ASUS Z790-Refresh: Das sind die offizielle Preise der Boards

Asus war ja so "nett" mir das vermurkste, beschädigte Z690 Apex aus RMA für UVP abzukaufen.

(nicht ganz freiwillig, es musste schon die juristische Keule heraus geholt und damit gedroht werden)

Von daher habe ich jetzt auch keine so großen Bauchschmerzen das Apex Encore zu holen.

Nur schade dass es keinen Cashback/Promo gibt. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TomCom205
Hattest du denn schon Gelegenheit das Dark Hero zu testen?

Wie ist dein Eindruck vom DH, was geht so an RAM Takt?

Ich bin leider noch nicht so richtig zum Testen gekommen. Das habe ich aber noch die Woche vor... Aktuell läuft der 13900KS mit nem 8000er G.Skill 2x24GB M-DIe Kit ganz gut.

Wie ist es bei Dir?

Wie ist es bei Dir?
Bin noch nicht ganz sicher, mein altes 2x16 GB 8000er Kit wollte nicht auf xmp laufen steht aber auch nicht auf der qvl werde nächste Woche auch mal ein 2x24gb kit testen. Ansonsten schönes Brett.

Bin noch nicht ganz sicher, mein altes 2x16 GB 8000er Kit wollte nicht auf xmp laufen steht aber auch nicht auf der qvl werde nächste Woche auch mal ein 2x24gb kit testen. Ansonsten schönes Brett.
Fährt garnicht hoch oder wie testest du?

Jup BSD beim oder kurz nach dem Start.

Adie brauch wohl immernoch ein extra feintuning im Gegensatz zu den neuen 24gb mdie(?) kits.
laufen dafür aber auch besser

Software Änderung bei ASUS!

Einigen Käufern der neuen Z790 Boards ist es bereits aufgefallen, das ASUS die Zusatzsoftware zB.: Sonic Studio 3 für Audio Einstellungen nicht mehr im Treiber mit anbietet.
Die Frühere Eigenständige Version 3 wurde wohl verworfen und wird nun in Zukunft nur noch für jedes Board über Armoury Crate zu Verfügung gestellt und nicht mehr separat als Download angeboten.

sonic-studio-ui.jpg

Quelle: Asus Marketing zum Neuem Z790 Dark Hero.

Auf Nachfragen bei ASUS wurde mir dies Bestätigt. In Zukunft ist "Geplant" nur noch Treiber und Software über Armoury Crate bereit zustellen und nicht mehr eigenständig zum Download Verfügung zu stellen.
Ähnlich der ASUS Peripheriegeräte Maus und Tastatur seit Jahren der fall ist. Steuerung der Geräte per Software, Treiber und Firmwareupdates nur noch über Armoury Crate.

ASUS dazu:
Armoury Crate is a software portal that displays real-time performance and settings information for connected devices. The software works with ROG, TUF Gaming, Pro Art and ASUS product lines, and it allows users to change system profiles, lighting settings as well as other device configurations on all compatible connected devices.

Auf mein System kommt die Software nicht drauf. Auch bei meinem ehemaligen MSI-Mainboard kam deren Software nicht auf die SSD. Muss aber jeder selbst wissen.

Bei mir auch nicht.

Software Änderung bei ASUS!

Einigen Käufern der neuen Z790 Boards ist es bereits aufgefallen, das ASUS die Zusatzsoftware zB.: Sonic Studio 3 für Audio Einstellungen nicht mehr im Treiber mit anbietet.
Die Frühere Eigenständige Version 3 wurde wohl verworfen und wird nun in Zukunft nur noch für jedes Board über Armoury Crate zu Verfügung gestellt und nicht mehr separat als Download angeboten.

Anhang anzeigen 932286
Quelle: Asus Marketing zum Neuem Z790 Dark Hero.

Auf Nachfragen bei ASUS wurde mir dies Bestätigt. In Zukunft ist "Geplant" nur noch Treiber und Software über Armoury Crate bereit zustellen und nicht mehr eigenständig zum Download Verfügung zu stellen.
Ähnlich der ASUS Peripheriegeräte Maus und Tastatur seit Jahren der fall ist. Steuerung der Geräte per Software, Treiber und Firmwareupdates nur noch über Armoury Crate.

ASUS dazu:
Da fehlt noch:

Armoury Crate is a software portal that slows down the whole System with Bloatware Tasks and Services Nobody needs and wants and that displays real-time performance and settings information for connected devices. The software works with ROG, TUF Gaming, Pro Art and ASUS product lines, and it allows users to change system profiles, lighting settings as well as other device configurations on all compatible connected devices.

Dann sollen sie das ganze in nen extra Tool packen wo wirklich nur Treiber runtergeladen und installiert werden, ohne rgb oc etc. pp.
Schlank und schnell.

Die wollen doch nur das überhaupt jemand noch Armoury crate installiert.....

Du wirst dazu ja teilweise genötigt... .
Letztes erst ein System mit Z790 Gaming-F aufgesetzt - die treiber ließen sich nciht per Hand installieren (teilweise), muste dir echt AC rauf knallen btw. windows neuinstallieren und hoffen.

Proshop bekommt spätestens am Mittwoch die Asus Apex Encore Boards. Asus hat den Termin Proshop bestätigt.
Versand erfolgt spätestens Donnerstag.
Rückmeldung eben von meinem Kontakt bei Proshop erhalten.

Die Preise sind vor allem deshalb heftig, wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr eine neue Chipsatz Generation kommt welche vermutlich deutlich mehr PCIe 5.0 Anbindungen für SSDs liefern. Dies führt dazu, dass die z790 Boards stark im Preis fallen in relativ kurzer Zeit. Klar wenn man aufgrund des Hobbies Spaß daran hat, dann muss man das hinnehmen. Heftig bleibt es aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh