ASUS Z790-Refresh: Das sind die offizielle Preise der Boards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdet ihr auch vor einem Asus Store übernachten, um bei den ersten Käufern dabei zu sein? 😄
 
Meins kommt auch von dort und ist unterwegs, hast du ne Ahnung welcher Spediteur die Auslieferung übernimmt "Versendet mit Post NL" ?

Meins kommt morgen PostNL übergibt an Hermes ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr auch vor einem Asus Store übernachten, um bei den ersten Käufern dabei zu sein? 😄

Wenn es sich lohnt, warum nicht? ;-)
 
Kann man bei diesen "neuen" Baords denn nun eigentlich eine PCIe 5.0 Grafikkarte und M.2 SSD voll angebunen betreiben oder werden die Lanes immer noch aufgeteilt?
 
Da der Chipsatz immer noch der selbe ist und es eigentlich kaum Änderungen gab, sollte es immer noch so der Fall sein, dass die Lanes aufgeteilt werden.
 
Die neuen sind aber exstem teuer und total verbaut gefällt mir alles nicht !


Hatte dieses Jahr mir ein sehr gutes Asus Z690 Mainboard für etwa 190 Euro gekauft verstehe den sinn dieser neuen Modele nicht.


klein
 
Kann man bei diesen "neuen" Baords denn nun eigentlich eine PCIe 5.0 Grafikkarte und M.2 SSD voll angebunen betreiben oder werden die Lanes immer noch aufgeteilt?
Alle LGA1700-CPUs bieten lediglich 16 PCIe-5.0-Lanes. Um also einen M.2-Steckplatz mit PCIe 5.0 x4 anzubieten, findet erzwungenermaßen ein Lane-Sharing statt und die dGPU wird nur noch mit acht Lanes versorgt.
 
Da gibs nur eine Lösung. BeI 4.0 verbleiben um dann die nächsten Grafikkarten mit x16 5.0 zu betreiben.

Oder geht das auch nicht?
 
Also, die LGA1700-CPUs bringen neben den 16 Gen5-Lanes auch noch vier Gen4-Lanes für eine NVMe-SSD mit. Wenn Die Mainboard-Hersteller in Sachen M.2 bei PCIe 4.0 bleiben, ist alles tutti und die 16 Gen5-Lanes gehen voll an die dGPU, sofern kein zweiter x16-Steckplatz sich die 16 Lanes teilt und in Gebrauch ist.

Intel sollte daher mit Arrow Lake und dem LGA1851-Sockel daher mehr PCIe-5.0-Lanes bereitstellen, damit das kein Problem mehr ist. In diesem Punkt ist AMD mit der AM5-Plattform Intel einen Schritt voraus.
 
Klar geht das, selbst x8 bei der GPU würde man praktich nur beim benchen bemerken Oh :unsure: hab ich benchen geschrieben?
Also ich verzichte dann einfach auf die M.2 pcieGen5 SSD, Problem gelöst.
 
Klar, wenn die dGPU mit 8 statt 16 Lanes betrieben wird, ist das weniger ein Beinbruch, aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
 
Dann verzichte ich lieber auf die 5.0 SSD.

Sehe eh kein Grund von meiner Samsung 980 Pro weg zu wollen. Schnell genug für alles.
 
Das sehe ich bei mir auch so. Ich könnte zwar eine PCIe-5.0-x4-SSD ohne Lane-Sharing betreiben, sehe aber derzeit wenig Sinn darin. Dennoch wollte ich mir die Option freihalten.
 
hast du ne Ahnung welcher Spediteur die Auslieferung übernimmt "Versendet mit Post NL" ?

NL Express? (y)

postauto-fiat-gelb.jpg
 
Und den PCH am besten auch mit PCIe 5.0 anbinden.
Um bei der Bandbreite zu bleiben, die PCIe 4.0 x8 mit dem Z790- und H770-Chipsatz bietet, würde dann auch PCIe 5.0 x4 völlig ausreichen, um denselben Durchsatz zu ermöglichen.
 
Es wäre halt schon nett wenn auch am PCH eine PCIe 5.0 M.2 betrieben werden könnte ohne alles andere auszubremsen, glaube ich aber selbst nicht wirklich dass es so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen wir abwarten. Zumindest glaube ich daran, dass Intel die Anzahl der PCIe-5.0-Lanes in Arrow Lake erhöhen wird. Ob es dann am Ende 20 oder gar 24 Lanes werden, wird man sehen.
 

Anhänge

  • Post NL.png
    Post NL.png
    16,7 KB · Aufrufe: 69
Dann bin ich wohl leer ausgegangen, es steht zwar noch bis 20 Uhr aber der Status "versendet" dazu passt nicht. /:
Hatte auch ne Mail gestern bekommen von Hermes, dass das Paket an Hermes übergeben wurde.

Ist angekommen

IMG_2100.jpeg
 
Mein Dark Hero kommt morgen per UPS. 63 Sind noch beim Großhändler. Braucht wer noch eins?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh