4 oder 4,6 GHz (evtl. ein Auslesefehler).
 
Der 8700 auf 5ghz? Bclk Oc?
 
Auf jeden Fall kein Gigabyte MB.


Kleines Review zu meinem Aorus Z370 Ultra Gaming: Ich werde mir kein Gigabyte Mainboard mehr kaufen.

Es funktioniert, mehr aber auch nicht. Bios ist auf dem Stand von meinem 3 Jahre alten Gigabyte MB und sogar das Gaming 7 hat dasselbe Bios mit gleichen Funktionen. Seit dem neuesten Bios Update (F6) drehen die Caselüfter beim Booten extrem hoch, aber erst beim Aorus Logo: Boot leise -> Aorus Logo 100% -> in Windows wieder leise. Alles mit Smart Fan probiert, das Problem nervt mich extrem.

Allgemein schwanken die Bootzeiten extrem, manchmal bin ich nach 3 Sekunden im Windows wie nach einem Sleep und manchmal lädt er ewig beim Aorus Logo, warum auch immer, auch mit Fast Boot. Das Board hat 2 RGBW Connectors, aber keinen Adapter für RGB Strips. So musste ich bei meinem Phanteks RGB Strip den 5. Pin zur Seite biegen, damit ich den Strip reinstecken kann, aber funktioniert wenigstens.

Die größte Verarsche ist aber das Gigabyte APP Center, was sich anscheinend immer noch im pre-alpha Status befindet. Clunky Apps, die von einem Azubi programmiert wurden, ohne jegliche Beschreibungen wie man was einstellt und bedient. Anscheinend keine Hardware Acceleration bei den Apps, stocken und ruckeln, merkt man beim ziehen. Jede App wird als einzelnes Programm behandelt, kann aber nur vom Center gestartet werden. Warum nicht EINE APP für alles?

Aber jetzt kommt der Hit: die Apps, die man IM Center lädt, haben alte Versionen. Die neusten Versionen bekommt man nur auf der Gigabyte Seite, da habe ich nur durch Zufall raus bekommen, weil eine alte Version von RGb Fusion (die man direkt im Center lädt lol) einen sehr ekligen Bug hatte. Durch RGB Fusion würde sich eine GBLedServices.exe beim Booten starten, die eine CPU Auslasung von 12% verursacht! Als eine Hintergrundapp, die dann auch noch Ruckler in Games verursacht hat. Zufällig habe ich dann gelesen, dass man von der Seite direkt die Apps laden soll, dann war wenigstens alles in Ordnung.

Falls jemand noch das Problem mit den Lüftern und eine Lösung hat, bitte melden.
 
Die ganze Einstellungssache für die Mainboardbeleuchtung kann auch ins Bios.

Hat ansonsten keiner eine Empfehlung für mich?
 
Schau dir mal das MSI Gaming Pro Carbon an. Kostet ca 150€ und hat eine sehr solide Ausstattung für den Preis.
 
Dann ab auf die Liste. Aber ob es am Anfang des Jahres den 8700K auch fächendeckend gibt?
 
Achso, fast habe ich es vergessen zu erwähnen. Das MainboardBios hält sich laut einigen Reviews strickt an die Intel vorgaben der CPU. Asus macht das nicht und steht desshalb in den Benchmarks wesentlich besser dar. Sobald du aber selber Übertaktest, ist dieser vorteil von Asus weg und die Pltform ist ebenbürtig. Wenn du kein OC machst, nimm lieber ein asus Board. Die übertakten wie gesagt schon etwas mit den Werkseinstellungen.
 
Das Bios stellt den Boost für alle Kerne auf 4,7GHz? Oder BCLK höher? Welches Asus nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh