Kaufempfehkung Z97 Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du ein Bild oder sogar ein kleines Video ��

Die Soundkarte habe ich noch übrig, der KH Verstärker ist meines empfindens sehr gut. KH ist ein Qpad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bis morgen warten kannst lad ich dir ein bild hoch.

Klar, vielen Dank

Hoffe nur die Preise steigen nicht :)

Kann mir jemand mal kurz M2.0 erklären
Die M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 und SATA kannst Du in der Pfeiffe rauchen, die bringen es nicht. Wenn Du an eine schnelle M.2 SSD denkst, dann nimm eines von denen mit 32Gb/s M.2 Slot, denn die PCIe 3.0 x4 Anbindung dürfte ab Skylake zum Standard werden und dann gibt es auch entsprechende SSDs für Heimanwender, die Samsung SM951 ist ja wieder nur OEM.

20150120_075611.jpg
20150120_075723.jpg
Schnurrt mit meinem i7 4790k wie ein Kätzchen :3

Die M.2 Slots mit PCIe 2.0 x2 und SATA kannst Du in der Pfeiffe rauchen, die bringen es nicht. Wenn Du an eine schnelle M.2 SSD denkst, dann nimm eines von denen mit 32Gb/s M.2 Slot, denn die PCIe 3.0 x4 Anbindung dürfte ab Skylake zum Standard werden und dann gibt es auch entsprechende SSDs für Heimanwender, die Samsung SM951 ist ja wieder nur OEM.

Dafür zwacken diese Boards dann die Lanes von den Grafikkarten ab.
Im Moment ist M2 und PCIE Express im Desktop Computer eher Kundenfang ala "schau mal was unser Board alles hat". Würde dafür noch kein Geld ausgeben, entweder sind die Laufwerke zu teuer, die Anbindung schlecht, oder die Lanes zu wenig.

Dafür zwacken diese Boards dann die Lanes von den Grafikkarten ab.
Wobei PCIe 3.0 x8 statt x16 für die Graka vielleicht 1% ausmacht, wenn überhaupt und das ASRock Z97 Extreme 9 hat ja auch noch PLX Chips oder wenigstens einen, da ist das auch weniger tragisch. Wer viele PCIe Lanes will, muss zum S. 2011(-3) greifen, da gibt mehr davon.
Würde dafür noch kein Geld ausgeben, entweder sind die Laufwerke zu teuer, die Anbindung schlecht, oder die Lanes zu wenig.
Im Moment stimmt das, aber wenn Skylake da ist, dürfte sich das ändern, auch wenn die PCIe SSDs noch einne Weile teurer als SATA SSDs sein werden, auch weil sie ja schneller sein dürften. Die Frage ist halt, ob man jetzt schon dafür gerüstet sein möchte oder eben dann ggf. noch mal eine komplett HW Aufrüstung mit CPU und Board (ggf. auch RAM auf DDR4?) vornehmen möchte. Ich kaufe meine HW immer für ein paar Jahre und werden sicher einige Generation überspringen, zumal mein Z97 Extreme 6 ja so einen Slot hat.

Das Formula ist in jedem Fall zu teuer und bietet bist auf die recht sinnlose Wakü (warum hatten wir nicht nur hier erklärt), nix was nich auch anderes Board für die hälfte des Geldes bieten. (ROG Ranger, Hero, ProGamer wurde hier genannt)
Und das "mal wieder" war auf nen anderen Thread bzgl Netzteile bezogen wo du nem User erzählst, man solle nichts anderes als 80+ Titanium kaufen, was erst recht blödsinn ist.

Solche Empfehlungen helfen niemanden.

Empfehlungen sind immer auch Meinungen und wenn das hier ein Problem sein sollte dann lies mal meine Signatur durch und denk drüber nach !

gibt aber keines außer den beiden.
Hilfesuchende User, die keine Ahnung von der Materie verunsicherst du damit und empfiehlst ihnen indirekt was vollkommen Falsches

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal auf die Rhodium-Klasse bei den Netzteilen, die zu 105% effizient sind und sogar wieder Strom ins Netz einspeisen. Warum man auf Platinum oder Titanium-Netzteile setzen muss. Für die meisten Anwender macht es keinen Unterschied, solange die 80-Plus-Geschichte ordentlich genug umgesetzt sind und da reicht im Extremfall 80-Plus-Gold vollkommen aus. Die paar Watt. Wenn jemand seinen PC umbedingt idlen lassen muss, muss halt die paar Cent im Monat halt mehr zahlen. Ansonsten kann man ihn immer noch ausschalten.

So genug getrollt. Hier geht es um Mainboards und es bringt nicht viel, überzogene und überteuerte Boards zu empfehlen. Die Wunschausstattung zum fairen Preis und damit sind die meisten Anwender ebenfalls zufrieden. Denn Mehr geht immer.

Ich warte dann mal auf die Rhodium-Klasse bei den Netzteilen, die zu 105% effizient sind und sogar wieder Strom ins Netz einspeisen.
Genau, das sind dann die Brennwert Netzteile die aus der warmen Abluft der Komponenten über den als Generator geschalteten Lüfter noch Strom erzeugen :banana:

Warum man auf Platinum oder Titanium-Netzteile setzen muss. Für die meisten Anwender macht es keinen Unterschied, solange die 80-Plus-Geschichte ordentlich genug umgesetzt sind und da reicht im Extremfall 80-Plus-Gold vollkommen aus.
Eben, Gold ist in der Regel mehr als genug, inzwischen über einen breiten Bereich an Leistungsklasen und ohne allzuhohen Aufpreis zu haben, wobei man da beachten muss, dass einige Anbieter schummeln. Den Aufpreis für noch höhere Effizienzklassen bekommt man i.d.R. nicht eingespart und wenn so ein 1000W und mehr Titanium Netzteil dann nur bei wenigen Prozent Auslastung arbeite, dürfte die Effizienz noch weit geringer als bei einem passend dimensionierten Gold Netzteil sein, denn bei ganz geringer Last sind die Netzteile meist sehr ineffizient.

Die 80+ Messungen gehen ja erst bei 20% der Nennleistung los und bei einem 1500W Netzteil sind das dann 300W, ein normaler Desktop braucht oft keine 50W wenn keine große Last anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "ganz niedrige Last"? Sie müssen halt ihre Werte bei 20/50/100% schaffen (für Gold: 90/92/89; für Platin: 92/94/90; Titanium: 94/96/94 Effizienz).
Ob ein Netzteil jetzt im 50er Wattbereich 94% oder 86% hinlegt, ist doch eigentlich egal, das macht den Speck nicht Fett.

"So genug getrollt. Hier geht es um Mainboards und es bringt nicht viel, überzogene und überteuerte Boards zu empfehlen. Die Wunschausstattung zum fairen Preis und damit sind die meisten Anwender ebenfalls zufrieden. Denn Mehr geht immer."

Sach mal gehts noch? Ich empfehle dir dringend meine Signatur durch zu lesen, wenn du dann nichts merkst ist es leider zu spät für dich! :stupid:

Da es hier schon lange nicht mehr um die Frage(n) des TE, sondern schon wieder drunter und drüber geht, mache hier jetzt einfach zu.

[closed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh