[Guide] Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 09/24)

Habe mal eine Frage bezüglich des Core i3-2100, ihr empfehlt den ja nur für das low budget intel system (abgesehen vom itx system). Bezogen auf folgende Tests:

Test: Intel Core i3-2100/2120 - ComputerBase
Who's Got Game? Twelve Sub-$200 CPUs Compared : The Sandy Bridge Factor

Wer keinen Bock auf lesen hat, kurze Zusammenfassung:
Der Core i3-2100 ist schneller als der schnellste Quad für Sockel 775, und bedrängt sogar die 6 Kerner von AMD (Die Vierkerner von AMD, genauer den Phenom II X4 970 schlägt er). Dabei ist er ein 2 Kerner mit Hyper-Threading und kostet zur Zeit unter 100,- Euro.

Scheint mir der Core i3 aber z.B. eine 6950 bzw. GTX 480 ausreichend mit Daten versorgen zu können. (Bzw. ein 6870 locker mit Daten versorgen zu können.) Damit würde er das empfohlene Economy System entsprechend schlagen, zu einem ähnlichen Preis.

Bottom Line, ich denke: Bei den Intel System sind die CPU's für die verbauten Grafikkarten durchweg zu stark gewählt.

Meinungen?

Gruß

Rob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor jemand auf die durchaus berechtigte Frage kommt, wann es denn mal wieder ein Update gibt: Ich werde mich demnächst, vielleicht auch schon heute Abend/Nacht an die Arbeit machen und die bestehenden Systeme pflegen, wie z.B. die Preise und eventuell Komponenten tauschen.

Hinzu kommen dann Sockel 2011 - Systeme und Bulldozer-Systeme auf Sockel AM3+ Basis.

Update pünktlich zu Weihnachten:

- Über-PC aktualisiert
- Sockel 1366-Systeme durch Sockel 2011-Systeme ersetzt
- Preise aktualisiert
- diverse Komponenten getauscht

Wenn ihr Fehler finden solltet, sagt bitte bescheid.:wink:

Die Hiebe waren nicht gerade angenehm.:asthanos:

Ist die IGP vom Lowest Budget AMD AM3(+) geeignet um Videos in 1080p abzuspielen? (AMD 760G Chipset)

Für derartige Anfragen bitte einen eigenen Thread erstellen.

Ankündigung:

Spätestens in den nächsten Tagen wird der 1. Beitrag aktualisiert.

Heute ist es soweit. Heute Abend wird der 1. Beitrag aktualisiert.

Super, freu mich drauf!

So, wird sind nun soweit fertig. thom_cat wird im Laufe des Tages noch den SSD-Bereich aktualisieren. Folgendes wurde bisher verändert:

- der Über-PC wurde aktualisiert, besonders die Grafiklösung
- die Systeme, Highend AMD AM3+ und Gamer AMD AM3+ sind nun reine AM3+-Systeme, inkl. passendem DDR3-1866 RAM.
- die Systeme, Highend Intel 1155 und Gamer Intel 1155 wurden nun mit Z77-Boards ausgestattet
- sämtliche Highend-Systeme beinhalten nun auch jeweils ein SSD
- die Teamgroup-Kits haben wir aus den jeweiligen Konfigs entfernt und gegen andere Kits ausgetauscht
- sämtliche Preise wurden aktualisiert
- diverse Kühllösungen wurden getauscht
- Die Abstände des Inhaltsverzeichnisses wurden zur besseren Übersicht angepasst

Es ist natürlich etwas ärgerlich, dass die Ivy Bridge-Prozessoren noch nicht auf dem Markt sind. Die hätten die Aktualisierung nahezu abgerundet. Die neuen Intel-CPUs werden ergänzt, bzw. ausgetauscht, sobald sie verfügbar sind. Schaut bitte mal mit drüber und meldet eventuelle Fehler. Wer Verbesserungen zu den aktuellen Konfigurationen hat, kann sie gern hier im Thread oder per PN loswerden.

So, Feierabend für heute.

Zuletzt bearbeitet:
Neuerung:

- Sockel FM1-Systeme wurden hinzugefügt für die Eco- und Low Budget-Liste. Das selbe gilt für die MiniITX-Systeme.

Damit ist der Thread vorerst uptodate. Bemerkungen/Verbesserungen sind wie immer gern gesehen.

Ahoi

Servus Leute,

schön, dass es hier weiter geht. Habe mit so vielen neuen Hobbies angefangen, dass ich einfach keine Zeit mehr hatte, mich mit Hardware auseinander zu setzen.
Werde demnächst wohl den Thread selber mal benötigen, da meine neuste Beschäftigung DSLR in Verbindung mit PS zuviel für meinen Office Lappy ist.
Werde mir wohl wieder einen kleinen Desktop auf den Schreibtisch stellen.

Weiter so Jungs (und Mädels? :p)

Schöne Grüße
alex

So, folgendes habe ich aktualisiert:

- Ivy Bridge (S1155)-Systeme komplettiert, sprich die CPUs hinzugefügt - auch die MiniITX-Systeme
- Preise aktualisiert

Hi FM4E,
gute Zusammenstellungen, aber die MiniITX Systeme sind teilweise mit dem falschen Ram gepaart. So hat das Economy Intel 1155 System ein Mainboard, welches So-Dimm Ram benötigt, wurde aber mit stinknormalem 240Pin DDR3 Ram zusammen in eine Liste gepackt.
-edit-
Ist glaube ich nur beim Economy 1155 System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Habe ich korrigiert.

Keine Ahnung, aber in welche Kategorie würde mein System passsen? (Geldvernichtung, Größenwahn ;)?)

- ASRock Z77E-ITX
- Intel Core i7-3770K
- GeIL EVO CORSA 16GB DDR3-1866, CL 9-10-9-28
- EVGA GeForce GTX 690 Signature
- 2x SSD Samsung 830, 256GB
- HDD Hitachi Deskstar 7K4000, 4TB
- Sony Optiarc Blu-Ray BD-5850H
- be quiet L7, 730 Watt
- Coolermaster GeminII SF524
- Silverstone Sugo SG08

Gesamtkosten ca. 2700€

PS: Gehäusedeckel und inneres Stahlgerüst wird demnächst entweder verchromt, vernickelt oder verkupfert. Das ist defintiv Größenwahn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du das denn wissen?

Gesamtkosten ca. 2700€

merkelgross_420_fitwi3zfbn.jpg

da hat es aber beim größenwahn nur zu nem billig netzteil gereicht...

Im Low Budget AMD FM1 ist das Cougar 400 genannt, aber es wird das Cougar A300 verlinkt.

Was müsste nun richtig sein?

Das war ein Tippfehler von mir. Das 300er Netzteil ist richtig, reicht aus und befindet sich auch in der Geizhals-Zusammenstellung.:wink:

ich möchte hier mal ein persönlcihes danke los werden!

dank euch kann ich nun endlich meine stromschleuder mit x6 1100t durch ein schnuckeliges mini-itx intel i3 system ersetzen =)

in keinem anderen hardwareforum in deutscher sprache habe ich so eine wunderbar übersichtliche und stets aktuelle zusammenstellung von systemempfehlungen gefunden!

DANKE!

Nur nicht zu viel Lob!
Sonst werden FM4E und thom_cat noch ganz wuschig.:fresse:

Ne im Ernst, die beiden machen schon nen guten Job.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh