Kaufempfehlung: Verstärker + Subwoofer + 2 Boxen

AreaDVD hatte ne Isophon Vieta zum Test, und testweise an ne Vincent Endstufe angeschlossen:
Eine angezeigte Leistungsabgabe von um die 20 Watt war bei so manchem Lied durchaus keine Seltenheit. Wohlbemerkt: Wir reden hier lediglich von „angenehm lauten“ Pegeln um die 95db. Zum Vergleich: Eine Nubert NuWave125 mit ebenfalls ca. 86db Wirkungsgrad-Angabe ist selbst bei noch höheren Lautstärken kaum über 5 Watt zu bekommen ! Wer jetzt denkt, dass ja selbst 20 Watt keine Herausforderung für eine Endstufe darstellen, irrt. Die Werte auf der Vincent Endstufe sind lediglich gemittelte und äußerst träg errechnete Grob-Angaben. Speziell die Höhen und Bässe können kurzzeitig ein Vielfaches an Leistung abverlangen. Sollte dann die Endstufe nicht mehr Herr der Lage sein, kann es mitunter zu nachlassender Präzision und einer Dynamikkompression im Bassbereich führen, im schlimmsten Fall zum gefürchteten Clipping im Hochtöner.

Allerdings scheint es auch so das manche Hersteller ihre Geräte auch schön reden ;) Wobei das bevorzugt bei Nonames passiert...

@Silverwizard: Ich kenn auch die eckigen Kisten von Magnat, die ganz simpel und günstig sind. Leider konnte ich keine Infos zu den Magnats sehen, aber die sahen schon hochwertiger aus... ich kann mal kurz nachgucken... find sie leider nicht auf die schnelle (kann die Magnat Seite auch nicht aufrufen...), aber die sahen eben schon nach etwas mehr aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SilverWizard schrieb:
die AUDIO ist Europas größte HiFi-Zeitschrift, und die haben damals sicher keine Boxen ausm Mediamarkt oder Promarkt getestet ;)

Warum gewinnt bei PCGH immer Inno die Wakü-Tests, warum sind bei THG die besten Mobos immer von ASUS?
Traue keinem Test, den du nicht selber bezahlt hast...;)

Und die Vector 77 sind ja ein Auslaufmodell, deshalb aktuell auch sehr günstig zu bekommen. Vor wenigen Jahren haben die auch noch das doppelte gekostet...

:lol: :d

Ich denk anhören und vergleichen ist der einzige Weg um herauszufinden ob man den Klang gut findet. Nur Auslaufsmodelle... irgendwie schätze ich aber auch die Preisstabilität mancher Hersteller wie Apple oder Nubert.

@ RoLoc

aber nicht jeder hat die Möglichkeit in einem HiFi-Fachgeschäft Probe zu hören

die ganze Vector-Reihe sind Auslaugmodelle, ich konnte sie mir auch erst leisten, als sie nicht mehr hergestellt wurden ( 2000-2001 kamen die 400€ das Paar)
die Möglichkeit, die Boxen per Bi-Amping bzw. Bi-Wiring laufen zu lassen ist ebenfalls zu begrüßen und der Tiefbassbereich ist in der Preisklasse bis 400-500€ pro Box Spitzenklasse

hätte trotzdem gerne noch 2 Canton, am liebsten natürlich 2 von der Ergo-Reihe, die LE-Serie ist sicherlich auch nicht schlecht

@ all
finde es teilweise lächerlich dass hier von Boxen gesprochen wird, die von Marken wie z.B. Nubert sind, ich sag nur "300€" :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nen Blödmarkt sollte überall in der Nähe sein, gerade in der niedrigeren Preisklasse steht da i.d.R. ja einiges rum (ok, die Räumlichkeiten sind zum Probehören zumeist nicht gerade ideal, aber für nen Überblick reichts ja).

Allerdings ist die Diskussion jetzt eh müßig, schließlich hat sich ava längst für ein Paar LS entschieden...;)

Naja, also 2 nuBox 310 kriegst du für 260 Euro, dann bleibt noch 40 Euro für den Verstärker. Das kriegt man also für 300 Euro hin. Und meine Anlage hat mich IIRC auch um die 360 Euro (ohne Kabel) gekostet. Dann nimmt man halt 2. Wahl (macht eh keinen Unterschied), holt gebrauchten Verstärker usw.

Und was den Bereich bis 400-500 Euro pro Box und Tiefbass angeht... nuBox 580 mit ABL liegt so am oberen Ende des Bereichs, und kommt dabei auf -3dB bei 28 Hz... das ist schon beeindruckend tief. Und ich kann bestätigen dass das ABL funktioniert. Das bringt wirklich was.
Bi Amping/Wiring könnte ich auch nutzen...

Und ja, wirklich viel bringt die Diskussion jetzt eh nicht mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh