Also lieber wie auch @TZGamer schreibt, ein gutes 5.1 System kaufen und und dann irgendwann upgraden sobald da nen anderer AVR mit mehr Ausgängen kommt?
Du musst ja nicht mal jetzt mit 5.1 anfangen, sollte dein Budget jetzt nur relativ knapp sein. Dann fang einfach zwei ordentlichen Stereolautsprechern an, die jetzt ggf. auch teurer wären als FL/FR in einem 5.1 System. In ein paar Monaten holst du dir dann einen Subwoofer dazu. Dann die Surrounds und dann noch den Center. Ich habe damals nicht anders angefangen. Und dann baut sich das eben auch von selber auf mit der Zeit. Und du kommst dann auch besser weg, als würdest du dir jetzt einfach irgendein fertiges Set kaufen.
Generell kann ich empfehlen sich die Lautsprecher immer zur Probe anzuhören. Entscheidend ist aber natürlich immer der Klang in den eigenen vier Wänden. Ist aber natürlich immer schwer sich hier nun viele Lautsprecher zur Vergleich nach Hause zu bestellen. Da sind Hörstudios natürlich sehr schön, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Was die Hersteller angeht, gibt es halt haufenweise Hersteller, die man in Betracht ziehen könnte. Ist hier eben auch alles subjektiv. Nubert, Polk und Teufel sind ja schon gefallen. Der eine wird dir sagen, dass bspw. Nubert viel zu "langweilig" klingt. Ich persönlich finde den Klang von Nubert Lautsprechern gerade richtig. Dafür würde ich aber einen Bogen um Teufel machen, da die aus meiner Sicht eben nur noch von ihrem Ruf leben, den die sich vor Ewigkeiten aufgebaut haben (sowohl klangtechnisch, als auch in Sachen Verarbeitung). Anderen gefällt der Klang aber eben auch weiterhin. Und in der Summe gibt es halt noch genug andere Hersteller, mit denen man so nichts falsch machen kann. Um nur mal ein paar zu nennen:
- Dali
- Canton
- KEF
- Heco
- Elac
- Klipisch
- Focal
- Magnat
-B&W
und so weiter und so fort. Sind alles Hersteller, die grundsolide Lautsprecher im Portfolio haben, bei denen man sich mal umgucken kann. Man muss sich eben nur klar machen, dass Klang eben subjektiv ist. Wir können dir hier Modell X von Hersteller Y noch so sehr empfehlen, aber nachher klingt der in deinen Ohren eben Gülle. Dann ist dir auch nicht geholfen. Da muss man also als Käufer selber seine Ohren spitzen.