[Kaufberatung] Kaufempfehlung 5.1.2 System

Weiß nicht, was an 5.1.2 <1300€ so schwierig sein soll... oben schon ein Set verlinkt, hier das nächste...
https://www.amazon.de/Quadral-QUINTAS-schwarz-Lautsprecher-Set-5-teilig/dp/B07BMVMYFF/
https://www.amazon.de/Quadral-Phase-Lautsprecher-Dolby-schwarz/dp/B06XJ373JM/
https://www.amazon.de/SW1100A-schwarz-aktiver-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEFK/

Kann man mit solchen Lautsprechern zufrieden sein und selbst Musik genießen? ohja, das kann man.
Natürlich ist das möglich.
Man bekommt auch ein neues Smartphone für unter 100€ oder einen Neuwagen für unter 10000€.
Ist alles eine Frage des Anspruches und auf was man wert legt.
Wenn ich etwas viel und gerne benutze, will ich nicht das Billigste vom Billigsten kaufen. Umgekehrt genauso. Wenn ich es nur ab und an nebenbei nutze, muss es natürlich nicht High-End sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich komplett anderer Ansicht, aber das wird hier im Forum bekanntlich wenig toleriert. Ich habe eben andere Erfahrungen in der Praxis gemacht.
Lautsprecher sind wie Kopfhörer passive Geräte, die man auch schon relativ günstig realisieren kann. Da ist ein Vergleich mit aktiven Geräten wie Smartphones oder PKWs (zumal ich es mal dahinstelle, dass man einen Neuwagen für 1000€ bekommt) völlig fehl am Platz, da komplett andere Aspekte anders bewertet werden. Bei passiver Hifi hast du keine Beschleunigung von 0-100, Pixeldichte, Leuchtkraft, Prozessorleistung, etc..
Und so mal durch die Blume verraten, ich habe meine Bedürfnisse beim Smartphone genau abgewogen und bin am Ende bei einem 100€ Gerät gelandet und bin seit nem Jahr wunschlos glücklich damit (außer dass mir diese 6,5 Zoll Klopper auf den Senkel gehen). Mein Arbeitstelefon ist ein 450€ Samsung Galaxy und ich vermisse bei meinem privaten Gerät nichts, was mir das Arbeitstelefon mehr bieten würde, weil ich es einfach nicht brauche.
So dann auch bei HIFI, will ich eine 1000€ Klavierlacklackierung, dann werden die Lautsprecher kaum <1000€ kosten. Aber das Finish sagt nichts über den Klang aus. Und wenn man diverse DIY Projekte verfolgt, dann findet man einige hochqualitativ klingende Lautsprecher für ~100€ das Pärchen.

…oder PKWs (zumal ich es mal dahinstelle, dass man einen Neuwagen für 1000€ bekommt) völlig fehl am Platz, da komplett andere Aspekte anders bewertet werden.
da fehlte natürlich eine 0. Sollte 10.000€ sein.

Meine Aussage stimmt so aber dennoch. Aber es ist ok, dass da jeder andere Ansichten hat.

Natürlich skaliert Preis und Leistung nicht linear. Aber das Sprichwort „wer billig kauft, kauft 2x“ kommt nicht von ungefähr und ich habe den Fehler auch oft gemacht.

P/L ist natürlich subjektiv, aber meist fährt man damit am besten. Und man fährt eben nicht am besten, wenn man sich das Billigste aufm Markt kauft.

Am Ende darf der TE das aber entscheiden. Sein Geld, sein Heimkino und seine Entscheidung

Aber das Sprichwort „wer billig kauft, kauft 2x“ kommt nicht von ungefähr und ich habe den Fehler auch oft gemacht.
Diese Aussage trifft auf billige und teure Geräte zu, nur muss man bei billigen Geräte eben 3-4 Mal nachsehen, ob es nen Haken gibt, dafür tuts bei teureren Geräten 10-20x so weh.

Wenn ich meine Kaufentscheidungen von günstigen und teuren Geräten so abschätze, dann wurde ich von den teureren Geräten bisher am meisten enttäuscht.

Es gibt genug preiswerte Angebote, aber da ist die Schwankung in der Qualität besonders groß. Ich kann nichts empfehlen, dass ich nicht zumindest einschätzen kann. Ich kenne z.B. die Magnat Monitor-Serie und halte nichts von ihr. Quadral habe ich zuletzt gehört, als Helmut Schaper da noch Chef war, keine Ahnung, was von der Quintas zu halten ist. Aber, kennst du sie oder hast du nach billig und Namen habe ich schon mal gehört? Die Teufel sind viel besser als ihr Ruf. Die Dinger sind nicht super ausgewogen, aber sie rocken. Wer damit keine Klassik hören will, kann damit mehr Spaß haben als mit Nubert.

Jamo hatte vor ein paar Jahren ein sehr gutes Surroundset für das Geld. Mittlerweile gibt es dazu einen Nachfolger, der die Tradition fortführen mag oder eben auch nicht. Sie stehen in manchen Filialen von Saturn/Media-Markt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh