Kaufempfehlung Mainboard LGA 1200

p3tzko

Profi
hallo community,

ich möchte ein setup mit einem Intel Core i5-10400F aufbauen und bin mit der mainboardwahl etwas unsicher. ich habe zwei möglichkeiten, da ich noch einen alten aber tüchtigen noctua nh-d14 (der halt recht groß is) habe und eine M.2 SSD

1: den noctua verwenden und dabei die mainboardwahl eingrenzen auf ein paar ASrock. laut dieser Liste gibts da ein paar
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D14-34/motherboards/all/LGA 1200
kA wie genau noctuas liste hier ist und ob es nicht noch mehr platinen gibt, die mit dem lüfter passen würden.
zb: ASRock H410M-HDV/M.2 oder ASROCK B460M-HDV... was haltet ihr von diesen boards? erfahrungen damit

2: ihr habt eine bessere idee für ein gutes board und ich shop einen neuen lüfter dazu bei dem die maße nicht so eine große rolle spielen.

anforderungen an das board sind recht gering:

preis/leistung
preis sollte auf jedenfall unter 100 EUR sein
ramsteine hab ich 2x8gb 2600 (wird vl. iwann mal nachgerüstet aber mehr als 32gb kommen da fix nicht drauf)
schnittstellen müssen nicht alle super top sein... ob jetzt die neueste usb version drauf ist oder nicht ist egal

vielen dank erstmal für tipps und anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B560m pro VDH
Solide ausgestattetes no-nonsense board

danke, aber zu teuer.
ich denke auch chipsatz 400 ist für diese cpu ausreichend. also h410,b460 oder h470 müsste ok sein.

dann nimm was auch immer verfügbar ist. low end boards geben sich alle nix.

danke, aber zu teuer.
ich denke auch chipsatz 400 ist für diese cpu ausreichend. also h410,b460 oder h470 müsste ok sein.
Dann nimm irgendwas.
Kannst ja nach Anzahl Geizhals Bewertungen gehen oder nach Amazon Sternen. Komplett egal.

ramsteine hab ich 2x8gb 2600 (wird vl. iwann mal nachgerüstet aber mehr als 32gb kommen da fix nicht drauf)
Dann würde ich Boards mit nur 2 RAM-Bänken (z. B. alle H410 Bretter) eher meiden. Mit 4 DIMM-Slots fällt eine spätere Aufrüstung leichter.

Vllt wäre ja das hier was für dich:

Schau auf die Anbindung der m2 Slots.
Dass musst du denn Handbüchern entnehmen.
Sonst kann es passieren, dass die zwar mit einem 11000er funktionieren, aber nicht mit einem 10000er.

Falls das relevant ist und du nicht sowieso nur ein 40€ Kaugummiautomat Bord ohne Anschlüsse und Kühlkörper und mit extrem beschränkten BIOS möchtest.

Dann würde ich Boards mit nur 2 RAM-Bänken (z. B. alle H410 Bretter) eher meiden. Mit 4 DIMM-Slots fällt eine spätere Aufrüstung leichter.
das ist nonsens. Wenn der TE upgraden will, dann ist es ratsam ein passendes 32GB zu kaufen als irgendwelche random sticks zusammenzustecken. Das wird eher plug&play laufen, als ein zweites random 16GB kit, zumal 2x16GB auch einfacher stabil laufen, als 4x8GB. Das sind alles daisy chain boards. 2600 ist unterste Schublade und nicht mehr zeitgemäß. 3200C16 solltens schon mindestens sein.

3200C16 solltens schon mindestens sein.
Geht aber wegen firmware lock nicht auf h410 und b460, sondern nur auf z490, b560, z590.
Ich stimme dir zu, würde wie oben genannt ein 100€ MSI b560m pro VDH nehmen, aber das ist unserem TE schon zu viel.

Da weiß ich dann echt nicht mehr weiter, die Vorstellungen unseres TE weichen zu stark von dem ab was ich als solides no-nonsense empfinde.
Ich empfinde 3 Gehäuselüfter, 2x m.2 und 4x RAM als nicht übertrieben. Hat halt alles was man evtl braucht, aber eben auch nicht mehr.

Ich empfehle nicht zu viel am Board zu sparen, schließlich ist das die "Hauptplatine" von der alle Komponenten abhängig sind.
Wenn man nicht nur Office betreibt und mit Schnittstellenarmut klar kommt, darf es auch mal was besseres sein.
Es muss nicht immer das Hyperboard sein ganz klar muss man neben der Ausstattung auch sowas wie Firmware/Update Support in Betracht ziehen, gerade bei Speicherkompatibilität sind die Billoboards schneller draußen.

2: ihr habt eine bessere idee für ein gutes board und ich shop einen neuen lüfter dazu bei dem die maße nicht so eine große rolle spielen.
preis sollte auf jedenfall unter 100 EUR sein

Meine Empfehlungen:
9 Euro mehr ausgeben und das hier kaufen (falls ITX ok ist):
Gigabyte Z590I Aorus Ultra, So.1200, Mini-ITX
Ist aktuell im Mindstar, die 109 Eur sind also inkl. Versand.

Zwar Gigabyte (hasse deren Bios), aber in Vollaustattung mit ALC 1220 (spart die Soundkarte), Wi-Fi 6, Bluetooth, 2.5G, 2x M.2
Damit sollte man für die Zukunft auch in Punkto RAM-Aufrüstung und PCI-E 4.0 (über 11th gen CPU) gerüstet sein.

Statt 10400F (falls noch nicht gekauft) würde ich den 11400F nehmen. Lässt sich neu für unter 110 Euro auffinden und es kann ebenfalls ein kleinerer Tower-Kühler verbaut werden, der trotz etwas mehr Energiehunger von Rocket Lake für diese CPU völlig ausreicht (reden ja immer noch von 65w TDP). Der Noctua nh-d14 sollte aber auch aufs Board passen.

Cheers

MSI B560m pro VDH gekauft und muss sagen, wirklich gute Empfehlung. Ist mein erstes Uefi MSI Board und das sieht schon sehr edel aus, sehr übersichtlich gestaltet.

Um noch kurz die Budget Sache klarzustellen - ohne jemanden auf die Füsse steigen zu wollen - Wenn zu mir wer kommt und meint er kann nen 100 hier für ein Mainboard und nen 100er da für ne CPU ausgeben etc. weil halt mehr nicht drin is, dann is es so.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gebrauchtes-intel-setup-freeze.1317870/
hat alles eig. mit nen 0 EUR projekt angefangen ^^ aber is jetzt am Ende ein nettes Ding geworden mit dem man arbeiten und zocken kann (auch wenn Ram drinnen sind, die angeblich unterste Schublade sein sollen).
Dass damit kein Benchmark Preis gewonnen wird is völlig klar.

Ich dank euch auf jeden Fall für die Tipps und Anregungen, habts sehr geholfen!

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh