[Kaufberatung] Kaufempfehlung 5.1.2 System

GhostBiker

Experte
Mahlzeit liebes Luxx,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Dolby Atmos Soundsystem fürs Heimkino, ich habe bereits einen AVR (Denon AVR X1300W), dieser ist DolbyAtmos fähig.
Jetzt bin ich am gucken welche Lautsprecher dazu kommen sollen.

Vielleicht hat hier ja jemand nen Vorschlag welche Boxen es werden sollten.

Vielen Dank an alle!

Gruß,
GhostBiker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast wirklich eine erstklassige Beratungsgrundlage geschaffen…

Raumgröße, Platzverhätnisse, Positionierung der Lautsprecher, Budget, Klangpreferenzen z.B...

Aber passt da mein Pferd rein? Und meine 3 Kinder? Und geht der auch in 2 Sekunden von 0 auf 100?

Nee, sorry. Wie dumm von mir dass ich das nicht bedacht habe :rolleyes:

Unter diesen Anforderungen wäre der Audi M3 AMG Plus GTI Elegance das richtige für dich.

Raumgröße, Platzverhätnisse, Positionierung der Lautsprecher, Budget, Klangpreferenzen z.B...
Hier ein gut gemaltes Bild meines Wohnzimmer, und wie die Lautsprecher gestellt werden sollen.

Budget bis 1300€, soll hauptsächlich für Filme verwendet werden.

Da ich von sowas keine Ahnung habe, ist es schon sehr enttäuschend wie hier von jedem erwartet wird das man weiß das Raumgröße und so nen Kram ne rolle spielt.

Dieses toxische verhalten ist schon sehr schade!

Anhänge

• Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 183
Dieses toxische verhalten ist schon sehr schade!
Wenn Du nicht den geringsten Anteil an Eigeninitiative bereit bist aufzubringen (zum Thema recherchieren/einlesen, oder zumindest mal in ähnliche Threads hier im Forum reinschnuppern) bist Du vielleicht mit einer kommerziellen Beratung besser bedient. :sneaky:

edit:
Evtl schaust Du mal hier vorbei.

@GhostBiker kennst du das hier (oder ähnliche Seiten)? https://www.heimkino-atmos.de/heimkino-einrichten/dolby-atmos-korrekt-einrichten/

Die Aufstellung und der Raum sind bei Lautsprechern eh immer kritisch, bei diesen Dolby Atmos Lautsprechern, wenn du die nicht direkt in der Decke verbauen kannst, ist extrem ungünstig. Ich hatte z.B. eine Lampe im Abstrahlwinkel, das hat mir recht viel versaut. Am Ende habe ich es aufgegeben, da Atmos bei mir einfach raumbedingt nicht funktioniert hat. Wirkliches Atmos-Feeling bekommst du nur mit Deckenlautsprechern die leicht vor dir plaziert sind. Mit sog. Enabled-Atmos-Lautsprechern wirst du nur sehr eingeschränkt zufrieden werden. Das ist zum mindestens meine Erfahrung. Da hier der Abstrahlwinkel zu Eintrittswinkel und die perfekte Entfernung noch einmal viel schwieriger sind.

wenn du die nicht direkt in der Decke verbauen kannst, ist extrem ungünstig.

In die Decke müssen die Lautsprecher bei Atmos nicht mal mehr unbedingt. Height Lautsprecher gehen auch ohne Probleme. Wichtig sind aber, wie du schon sagtest, die korrekte Positionierung und Ausrichtung.

Mit sog. Enabled-Atmos-Lautsprechern wirst du nur sehr eingeschränkt zufrieden werden.

Das ist sogar noch ziemlich untertrieben. Diese Atmos enabled Speaker bringen absolut 0 Atmos Feeling rüber, selbst wenn du die Ausrichtung halbwegs gut hinbekommst. Würde da keinen Cent investieren in diese Lautsprecher.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Atmos und DTS:X sind, dass diese auch absolut keinen Sinn mit 2 Deckenlautsprechern machen. Es gibt hier zwar ein paar wenige Fälle, wo 2 Höhenlautsprecher wirklich besser performen können. Aber ganz allgemein sehe ich es so, dass hier mal nicht der Spruch "weniger ist mehr gilt". 4 Lautsprecher sollten es oben schon sein. Besser sogar 6. Insbesondere wenn man ggf. noch Auro 3D nutzen will.

Hier ansonsten mal eine sehr gute Anleitung bezüglich Aufstellungen, wenn man eben auch mehrere 3D Soundformate nutzen will:

Darin finden sich auch Links zu den offiziellen Richtlinien für Atmos, DTS:X und Auro 3D. Aber wie weiter oben im Text erwähnt: Mit den Reflektionslautsprechern würde ich gar nicht erst anfangen. Und nur 2 Höhenlautsprecher würde ich mir auch sparen. Dann lieber das gesparte Geld in ein höherwertigeres 5.1 System stecken und dann ggf. zu späterer Zeit nochmal zusätzliche Lautsprecher kaufen und dann natürlich einen entsprechenden AVR, der auch genug Kanäle unterstützt.

In der Preisklasse muss GhostBiker sich sowieso auf wenige Lautsprecher konzentrieren, um einigermaßen gute Qualität zu bekommen. Selbst Nubert bekommt zu dem Preis keine 5.1 Kombi mehr hin. Teufel hat gerade ein Set im Angebot, das in Ordnung sein sollte.

kennst du das hier (oder ähnliche Seiten)?
Ne kannte ich nicht, aber vielen Dank für den Tipp! Hat mir schonmal sehr geholfen.
In der Preisklasse muss GhostBiker sich sowieso auf wenige Lautsprecher konzentrieren
Also lieber wie auch @TZGamer schreibt, ein gutes 5.1 System kaufen und und dann irgendwann upgraden sobald da nen anderer AVR mit mehr Ausgängen kommt?
Hast du da vielleicht ne Empfehlung für nen 5.1 System?
ür Filme mag es okay sein
Genau das habe ich auch gelesen und von nem Berater in nem Laden gesagt bekommen.

Vielen Dank für die Guten Ratschläge!

Bei dem Budget würde ich mir persönlich ein Set Triangle Lautsprecher aus der Borea Serie zusammenstellen. Aber ich kenn deine klanglichen Preferenzen nicht.

Neutral, warm, hell, usw. spielende Lautsprecher.

Also lieber wie auch @TZGamer schreibt, ein gutes 5.1 System kaufen und und dann irgendwann upgraden sobald da nen anderer AVR mit mehr Ausgängen kommt?

Du musst ja nicht mal jetzt mit 5.1 anfangen, sollte dein Budget jetzt nur relativ knapp sein. Dann fang einfach zwei ordentlichen Stereolautsprechern an, die jetzt ggf. auch teurer wären als FL/FR in einem 5.1 System. In ein paar Monaten holst du dir dann einen Subwoofer dazu. Dann die Surrounds und dann noch den Center. Ich habe damals nicht anders angefangen. Und dann baut sich das eben auch von selber auf mit der Zeit. Und du kommst dann auch besser weg, als würdest du dir jetzt einfach irgendein fertiges Set kaufen.

Generell kann ich empfehlen sich die Lautsprecher immer zur Probe anzuhören. Entscheidend ist aber natürlich immer der Klang in den eigenen vier Wänden. Ist aber natürlich immer schwer sich hier nun viele Lautsprecher zur Vergleich nach Hause zu bestellen. Da sind Hörstudios natürlich sehr schön, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

Was die Hersteller angeht, gibt es halt haufenweise Hersteller, die man in Betracht ziehen könnte. Ist hier eben auch alles subjektiv. Nubert, Polk und Teufel sind ja schon gefallen. Der eine wird dir sagen, dass bspw. Nubert viel zu "langweilig" klingt. Ich persönlich finde den Klang von Nubert Lautsprechern gerade richtig. Dafür würde ich aber einen Bogen um Teufel machen, da die aus meiner Sicht eben nur noch von ihrem Ruf leben, den die sich vor Ewigkeiten aufgebaut haben (sowohl klangtechnisch, als auch in Sachen Verarbeitung). Anderen gefällt der Klang aber eben auch weiterhin. Und in der Summe gibt es halt noch genug andere Hersteller, mit denen man so nichts falsch machen kann. Um nur mal ein paar zu nennen:
- Dali
- Canton
- KEF
- Heco
- Elac
- Klipisch
- Focal
- Magnat
-B&W

und so weiter und so fort. Sind alles Hersteller, die grundsolide Lautsprecher im Portfolio haben, bei denen man sich mal umgucken kann. Man muss sich eben nur klar machen, dass Klang eben subjektiv ist. Wir können dir hier Modell X von Hersteller Y noch so sehr empfehlen, aber nachher klingt der in deinen Ohren eben Gülle. Dann ist dir auch nicht geholfen. Da muss man also als Käufer selber seine Ohren spitzen.

Bei 1300€ Budget würd ich erstmal überlegen zu welchen Anteilen ich Musik/Gaming/Filme konsumieren will und wie wichtig mir das ganze Thema ist. Und dann würde ich wie vom Vorposter empfohlen mit einem Stereo Set anfangen. Probehören ist dringen anzuraten. Nix ist enttäuschender als was vermeintlich nices zu kaufen und dann festzustellen das einem der Sound von KEF oder Klipsch überhaupt nicht zusagt.

Neutral, warm, hell, usw. spielende Lautsprecher
Achso, am liebsten Neutrale Lautsprecher, die sollten die Tonspur möglichst Original getreu darstellen.
zu welchen Anteilen ich Musik/Gaming/Filme konsumieren
Also ich verwende mein "Heimkino" annähernd ausschließlich zum Filme und Serien gucken. Da ich für Gaming etc. meinen Desktop nutze.

@TZGamer ich werd mich einfach mal bei den von dir gelisteten Herstellern umgucken und mal schauen ob ich da in der gegend mir mal Lautsprecher von dem ein oder anderen Probehören kann.

Vielen lieben Dank an alle!

Dann kannst du dir gerne auch die von mir erwähnten Triangle Lautsprecher ansehen. Die gefallen mir pers. deutlich besser als Nubert, obwohl ähnlich abgestimmt. Bei den Nuberts sind die Höhen weniger detailreich und Bass schwammiger.

Wenn du schon weißt, dass du in Richtung neutral willst, dann ist Nubert schon nicht verkehrt. Solltest du also definitiv mal anhören.

Monitor Audio finde ich da recht passend, wenn es eher neutral sein soll.
Insofern das subjektiv gesagt ausschlaggebend ist, finde ich die auch besser als gleich teure LS von Nubert.

• Danke
Reaktionen: rab
Jau, MA kann man auch nehmen. Wird aber wohl schon mit der Bronze Serie recht knapp bei dem Budget.

Jau, MA kann man auch nehmen. Wird aber wohl schon mit der Bronze Serie recht knapp bei dem Budget.
Jo.
Ich würde aber auch mit 2.1 oder 5.0 anfangen und dann step by step weiter aufrüsten. 1300€ für ein komplettes Atmos Lautsprechersystem ist einfach sehr wenig

• Danke
Reaktionen: rab
Man sollte aber nicht ein Set aus unterschiedlichen Hersteller/Serien „zusammenwürfelt“. Alleine schon aus den Aspekten der Tonalität und Wirkungsgrad. Von der Optik ganz abgesehen…

Einzig beim Sub kann man ne Ausnahme machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh